Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

seltsame Erscheinung. Um den Grund davon [ - 3 Zeichen fehlen]-
zufinden, legte ich mich auf Erkundigung, und
hörte: daß die Bewohner jener Gegend Neufrän-
kisch gesinnet seyen, ob sie gleich Unterthanen des
Kaisers wären; und da wäre es schon recht, daß
man sie etwas züchtige und die Folgen des Krieges
mitempfinden lasse. Die Angabe dieses Grundes
schien mir damals nur so ersonnen; aber in der
Folge habe ich gefunden, daß sie nur gar zu ge-
gründet war. Auch die Unterthanen in diesen Ge-
genden litten vielen willkührlichen Druck, wie bey-
nahe alle auf den Gränzen Frankreichs. Es war
also natürlich, daß das Entgegenstreben dieses Lan-
des sich zunächst auf alle die Gränznachbarn ver-
breitete, welche den Grund des allgemeinen Auf-
standes in Frankreich durch eigne Erfahrung in
ihrem Lande kennen gelernt hatten. Es konnte
demnach nicht anders seyn, als daß man auch ähn-
liche Wirkung da finden mußte, wo ähnliche Ur-
sache vorausgegangen war. -- Und wer steht uns
da[ - 2 Zeichen fehlen]r, daß dieß nicht noch weiter greifen wird!
Den Krieg der Neufränkischen Waffen kann man
beendigen, aber nicht den Krieg ihres Systems.
Dieß hat so viel unversöhnliche Verbündete, als
es Despotisch-Bedrückte giebt, und helle warme
Menschenfreunde, zumal in Ländern von Fürsten,
welche es behaglicher finden, den Schlendrian des

ſeltſame Erſcheinung. Um den Grund davon [ – 3 Zeichen fehlen]-
zufinden, legte ich mich auf Erkundigung, und
hoͤrte: daß die Bewohner jener Gegend Neufraͤn-
kiſch geſinnet ſeyen, ob ſie gleich Unterthanen des
Kaiſers waͤren; und da waͤre es ſchon recht, daß
man ſie etwas zuͤchtige und die Folgen des Krieges
mitempfinden laſſe. Die Angabe dieſes Grundes
ſchien mir damals nur ſo erſonnen; aber in der
Folge habe ich gefunden, daß ſie nur gar zu ge-
gruͤndet war. Auch die Unterthanen in dieſen Ge-
genden litten vielen willkuͤhrlichen Druck, wie bey-
nahe alle auf den Graͤnzen Frankreichs. Es war
alſo natuͤrlich, daß das Entgegenſtreben dieſes Lan-
des ſich zunaͤchſt auf alle die Graͤnznachbarn ver-
breitete, welche den Grund des allgemeinen Auf-
ſtandes in Frankreich durch eigne Erfahrung in
ihrem Lande kennen gelernt hatten. Es konnte
demnach nicht anders ſeyn, als daß man auch aͤhn-
liche Wirkung da finden mußte, wo aͤhnliche Ur-
ſache vorausgegangen war. — Und wer ſteht uns
da[ – 2 Zeichen fehlen]r, daß dieß nicht noch weiter greifen wird!
Den Krieg der Neufraͤnkiſchen Waffen kann man
beendigen, aber nicht den Krieg ihres Syſtems.
Dieß hat ſo viel unverſoͤhnliche Verbuͤndete, als
es Deſpotiſch-Bedruͤckte giebt, und helle warme
Menſchenfreunde, zumal in Laͤndern von Fuͤrſten,
welche es behaglicher finden, den Schlendrian des

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0116" n="104"/>
&#x017F;elt&#x017F;ame Er&#x017F;cheinung. Um den Grund davon <gap unit="chars" quantity="3"/>-<lb/>
zufinden, legte ich mich auf Erkundigung, und<lb/>
ho&#x0364;rte: daß die Bewohner jener Gegend Neufra&#x0364;n-<lb/>
ki&#x017F;ch ge&#x017F;innet &#x017F;eyen, ob &#x017F;ie gleich Unterthanen des<lb/>
Kai&#x017F;ers wa&#x0364;ren; und da wa&#x0364;re es &#x017F;chon recht, daß<lb/>
man &#x017F;ie etwas zu&#x0364;chtige und die Folgen des Krieges<lb/>
mitempfinden la&#x017F;&#x017F;e. Die Angabe die&#x017F;es Grundes<lb/>
&#x017F;chien mir damals nur &#x017F;o er&#x017F;onnen; aber in der<lb/>
Folge habe ich gefunden, daß &#x017F;ie nur gar zu ge-<lb/>
gru&#x0364;ndet war. Auch die Unterthanen in die&#x017F;en Ge-<lb/>
genden litten vielen willku&#x0364;hrlichen Druck, wie bey-<lb/>
nahe alle auf den Gra&#x0364;nzen Frankreichs. Es war<lb/>
al&#x017F;o natu&#x0364;rlich, daß das Entgegen&#x017F;treben die&#x017F;es Lan-<lb/>
des &#x017F;ich zuna&#x0364;ch&#x017F;t auf alle die Gra&#x0364;nznachbarn ver-<lb/>
breitete, welche den Grund des allgemeinen Auf-<lb/>
&#x017F;tandes in Frankreich durch eigne Erfahrung in<lb/>
ihrem Lande kennen gelernt hatten. Es konnte<lb/>
demnach nicht anders &#x017F;eyn, als daß man auch a&#x0364;hn-<lb/>
liche Wirkung da finden mußte, wo a&#x0364;hnliche Ur-<lb/>
&#x017F;ache vorausgegangen war. &#x2014; Und wer &#x017F;teht uns<lb/>
da<gap unit="chars" quantity="2"/>r, daß dieß nicht noch weiter greifen wird!<lb/>
Den Krieg der Neufra&#x0364;nki&#x017F;chen Waffen kann man<lb/>
beendigen, aber nicht den Krieg ihres Sy&#x017F;tems.<lb/>
Dieß hat &#x017F;o viel unver&#x017F;o&#x0364;hnliche Verbu&#x0364;ndete, als<lb/>
es De&#x017F;poti&#x017F;ch-Bedru&#x0364;ckte giebt, und helle warme<lb/>
Men&#x017F;chenfreunde, zumal in La&#x0364;ndern von Fu&#x0364;r&#x017F;ten,<lb/>
welche es behaglicher finden, den Schlendrian des<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0116] ſeltſame Erſcheinung. Um den Grund davon ___- zufinden, legte ich mich auf Erkundigung, und hoͤrte: daß die Bewohner jener Gegend Neufraͤn- kiſch geſinnet ſeyen, ob ſie gleich Unterthanen des Kaiſers waͤren; und da waͤre es ſchon recht, daß man ſie etwas zuͤchtige und die Folgen des Krieges mitempfinden laſſe. Die Angabe dieſes Grundes ſchien mir damals nur ſo erſonnen; aber in der Folge habe ich gefunden, daß ſie nur gar zu ge- gruͤndet war. Auch die Unterthanen in dieſen Ge- genden litten vielen willkuͤhrlichen Druck, wie bey- nahe alle auf den Graͤnzen Frankreichs. Es war alſo natuͤrlich, daß das Entgegenſtreben dieſes Lan- des ſich zunaͤchſt auf alle die Graͤnznachbarn ver- breitete, welche den Grund des allgemeinen Auf- ſtandes in Frankreich durch eigne Erfahrung in ihrem Lande kennen gelernt hatten. Es konnte demnach nicht anders ſeyn, als daß man auch aͤhn- liche Wirkung da finden mußte, wo aͤhnliche Ur- ſache vorausgegangen war. — Und wer ſteht uns da__r, daß dieß nicht noch weiter greifen wird! Den Krieg der Neufraͤnkiſchen Waffen kann man beendigen, aber nicht den Krieg ihres Syſtems. Dieß hat ſo viel unverſoͤhnliche Verbuͤndete, als es Deſpotiſch-Bedruͤckte giebt, und helle warme Menſchenfreunde, zumal in Laͤndern von Fuͤrſten, welche es behaglicher finden, den Schlendrian des

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/116
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/116>, abgerufen am 27.04.2024.