Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
Joh. Kunckels
Anmerckungen über das Sechste Buch
ANTHONII NERI
Von der Glas-Kunst.

SO wenig und gering das vorige/ so vielmehr und höher
ist dieses Buch zu schätzen/ und muß ich bekennen/ daß
umb dieses Buchs willen das gantze Werck des Autoris
zu aestimiren ist/ denn es ist fürwar keine geringe Ergötzlichkeit/
die in diesen Sechsten Buch enthaltene Stücke zu experimen-
ti
ren. Was demnach das

Das 93. Capitel

betrifft/ habe ich hierinnen dem Autori allerdings gefolget/
ausser/ daß ich von meinen Gemeng (wie ich solches zu Ende
meiner Anmerckungen über das erste Buch/ zu machen ge-
lehrt und beschrieben) an statt seiner Fritta genommen/ wel-
ches Gemeng/ was das Saltz betrifft/ blos mit der gereinig-
ten Pott-Asche gemacht wird; Zum Uberfluß habe ich/ an
statt der von dem autore vorgeschriebenen 16. Loth Weinstein-
Saltzes/ auch nur 16. Loth gereinigte Pott-Asche genommen/
welches mir doch nach Wunsch angangen und gelungen; sonst
aber/ was den Bley- und Zinn-Kalch betrifft/ bin ich/ wie ge-
dacht/ dem Autori gäntzlich nachgefolgt/ habe auch befunden/
daß diese Posta zu allen Schmeltzgläsern beqvem und dienst-
lich zu gebrauchen.

Vom 94. Capitel.

WJe ich dieses zum erstenmahl machte/ ließ ich den
Braunstein aus/ denn ich gedachte/ er würde sich in
der undurchsichtigen Farbe nicht verzehren/ und also

eine
Joh. Kunckels
Anmerckungen uͤber das Sechſte Buch
ANTHONII NERI
Von der Glas-Kunſt.

SO wenig und gering das vorige/ ſo vielmehr und hoͤher
iſt dieſes Buch zu ſchaͤtzen/ und muß ich bekennen/ daß
umb dieſes Buchs willen das gantze Werck des Autoris
zu æſtimiren iſt/ denn es iſt fuͤrwar keine geringe Ergoͤtzlichkeit/
die in dieſen Sechſten Buch enthaltene Stuͤcke zu experimen-
ti
ren. Was demnach das

Das 93. Capitel

betrifft/ habe ich hierinnen dem Autori allerdings gefolget/
auſſer/ daß ich von meinen Gemeng (wie ich ſolches zu Ende
meiner Anmerckungen uͤber das erſte Buch/ zu machen ge-
lehrt und beſchrieben) an ſtatt ſeiner Fritta genommen/ wel-
ches Gemeng/ was das Saltz betrifft/ blos mit der gereinig-
ten Pott-Aſche gemacht wird; Zum Uberfluß habe ich/ an
ſtatt der von dem autore vorgeſchriebenen 16. Loth Weinſtein-
Saltzes/ auch nur 16. Loth gereinigte Pott-Aſche genommen/
welches mir doch nach Wunſch angangen und gelungen; ſonſt
aber/ was den Bley- und Zinn-Kalch betrifft/ bin ich/ wie ge-
dacht/ dem Autori gaͤntzlich nachgefolgt/ habe auch befunden/
daß dieſe Poſta zu allen Schmeltzglaͤſern beqvem und dienſt-
lich zu gebrauchen.

Vom 94. Capitel.

WJe ich dieſes zum erſtenmahl machte/ ließ ich den
Braunſtein aus/ denn ich gedachte/ er wuͤrde ſich in
der undurchſichtigen Farbe nicht verzehren/ und alſo

eine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0184" n="144"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#fr">Joh. Kunckels</hi><lb/> <hi rendition="#b">Anmerckungen u&#x0364;ber das Sech&#x017F;te Buch</hi><lb/> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">ANTHONII NERI</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#fr">Von der Glas-Kun&#x017F;t.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">S</hi>O wenig und gering das vorige/ &#x017F;o vielmehr und ho&#x0364;her<lb/>
i&#x017F;t die&#x017F;es Buch zu &#x017F;cha&#x0364;tzen/ und muß ich bekennen/ daß<lb/>
umb die&#x017F;es Buchs willen das gantze Werck des <hi rendition="#aq">Autoris</hi><lb/>
zu <hi rendition="#aq">æ&#x017F;timi</hi>ren i&#x017F;t/ denn es i&#x017F;t fu&#x0364;rwar keine geringe Ergo&#x0364;tzlichkeit/<lb/>
die in die&#x017F;en Sech&#x017F;ten Buch enthaltene Stu&#x0364;cke zu <hi rendition="#aq">experimen-<lb/>
ti</hi>ren. Was demnach das</p><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b">Das 93. Capitel</hi> </head><lb/>
              <p>betrifft/ habe ich hierinnen dem <hi rendition="#aq">Autori</hi> allerdings gefolget/<lb/>
au&#x017F;&#x017F;er/ daß ich von meinen Gemeng (wie ich &#x017F;olches zu Ende<lb/>
meiner Anmerckungen u&#x0364;ber das er&#x017F;te Buch/ zu machen ge-<lb/>
lehrt und be&#x017F;chrieben) an &#x017F;tatt &#x017F;einer Fritta genommen/ wel-<lb/>
ches Gemeng/ was das Saltz betrifft/ blos mit der gereinig-<lb/>
ten Pott-A&#x017F;che gemacht wird; Zum Uberfluß habe ich/ an<lb/>
&#x017F;tatt der von dem <hi rendition="#aq">autore</hi> vorge&#x017F;chriebenen 16. Loth Wein&#x017F;tein-<lb/>
Saltzes/ auch nur 16. Loth gereinigte Pott-A&#x017F;che genommen/<lb/>
welches mir doch nach Wun&#x017F;ch angangen und gelungen; &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
aber/ was den Bley- und Zinn-Kalch betrifft/ bin ich/ wie ge-<lb/>
dacht/ dem <hi rendition="#aq">Autori</hi> ga&#x0364;ntzlich nachgefolgt/ habe auch befunden/<lb/>
daß die&#x017F;e Po&#x017F;ta zu allen Schmeltzgla&#x0364;&#x017F;ern beqvem und dien&#x017F;t-<lb/>
lich zu gebrauchen.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b">Vom 94. Capitel.</hi> </head><lb/>
              <p><hi rendition="#in">W</hi>Je ich die&#x017F;es zum er&#x017F;tenmahl machte/ ließ ich den<lb/>
Braun&#x017F;tein aus/ denn ich gedachte/ er wu&#x0364;rde &#x017F;ich in<lb/>
der undurch&#x017F;ichtigen Farbe nicht verzehren/ und al&#x017F;o<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">eine</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[144/0184] Joh. Kunckels Anmerckungen uͤber das Sechſte Buch ANTHONII NERI Von der Glas-Kunſt. SO wenig und gering das vorige/ ſo vielmehr und hoͤher iſt dieſes Buch zu ſchaͤtzen/ und muß ich bekennen/ daß umb dieſes Buchs willen das gantze Werck des Autoris zu æſtimiren iſt/ denn es iſt fuͤrwar keine geringe Ergoͤtzlichkeit/ die in dieſen Sechſten Buch enthaltene Stuͤcke zu experimen- tiren. Was demnach das Das 93. Capitel betrifft/ habe ich hierinnen dem Autori allerdings gefolget/ auſſer/ daß ich von meinen Gemeng (wie ich ſolches zu Ende meiner Anmerckungen uͤber das erſte Buch/ zu machen ge- lehrt und beſchrieben) an ſtatt ſeiner Fritta genommen/ wel- ches Gemeng/ was das Saltz betrifft/ blos mit der gereinig- ten Pott-Aſche gemacht wird; Zum Uberfluß habe ich/ an ſtatt der von dem autore vorgeſchriebenen 16. Loth Weinſtein- Saltzes/ auch nur 16. Loth gereinigte Pott-Aſche genommen/ welches mir doch nach Wunſch angangen und gelungen; ſonſt aber/ was den Bley- und Zinn-Kalch betrifft/ bin ich/ wie ge- dacht/ dem Autori gaͤntzlich nachgefolgt/ habe auch befunden/ daß dieſe Poſta zu allen Schmeltzglaͤſern beqvem und dienſt- lich zu gebrauchen. Vom 94. Capitel. WJe ich dieſes zum erſtenmahl machte/ ließ ich den Braunſtein aus/ denn ich gedachte/ er wuͤrde ſich in der undurchſichtigen Farbe nicht verzehren/ und alſo eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/184
Zitationshilfe: Kunckel, Johann: Ars Vitraria Experimentalis, Oder Vollkommene Glasmacher-Kunst. Frankfurt (Main) u. a., 1679, S. 144. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kunckel_glasmacher_1679/184>, abgerufen am 26.04.2024.