Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Römisches
angefallen wurde/ da ihn sein Pferd im Tumult in einen Gra-
ben ftürtzte/ und er folgends getödtet wurde. Rudolph/ da er sei-
ne Stütze verlohren/ machte sich unverzüglich nach Hauße.

A. 926.
XV.

Hugo, dem die Furcht nun etwas vergangen war/ kam
zur See zu Pisa an/ ward daselbst von des Pabsts Gesandten
und vielen Fürsten empfangen/ nach Pavia begleitet/ und zu Mi-
lano
zum König gekröhnet. Er unterredete sich hierauff zu
Mantua mit dem Pabst/ schloß ein Bindniß mit ihm/ und nahm
die Tusculanische und Römische Huren-Partey völlig an/ nach
derer Sitten er sich auch mehr und mehr richtete/ und eine Con-
An. 927.cubine nach der andern annahm. Das Jahr aber war kaum
verflossen/ so ereignete sich bey den Römischen Huren-Regiment
eine merckwürdige Veränderung: Die alte Theodora, des
Pabsts Johannis andres Hertz/ gieng den Weg alles Fleisches:
Sigon. p.
156. 157.
Bey derer Lebzeiten hatte Marozia, aus Respect gegen ihre
Mutter/ ihren tragenden Haß gegen den Pabst verborgen/ und
ihr beständiger Galant, Marckgraff Guido, hatte sich auch be-
reden lassen/ seine Rache an ihm wegen seines Vaters Todt auf-
zuschieben: Nun aber brach alles loß: Marozia bemächtigte
sich durch ihrer Buhler/ sonderlich gedachten Marckgraffens/
Hülffe der Engelsburg und der Ober-Macht über gantz Rom.
Die gottlose Hermengard scheuete sich indessen nicht mit ihrem
eigenem Stieff-Bruder ein sündliches Liebes-Verständniß an-
zustellen/ damit ja das Maß der Boßheit recht voll würde: Und
dieser bemühete sich/ aus Furcht/ er möchte nicht feste sitzen/ alle
Welt sich zum Freund zu machen/ insonderheit König Heinri-
chen in Deutschland/ und den Griechischen Käyser Romanum,
welchem er zwey überaus grosse Hunde verehrte/ die aber/ da sie
zum ersten mahl vorgebracht wurden/ den Käyser wegen seiner
Sigon. p.
157.
sonderlichen Kleidung fast zerrissen hätten. Der ehemahls ge-
meldte Gilebert wurde Königlicher Pfaltzgraff/ oder Ober-Hoff-
Richter/ und die übrigen Unvergnügten brachte Hugo endlich
auch auff seine Seite/ nachdem er insonderheit einen Auffstand
zu Pavia glücklich gedämpffet hatte.

XVI.

Roͤmiſches
angefallen wurde/ da ihn ſein Pferd im Tumult in einen Gra-
ben ftuͤrtzte/ und er folgends getoͤdtet wurde. Rudolph/ da er ſei-
ne Stuͤtze verlohren/ machte ſich unverzuͤglich nach Hauße.

A. 926.
XV.

Hugo, dem die Furcht nun etwas vergangen war/ kam
zur See zu Piſa an/ ward daſelbſt von des Pabſts Geſandten
und vielen Fuͤrſten empfangen/ nach Pavia begleitet/ und zu Mi-
lano
zum Koͤnig gekroͤhnet. Er unterredete ſich hierauff zu
Mantua mit dem Pabſt/ ſchloß ein Bindniß mit ihm/ und nahm
die Tuſculaniſche und Roͤmiſche Huren-Partey voͤllig an/ nach
derer Sitten er ſich auch mehr und mehr richtete/ und eine Con-
An. 927.cubine nach der andern annahm. Das Jahr aber war kaum
verfloſſen/ ſo ereignete ſich bey den Roͤmiſchen Huren-Regiment
eine merckwuͤrdige Veraͤnderung: Die alte Theodora, des
Pabſts Johannis andres Hertz/ gieng den Weg alles Fleiſches:
Sigon. p.
156. 157.
Bey derer Lebzeiten hatte Marozia, aus Reſpect gegen ihre
Mutter/ ihren tragenden Haß gegen den Pabſt verborgen/ und
ihr beſtaͤndiger Galant, Marckgraff Guido, hatte ſich auch be-
reden laſſen/ ſeine Rache an ihm wegen ſeines Vaters Todt auf-
zuſchieben: Nun aber brach alles loß: Marozia bemaͤchtigte
ſich durch ihrer Buhler/ ſonderlich gedachten Marckgraffens/
Huͤlffe der Engelsburg und der Ober-Macht uͤber gantz Rom.
Die gottloſe Hermengard ſcheuete ſich indeſſen nicht mit ihrem
eigenem Stieff-Bruder ein ſuͤndliches Liebes-Verſtaͤndniß an-
zuſtellen/ damit ja das Maß der Boßheit recht voll wuͤrde: Und
dieſer bemuͤhete ſich/ aus Furcht/ er moͤchte nicht feſte ſitzen/ alle
Welt ſich zum Freund zu machen/ inſonderheit Koͤnig Heinri-
chen in Deutſchland/ und den Griechiſchen Kaͤyſer Romanum,
welchem er zwey uͤberaus groſſe Hunde verehrte/ die aber/ da ſie
zum erſten mahl vorgebracht wurden/ den Kaͤyſer wegen ſeiner
Sigon. p.
157.
ſonderlichen Kleidung faſt zerriſſen haͤtten. Der ehemahls ge-
meldte Gilebert wurde Koͤniglicher Pfaltzgraff/ oder Ober-Hoff-
Richter/ und die uͤbrigen Unvergnuͤgten brachte Hugo endlich
auch auff ſeine Seite/ nachdem er inſonderheit einen Auffſtand
zu Pavia gluͤcklich gedaͤmpffet hatte.

XVI.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0062" n="52"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ro&#x0364;mi&#x017F;ches</hi></fw><lb/>
angefallen wurde/ da ihn &#x017F;ein Pferd im Tumult in einen Gra-<lb/>
ben ftu&#x0364;rtzte/ und er folgends geto&#x0364;dtet wurde. Rudolph/ da er &#x017F;ei-<lb/>
ne Stu&#x0364;tze verlohren/ machte &#x017F;ich unverzu&#x0364;glich nach Hauße.</p>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">A.</hi> 926.</note>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">XV.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Hugo,</hi> dem die Furcht nun etwas vergangen war/ kam<lb/>
zur See zu <hi rendition="#aq">Pi&#x017F;a</hi> an/ ward da&#x017F;elb&#x017F;t von des Pab&#x017F;ts Ge&#x017F;andten<lb/>
und vielen Fu&#x0364;r&#x017F;ten empfangen/ nach <hi rendition="#aq">Pavia</hi> begleitet/ und zu <hi rendition="#aq">Mi-<lb/>
lano</hi> zum Ko&#x0364;nig gekro&#x0364;hnet. Er unterredete &#x017F;ich hierauff zu<lb/><hi rendition="#aq">Mantua</hi> mit dem Pab&#x017F;t/ &#x017F;chloß ein Bindniß mit ihm/ und nahm<lb/>
die <hi rendition="#aq">Tu&#x017F;culani</hi>&#x017F;che und Ro&#x0364;mi&#x017F;che Huren-Partey vo&#x0364;llig an/ nach<lb/>
derer Sitten er &#x017F;ich auch mehr und mehr richtete/ und eine <hi rendition="#aq">Con-</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">An.</hi> 927.</note><hi rendition="#aq">cubine</hi> nach der andern annahm. Das Jahr aber war kaum<lb/>
verflo&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o ereignete &#x017F;ich bey den Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Huren-Regiment<lb/>
eine merckwu&#x0364;rdige Vera&#x0364;nderung: Die alte <hi rendition="#aq">Theodora,</hi> des<lb/>
Pab&#x017F;ts Johannis andres Hertz/ gieng den Weg alles Flei&#x017F;ches:<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Sigon. p.</hi><lb/>
156. 157.</note>Bey derer Lebzeiten hatte <hi rendition="#aq">Marozia,</hi> aus <hi rendition="#aq">Re&#x017F;pect</hi> gegen ihre<lb/>
Mutter/ ihren tragenden Haß gegen den Pab&#x017F;t verborgen/ und<lb/>
ihr be&#x017F;ta&#x0364;ndiger <hi rendition="#aq">Galant,</hi> Marckgraff <hi rendition="#aq">Guido,</hi> hatte &#x017F;ich auch be-<lb/>
reden la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;eine Rache an ihm wegen &#x017F;eines Vaters Todt auf-<lb/>
zu&#x017F;chieben: Nun aber brach alles loß: <hi rendition="#aq">Marozia</hi> bema&#x0364;chtigte<lb/>
&#x017F;ich durch ihrer Buhler/ &#x017F;onderlich gedachten Marckgraffens/<lb/>
Hu&#x0364;lffe der Engelsburg und der Ober-Macht u&#x0364;ber gantz Rom.<lb/>
Die gottlo&#x017F;e Hermengard &#x017F;cheuete &#x017F;ich inde&#x017F;&#x017F;en nicht mit ihrem<lb/>
eigenem Stieff-Bruder ein &#x017F;u&#x0364;ndliches Liebes-Ver&#x017F;ta&#x0364;ndniß an-<lb/>
zu&#x017F;tellen/ damit ja das Maß der Boßheit recht voll wu&#x0364;rde: Und<lb/>
die&#x017F;er bemu&#x0364;hete &#x017F;ich/ aus Furcht/ er mo&#x0364;chte nicht fe&#x017F;te &#x017F;itzen/ alle<lb/>
Welt &#x017F;ich zum Freund zu machen/ in&#x017F;onderheit Ko&#x0364;nig Heinri-<lb/>
chen in Deut&#x017F;chland/ und den Griechi&#x017F;chen Ka&#x0364;y&#x017F;er <hi rendition="#aq">Romanum,</hi><lb/>
welchem er zwey u&#x0364;beraus gro&#x017F;&#x017F;e Hunde verehrte/ die aber/ da &#x017F;ie<lb/>
zum er&#x017F;ten mahl vorgebracht wurden/ den Ka&#x0364;y&#x017F;er wegen &#x017F;einer<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Sigon. p.</hi><lb/>
157.</note>&#x017F;onderlichen Kleidung fa&#x017F;t zerri&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tten. Der ehemahls ge-<lb/>
meldte Gilebert wurde Ko&#x0364;niglicher Pfaltzgraff/ oder Ober-Hoff-<lb/>
Richter/ und die u&#x0364;brigen Unvergnu&#x0364;gten brachte <hi rendition="#aq">Hugo</hi> endlich<lb/>
auch auff &#x017F;eine Seite/ nachdem er in&#x017F;onderheit einen Auff&#x017F;tand<lb/>
zu <hi rendition="#aq">Pavia</hi> glu&#x0364;cklich geda&#x0364;mpffet hatte.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">XVI.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[52/0062] Roͤmiſches angefallen wurde/ da ihn ſein Pferd im Tumult in einen Gra- ben ftuͤrtzte/ und er folgends getoͤdtet wurde. Rudolph/ da er ſei- ne Stuͤtze verlohren/ machte ſich unverzuͤglich nach Hauße. XV. Hugo, dem die Furcht nun etwas vergangen war/ kam zur See zu Piſa an/ ward daſelbſt von des Pabſts Geſandten und vielen Fuͤrſten empfangen/ nach Pavia begleitet/ und zu Mi- lano zum Koͤnig gekroͤhnet. Er unterredete ſich hierauff zu Mantua mit dem Pabſt/ ſchloß ein Bindniß mit ihm/ und nahm die Tuſculaniſche und Roͤmiſche Huren-Partey voͤllig an/ nach derer Sitten er ſich auch mehr und mehr richtete/ und eine Con- cubine nach der andern annahm. Das Jahr aber war kaum verfloſſen/ ſo ereignete ſich bey den Roͤmiſchen Huren-Regiment eine merckwuͤrdige Veraͤnderung: Die alte Theodora, des Pabſts Johannis andres Hertz/ gieng den Weg alles Fleiſches: Bey derer Lebzeiten hatte Marozia, aus Reſpect gegen ihre Mutter/ ihren tragenden Haß gegen den Pabſt verborgen/ und ihr beſtaͤndiger Galant, Marckgraff Guido, hatte ſich auch be- reden laſſen/ ſeine Rache an ihm wegen ſeines Vaters Todt auf- zuſchieben: Nun aber brach alles loß: Marozia bemaͤchtigte ſich durch ihrer Buhler/ ſonderlich gedachten Marckgraffens/ Huͤlffe der Engelsburg und der Ober-Macht uͤber gantz Rom. Die gottloſe Hermengard ſcheuete ſich indeſſen nicht mit ihrem eigenem Stieff-Bruder ein ſuͤndliches Liebes-Verſtaͤndniß an- zuſtellen/ damit ja das Maß der Boßheit recht voll wuͤrde: Und dieſer bemuͤhete ſich/ aus Furcht/ er moͤchte nicht feſte ſitzen/ alle Welt ſich zum Freund zu machen/ inſonderheit Koͤnig Heinri- chen in Deutſchland/ und den Griechiſchen Kaͤyſer Romanum, welchem er zwey uͤberaus groſſe Hunde verehrte/ die aber/ da ſie zum erſten mahl vorgebracht wurden/ den Kaͤyſer wegen ſeiner ſonderlichen Kleidung faſt zerriſſen haͤtten. Der ehemahls ge- meldte Gilebert wurde Koͤniglicher Pfaltzgraff/ oder Ober-Hoff- Richter/ und die uͤbrigen Unvergnuͤgten brachte Hugo endlich auch auff ſeine Seite/ nachdem er inſonderheit einen Auffſtand zu Pavia gluͤcklich gedaͤmpffet hatte. An. 927. Sigon. p. 156. 157. Sigon. p. 157. XVI.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/62
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 52. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/62>, abgerufen am 27.04.2024.