Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.

Bild:
<< vorherige Seite
Religiose.
Sechszehntes Fragment.
Zinzendorf und Nitschmann.
Z. N.

Hier noch zween schlechtere Umrisse von Zinzendorf, und von der Schwester Nitschmann.

Und ich meyne, sie sprechen alle viere!

Und ich meyne, das sind Originalgesichter und Gesichtgen!

Beyde Zinzendorfe auf diesem Blatte haben das mit einander gemein -- was alle
Brüder ohne Ausnahme mit einander gemein haben -- So viel ich deren immer lebend und
im Bilde gesehen habe -- nicht ein einziger physiognomischer Zug -- reinen, philosophi-
renden Verstandes.
Um aller Liebe willen -- übersetzt das nicht in "keinen verständigen
"mährischen Bruder!" -- Jch habe äußerst verständige, Genies von Klugheit -- und Wohl-
anstelligkeit unter ihnen gesehen. Aber philosophische Köpfe -- nicht Einen! -- Spangen-
bergen
sah ich nicht; wenn's einer wäre, wär's der vielleicht. Und doch ist's auch der nicht,
so viel edle Weisheit ihm auch eigen seyn mag .. Und ich wollte fast sagen dürfen -- "den-
"selben Tag will ich mich der Gemeine einverleiben, wenn ich einen kennen lerne" -- -- Aber
ich glaube, es ließen sich ohn' alle Zauber- und Wahrsagerkunst eine unzählige Menge von Ge-
sichtern zeichnen, die niemals, unter keinen Umständen, aufrichtig und ganz Gemeinglieder
werden können -- und wenigstens auch ein halb Dutzend Gesichter, die's gewiß werden,

wenn
Phys. Fragm. III Versuch. N n
Religioſe.
Sechszehntes Fragment.
Zinzendorf und Nitſchmann.
Z. N.

Hier noch zween ſchlechtere Umriſſe von Zinzendorf, und von der Schweſter Nitſchmann.

Und ich meyne, ſie ſprechen alle viere!

Und ich meyne, das ſind Originalgeſichter und Geſichtgen!

Beyde Zinzendorfe auf dieſem Blatte haben das mit einander gemein — was alle
Bruͤder ohne Ausnahme mit einander gemein haben — So viel ich deren immer lebend und
im Bilde geſehen habe — nicht ein einziger phyſiognomiſcher Zug — reinen, philoſophi-
renden Verſtandes.
Um aller Liebe willen — uͤberſetzt das nicht in „keinen verſtaͤndigen
„maͤhriſchen Bruder!“ — Jch habe aͤußerſt verſtaͤndige, Genies von Klugheit — und Wohl-
anſtelligkeit unter ihnen geſehen. Aber philoſophiſche Koͤpfe — nicht Einen! — Spangen-
bergen
ſah ich nicht; wenn’s einer waͤre, waͤr’s der vielleicht. Und doch iſt’s auch der nicht,
ſo viel edle Weisheit ihm auch eigen ſeyn mag .. Und ich wollte faſt ſagen duͤrfen — „den-
„ſelben Tag will ich mich der Gemeine einverleiben, wenn ich einen kennen lerne“ — — Aber
ich glaube, es ließen ſich ohn’ alle Zauber- und Wahrſagerkunſt eine unzaͤhlige Menge von Ge-
ſichtern zeichnen, die niemals, unter keinen Umſtaͤnden, aufrichtig und ganz Gemeinglieder
werden koͤnnen — und wenigſtens auch ein halb Dutzend Geſichter, die’s gewiß werden,

wenn
Phyſ. Fragm. III Verſuch. N n
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0453" n="281"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Religio&#x017F;e.</hi> </hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Sechszehntes Fragment.<lb/><hi rendition="#g">Zinzendorf und Nit&#x017F;chmann.</hi><lb/><hi rendition="#aq">Z. N.</hi></hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">H</hi>ier noch zween &#x017F;chlechtere Umri&#x017F;&#x017F;e von <hi rendition="#fr">Zinzendorf,</hi> und von der Schwe&#x017F;ter <hi rendition="#fr">Nit&#x017F;chmann.</hi></p><lb/>
          <p>Und ich meyne, &#x017F;ie &#x017F;prechen alle viere!</p><lb/>
          <p>Und ich meyne, das &#x017F;ind Originalge&#x017F;ichter und Ge&#x017F;ichtgen!</p><lb/>
          <p>Beyde <hi rendition="#fr">Zinzendorfe</hi> auf die&#x017F;em Blatte haben das mit einander gemein &#x2014; was alle<lb/>
Bru&#x0364;der ohne Ausnahme mit einander gemein haben &#x2014; So viel <hi rendition="#fr">ich</hi> deren immer lebend und<lb/>
im Bilde ge&#x017F;ehen habe &#x2014; nicht <hi rendition="#fr">ein</hi> einziger phy&#x017F;iognomi&#x017F;cher Zug &#x2014; reinen, <hi rendition="#fr">philo&#x017F;ophi-<lb/>
renden Ver&#x017F;tandes.</hi> Um aller Liebe willen &#x2014; u&#x0364;ber&#x017F;etzt das nicht in &#x201E;keinen ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen<lb/>
&#x201E;ma&#x0364;hri&#x017F;chen Bruder!&#x201C; &#x2014; Jch habe a&#x0364;ußer&#x017F;t ver&#x017F;ta&#x0364;ndige, Genies von Klugheit &#x2014; und Wohl-<lb/>
an&#x017F;telligkeit unter ihnen ge&#x017F;ehen. Aber <hi rendition="#fr">philo&#x017F;ophi&#x017F;che</hi> Ko&#x0364;pfe &#x2014; nicht Einen! &#x2014; <hi rendition="#fr">Spangen-<lb/>
bergen</hi> &#x017F;ah ich nicht; wenn&#x2019;s einer wa&#x0364;re, wa&#x0364;r&#x2019;s der vielleicht. Und doch i&#x017F;t&#x2019;s auch der nicht,<lb/>
&#x017F;o viel edle <hi rendition="#fr">Weisheit</hi> ihm auch eigen &#x017F;eyn mag .. Und ich wollte fa&#x017F;t &#x017F;agen du&#x0364;rfen &#x2014; &#x201E;den-<lb/>
&#x201E;&#x017F;elben Tag will ich mich der Gemeine einverleiben, wenn ich einen kennen lerne&#x201C; &#x2014; &#x2014; Aber<lb/>
ich glaube, es ließen &#x017F;ich ohn&#x2019; alle Zauber- und Wahr&#x017F;agerkun&#x017F;t eine unza&#x0364;hlige Menge von Ge-<lb/>
&#x017F;ichtern zeichnen, die niemals, unter keinen Um&#x017F;ta&#x0364;nden, aufrichtig und ganz <hi rendition="#fr">Gemeinglieder</hi><lb/>
werden <hi rendition="#fr">ko&#x0364;nnen</hi> &#x2014; und wenig&#x017F;tens auch ein halb Dutzend Ge&#x017F;ichter, die&#x2019;s <hi rendition="#fr">gewiß</hi> werden,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Phy&#x017F;. Fragm.</hi><hi rendition="#aq">III</hi><hi rendition="#fr">Ver&#x017F;uch.</hi> N n</fw><fw place="bottom" type="catch">wenn</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[281/0453] Religioſe. Sechszehntes Fragment. Zinzendorf und Nitſchmann. Z. N. Hier noch zween ſchlechtere Umriſſe von Zinzendorf, und von der Schweſter Nitſchmann. Und ich meyne, ſie ſprechen alle viere! Und ich meyne, das ſind Originalgeſichter und Geſichtgen! Beyde Zinzendorfe auf dieſem Blatte haben das mit einander gemein — was alle Bruͤder ohne Ausnahme mit einander gemein haben — So viel ich deren immer lebend und im Bilde geſehen habe — nicht ein einziger phyſiognomiſcher Zug — reinen, philoſophi- renden Verſtandes. Um aller Liebe willen — uͤberſetzt das nicht in „keinen verſtaͤndigen „maͤhriſchen Bruder!“ — Jch habe aͤußerſt verſtaͤndige, Genies von Klugheit — und Wohl- anſtelligkeit unter ihnen geſehen. Aber philoſophiſche Koͤpfe — nicht Einen! — Spangen- bergen ſah ich nicht; wenn’s einer waͤre, waͤr’s der vielleicht. Und doch iſt’s auch der nicht, ſo viel edle Weisheit ihm auch eigen ſeyn mag .. Und ich wollte faſt ſagen duͤrfen — „den- „ſelben Tag will ich mich der Gemeine einverleiben, wenn ich einen kennen lerne“ — — Aber ich glaube, es ließen ſich ohn’ alle Zauber- und Wahrſagerkunſt eine unzaͤhlige Menge von Ge- ſichtern zeichnen, die niemals, unter keinen Umſtaͤnden, aufrichtig und ganz Gemeinglieder werden koͤnnen — und wenigſtens auch ein halb Dutzend Geſichter, die’s gewiß werden, wenn Phyſ. Fragm. III Verſuch. N n

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/453
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777, S. 281. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/453>, abgerufen am 27.04.2024.