Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

hinkommt, schickt er die Obrigkeit, murrte der Gefangene halblaut,
während er abgeführt wurde. -- Wird gleichfalls zu Protokoll genom¬
men! rief ihm der Amtmann nach.

Das auf Grund der Acten von dem Vogt zu Göppingen einge¬
leitete Verfahren war bald abgethan und endigte damit, daß eine ein¬
geholte hochfürstliche Resolution dem jugendlichen Uebertreter der Ge¬
setze wegen seiner verschiedenen Verbrechen -- puncto diversorum
criminum
, hieß es in der amtlichen Anzeige -- eine anderthalbjährige
Zuchthausstrafe gnädigst zuerkannte, wobei er allerdings die Wahl
hatte, ob er sich unter dem Centnergewicht der Anschuldigungen für
die gnädige Strafe bedanken oder in dieser eine Verurtheilung der
Anklage erblicken wollte. Zugleich mit ihm wurde der ältere Bruder
Christinens nach dem Zuchthause gebracht, bei welchem der halberwiesene
Verdacht des Bienendiebstahls und der unerwiesene Verdacht der Theil¬
nahme an dem Fruchtdiebstahl zu einer Strafe von einigen Wochen
hingereicht hatte. Die Bewohnerschaft des Zuchthauses aber bestand
nach den gleichzeitigen öffentlichen Bekanntmachungen theils in "frei¬
willigen Armen" ohne Strafe, theils in Züchtlingen und Sträflingen,
und die Gesellschaft der beiden letzten Ordnungen bildeten Räuber,
Diebe, so viel ihrer nicht gehenkt oder gerädert waren, Falschmünzer,
Fälscher, Betrüger, Asoten, Verschwender, Vaganten, Heiligenstürmer,
verunglückte Selbstmörder, Ehebrecher, Mädchen, die sich zum dritten¬
mal vergangen, Calumnianten, Einer "wegen übler Aufführung und
irrespectuosen Bezeigens gegen Ober- und Unterbeamte", Einer "wegen
enorm ruchloser und sündlicher Reden", Einer "wegen Soldatendebau¬
chirens", einer "puncto lasciviae", eine Magd wegen feuergefähr¬
licher Verwahrlosung des Lichts, und endlich Mehrere "wegen verschie¬
dener Vergehen".

Auf dem Wege nach Ludwigsburg benutzte Friedrich einen Augen¬
blick, wo der bewaffnete Begleiter, ein armer Bürger von Göppingen,
der einen Fluchtversuch der beiden rüstigen jungen Bursche zu ver¬
hindern unfähig gewesen wäre, ein wenig dahinten blieb. Häng' kein
so dumm's Maul 'runter, sagte er zu seinem Unglücksgefährten: was
kann denn ich dafür, daß dich die Immen hintendrein gestochen haben?
Immenvater bist ja doch gewesen, das kannst nicht leugnen. Und be¬
denk' auch, Schwager, daß die Deinigen dich leichter ein paar

hinkommt, ſchickt er die Obrigkeit, murrte der Gefangene halblaut,
während er abgeführt wurde. — Wird gleichfalls zu Protokoll genom¬
men! rief ihm der Amtmann nach.

Das auf Grund der Acten von dem Vogt zu Göppingen einge¬
leitete Verfahren war bald abgethan und endigte damit, daß eine ein¬
geholte hochfürſtliche Reſolution dem jugendlichen Uebertreter der Ge¬
ſetze wegen ſeiner verſchiedenen Verbrechen — puncto diversorum
criminum
, hieß es in der amtlichen Anzeige — eine anderthalbjährige
Zuchthausſtrafe gnädigſt zuerkannte, wobei er allerdings die Wahl
hatte, ob er ſich unter dem Centnergewicht der Anſchuldigungen für
die gnädige Strafe bedanken oder in dieſer eine Verurtheilung der
Anklage erblicken wollte. Zugleich mit ihm wurde der ältere Bruder
Chriſtinens nach dem Zuchthauſe gebracht, bei welchem der halberwieſene
Verdacht des Bienendiebſtahls und der unerwieſene Verdacht der Theil¬
nahme an dem Fruchtdiebſtahl zu einer Strafe von einigen Wochen
hingereicht hatte. Die Bewohnerſchaft des Zuchthauſes aber beſtand
nach den gleichzeitigen öffentlichen Bekanntmachungen theils in „frei¬
willigen Armen“ ohne Strafe, theils in Züchtlingen und Sträflingen,
und die Geſellſchaft der beiden letzten Ordnungen bildeten Räuber,
Diebe, ſo viel ihrer nicht gehenkt oder gerädert waren, Falſchmünzer,
Fälſcher, Betrüger, Aſoten, Verſchwender, Vaganten, Heiligenſtürmer,
verunglückte Selbſtmörder, Ehebrecher, Mädchen, die ſich zum dritten¬
mal vergangen, Calumnianten, Einer „wegen übler Aufführung und
irreſpectuoſen Bezeigens gegen Ober- und Unterbeamte“, Einer „wegen
enorm ruchloſer und ſündlicher Reden“, Einer „wegen Soldatendebau¬
chirens“, einer „puncto lasciviae“, eine Magd wegen feuergefähr¬
licher Verwahrloſung des Lichts, und endlich Mehrere „wegen verſchie¬
dener Vergehen“.

Auf dem Wege nach Ludwigsburg benutzte Friedrich einen Augen¬
blick, wo der bewaffnete Begleiter, ein armer Bürger von Göppingen,
der einen Fluchtverſuch der beiden rüſtigen jungen Burſche zu ver¬
hindern unfähig geweſen wäre, ein wenig dahinten blieb. Häng' kein
ſo dumm's Maul 'runter, ſagte er zu ſeinem Unglücksgefährten: was
kann denn ich dafür, daß dich die Immen hintendrein geſtochen haben?
Immenvater biſt ja doch geweſen, das kannſt nicht leugnen. Und be¬
denk' auch, Schwager, daß die Deinigen dich leichter ein paar

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0300" n="284"/>
hinkommt, &#x017F;chickt er die Obrigkeit, murrte der Gefangene halblaut,<lb/>
während er abgeführt wurde. &#x2014; Wird gleichfalls zu Protokoll genom¬<lb/>
men! rief ihm der Amtmann nach.</p><lb/>
        <p>Das auf Grund der Acten von dem Vogt zu Göppingen einge¬<lb/>
leitete Verfahren war bald abgethan und endigte damit, daß eine ein¬<lb/>
geholte hochfür&#x017F;tliche Re&#x017F;olution dem jugendlichen Uebertreter der Ge¬<lb/>
&#x017F;etze wegen &#x017F;einer ver&#x017F;chiedenen Verbrechen &#x2014; <hi rendition="#aq">puncto diversorum<lb/>
criminum</hi>, hieß es in der amtlichen Anzeige &#x2014; eine anderthalbjährige<lb/>
Zuchthaus&#x017F;trafe gnädig&#x017F;t zuerkannte, wobei er allerdings die Wahl<lb/>
hatte, ob er &#x017F;ich unter dem Centnergewicht der An&#x017F;chuldigungen für<lb/>
die gnädige Strafe bedanken oder in die&#x017F;er eine Verurtheilung der<lb/>
Anklage erblicken wollte. Zugleich mit ihm wurde der ältere Bruder<lb/>
Chri&#x017F;tinens nach dem Zuchthau&#x017F;e gebracht, bei welchem der halberwie&#x017F;ene<lb/>
Verdacht des Bienendieb&#x017F;tahls und der unerwie&#x017F;ene Verdacht der Theil¬<lb/>
nahme an dem Fruchtdieb&#x017F;tahl zu einer Strafe von einigen Wochen<lb/>
hingereicht hatte. Die Bewohner&#x017F;chaft des Zuchthau&#x017F;es aber be&#x017F;tand<lb/>
nach den gleichzeitigen öffentlichen Bekanntmachungen theils in &#x201E;frei¬<lb/>
willigen Armen&#x201C; ohne Strafe, theils in Züchtlingen und Sträflingen,<lb/>
und die Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft der beiden letzten Ordnungen bildeten Räuber,<lb/>
Diebe, &#x017F;o viel ihrer nicht gehenkt oder gerädert waren, Fal&#x017F;chmünzer,<lb/>
Fäl&#x017F;cher, Betrüger, A&#x017F;oten, Ver&#x017F;chwender, Vaganten, Heiligen&#x017F;türmer,<lb/>
verunglückte Selb&#x017F;tmörder, Ehebrecher, Mädchen, die &#x017F;ich zum dritten¬<lb/>
mal vergangen, Calumnianten, Einer &#x201E;wegen übler Aufführung und<lb/>
irre&#x017F;pectuo&#x017F;en Bezeigens gegen Ober- und Unterbeamte&#x201C;, Einer &#x201E;wegen<lb/>
enorm ruchlo&#x017F;er und &#x017F;ündlicher Reden&#x201C;, Einer &#x201E;wegen Soldatendebau¬<lb/>
chirens&#x201C;, einer &#x201E;<hi rendition="#aq">puncto lasciviae</hi>&#x201C;, eine Magd wegen feuergefähr¬<lb/>
licher Verwahrlo&#x017F;ung des Lichts, und endlich Mehrere &#x201E;wegen ver&#x017F;chie¬<lb/>
dener Vergehen&#x201C;.</p><lb/>
        <p>Auf dem Wege nach Ludwigsburg benutzte Friedrich einen Augen¬<lb/>
blick, wo der bewaffnete Begleiter, ein armer Bürger von Göppingen,<lb/>
der einen Fluchtver&#x017F;uch der beiden rü&#x017F;tigen jungen Bur&#x017F;che zu ver¬<lb/>
hindern unfähig gewe&#x017F;en wäre, ein wenig dahinten blieb. Häng' kein<lb/>
&#x017F;o dumm's Maul 'runter, &#x017F;agte er zu &#x017F;einem Unglücksgefährten: was<lb/>
kann denn ich dafür, daß dich die Immen hintendrein ge&#x017F;tochen haben?<lb/>
Immenvater bi&#x017F;t ja doch gewe&#x017F;en, das kann&#x017F;t nicht leugnen. Und be¬<lb/>
denk' auch, Schwager, daß die Deinigen dich leichter ein paar<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[284/0300] hinkommt, ſchickt er die Obrigkeit, murrte der Gefangene halblaut, während er abgeführt wurde. — Wird gleichfalls zu Protokoll genom¬ men! rief ihm der Amtmann nach. Das auf Grund der Acten von dem Vogt zu Göppingen einge¬ leitete Verfahren war bald abgethan und endigte damit, daß eine ein¬ geholte hochfürſtliche Reſolution dem jugendlichen Uebertreter der Ge¬ ſetze wegen ſeiner verſchiedenen Verbrechen — puncto diversorum criminum, hieß es in der amtlichen Anzeige — eine anderthalbjährige Zuchthausſtrafe gnädigſt zuerkannte, wobei er allerdings die Wahl hatte, ob er ſich unter dem Centnergewicht der Anſchuldigungen für die gnädige Strafe bedanken oder in dieſer eine Verurtheilung der Anklage erblicken wollte. Zugleich mit ihm wurde der ältere Bruder Chriſtinens nach dem Zuchthauſe gebracht, bei welchem der halberwieſene Verdacht des Bienendiebſtahls und der unerwieſene Verdacht der Theil¬ nahme an dem Fruchtdiebſtahl zu einer Strafe von einigen Wochen hingereicht hatte. Die Bewohnerſchaft des Zuchthauſes aber beſtand nach den gleichzeitigen öffentlichen Bekanntmachungen theils in „frei¬ willigen Armen“ ohne Strafe, theils in Züchtlingen und Sträflingen, und die Geſellſchaft der beiden letzten Ordnungen bildeten Räuber, Diebe, ſo viel ihrer nicht gehenkt oder gerädert waren, Falſchmünzer, Fälſcher, Betrüger, Aſoten, Verſchwender, Vaganten, Heiligenſtürmer, verunglückte Selbſtmörder, Ehebrecher, Mädchen, die ſich zum dritten¬ mal vergangen, Calumnianten, Einer „wegen übler Aufführung und irreſpectuoſen Bezeigens gegen Ober- und Unterbeamte“, Einer „wegen enorm ruchloſer und ſündlicher Reden“, Einer „wegen Soldatendebau¬ chirens“, einer „puncto lasciviae“, eine Magd wegen feuergefähr¬ licher Verwahrloſung des Lichts, und endlich Mehrere „wegen verſchie¬ dener Vergehen“. Auf dem Wege nach Ludwigsburg benutzte Friedrich einen Augen¬ blick, wo der bewaffnete Begleiter, ein armer Bürger von Göppingen, der einen Fluchtverſuch der beiden rüſtigen jungen Burſche zu ver¬ hindern unfähig geweſen wäre, ein wenig dahinten blieb. Häng' kein ſo dumm's Maul 'runter, ſagte er zu ſeinem Unglücksgefährten: was kann denn ich dafür, daß dich die Immen hintendrein geſtochen haben? Immenvater biſt ja doch geweſen, das kannſt nicht leugnen. Und be¬ denk' auch, Schwager, daß die Deinigen dich leichter ein paar

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/300
Zitationshilfe: Kurz, Hermann: Der Sonnenwirth. Frankfurt (Main), 1855, S. 284. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/kurz_sonnenwirth_1855/300>, abgerufen am 26.04.2024.