Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

anführte? Nein! im allgemeinen gewiß nicht;
aber in meinem Falle war es allerdings recht:
man hielt mir das, was man mir versprochen hat-
te, nicht; folglich war ich auch nicht verbunden,
meine Zusage ihnen zu halten.

Zwey und funfzigstes Kapitel.

Meine Soldatenschaft bey den Schwaben.



Vor dem Thore zu Offenburg kehrte ich ein
in der Krone, nahm etwas zu mir, und fand da
mehrere Soldaten von dem Regiment des Prinzen,
Ludwig von Baden. Ich erkundigte mich
nach dem Dienste der Schwäbischen Kraistruppen,
und fand sie nicht übel. Ich ließ mich indeß nichts
merken, und die Soldaten schienen auch gar nicht,
an Rekrutiren zu denken. Endlich ging ich in die
Stadt, und wurde bey dem Baron von Sand-
berg, der damals das Badische Regiment, als
Oberster kommandirte, gemeldet. Dieser edle
Mann, dessen Andenken mir ewig unvergeßlich seyn
wird, äußerte einige Bedenklichkeiten, daß ich durch
die große kaiserliche Armee am Rhein nicht unge-

anfuͤhrte? Nein! im allgemeinen gewiß nicht;
aber in meinem Falle war es allerdings recht:
man hielt mir das, was man mir verſprochen hat-
te, nicht; folglich war ich auch nicht verbunden,
meine Zuſage ihnen zu halten.

Zwey und funfzigſtes Kapitel.

Meine Soldatenſchaft bey den Schwaben.



Vor dem Thore zu Offenburg kehrte ich ein
in der Krone, nahm etwas zu mir, und fand da
mehrere Soldaten von dem Regiment des Prinzen,
Ludwig von Baden. Ich erkundigte mich
nach dem Dienſte der Schwaͤbiſchen Kraistruppen,
und fand ſie nicht uͤbel. Ich ließ mich indeß nichts
merken, und die Soldaten ſchienen auch gar nicht,
an Rekrutiren zu denken. Endlich ging ich in die
Stadt, und wurde bey dem Baron von Sand-
berg, der damals das Badiſche Regiment, als
Oberſter kommandirte, gemeldet. Dieſer edle
Mann, deſſen Andenken mir ewig unvergeßlich ſeyn
wird, aͤußerte einige Bedenklichkeiten, daß ich durch
die große kaiſerliche Armee am Rhein nicht unge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0196" n="192"/>
anfu&#x0364;hrte? Nein! im allgemeinen gewiß nicht;<lb/>
aber in meinem Falle war es allerdings recht:<lb/>
man hielt mir das, was man mir ver&#x017F;prochen hat-<lb/>
te, nicht; folglich war ich auch nicht verbunden,<lb/>
meine Zu&#x017F;age ihnen zu halten.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>Zwey und funfzig&#x017F;tes Kapitel.</head><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Meine Soldaten&#x017F;chaft bey den Schwaben</hi>.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">V</hi>or dem Thore zu <hi rendition="#g">Offenburg</hi> kehrte ich ein<lb/>
in der Krone, nahm etwas zu mir, und fand da<lb/>
mehrere Soldaten von dem Regiment des Prinzen,<lb/><hi rendition="#g">Ludwig von Baden</hi>. Ich erkundigte mich<lb/>
nach dem Dien&#x017F;te der Schwa&#x0364;bi&#x017F;chen Kraistruppen,<lb/>
und fand &#x017F;ie nicht u&#x0364;bel. Ich ließ mich indeß nichts<lb/>
merken, und die Soldaten &#x017F;chienen auch gar nicht,<lb/>
an Rekrutiren zu denken. Endlich ging ich in die<lb/>
Stadt, und wurde bey dem Baron von <hi rendition="#g">Sand</hi>-<lb/><hi rendition="#g">berg</hi>, der damals das Badi&#x017F;che Regiment, als<lb/>
Ober&#x017F;ter kommandirte, gemeldet. Die&#x017F;er edle<lb/>
Mann, de&#x017F;&#x017F;en Andenken mir ewig unvergeßlich &#x017F;eyn<lb/>
wird, a&#x0364;ußerte einige Bedenklichkeiten, daß ich durch<lb/>
die große kai&#x017F;erliche Armee am Rhein nicht unge-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0196] anfuͤhrte? Nein! im allgemeinen gewiß nicht; aber in meinem Falle war es allerdings recht: man hielt mir das, was man mir verſprochen hat- te, nicht; folglich war ich auch nicht verbunden, meine Zuſage ihnen zu halten. Zwey und funfzigſtes Kapitel. Meine Soldatenſchaft bey den Schwaben. Vor dem Thore zu Offenburg kehrte ich ein in der Krone, nahm etwas zu mir, und fand da mehrere Soldaten von dem Regiment des Prinzen, Ludwig von Baden. Ich erkundigte mich nach dem Dienſte der Schwaͤbiſchen Kraistruppen, und fand ſie nicht uͤbel. Ich ließ mich indeß nichts merken, und die Soldaten ſchienen auch gar nicht, an Rekrutiren zu denken. Endlich ging ich in die Stadt, und wurde bey dem Baron von Sand- berg, der damals das Badiſche Regiment, als Oberſter kommandirte, gemeldet. Dieſer edle Mann, deſſen Andenken mir ewig unvergeßlich ſeyn wird, aͤußerte einige Bedenklichkeiten, daß ich durch die große kaiſerliche Armee am Rhein nicht unge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/196
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/196>, abgerufen am 26.04.2024.