Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

warten. Aber wie entsezte ich mich, als ich gleich
beym Eingange alles von Exkrementen blank sah,
und nicht einmal ein Fleckchen finden konnte, um
unbesudelt hinzutreten. Der gemeine Abtritt reichte
für so viele ruhrhaften Kranken unmöglich zu, auch
fehlte es den meisten an Kräften, ihn zu erreichen,
und Nachtstühle sah ich beynahe gar nicht. Die
Unglücklichen schlichen also nur bis vor die Stube,
und machten dann alles hin, wo und wie sie konnten.
Es ist abscheulich, daß ich sagen muß, daß ich so-
gar todte Körper in diesem Unflate liegen sah.

Ich schlüpfte schnell durch ins erste beste Zim-
mer, aber da drängte sich mir auch sogleich ein
solch abscheulicher mephytischer Gestank entgegen,
daß ich hätte mögen in Ohnmacht sinken. Es war
der Duft viel ärger, als wenn man ein Privet aus-
räumt, oder über einen vollen Schindanger des
Sommers geht. An Räuchern dachte man gar
nicht; auch wurden die Fenster niemals geöffnet,
und wo hie und da eine Scheibe fehlte, da stopfte
man die Oeffnung mit Stroh und Lumpen zu.

Das Lager der Kranken war dem Vorigen ganz
angemessen: die meisten lagen auf bloßem Stroh,
wenige auf Strohsäcken, und viele lagen gar auf
dem harten Boden. An Decken und andere zur
Reinlichkeit dienliche Dinge war vollends nicht
zu denken. Die armen Leute mußten sich mit

warten. Aber wie entſezte ich mich, als ich gleich
beym Eingange alles von Exkrementen blank ſah,
und nicht einmal ein Fleckchen finden konnte, um
unbeſudelt hinzutreten. Der gemeine Abtritt reichte
fuͤr ſo viele ruhrhaften Kranken unmoͤglich zu, auch
fehlte es den meiſten an Kraͤften, ihn zu erreichen,
und Nachtſtuͤhle ſah ich beynahe gar nicht. Die
Ungluͤcklichen ſchlichen alſo nur bis vor die Stube,
und machten dann alles hin, wo und wie ſie konnten.
Es iſt abſcheulich, daß ich ſagen muß, daß ich ſo-
gar todte Koͤrper in dieſem Unflate liegen ſah.

Ich ſchluͤpfte ſchnell durch ins erſte beſte Zim-
mer, aber da draͤngte ſich mir auch ſogleich ein
ſolch abſcheulicher mephytiſcher Geſtank entgegen,
daß ich haͤtte moͤgen in Ohnmacht ſinken. Es war
der Duft viel aͤrger, als wenn man ein Privet aus-
raͤumt, oder uͤber einen vollen Schindanger des
Sommers geht. An Raͤuchern dachte man gar
nicht; auch wurden die Fenſter niemals geoͤffnet,
und wo hie und da eine Scheibe fehlte, da ſtopfte
man die Oeffnung mit Stroh und Lumpen zu.

Das Lager der Kranken war dem Vorigen ganz
angemeſſen: die meiſten lagen auf bloßem Stroh,
wenige auf Strohſaͤcken, und viele lagen gar auf
dem harten Boden. An Decken und andere zur
Reinlichkeit dienliche Dinge war vollends nicht
zu denken. Die armen Leute mußten ſich mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0257" n="245"/>
warten. Aber wie ent&#x017F;ezte ich mich, als ich gleich<lb/>
beym Eingange alles von Exkrementen blank &#x017F;ah,<lb/>
und nicht einmal ein Fleckchen finden konnte, um<lb/>
unbe&#x017F;udelt hinzutreten. Der gemeine Abtritt reichte<lb/>
fu&#x0364;r &#x017F;o viele ruhrhaften Kranken unmo&#x0364;glich zu, auch<lb/>
fehlte es den mei&#x017F;ten an Kra&#x0364;ften, ihn zu erreichen,<lb/>
und Nacht&#x017F;tu&#x0364;hle &#x017F;ah ich beynahe gar nicht. Die<lb/>
Unglu&#x0364;cklichen &#x017F;chlichen al&#x017F;o nur bis vor die Stube,<lb/>
und machten dann alles hin, wo und wie &#x017F;ie konnten.<lb/>
Es i&#x017F;t ab&#x017F;cheulich, daß ich &#x017F;agen muß, daß ich &#x017F;o-<lb/>
gar todte Ko&#x0364;rper in die&#x017F;em Unflate liegen &#x017F;ah.</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;chlu&#x0364;pfte &#x017F;chnell durch ins er&#x017F;te be&#x017F;te Zim-<lb/>
mer, aber da dra&#x0364;ngte &#x017F;ich mir auch &#x017F;ogleich ein<lb/>
&#x017F;olch ab&#x017F;cheulicher mephyti&#x017F;cher Ge&#x017F;tank entgegen,<lb/>
daß ich ha&#x0364;tte mo&#x0364;gen in Ohnmacht &#x017F;inken. Es war<lb/>
der Duft viel a&#x0364;rger, als wenn man ein Privet aus-<lb/>
ra&#x0364;umt, oder u&#x0364;ber einen vollen Schindanger des<lb/>
Sommers geht. An Ra&#x0364;uchern dachte man gar<lb/>
nicht; auch wurden die Fen&#x017F;ter niemals geo&#x0364;ffnet,<lb/>
und wo hie und da eine Scheibe fehlte, da &#x017F;topfte<lb/>
man die Oeffnung mit Stroh und Lumpen zu.</p><lb/>
        <p>Das Lager der Kranken war dem Vorigen ganz<lb/>
angeme&#x017F;&#x017F;en: die mei&#x017F;ten lagen auf bloßem Stroh,<lb/>
wenige auf Stroh&#x017F;a&#x0364;cken, und viele lagen gar auf<lb/>
dem harten Boden. An Decken und andere zur<lb/>
Reinlichkeit dienliche Dinge war vollends nicht<lb/>
zu denken. Die armen Leute mußten &#x017F;ich mit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[245/0257] warten. Aber wie entſezte ich mich, als ich gleich beym Eingange alles von Exkrementen blank ſah, und nicht einmal ein Fleckchen finden konnte, um unbeſudelt hinzutreten. Der gemeine Abtritt reichte fuͤr ſo viele ruhrhaften Kranken unmoͤglich zu, auch fehlte es den meiſten an Kraͤften, ihn zu erreichen, und Nachtſtuͤhle ſah ich beynahe gar nicht. Die Ungluͤcklichen ſchlichen alſo nur bis vor die Stube, und machten dann alles hin, wo und wie ſie konnten. Es iſt abſcheulich, daß ich ſagen muß, daß ich ſo- gar todte Koͤrper in dieſem Unflate liegen ſah. Ich ſchluͤpfte ſchnell durch ins erſte beſte Zim- mer, aber da draͤngte ſich mir auch ſogleich ein ſolch abſcheulicher mephytiſcher Geſtank entgegen, daß ich haͤtte moͤgen in Ohnmacht ſinken. Es war der Duft viel aͤrger, als wenn man ein Privet aus- raͤumt, oder uͤber einen vollen Schindanger des Sommers geht. An Raͤuchern dachte man gar nicht; auch wurden die Fenſter niemals geoͤffnet, und wo hie und da eine Scheibe fehlte, da ſtopfte man die Oeffnung mit Stroh und Lumpen zu. Das Lager der Kranken war dem Vorigen ganz angemeſſen: die meiſten lagen auf bloßem Stroh, wenige auf Strohſaͤcken, und viele lagen gar auf dem harten Boden. An Decken und andere zur Reinlichkeit dienliche Dinge war vollends nicht zu denken. Die armen Leute mußten ſich mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/257
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 3. Leipzig, 1796, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben03_1796/257>, abgerufen am 26.04.2024.