Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Mit deinen lebigen Buben! spottete sie. Du meinst immer, das
ganz' ledig' Mannsvolk sei hinter mir auf dem Strich.

Ich sag's nicht aus Eifersucht, entgegnete er. Aber es ist ja wohl
möglich, daß dich einer auskundschaftet hat und hat dich vielleicht mit
mir reden sehen. Du sagst ja selber, der Neid werd' ihn getrieben
haben.

Ich bin keinem begegnet, sagte Christine, und wenn mich je einer
gesehen hätt', hätt' er mich nicht erkannt, so flink bin ich gewesen.
Nur Einer fällt mir ein, der hat mir ins Gesicht gesehen und könnt'
mich möglicher Weis' erkannt haben. Den rechnet man aber kaum
zu den ledigen Buben und er wird dich nicht eifersüchtig machen.
Der Fischerhanne ist's gewesen; der ist vor seinem Haus gestanden
und hat, scheint's, auf das Schießen gehorcht, hat aber dabei geschnat¬
tert vor Kälte.

Der Fischerhanne! rief Friedrich. Jetzt weiß ich wo ich dran bin.
Der weißblütig' Neidteufel hat mich von jeher verfolgt. Da ist gar
kein Zweifel, der ist dir gestern Nacht nachgeschlichen -- wenn ihn
nur der Mordschlag troffen hätt'! -- und hat auch heut meinem Gang
nachgeforscht. Dem möcht' ich jetzt für die zerbrochene Scheib' eins
von seinen Gesichtsfenstern ausstoßen oder ein Eck von seinem sieben¬
eckigen Kopf wegschlagen.

Nein, du wilder, gewaltthätiger Bub'! sagte Christine, laß du
ihn lieber in Frieden, sonst würdest nur aus Uebel Aerger machen.

Es ist auch wahr, erwiderte er. Und zudem seit du mein bist,
ist mir's so wohl, daß ich der ganzen Welt in Fried' und Freundschaft
die Hand geben möcht'. Ich muß mich eigentlich zwingen, dem Fischer¬
hanne gram zu sein, wie er's ja doch verdient. Auch meinem Vater
hab' ich heut kein bös Wort geben können, wiewohl's nicht recht von
ihm ist, daß er sich gegen unser Verhältniß hat einnehmen lassen und
hat mich gar nicht anhören wollen.

Bleib' du immer so, sagte Christine, und wie du lieb gegen mich
bist, so sei's auch gegen deine Nebenmenschen. Wir müssen die Hinder¬
nisse, die man uns in den Weg wirft, durch Liebe zu überwinden suchen.

Aber dem Racker thu' ich doch noch einmal einen Tuck, bemerkte
Friedrich. Es gibt Menschen, mit denen man in Liebe und Güte nicht
fertig wird, sonst fressen sie Einen auf'm Sauerkraut.

Mit deinen lebigen Buben! ſpottete ſie. Du meinſt immer, das
ganz' ledig' Mannsvolk ſei hinter mir auf dem Strich.

Ich ſag's nicht aus Eiferſucht, entgegnete er. Aber es iſt ja wohl
möglich, daß dich einer auskundſchaftet hat und hat dich vielleicht mit
mir reden ſehen. Du ſagſt ja ſelber, der Neid werd' ihn getrieben
haben.

Ich bin keinem begegnet, ſagte Chriſtine, und wenn mich je einer
geſehen hätt', hätt' er mich nicht erkannt, ſo flink bin ich geweſen.
Nur Einer fällt mir ein, der hat mir ins Geſicht geſehen und könnt'
mich möglicher Weiſ' erkannt haben. Den rechnet man aber kaum
zu den ledigen Buben und er wird dich nicht eiferſüchtig machen.
Der Fiſcherhanne iſt's geweſen; der iſt vor ſeinem Haus geſtanden
und hat, ſcheint's, auf das Schießen gehorcht, hat aber dabei geſchnat¬
tert vor Kälte.

Der Fiſcherhanne! rief Friedrich. Jetzt weiß ich wo ich dran bin.
Der weißblütig' Neidteufel hat mich von jeher verfolgt. Da iſt gar
kein Zweifel, der iſt dir geſtern Nacht nachgeſchlichen — wenn ihn
nur der Mordſchlag troffen hätt'! — und hat auch heut meinem Gang
nachgeforſcht. Dem möcht' ich jetzt für die zerbrochene Scheib' eins
von ſeinen Geſichtsfenſtern ausſtoßen oder ein Eck von ſeinem ſieben¬
eckigen Kopf wegſchlagen.

Nein, du wilder, gewaltthätiger Bub'! ſagte Chriſtine, laß du
ihn lieber in Frieden, ſonſt würdeſt nur aus Uebel Aerger machen.

Es iſt auch wahr, erwiderte er. Und zudem ſeit du mein biſt,
iſt mir's ſo wohl, daß ich der ganzen Welt in Fried' und Freundſchaft
die Hand geben möcht'. Ich muß mich eigentlich zwingen, dem Fiſcher¬
hanne gram zu ſein, wie er's ja doch verdient. Auch meinem Vater
hab' ich heut kein bös Wort geben können, wiewohl's nicht recht von
ihm iſt, daß er ſich gegen unſer Verhältniß hat einnehmen laſſen und
hat mich gar nicht anhören wollen.

Bleib' du immer ſo, ſagte Chriſtine, und wie du lieb gegen mich
biſt, ſo ſei's auch gegen deine Nebenmenſchen. Wir müſſen die Hinder¬
niſſe, die man uns in den Weg wirft, durch Liebe zu überwinden ſuchen.

Aber dem Racker thu' ich doch noch einmal einen Tuck, bemerkte
Friedrich. Es gibt Menſchen, mit denen man in Liebe und Güte nicht
fertig wird, ſonſt freſſen ſie Einen auf'm Sauerkraut.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0154" n="138"/>
        <p>Mit deinen lebigen Buben! &#x017F;pottete &#x017F;ie. Du mein&#x017F;t immer, das<lb/>
ganz' ledig' Mannsvolk &#x017F;ei hinter mir auf dem Strich.</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;ag's nicht aus Eifer&#x017F;ucht, entgegnete er. Aber es i&#x017F;t ja wohl<lb/>
möglich, daß dich einer auskund&#x017F;chaftet hat und hat dich vielleicht mit<lb/>
mir reden &#x017F;ehen. Du &#x017F;ag&#x017F;t ja &#x017F;elber, der Neid werd' ihn getrieben<lb/>
haben.</p><lb/>
        <p>Ich bin keinem begegnet, &#x017F;agte Chri&#x017F;tine, und wenn mich je einer<lb/>
ge&#x017F;ehen hätt', hätt' er mich nicht erkannt, &#x017F;o flink bin ich gewe&#x017F;en.<lb/>
Nur Einer fällt mir ein, der hat mir ins Ge&#x017F;icht ge&#x017F;ehen und könnt'<lb/>
mich möglicher Wei&#x017F;' erkannt haben. Den rechnet man aber kaum<lb/>
zu den ledigen Buben und er wird dich nicht eifer&#x017F;üchtig machen.<lb/>
Der Fi&#x017F;cherhanne i&#x017F;t's gewe&#x017F;en; der i&#x017F;t vor &#x017F;einem Haus ge&#x017F;tanden<lb/>
und hat, &#x017F;cheint's, auf das Schießen gehorcht, hat aber dabei ge&#x017F;chnat¬<lb/>
tert vor Kälte.</p><lb/>
        <p>Der Fi&#x017F;cherhanne! rief Friedrich. Jetzt weiß ich wo ich dran bin.<lb/>
Der weißblütig' Neidteufel hat mich von jeher verfolgt. Da i&#x017F;t gar<lb/>
kein Zweifel, der i&#x017F;t dir ge&#x017F;tern Nacht nachge&#x017F;chlichen &#x2014; wenn ihn<lb/>
nur der Mord&#x017F;chlag troffen hätt'! &#x2014; und hat auch heut meinem Gang<lb/>
nachgefor&#x017F;cht. Dem möcht' ich jetzt für die zerbrochene Scheib' eins<lb/>
von &#x017F;einen Ge&#x017F;ichtsfen&#x017F;tern aus&#x017F;toßen oder ein Eck von &#x017F;einem &#x017F;ieben¬<lb/>
eckigen Kopf weg&#x017F;chlagen.</p><lb/>
        <p>Nein, du wilder, gewaltthätiger Bub'! &#x017F;agte Chri&#x017F;tine, laß du<lb/>
ihn lieber in Frieden, &#x017F;on&#x017F;t würde&#x017F;t nur aus Uebel Aerger machen.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t auch wahr, erwiderte er. Und zudem &#x017F;eit du mein bi&#x017F;t,<lb/>
i&#x017F;t mir's &#x017F;o wohl, daß ich der ganzen Welt in Fried' und Freund&#x017F;chaft<lb/>
die Hand geben möcht'. Ich muß mich eigentlich zwingen, dem Fi&#x017F;cher¬<lb/>
hanne gram zu &#x017F;ein, wie er's ja doch verdient. Auch meinem Vater<lb/>
hab' ich heut kein bös Wort geben können, wiewohl's nicht recht von<lb/>
ihm i&#x017F;t, daß er &#x017F;ich gegen un&#x017F;er Verhältniß hat einnehmen la&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
hat mich gar nicht anhören wollen.</p><lb/>
        <p>Bleib' du immer &#x017F;o, &#x017F;agte Chri&#x017F;tine, und wie du lieb gegen <hi rendition="#g">mich</hi><lb/>
bi&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;ei's auch gegen deine Nebenmen&#x017F;chen. Wir mü&#x017F;&#x017F;en die Hinder¬<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e, die man uns in den Weg wirft, durch Liebe zu überwinden &#x017F;uchen.</p><lb/>
        <p>Aber dem Racker thu' ich doch noch einmal einen Tuck, bemerkte<lb/>
Friedrich. Es gibt Men&#x017F;chen, mit denen man in Liebe und Güte nicht<lb/>
fertig wird, &#x017F;on&#x017F;t fre&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie Einen auf'm Sauerkraut.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0154] Mit deinen lebigen Buben! ſpottete ſie. Du meinſt immer, das ganz' ledig' Mannsvolk ſei hinter mir auf dem Strich. Ich ſag's nicht aus Eiferſucht, entgegnete er. Aber es iſt ja wohl möglich, daß dich einer auskundſchaftet hat und hat dich vielleicht mit mir reden ſehen. Du ſagſt ja ſelber, der Neid werd' ihn getrieben haben. Ich bin keinem begegnet, ſagte Chriſtine, und wenn mich je einer geſehen hätt', hätt' er mich nicht erkannt, ſo flink bin ich geweſen. Nur Einer fällt mir ein, der hat mir ins Geſicht geſehen und könnt' mich möglicher Weiſ' erkannt haben. Den rechnet man aber kaum zu den ledigen Buben und er wird dich nicht eiferſüchtig machen. Der Fiſcherhanne iſt's geweſen; der iſt vor ſeinem Haus geſtanden und hat, ſcheint's, auf das Schießen gehorcht, hat aber dabei geſchnat¬ tert vor Kälte. Der Fiſcherhanne! rief Friedrich. Jetzt weiß ich wo ich dran bin. Der weißblütig' Neidteufel hat mich von jeher verfolgt. Da iſt gar kein Zweifel, der iſt dir geſtern Nacht nachgeſchlichen — wenn ihn nur der Mordſchlag troffen hätt'! — und hat auch heut meinem Gang nachgeforſcht. Dem möcht' ich jetzt für die zerbrochene Scheib' eins von ſeinen Geſichtsfenſtern ausſtoßen oder ein Eck von ſeinem ſieben¬ eckigen Kopf wegſchlagen. Nein, du wilder, gewaltthätiger Bub'! ſagte Chriſtine, laß du ihn lieber in Frieden, ſonſt würdeſt nur aus Uebel Aerger machen. Es iſt auch wahr, erwiderte er. Und zudem ſeit du mein biſt, iſt mir's ſo wohl, daß ich der ganzen Welt in Fried' und Freundſchaft die Hand geben möcht'. Ich muß mich eigentlich zwingen, dem Fiſcher¬ hanne gram zu ſein, wie er's ja doch verdient. Auch meinem Vater hab' ich heut kein bös Wort geben können, wiewohl's nicht recht von ihm iſt, daß er ſich gegen unſer Verhältniß hat einnehmen laſſen und hat mich gar nicht anhören wollen. Bleib' du immer ſo, ſagte Chriſtine, und wie du lieb gegen mich biſt, ſo ſei's auch gegen deine Nebenmenſchen. Wir müſſen die Hinder¬ niſſe, die man uns in den Weg wirft, durch Liebe zu überwinden ſuchen. Aber dem Racker thu' ich doch noch einmal einen Tuck, bemerkte Friedrich. Es gibt Menſchen, mit denen man in Liebe und Güte nicht fertig wird, ſonſt freſſen ſie Einen auf'm Sauerkraut.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/154
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/154>, abgerufen am 26.04.2024.