Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665.

Bild:
<< vorherige Seite
So laß't durch's Adern-quäll uns glüend Eisen dringen.
465.
Burrh. Jhr Vorsatz kam vielleicht zu zeitlich an das Licht.
Agrip. Der Rauch endeckt di Glut; Die Boßheit berg't
sich nicht.
Ja wenn Britannicus mein ander Sohn noch lebte/
Dem man zur Krone Gold/ zum Purpur Seide webte/
So könte meiner That sein Erb-recht noch mein Schein;
470.Sein Zepter noch mein Schild; Sein Reich mein Leben
seyn:
Wenn aber Plautus solt an Römschen Gipffel steigen
Und sich Augustus Stamm für frembden Häuptern nei-
gen;
Wormit würd' Agrippin' ihr Heil verbessert seh'n?
Denn/ dörffte nicht der Neid aus Worten Polßken dreh'n/
475.Aus Worten/ die man itzt zu Donnerkeilen machet/
Die doch uur Ungedult nnd Libe veruhrsachet.
Wir würden ohne Schild für tausend Klägern steh'n/
Die uns durch leichten Weg aus Hertze würden geh'n
Auff unsern Hals verführ'n solch schreckliches Verbre-
chen/
480.Darvon uns kan kein Mensch/ als nur der Sohn loß spre-
chen.
Burrh. Was urtheil't Seneca? ich finde nichts an Jhr
Verdacht's und straffens werth. Senec. Jch halt' es auch
mit dir.
Agrip. Wie steh't/ und schweig't ihr nu? Sag't: Was wir
mißgehandelt?
Hat euch mein Unschuld-schild itzt gar in Stein verwan-
delt?
485.Seh't nicht für Schlangen-Blitz die Tauben-Augen an/
Der Mutter/ die beseel'n/ nicht aber tödten kan.
Sag't: mit was Vorwand ihr nun meinen Sohn verhetzet
Daß er itzt als ein Löw' an uns die Klauen sätzet?
Senec. Hält sie die Farbe nur/ bricht Nero Lib und Blutt
490.Noch weniger/ als Sie.
Agrip. Der kräfft'gen Wässer
Fluth
Verliehret außer'm Kwäll und Brunnen Krafft und
Stärcke.
Ein
So laß’t durch’s Adern-quaͤll uns gluͤend Eiſen dringen.
465.
Burrh. Jhr Vorſatz kam vielleicht zu zeitlich an das Licht.
Agrip. Der Rauch endeckt di Glut; Die Boßheit berg’t
ſich nicht.
Ja wenn Britannicus mein ander Sohn noch lebte/
Dem man zur Krone Gold/ zum Purpur Seide webte/
So koͤnte meiner That ſein Erb-recht noch mein Schein;
470.Sein Zepter noch mein Schild; Sein Reich mein Leben
ſeyn:
Wenn aber Plautus ſolt an Roͤmſchen Gipffel ſteigen
Und ſich Auguſtus Stamm fuͤr frembden Haͤuptern nei-
gen;
Wormit wuͤrd’ Agrippin’ ihr Heil verbeſſert ſeh’n?
Denn/ doͤrffte nicht der Neid aus Worten Polßken dreh’n/
475.Aus Worten/ die man itzt zu Donnerkeilen machet/
Die doch uur Ungedult nnd Libe veruhrſachet.
Wir wuͤrden ohne Schild fuͤr tauſend Klaͤgern ſteh’n/
Die uns durch leichten Weg aus Hertze wuͤrden geh’n
Auff unſern Hals verfuͤhr’n ſolch ſchreckliches Verbre-
chen/
480.Darvon uns kan kein Menſch/ als nur der Sohn loß ſpre-
chen.
Burrh. Was urtheil’t Seneca? ich finde nichts an Jhr
Verdacht’s und ſtraffens werth. Senec. Jch halt’ es auch
mit dir.
Agrip. Wie ſteh’t/ und ſchweig’t ihr nu? Sag’t: Was wir
mißgehandelt?
Hat euch mein Unſchuld-ſchild itzt gar in Stein verwan-
delt?
485.Seh’t nicht fuͤr Schlangen-Blitz die Tauben-Augen an/
Der Mutter/ die beſeel’n/ nicht aber toͤdten kan.
Sag’t: mit was Vorwand ihr nun meinen Sohn verhetzet
Daß er itzt als ein Loͤw’ an uns die Klauen ſaͤtzet?
Senec. Haͤlt ſie die Farbe nur/ bricht Nero Lib und Blutt
490.Noch weniger/ als Sie.
Agrip. Der kraͤfft’gen Waͤſſer
Fluth
Verliehret außer’m Kwaͤll und Brunnen Krafft und
Staͤrcke.
Ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp>
          <p><pb facs="#f0036" n="18."/>
So laß&#x2019;t durch&#x2019;s Adern-qua&#x0364;ll uns glu&#x0364;end Ei&#x017F;en dringen.</p>
        </sp><lb/>
        <note place="left">465.</note>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Burrh.</hi> </speaker>
          <p>Jhr Vor&#x017F;atz kam vielleicht zu zeitlich an das Licht.</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Agrip.</hi> </speaker>
          <p>Der Rauch endeckt di Glut; Die Boßheit berg&#x2019;t<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ich nicht.</hi><lb/>
Ja wenn Britannicus mein ander Sohn noch lebte/<lb/>
Dem man zur Krone Gold/ zum Purpur Seide webte/<lb/>
So ko&#x0364;nte meiner That &#x017F;ein Erb-recht noch mein Schein;<lb/><note place="left">470.</note>Sein Zepter noch mein Schild; Sein Reich mein Leben<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;eyn:</hi><lb/>
Wenn aber Plautus &#x017F;olt an Ro&#x0364;m&#x017F;chen Gipffel &#x017F;teigen<lb/>
Und &#x017F;ich Augu&#x017F;tus Stamm fu&#x0364;r frembden Ha&#x0364;uptern nei-<lb/><hi rendition="#et">gen;</hi><lb/>
Wormit wu&#x0364;rd&#x2019; Agrippin&#x2019; ihr Heil verbe&#x017F;&#x017F;ert &#x017F;eh&#x2019;n?<lb/>
Denn/ do&#x0364;rffte nicht der Neid aus Worten Polßken dreh&#x2019;n/<lb/><note place="left">475.</note>Aus Worten/ die man itzt zu Donnerkeilen machet/<lb/>
Die doch uur Ungedult nnd Libe veruhr&#x017F;achet.<lb/>
Wir wu&#x0364;rden ohne Schild fu&#x0364;r tau&#x017F;end Kla&#x0364;gern &#x017F;teh&#x2019;n/<lb/>
Die uns durch leichten Weg aus Hertze wu&#x0364;rden geh&#x2019;n<lb/>
Auff un&#x017F;ern Hals verfu&#x0364;hr&#x2019;n &#x017F;olch &#x017F;chreckliches Verbre-<lb/><hi rendition="#et">chen/</hi><lb/><note place="left">480.</note>Darvon uns kan kein Men&#x017F;ch/ als nur der Sohn loß &#x017F;pre-<lb/><hi rendition="#et">chen.</hi></p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Burrh.</hi> </speaker>
          <p>Was urtheil&#x2019;t Seneca? ich finde nichts an Jhr<lb/>
Verdacht&#x2019;s und &#x017F;traffens werth. <hi rendition="#aq">Senec.</hi> Jch halt&#x2019; es auch<lb/><hi rendition="#et">mit dir.</hi></p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Agrip.</hi> </speaker>
          <p>Wie &#x017F;teh&#x2019;t/ und &#x017F;chweig&#x2019;t ihr nu? Sag&#x2019;t: Was wir<lb/><hi rendition="#et">mißgehandelt?</hi><lb/>
Hat euch mein Un&#x017F;chuld-&#x017F;child itzt gar in Stein verwan-<lb/><hi rendition="#et">delt?</hi><lb/><note place="left">485.</note>Seh&#x2019;t nicht fu&#x0364;r Schlangen-Blitz die Tauben-Augen an/<lb/>
Der Mutter/ die be&#x017F;eel&#x2019;n/ nicht aber to&#x0364;dten kan.<lb/>
Sag&#x2019;t: mit was Vorwand ihr nun meinen Sohn verhetzet<lb/>
Daß er itzt als ein Lo&#x0364;w&#x2019; an uns die Klauen &#x017F;a&#x0364;tzet?</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Senec.</hi> </speaker>
          <p>Ha&#x0364;lt &#x017F;ie die Farbe nur/ bricht Nero Lib und Blutt<lb/><note place="left">490.</note>Noch weniger/ als Sie.</p>
        </sp>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Agrip.</hi> </speaker>
          <p>Der kra&#x0364;fft&#x2019;gen Wa&#x0364;&#x017F;&#x017F;er<lb/><hi rendition="#et">Fluth</hi><lb/>
Verliehret außer&#x2019;m Kwa&#x0364;ll und Brunnen Krafft und<lb/><hi rendition="#et">Sta&#x0364;rcke.</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ein</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18./0036] So laß’t durch’s Adern-quaͤll uns gluͤend Eiſen dringen. Burrh. Jhr Vorſatz kam vielleicht zu zeitlich an das Licht. Agrip. Der Rauch endeckt di Glut; Die Boßheit berg’t ſich nicht. Ja wenn Britannicus mein ander Sohn noch lebte/ Dem man zur Krone Gold/ zum Purpur Seide webte/ So koͤnte meiner That ſein Erb-recht noch mein Schein; Sein Zepter noch mein Schild; Sein Reich mein Leben ſeyn: Wenn aber Plautus ſolt an Roͤmſchen Gipffel ſteigen Und ſich Auguſtus Stamm fuͤr frembden Haͤuptern nei- gen; Wormit wuͤrd’ Agrippin’ ihr Heil verbeſſert ſeh’n? Denn/ doͤrffte nicht der Neid aus Worten Polßken dreh’n/ Aus Worten/ die man itzt zu Donnerkeilen machet/ Die doch uur Ungedult nnd Libe veruhrſachet. Wir wuͤrden ohne Schild fuͤr tauſend Klaͤgern ſteh’n/ Die uns durch leichten Weg aus Hertze wuͤrden geh’n Auff unſern Hals verfuͤhr’n ſolch ſchreckliches Verbre- chen/ Darvon uns kan kein Menſch/ als nur der Sohn loß ſpre- chen. Burrh. Was urtheil’t Seneca? ich finde nichts an Jhr Verdacht’s und ſtraffens werth. Senec. Jch halt’ es auch mit dir. Agrip. Wie ſteh’t/ und ſchweig’t ihr nu? Sag’t: Was wir mißgehandelt? Hat euch mein Unſchuld-ſchild itzt gar in Stein verwan- delt? Seh’t nicht fuͤr Schlangen-Blitz die Tauben-Augen an/ Der Mutter/ die beſeel’n/ nicht aber toͤdten kan. Sag’t: mit was Vorwand ihr nun meinen Sohn verhetzet Daß er itzt als ein Loͤw’ an uns die Klauen ſaͤtzet? Senec. Haͤlt ſie die Farbe nur/ bricht Nero Lib und Blutt Noch weniger/ als Sie. Agrip. Der kraͤfft’gen Waͤſſer Fluth Verliehret außer’m Kwaͤll und Brunnen Krafft und Staͤrcke. Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/36
Zitationshilfe: Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665, S. 18.. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/36>, abgerufen am 26.04.2024.