Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite
32.
Leopold an Valerius.
"Im wunderschönen Monat Mai
Als alle Knospen sprangen,
Da ist in meinem Herzen
Die Liebe aufgegangen.
Im wunderschönen Monat Mai
Als alle Vögel sangen,
Da hab' ich ihr gestanden
Mein Sehnen und Verlangen."

Es ist zwar September und die Früchte fallen,
aber um so besser, die Vöglein singen noch, die Natur
ist noch schön, eine üppige Frau voll Lebenslust, Saft
und Liebe. Weißt Du noch, wie der Präsident in Ka¬
bale und Liebe sich spreizt und feierlich die größte
Hälfte des Mords auf den überscharf geschliffenen Be¬
griff des Malitiösen, seinen Todten-Wurm wälzt und
weißt Du's noch, nun so lache nicht: ich wälze, wenn
auch minder feierlich, einen Theil meines bunten Lebens
auf Deine Verantwortung. Sonst flog ich unbewußt
umher und stahl, jetzt thu' ich's systematischer, seit ich
einmal ein Stück Deines Systems gehört. Wenn ich

32.
Leopold an Valerius.
„Im wunderſchönen Monat Mai
Als alle Knoſpen ſprangen,
Da iſt in meinem Herzen
Die Liebe aufgegangen.
Im wunderſchönen Monat Mai
Als alle Vögel ſangen,
Da hab' ich ihr geſtanden
Mein Sehnen und Verlangen.“

Es iſt zwar September und die Früchte fallen,
aber um ſo beſſer, die Vöglein ſingen noch, die Natur
iſt noch ſchön, eine üppige Frau voll Lebensluſt, Saft
und Liebe. Weißt Du noch, wie der Präſident in Ka¬
bale und Liebe ſich ſpreizt und feierlich die größte
Hälfte des Mords auf den überſcharf geſchliffenen Be¬
griff des Malitiöſen, ſeinen Todten-Wurm wälzt und
weißt Du's noch, nun ſo lache nicht: ich wälze, wenn
auch minder feierlich, einen Theil meines bunten Lebens
auf Deine Verantwortung. Sonſt flog ich unbewußt
umher und ſtahl, jetzt thu' ich's ſyſtematiſcher, ſeit ich
einmal ein Stück Deines Syſtems gehört. Wenn ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0121" n="109"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head>32.<lb/><hi rendition="#b #g">Leopold an Valerius.</hi><lb/></head>
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <l>&#x201E;Im wunder&#x017F;chönen Monat Mai</l><lb/>
            <l>Als alle Kno&#x017F;pen &#x017F;prangen,</l><lb/>
            <l>Da i&#x017F;t in meinem Herzen</l><lb/>
            <l>Die Liebe aufgegangen.</l><lb/>
          </lg>
          <lg n="2">
            <l>Im wunder&#x017F;chönen Monat Mai</l><lb/>
            <l>Als alle Vögel &#x017F;angen,</l><lb/>
            <l>Da hab' ich ihr ge&#x017F;tanden</l><lb/>
            <l>Mein Sehnen und Verlangen.&#x201C;</l><lb/>
          </lg>
        </lg>
        <p>Es i&#x017F;t zwar September und die Früchte fallen,<lb/>
aber um &#x017F;o be&#x017F;&#x017F;er, die Vöglein &#x017F;ingen noch, die Natur<lb/>
i&#x017F;t noch &#x017F;chön, eine üppige Frau voll Lebenslu&#x017F;t, Saft<lb/>
und Liebe. Weißt Du noch, wie der Prä&#x017F;ident in Ka¬<lb/>
bale und Liebe &#x017F;ich &#x017F;preizt und feierlich die größte<lb/>
Hälfte des Mords auf den über&#x017F;charf ge&#x017F;chliffenen Be¬<lb/>
griff des Malitiö&#x017F;en, &#x017F;einen Todten-Wurm wälzt und<lb/>
weißt Du's noch, nun &#x017F;o lache nicht: ich wälze, wenn<lb/>
auch minder feierlich, einen Theil meines bunten Lebens<lb/>
auf Deine Verantwortung. Son&#x017F;t flog ich unbewußt<lb/>
umher und &#x017F;tahl, jetzt thu' ich's &#x017F;y&#x017F;temati&#x017F;cher, &#x017F;eit ich<lb/>
einmal ein Stück Deines Sy&#x017F;tems gehört. Wenn ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0121] 32. Leopold an Valerius. „Im wunderſchönen Monat Mai Als alle Knoſpen ſprangen, Da iſt in meinem Herzen Die Liebe aufgegangen. Im wunderſchönen Monat Mai Als alle Vögel ſangen, Da hab' ich ihr geſtanden Mein Sehnen und Verlangen.“ Es iſt zwar September und die Früchte fallen, aber um ſo beſſer, die Vöglein ſingen noch, die Natur iſt noch ſchön, eine üppige Frau voll Lebensluſt, Saft und Liebe. Weißt Du noch, wie der Präſident in Ka¬ bale und Liebe ſich ſpreizt und feierlich die größte Hälfte des Mords auf den überſcharf geſchliffenen Be¬ griff des Malitiöſen, ſeinen Todten-Wurm wälzt und weißt Du's noch, nun ſo lache nicht: ich wälze, wenn auch minder feierlich, einen Theil meines bunten Lebens auf Deine Verantwortung. Sonſt flog ich unbewußt umher und ſtahl, jetzt thu' ich's ſyſtematiſcher, ſeit ich einmal ein Stück Deines Syſtems gehört. Wenn ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/121
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/121>, abgerufen am 27.04.2024.