Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kosegarten, Ludwig Gotthard: Poesieen. Bd. 1. Leipzig, 1798.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Narcisse.

Hat die Sonne dich doch, duftiges Mayenkind,
Deiner Kammer entlockt, wo du so traulich schliefst,
Wie im Schoosse der Mutter
Leisaufathmend der Säugling schläft?
Warum weiltest du nicht, züchtige Dufterin,
In dem schirmenden Schooss? Drängtest dich kühn
hervor,
Und entschleierst den Winden
Deine bebende Schwanenbrust?
Ach, du lächelst mich an: "Ist mein Gewand nicht
weiss?
"Blüht mein Mund nicht so roth? Bin ich nicht
lieb und hold?
"Warum sollt' ich nicht kommen,
"Da mir winken der May und Lenz?"
Die Narcisse.

Hat die Sonne dich doch, duftiges Mayenkind,
Deiner Kammer entlockt, wo du so traulich schliefst,
Wie im Schooſse der Mutter
Leisaufathmend der Säugling schläft?
Warum weiltest du nicht, züchtige Dufterin,
In dem schirmenden Schooſs? Drängtest dich kühn
hervor,
Und entschleierst den Winden
Deine bebende Schwanenbrust?
Ach, du lächelst mich an: „Ist mein Gewand nicht
weiſs?
„Blüht mein Mund nicht so roth? Bin ich nicht
lieb und hold?
„Warum sollt' ich nicht kommen,
„Da mir winken der May und Lenz?“
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0199" n="157"/>
        <div n="2">
          <head>Die Narcisse.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">H</hi>at die Sonne dich doch, duftiges Mayenkind,</l><lb/>
              <l>Deiner Kammer entlockt, wo du so traulich schliefst,</l><lb/>
              <l>Wie im Schoo&#x017F;se der Mutter</l><lb/>
              <l>Leisaufathmend der Säugling schläft?</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="2">
              <l>Warum weiltest du nicht, züchtige Dufterin,</l><lb/>
              <l>In dem schirmenden Schoo&#x017F;s? Drängtest dich kühn</l><lb/>
              <l>hervor,</l><lb/>
              <l>Und entschleierst den Winden</l><lb/>
              <l>Deine bebende Schwanenbrust?</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="3">
              <l>Ach, du lächelst mich an: &#x201E;Ist mein Gewand nicht</l><lb/>
              <l>wei&#x017F;s?</l><lb/>
              <l>&#x201E;Blüht mein Mund nicht so roth? Bin ich nicht</l><lb/>
              <l>lieb und hold?</l><lb/>
              <l>&#x201E;Warum sollt' ich nicht kommen,</l><lb/>
              <l>&#x201E;Da mir winken der May und Lenz?&#x201C;</l>
            </lg><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[157/0199] Die Narcisse. Hat die Sonne dich doch, duftiges Mayenkind, Deiner Kammer entlockt, wo du so traulich schliefst, Wie im Schooſse der Mutter Leisaufathmend der Säugling schläft? Warum weiltest du nicht, züchtige Dufterin, In dem schirmenden Schooſs? Drängtest dich kühn hervor, Und entschleierst den Winden Deine bebende Schwanenbrust? Ach, du lächelst mich an: „Ist mein Gewand nicht weiſs? „Blüht mein Mund nicht so roth? Bin ich nicht lieb und hold? „Warum sollt' ich nicht kommen, „Da mir winken der May und Lenz?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kosegarten_poesieen01_1798
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kosegarten_poesieen01_1798/199
Zitationshilfe: Kosegarten, Ludwig Gotthard: Poesieen. Bd. 1. Leipzig, 1798, S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kosegarten_poesieen01_1798/199>, abgerufen am 26.04.2024.