Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

vor mit Verlust vieler Tausende gegen feindliche
Batterien und Schaaren geführt hatte. Ich werde
über diesen wichtigen Gegenstand noch mehrmals
meine Anmerkungen mittheilen: jezt fahre ich in
meiner Geschichte fort.




Vierzehntes Kapitel.

Meine Reise von Landau nach Strasburg.




Auf dem Wege von Landau nach Weissenburg traf
ich jeden Augenblick Reuter und Volontärs an,
welche ihrem Heere noch nachzogen; bey Bergza-
bern aber gesellten sich Einige zu mir, die auch nach
Weißenburg wollten. Ich hatte da Gelegenheit,
Vieles über die französische Armee zu erfahren, und
insbesondere erklärte mir einer, warum die Guillo-
tine ihren Heeren folgen müßte. Das geschieht,
sagte er, um uns vor Verrätherey zu sichern, wel-
che uns überall verfolgt, und welche wir mit Ge-
walt unterdrücken müssen. Stelle dir einmal die
Spitzbübereyen der Aristokraten vor! Sie haben [ssch]
hier und da zu Wegweisern aufgeworfen, wenn
kleine Abtheilungen von Republikanern die Gegend
nicht kannten. Alsdann haben sie die unbesorgte
Mannschaft den Feinden in die Hände geführt, [und]

vor mit Verluſt vieler Tauſende gegen feindliche
Batterien und Schaaren gefuͤhrt hatte. Ich werde
uͤber dieſen wichtigen Gegenſtand noch mehrmals
meine Anmerkungen mittheilen: jezt fahre ich in
meiner Geſchichte fort.




Vierzehntes Kapitel.

Meine Reiſe von Landau nach Strasburg.




Auf dem Wege von Landau nach Weiſſenburg traf
ich jeden Augenblick Reuter und Volontaͤrs an,
welche ihrem Heere noch nachzogen; bey Bergza-
bern aber geſellten ſich Einige zu mir, die auch nach
Weißenburg wollten. Ich hatte da Gelegenheit,
Vieles uͤber die franzoͤſiſche Armee zu erfahren, und
insbeſondere erklaͤrte mir einer, warum die Guillo-
tine ihren Heeren folgen muͤßte. Das geſchieht,
ſagte er, um uns vor Verraͤtherey zu ſichern, wel-
che uns uͤberall verfolgt, und welche wir mit Ge-
walt unterdruͤcken muͤſſen. Stelle dir einmal die
Spitzbuͤbereyen der Ariſtokraten vor! Sie haben [sſch]
hier und da zu Wegweiſern aufgeworfen, wenn
kleine Abtheilungen von Republikanern die Gegend
nicht kannten. Alsdann haben ſie die unbeſorgte
Mannſchaft den Feinden in die Haͤnde gefuͤhrt, [und]

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0185" n="181"/>
vor mit Verlu&#x017F;t vieler Tau&#x017F;ende gegen feindliche<lb/>
Batterien und Schaaren gefu&#x0364;hrt hatte. Ich werde<lb/>
u&#x0364;ber die&#x017F;en wichtigen Gegen&#x017F;tand noch mehrmals<lb/>
meine Anmerkungen mittheilen: jezt fahre ich in<lb/>
meiner Ge&#x017F;chichte fort.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head>Vierzehntes Kapitel.</head><lb/>
        <argument>
          <p><hi rendition="#g">Meine Rei&#x017F;e von Landau nach Strasburg</hi>.</p>
        </argument><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p><hi rendition="#in">A</hi>uf dem Wege von Landau nach Wei&#x017F;&#x017F;enburg traf<lb/>
ich jeden Augenblick Reuter und Volonta&#x0364;rs an,<lb/>
welche ihrem Heere noch nachzogen; bey Bergza-<lb/>
bern aber ge&#x017F;ellten &#x017F;ich Einige zu mir, die auch nach<lb/>
Weißenburg wollten. Ich hatte da Gelegenheit,<lb/>
Vieles u&#x0364;ber die franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;che Armee zu erfahren, und<lb/>
insbe&#x017F;ondere erkla&#x0364;rte mir einer, warum die Guillo-<lb/>
tine ihren Heeren folgen mu&#x0364;ßte. Das ge&#x017F;chieht,<lb/>
&#x017F;agte er, um uns vor Verra&#x0364;therey zu &#x017F;ichern, wel-<lb/>
che uns u&#x0364;berall verfolgt, und welche wir mit Ge-<lb/>
walt unterdru&#x0364;cken mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Stelle dir einmal die<lb/>
Spitzbu&#x0364;bereyen der Ari&#x017F;tokraten vor! Sie haben <supplied>s&#x017F;ch</supplied><lb/>
hier und da zu Wegwei&#x017F;ern aufgeworfen, wenn<lb/>
kleine Abtheilungen von Republikanern die Gegend<lb/>
nicht kannten. Alsdann haben &#x017F;ie die unbe&#x017F;orgte<lb/>
Mann&#x017F;chaft den Feinden in die Ha&#x0364;nde gefu&#x0364;hrt, <supplied>und</supplied><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0185] vor mit Verluſt vieler Tauſende gegen feindliche Batterien und Schaaren gefuͤhrt hatte. Ich werde uͤber dieſen wichtigen Gegenſtand noch mehrmals meine Anmerkungen mittheilen: jezt fahre ich in meiner Geſchichte fort. Vierzehntes Kapitel. Meine Reiſe von Landau nach Strasburg. Auf dem Wege von Landau nach Weiſſenburg traf ich jeden Augenblick Reuter und Volontaͤrs an, welche ihrem Heere noch nachzogen; bey Bergza- bern aber geſellten ſich Einige zu mir, die auch nach Weißenburg wollten. Ich hatte da Gelegenheit, Vieles uͤber die franzoͤſiſche Armee zu erfahren, und insbeſondere erklaͤrte mir einer, warum die Guillo- tine ihren Heeren folgen muͤßte. Das geſchieht, ſagte er, um uns vor Verraͤtherey zu ſichern, wel- che uns uͤberall verfolgt, und welche wir mit Ge- walt unterdruͤcken muͤſſen. Stelle dir einmal die Spitzbuͤbereyen der Ariſtokraten vor! Sie haben sſch hier und da zu Wegweiſern aufgeworfen, wenn kleine Abtheilungen von Republikanern die Gegend nicht kannten. Alsdann haben ſie die unbeſorgte Mannſchaft den Feinden in die Haͤnde gefuͤhrt, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/185
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,1. Leipzig, 1797, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0401_1797/185>, abgerufen am 26.04.2024.