Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

daß mir bald kein Zweifel blieb, der Graf wolle unserm
Weibertreiben ans Leben gehn. Ich konnte nicht klar
heraustreten mit meinen Antworten, weil er es mit sei¬
nen Fragen nicht that, und ich solchergestalt leicht eine
Betise begehen konnte; indeß ließ ich ihn doch nicht un¬
deutlich merken, wie diese ganze Wendung der Fahrt
nicht in meinen Kram passe, mir sogar sehr unangenehm
sei. Die Welt ist doch wahrhaftig eine so große Hei¬
rathskanzlei, daß man nur in ein Haus treten darf,
worin ein weibliches Wesen wohnt, um beim Heraus¬
gehn Heirathsfragezeichen auf dem Rücken zu haben.
Wird nicht alle Geselligkeit dadurch zu Grunde gerichtet!
Sieh unser Schloß an, wie ist alles durch diese ver¬
zweifelte Einzäunung zerrissen, zertheilt! Graf Fips
reis't schon seit 14 Tagen ab, und ärgert sich alle Tage
dreimal, daß er noch da ist und beschließt 10 Mal, mor¬
gen werde er reisen und immer nur ein Mal, daß er
noch einen Tag warten wolle. Wenn die Sonne auf¬
geht, da ist die Erde unschuldig und der unglückliche
Liebhaber hofft das Beste -- dieser Fips ist ein Maul¬
affe, aber er fühlt seinen traurigen Schmerz, einen Korb
am Frackschoß zu tragen, so gut wie Einer. Was ihm
an Gefühl zur Empfängniß dieses Schmerzes fehlt, das

daß mir bald kein Zweifel blieb, der Graf wolle unſerm
Weibertreiben ans Leben gehn. Ich konnte nicht klar
heraustreten mit meinen Antworten, weil er es mit ſei¬
nen Fragen nicht that, und ich ſolchergeſtalt leicht eine
Betiſe begehen konnte; indeß ließ ich ihn doch nicht un¬
deutlich merken, wie dieſe ganze Wendung der Fahrt
nicht in meinen Kram paſſe, mir ſogar ſehr unangenehm
ſei. Die Welt iſt doch wahrhaftig eine ſo große Hei¬
rathskanzlei, daß man nur in ein Haus treten darf,
worin ein weibliches Weſen wohnt, um beim Heraus¬
gehn Heirathsfragezeichen auf dem Rücken zu haben.
Wird nicht alle Geſelligkeit dadurch zu Grunde gerichtet!
Sieh unſer Schloß an, wie iſt alles durch dieſe ver¬
zweifelte Einzäunung zerriſſen, zertheilt! Graf Fips
reiſ't ſchon ſeit 14 Tagen ab, und ärgert ſich alle Tage
dreimal, daß er noch da iſt und beſchließt 10 Mal, mor¬
gen werde er reiſen und immer nur ein Mal, daß er
noch einen Tag warten wolle. Wenn die Sonne auf¬
geht, da iſt die Erde unſchuldig und der unglückliche
Liebhaber hofft das Beſte — dieſer Fips iſt ein Maul¬
affe, aber er fühlt ſeinen traurigen Schmerz, einen Korb
am Frackſchoß zu tragen, ſo gut wie Einer. Was ihm
an Gefühl zur Empfängniß dieſes Schmerzes fehlt, das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0033" n="21"/>
daß mir bald kein Zweifel blieb, der Graf wolle un&#x017F;erm<lb/>
Weibertreiben ans Leben gehn. Ich konnte nicht klar<lb/>
heraustreten mit meinen Antworten, weil er es mit &#x017F;ei¬<lb/>
nen Fragen nicht that, und ich &#x017F;olcherge&#x017F;talt leicht eine<lb/>
Beti&#x017F;e begehen konnte; indeß ließ ich ihn doch nicht un¬<lb/>
deutlich merken, wie die&#x017F;e ganze Wendung der Fahrt<lb/>
nicht in meinen Kram pa&#x017F;&#x017F;e, mir &#x017F;ogar &#x017F;ehr unangenehm<lb/>
&#x017F;ei. Die Welt i&#x017F;t doch wahrhaftig eine &#x017F;o große Hei¬<lb/>
rathskanzlei, daß man nur in ein Haus treten darf,<lb/>
worin ein weibliches We&#x017F;en wohnt, um beim Heraus¬<lb/>
gehn Heirathsfragezeichen auf dem Rücken zu haben.<lb/>
Wird nicht alle Ge&#x017F;elligkeit dadurch zu Grunde gerichtet!<lb/>
Sieh un&#x017F;er Schloß an, wie i&#x017F;t alles durch die&#x017F;e ver¬<lb/>
zweifelte Einzäunung zerri&#x017F;&#x017F;en, zertheilt! Graf Fips<lb/>
rei&#x017F;'t &#x017F;chon &#x017F;eit 14 Tagen ab, und ärgert &#x017F;ich alle Tage<lb/>
dreimal, daß er noch da i&#x017F;t und be&#x017F;chließt 10 Mal, mor¬<lb/>
gen werde er rei&#x017F;en und immer nur ein Mal, daß er<lb/>
noch einen Tag warten wolle. Wenn die Sonne auf¬<lb/>
geht, da i&#x017F;t die Erde un&#x017F;chuldig und der unglückliche<lb/>
Liebhaber hofft das Be&#x017F;te &#x2014; die&#x017F;er Fips i&#x017F;t ein Maul¬<lb/>
affe, aber er fühlt &#x017F;einen traurigen Schmerz, einen Korb<lb/>
am Frack&#x017F;choß zu tragen, &#x017F;o gut wie Einer. Was ihm<lb/>
an Gefühl zur Empfängniß die&#x017F;es Schmerzes fehlt, das<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0033] daß mir bald kein Zweifel blieb, der Graf wolle unſerm Weibertreiben ans Leben gehn. Ich konnte nicht klar heraustreten mit meinen Antworten, weil er es mit ſei¬ nen Fragen nicht that, und ich ſolchergeſtalt leicht eine Betiſe begehen konnte; indeß ließ ich ihn doch nicht un¬ deutlich merken, wie dieſe ganze Wendung der Fahrt nicht in meinen Kram paſſe, mir ſogar ſehr unangenehm ſei. Die Welt iſt doch wahrhaftig eine ſo große Hei¬ rathskanzlei, daß man nur in ein Haus treten darf, worin ein weibliches Weſen wohnt, um beim Heraus¬ gehn Heirathsfragezeichen auf dem Rücken zu haben. Wird nicht alle Geſelligkeit dadurch zu Grunde gerichtet! Sieh unſer Schloß an, wie iſt alles durch dieſe ver¬ zweifelte Einzäunung zerriſſen, zertheilt! Graf Fips reiſ't ſchon ſeit 14 Tagen ab, und ärgert ſich alle Tage dreimal, daß er noch da iſt und beſchließt 10 Mal, mor¬ gen werde er reiſen und immer nur ein Mal, daß er noch einen Tag warten wolle. Wenn die Sonne auf¬ geht, da iſt die Erde unſchuldig und der unglückliche Liebhaber hofft das Beſte — dieſer Fips iſt ein Maul¬ affe, aber er fühlt ſeinen traurigen Schmerz, einen Korb am Frackſchoß zu tragen, ſo gut wie Einer. Was ihm an Gefühl zur Empfängniß dieſes Schmerzes fehlt, das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/33
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/33>, abgerufen am 26.04.2024.