Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

I. Abschnitt. XII. Fragment. Eine Fabel.
etwas fetter geschmiert, und garstige Schönfärbereyen drüber hingekleckt, und also feucht der Fir-
niß drüber gepinselt. Das Stück war so helle und gleißend geworden, daß man's kaum mehr
kannte. Bald genug ward alles wieder eingesteckt, dem Vater ein Wink gegeben, der sich des
wohlgelungenen Streichs herzinniglich freute -- dem aber doch in der Gallerie keinen Augenblick
mehr wohl war.

Verloren gegangen war die edle Einfalt des Gesichts! der Ausdruck naiver Empfindsam-
keit war in sinnliche Lust -- die größte Kraft in hoch sich aufblähenden Stolz, und das ganze Far-
benspiel unter einen gelben Firniß versunken.

Nur wie die Sonne durch Wolken scheint, schien hin und wieder noch ein Zug des ersten
Gesichtes durch.

Dem Vater ward die Nachricht gebracht, daß etwas an seinem Lieblingsstücke verändert
und verdorben worden sey -- -- Hin eilte der wieder gegenwärtige Sohn, der's an des Vaters
Seite vernahm, in sein Cabinet, das er sein Heiligthum nannte, und sah -- und stand, und sah
und weinte -- "Das hat ein feindlicher Mensch gethan!" -- O Unschuld! Unschuld! -- du bist
Laster geworden! So sollte meines Vaters Arbeit aussehen! und wenn ich mein Leben drüber
verlieren und mich blind arbeiten müßte -- so soll's mein Vater nicht wieder sehen! -- Verruchter,
der das that -- und meines Vaters Meisterstück so verdarb -- aus Neid und Eigennutz! Nein!
sterben wollt' ich, eh du's haben sollst -- sterben, eh es also bleiben soll. Der edle Sohn, voll vom
Genie seines Vaters, hatte das Geheimniß, den Firniß aufzulösen, und den aufgekleckten Quark
von Farben wieder wegzubringen -- Allein man kann denken, wie viel vom ersten Originale sich
mit wegriß -- Doch der Wust war weggearbeitet -- traurig stand der Sohn vor der verwüste-
ten Unschuld -- aber im Vollgefühle seines Schmerzes und seines Genies, nahm er Pinsel und
Farbe -- und arbeitete mit unbeschreiblicher Begeisterung, neue Kraft, neues Leben ins Ganze
hinein -- Die ersten Grundzüge waren ihm immer noch sichtbar, waren ihm heilig -- er schwitzte
bey der Arbeit -- Unschuld -- Unschuld -- du bist nicht mehr zurückzubringen -- aber ich will
thun, was ich kann -- und es gelang ihm, daß er sich königlich freute seiner Arbeit -- Unwider-

bringlich

I. Abſchnitt. XII. Fragment. Eine Fabel.
etwas fetter geſchmiert, und garſtige Schoͤnfaͤrbereyen druͤber hingekleckt, und alſo feucht der Fir-
niß druͤber gepinſelt. Das Stuͤck war ſo helle und gleißend geworden, daß man’s kaum mehr
kannte. Bald genug ward alles wieder eingeſteckt, dem Vater ein Wink gegeben, der ſich des
wohlgelungenen Streichs herzinniglich freute — dem aber doch in der Gallerie keinen Augenblick
mehr wohl war.

Verloren gegangen war die edle Einfalt des Geſichts! der Ausdruck naiver Empfindſam-
keit war in ſinnliche Luſt — die groͤßte Kraft in hoch ſich aufblaͤhenden Stolz, und das ganze Far-
benſpiel unter einen gelben Firniß verſunken.

Nur wie die Sonne durch Wolken ſcheint, ſchien hin und wieder noch ein Zug des erſten
Geſichtes durch.

Dem Vater ward die Nachricht gebracht, daß etwas an ſeinem Lieblingsſtuͤcke veraͤndert
und verdorben worden ſey — — Hin eilte der wieder gegenwaͤrtige Sohn, der’s an des Vaters
Seite vernahm, in ſein Cabinet, das er ſein Heiligthum nannte, und ſah — und ſtand, und ſah
und weinte — „Das hat ein feindlicher Menſch gethan!“ — O Unſchuld! Unſchuld! — du biſt
Laſter geworden! So ſollte meines Vaters Arbeit ausſehen! und wenn ich mein Leben druͤber
verlieren und mich blind arbeiten muͤßte — ſo ſoll’s mein Vater nicht wieder ſehen! — Verruchter,
der das that — und meines Vaters Meiſterſtuͤck ſo verdarb — aus Neid und Eigennutz! Nein!
ſterben wollt’ ich, eh du’s haben ſollſt — ſterben, eh es alſo bleiben ſoll. Der edle Sohn, voll vom
Genie ſeines Vaters, hatte das Geheimniß, den Firniß aufzuloͤſen, und den aufgekleckten Quark
von Farben wieder wegzubringen — Allein man kann denken, wie viel vom erſten Originale ſich
mit wegriß — Doch der Wuſt war weggearbeitet — traurig ſtand der Sohn vor der verwuͤſte-
ten Unſchuld — aber im Vollgefuͤhle ſeines Schmerzes und ſeines Genies, nahm er Pinſel und
Farbe — und arbeitete mit unbeſchreiblicher Begeiſterung, neue Kraft, neues Leben ins Ganze
hinein — Die erſten Grundzuͤge waren ihm immer noch ſichtbar, waren ihm heilig — er ſchwitzte
bey der Arbeit — Unſchuld — Unſchuld — du biſt nicht mehr zuruͤckzubringen — aber ich will
thun, was ich kann — und es gelang ihm, daß er ſich koͤniglich freute ſeiner Arbeit — Unwider-

bringlich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0131" n="103"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi> Ab&#x017F;chnitt. <hi rendition="#aq">XII.</hi> Fragment. Eine Fabel.</hi></fw><lb/>
etwas fetter ge&#x017F;chmiert, und gar&#x017F;tige Scho&#x0364;nfa&#x0364;rbereyen dru&#x0364;ber hingekleckt, und al&#x017F;o feucht der Fir-<lb/>
niß dru&#x0364;ber gepin&#x017F;elt. Das Stu&#x0364;ck war &#x017F;o helle und gleißend geworden, daß man&#x2019;s kaum mehr<lb/>
kannte. Bald genug ward alles wieder einge&#x017F;teckt, dem Vater ein Wink gegeben, der &#x017F;ich des<lb/>
wohlgelungenen Streichs herzinniglich freute &#x2014; dem aber doch in der Gallerie keinen Augenblick<lb/>
mehr wohl war.</p><lb/>
            <p>Verloren gegangen war die edle Einfalt des Ge&#x017F;ichts! der Ausdruck naiver Empfind&#x017F;am-<lb/>
keit war in &#x017F;innliche Lu&#x017F;t &#x2014; die gro&#x0364;ßte Kraft in hoch &#x017F;ich aufbla&#x0364;henden Stolz, und das ganze Far-<lb/>
ben&#x017F;piel unter einen gelben Firniß ver&#x017F;unken.</p><lb/>
            <p>Nur wie die Sonne durch Wolken &#x017F;cheint, &#x017F;chien hin und wieder noch ein Zug des er&#x017F;ten<lb/>
Ge&#x017F;ichtes durch.</p><lb/>
            <p>Dem Vater ward die Nachricht gebracht, daß etwas an &#x017F;einem Lieblings&#x017F;tu&#x0364;cke vera&#x0364;ndert<lb/>
und verdorben worden &#x017F;ey &#x2014; &#x2014; Hin eilte der wieder gegenwa&#x0364;rtige Sohn, der&#x2019;s an des Vaters<lb/>
Seite vernahm, in &#x017F;ein Cabinet, das er &#x017F;ein <hi rendition="#b">Heiligthum</hi> nannte, und &#x017F;ah &#x2014; und &#x017F;tand, und &#x017F;ah<lb/>
und weinte &#x2014; &#x201E;Das hat ein feindlicher Men&#x017F;ch gethan!&#x201C; &#x2014; O Un&#x017F;chuld! Un&#x017F;chuld! &#x2014; du bi&#x017F;t<lb/><hi rendition="#b">La&#x017F;ter</hi> geworden! So &#x017F;ollte meines Vaters Arbeit aus&#x017F;ehen! und wenn ich mein Leben dru&#x0364;ber<lb/>
verlieren und mich blind arbeiten mu&#x0364;ßte &#x2014; &#x017F;o &#x017F;oll&#x2019;s mein Vater nicht wieder &#x017F;ehen! &#x2014; Verruchter,<lb/>
der das that &#x2014; und meines Vaters Mei&#x017F;ter&#x017F;tu&#x0364;ck &#x017F;o verdarb &#x2014; aus Neid und Eigennutz! Nein!<lb/>
&#x017F;terben wollt&#x2019; ich, eh du&#x2019;s haben &#x017F;oll&#x017F;t &#x2014; &#x017F;terben, eh es al&#x017F;o bleiben &#x017F;oll. Der edle Sohn, voll vom<lb/>
Genie &#x017F;eines Vaters, hatte das Geheimniß, den Firniß aufzulo&#x0364;&#x017F;en, und den aufgekleckten Quark<lb/>
von Farben wieder wegzubringen &#x2014; Allein man kann denken, wie viel vom er&#x017F;ten Originale &#x017F;ich<lb/>
mit wegriß &#x2014; Doch der Wu&#x017F;t war weggearbeitet &#x2014; traurig &#x017F;tand der Sohn vor der verwu&#x0364;&#x017F;te-<lb/>
ten Un&#x017F;chuld &#x2014; aber im Vollgefu&#x0364;hle &#x017F;eines Schmerzes und &#x017F;eines Genies, nahm er Pin&#x017F;el und<lb/>
Farbe &#x2014; und arbeitete mit unbe&#x017F;chreiblicher Begei&#x017F;terung, neue Kraft, neues Leben ins Ganze<lb/>
hinein &#x2014; Die er&#x017F;ten Grundzu&#x0364;ge waren ihm immer noch &#x017F;ichtbar, waren ihm heilig &#x2014; er &#x017F;chwitzte<lb/>
bey der Arbeit &#x2014; Un&#x017F;chuld &#x2014; Un&#x017F;chuld &#x2014; du bi&#x017F;t nicht mehr zuru&#x0364;ckzubringen &#x2014; aber ich will<lb/>
thun, was ich kann &#x2014; und es gelang ihm, daß er &#x017F;ich ko&#x0364;niglich freute &#x017F;einer Arbeit &#x2014; Unwider-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bringlich</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0131] I. Abſchnitt. XII. Fragment. Eine Fabel. etwas fetter geſchmiert, und garſtige Schoͤnfaͤrbereyen druͤber hingekleckt, und alſo feucht der Fir- niß druͤber gepinſelt. Das Stuͤck war ſo helle und gleißend geworden, daß man’s kaum mehr kannte. Bald genug ward alles wieder eingeſteckt, dem Vater ein Wink gegeben, der ſich des wohlgelungenen Streichs herzinniglich freute — dem aber doch in der Gallerie keinen Augenblick mehr wohl war. Verloren gegangen war die edle Einfalt des Geſichts! der Ausdruck naiver Empfindſam- keit war in ſinnliche Luſt — die groͤßte Kraft in hoch ſich aufblaͤhenden Stolz, und das ganze Far- benſpiel unter einen gelben Firniß verſunken. Nur wie die Sonne durch Wolken ſcheint, ſchien hin und wieder noch ein Zug des erſten Geſichtes durch. Dem Vater ward die Nachricht gebracht, daß etwas an ſeinem Lieblingsſtuͤcke veraͤndert und verdorben worden ſey — — Hin eilte der wieder gegenwaͤrtige Sohn, der’s an des Vaters Seite vernahm, in ſein Cabinet, das er ſein Heiligthum nannte, und ſah — und ſtand, und ſah und weinte — „Das hat ein feindlicher Menſch gethan!“ — O Unſchuld! Unſchuld! — du biſt Laſter geworden! So ſollte meines Vaters Arbeit ausſehen! und wenn ich mein Leben druͤber verlieren und mich blind arbeiten muͤßte — ſo ſoll’s mein Vater nicht wieder ſehen! — Verruchter, der das that — und meines Vaters Meiſterſtuͤck ſo verdarb — aus Neid und Eigennutz! Nein! ſterben wollt’ ich, eh du’s haben ſollſt — ſterben, eh es alſo bleiben ſoll. Der edle Sohn, voll vom Genie ſeines Vaters, hatte das Geheimniß, den Firniß aufzuloͤſen, und den aufgekleckten Quark von Farben wieder wegzubringen — Allein man kann denken, wie viel vom erſten Originale ſich mit wegriß — Doch der Wuſt war weggearbeitet — traurig ſtand der Sohn vor der verwuͤſte- ten Unſchuld — aber im Vollgefuͤhle ſeines Schmerzes und ſeines Genies, nahm er Pinſel und Farbe — und arbeitete mit unbeſchreiblicher Begeiſterung, neue Kraft, neues Leben ins Ganze hinein — Die erſten Grundzuͤge waren ihm immer noch ſichtbar, waren ihm heilig — er ſchwitzte bey der Arbeit — Unſchuld — Unſchuld — du biſt nicht mehr zuruͤckzubringen — aber ich will thun, was ich kann — und es gelang ihm, daß er ſich koͤniglich freute ſeiner Arbeit — Unwider- bringlich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/131
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 4. Leipzig u. a., 1778, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente04_1778/131>, abgerufen am 26.04.2024.