Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lohenstein, Daniel Casper von: Sophonisbe. Breslau, 1680.

Bild:
<< vorherige Seite
SOPHONISBE.
155Laß dir nur überhin die Schelmstück' offenbaren.
Mein Vater Gala war kaum aus der Welt gefahren/
Als durch des Syphax Gift mein älter Bruder schon
Desalees unterging. So bald sein zarter Sohn
Capusa König wird/ hetzt er zum Aufruhrs-Brande
160Den Mezetulus auf: daß er mit höchster Schande
Jn seines Königs Blutt so Händ' als Seele wäscht;
Mit des Desalees Frau die geile Brunst ausläscht/
Sie in sein Bette raubt; des Reiches Häupter schlachtet/
Den Printz Lueumacen auch aufzureiben trachtet/
165Und sich in Thron zu spieln. Als aber unsre Faust
Gereitzt durch Schand und Mord/ für den den Unthiern graust/
Mit König Bochars Hülff im väterlichen Reiche
Den Räuber überfiel/ und mit beglücktem Streiche
Bey Tapsus Sieger ward; schickt Syphax wider mich
170Ein starckes Läger aus; und als der Räuber sich
Zutrennt durch meinen Arm mus flüchten aus dem Lande/
Läßt Syphax Asdrubaln zu einem neuen Bande
Sich reitzen wider mich; bringt eilends auf den Fuß
Die Kräfte seines Reich's/ so: daß ich aufangs muß
175Auf Balbus Klippen flihn und dar vom Raube leben;
Doch mich bald vom Gebürg' in ofne Flucht begeben/
Ja/ als bey Clupea selbst fünf' ich kaum entkam/
Mich stürtzen in den Flus; aus dem ich zwar entschwam/
Doch Bocharn glauben lies: ich sey im Strom' ersoffen/
180Bis ich den schwachen Leib/ den funfzen Wunden troffen/
Jn einer Höle mir mit Kräutern ausgeheilt.
Daselbsten les' ich noch vom Heere/ das zertheilt/
Kaum viertzig Reuter auf/ zih ein neu Heer zusammen;
Ja treibe wie ein Wind des Krieges glimme Flammen
185Bis an des Syphax-Burg; nahm Hippons Felsen ein.
Der Himmel aber schien mein Todt-Feind selbst zu sein/
So Syphax als sein Sohn der Fürst Vermina führen
Zwey Läger auf mich an. Jch muß die Schlacht verlieren/
Und kan Verminen kaum durch schnellste Flucht entflihn/
190Muß Trost-loos und versteckt zum Garamanten zihn;
Bis Syphax sich so weit läßt Asdrubaln bethören
Durch seiner Tochter Eh; daß er sich zu versehren
Der
SOPHONISBE.
155Laß dir nur uͤberhin die Schelmſtuͤck’ offenbaren.
Mein Vater Gala war kaum aus der Welt gefahren/
Als durch des Syphax Gift mein aͤlter Bruder ſchon
Deſalees unterging. So bald ſein zarter Sohn
Capuſa Koͤnig wird/ hetzt er zum Aufruhrs-Brande
160Den Mezetulus auf: daß er mit hoͤchſter Schande
Jn ſeines Koͤnigs Blutt ſo Haͤnd’ als Seele waͤſcht;
Mit des Deſalees Frau die geile Brunſt auslaͤſcht/
Sie in ſein Bette raubt; des Reiches Haͤupter ſchlachtet/
Den Printz Lueumacen auch aufzureiben trachtet/
165Und ſich in Thron zu ſpieln. Als aber unſre Fauſt
Gereitzt durch Schand und Mord/ fuͤr den den Unthiern grauſt/
Mit Koͤnig Bochars Huͤlff im vaͤterlichen Reiche
Den Raͤuber uͤberfiel/ und mit begluͤcktem Streiche
Bey Tapſus Sieger ward; ſchickt Syphax wider mich
170Ein ſtarckes Laͤger aus; und als der Raͤuber ſich
Zutrennt durch meinen Arm mus fluͤchten aus dem Lande/
Laͤßt Syphax Asdrubaln zu einem neuen Bande
Sich reitzen wider mich; bringt eilends auf den Fuß
Die Kraͤfte ſeines Reich’s/ ſo: daß ich aufangs muß
175Auf Balbus Klippen flihn und dar vom Raube leben;
Doch mich bald vom Gebuͤrg’ in ofne Flucht begeben/
Ja/ als bey Clupea ſelbſt fuͤnf’ ich kaum entkam/
Mich ſtuͤrtzen in den Flus; aus dem ich zwar entſchwam/
Doch Bocharn glauben lies: ich ſey im Strom’ erſoffen/
180Bis ich den ſchwachen Leib/ den funfzen Wunden troffen/
Jn einer Hoͤle mir mit Kraͤutern ausgeheilt.
Daſelbſten leſ’ ich noch vom Heere/ das zertheilt/
Kaum viertzig Reuter auf/ zih ein neu Heer zuſammen;
Ja treibe wie ein Wind des Krieges glimme Flammen
185Bis an des Syphax-Burg; nahm Hippons Felſen ein.
Der Himmel aber ſchien mein Todt-Feind ſelbſt zu ſein/
So Syphax als ſein Sohn der Fuͤrſt Vermina fuͤhren
Zwey Laͤger auf mich an. Jch muß die Schlacht verlieren/
Und kan Verminen kaum durch ſchnellſte Flucht entflihn/
190Muß Troſt-loos und verſteckt zum Garamanten zihn;
Bis Syphax ſich ſo weit laͤßt Asdrubaln bethoͤren
Durch ſeiner Tochter Eh; daß er ſich zu verſehren
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#MAS">
          <p><pb facs="#f0043" n="6"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SOPHONISBE.</hi></hi></fw><lb/><note place="left">155</note>Laß dir nur u&#x0364;berhin die Schelm&#x017F;tu&#x0364;ck&#x2019; offenbaren.<lb/>
Mein Vater Gala war kaum aus der Welt gefahren/<lb/>
Als durch des Syphax Gift mein a&#x0364;lter Bruder &#x017F;chon<lb/>
De&#x017F;alees unterging. So bald &#x017F;ein zarter Sohn<lb/>
Capu&#x017F;a Ko&#x0364;nig wird/ hetzt er zum Aufruhrs-Brande<lb/><note place="left">160</note>Den Mezetulus auf: daß er mit ho&#x0364;ch&#x017F;ter Schande<lb/>
Jn &#x017F;eines Ko&#x0364;nigs Blutt &#x017F;o Ha&#x0364;nd&#x2019; als Seele wa&#x0364;&#x017F;cht;<lb/>
Mit des De&#x017F;alees Frau die geile Brun&#x017F;t ausla&#x0364;&#x017F;cht/<lb/>
Sie in &#x017F;ein Bette raubt; des Reiches Ha&#x0364;upter &#x017F;chlachtet/<lb/>
Den Printz Lueumacen auch aufzureiben trachtet/<lb/><note place="left">165</note>Und &#x017F;ich in Thron zu &#x017F;pieln. Als aber un&#x017F;re Fau&#x017F;t<lb/>
Gereitzt durch Schand und Mord/ fu&#x0364;r den den Unthiern grau&#x017F;t/<lb/>
Mit Ko&#x0364;nig Bochars Hu&#x0364;lff im va&#x0364;terlichen Reiche<lb/>
Den Ra&#x0364;uber u&#x0364;berfiel/ und mit beglu&#x0364;cktem Streiche<lb/>
Bey Tap&#x017F;us Sieger ward; &#x017F;chickt Syphax wider mich<lb/><note place="left">170</note>Ein &#x017F;tarckes La&#x0364;ger aus; und als der Ra&#x0364;uber &#x017F;ich<lb/>
Zutrennt durch meinen Arm mus flu&#x0364;chten aus dem Lande/<lb/>
La&#x0364;ßt Syphax Asdrubaln zu einem neuen Bande<lb/>
Sich reitzen wider mich; bringt eilends auf den Fuß<lb/>
Die Kra&#x0364;fte &#x017F;eines Reich&#x2019;s/ &#x017F;o: daß ich aufangs muß<lb/><note place="left">175</note>Auf Balbus Klippen flihn und dar vom Raube leben;<lb/>
Doch mich bald vom Gebu&#x0364;rg&#x2019; in ofne Flucht begeben/<lb/>
Ja/ als bey Clupea &#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;nf&#x2019; ich kaum entkam/<lb/>
Mich &#x017F;tu&#x0364;rtzen in den Flus; aus dem ich zwar ent&#x017F;chwam/<lb/>
Doch Bocharn glauben lies: ich &#x017F;ey im Strom&#x2019; er&#x017F;offen/<lb/><note place="left">180</note>Bis ich den &#x017F;chwachen Leib/ den funfzen Wunden troffen/<lb/>
Jn einer Ho&#x0364;le mir mit Kra&#x0364;utern ausgeheilt.<lb/>
Da&#x017F;elb&#x017F;ten le&#x017F;&#x2019; ich noch vom Heere/ das zertheilt/<lb/>
Kaum viertzig Reuter auf/ zih ein neu Heer zu&#x017F;ammen;<lb/>
Ja treibe wie ein Wind des Krieges glimme Flammen<lb/><note place="left">185</note>Bis an des Syphax-Burg; nahm Hippons Fel&#x017F;en ein.<lb/>
Der Himmel aber &#x017F;chien mein Todt-Feind &#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;ein/<lb/>
So Syphax als &#x017F;ein Sohn der Fu&#x0364;r&#x017F;t Vermina fu&#x0364;hren<lb/>
Zwey La&#x0364;ger auf mich an. Jch muß die Schlacht verlieren/<lb/>
Und kan Verminen kaum durch &#x017F;chnell&#x017F;te Flucht entflihn/<lb/><note place="left">190</note>Muß Tro&#x017F;t-loos und ver&#x017F;teckt zum Garamanten zihn;<lb/>
Bis Syphax &#x017F;ich &#x017F;o weit la&#x0364;ßt Asdrubaln betho&#x0364;ren<lb/>
Durch &#x017F;einer Tochter Eh; daß er &#x017F;ich zu ver&#x017F;ehren<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0043] SOPHONISBE. Laß dir nur uͤberhin die Schelmſtuͤck’ offenbaren. Mein Vater Gala war kaum aus der Welt gefahren/ Als durch des Syphax Gift mein aͤlter Bruder ſchon Deſalees unterging. So bald ſein zarter Sohn Capuſa Koͤnig wird/ hetzt er zum Aufruhrs-Brande Den Mezetulus auf: daß er mit hoͤchſter Schande Jn ſeines Koͤnigs Blutt ſo Haͤnd’ als Seele waͤſcht; Mit des Deſalees Frau die geile Brunſt auslaͤſcht/ Sie in ſein Bette raubt; des Reiches Haͤupter ſchlachtet/ Den Printz Lueumacen auch aufzureiben trachtet/ Und ſich in Thron zu ſpieln. Als aber unſre Fauſt Gereitzt durch Schand und Mord/ fuͤr den den Unthiern grauſt/ Mit Koͤnig Bochars Huͤlff im vaͤterlichen Reiche Den Raͤuber uͤberfiel/ und mit begluͤcktem Streiche Bey Tapſus Sieger ward; ſchickt Syphax wider mich Ein ſtarckes Laͤger aus; und als der Raͤuber ſich Zutrennt durch meinen Arm mus fluͤchten aus dem Lande/ Laͤßt Syphax Asdrubaln zu einem neuen Bande Sich reitzen wider mich; bringt eilends auf den Fuß Die Kraͤfte ſeines Reich’s/ ſo: daß ich aufangs muß Auf Balbus Klippen flihn und dar vom Raube leben; Doch mich bald vom Gebuͤrg’ in ofne Flucht begeben/ Ja/ als bey Clupea ſelbſt fuͤnf’ ich kaum entkam/ Mich ſtuͤrtzen in den Flus; aus dem ich zwar entſchwam/ Doch Bocharn glauben lies: ich ſey im Strom’ erſoffen/ Bis ich den ſchwachen Leib/ den funfzen Wunden troffen/ Jn einer Hoͤle mir mit Kraͤutern ausgeheilt. Daſelbſten leſ’ ich noch vom Heere/ das zertheilt/ Kaum viertzig Reuter auf/ zih ein neu Heer zuſammen; Ja treibe wie ein Wind des Krieges glimme Flammen Bis an des Syphax-Burg; nahm Hippons Felſen ein. Der Himmel aber ſchien mein Todt-Feind ſelbſt zu ſein/ So Syphax als ſein Sohn der Fuͤrſt Vermina fuͤhren Zwey Laͤger auf mich an. Jch muß die Schlacht verlieren/ Und kan Verminen kaum durch ſchnellſte Flucht entflihn/ Muß Troſt-loos und verſteckt zum Garamanten zihn; Bis Syphax ſich ſo weit laͤßt Asdrubaln bethoͤren Durch ſeiner Tochter Eh; daß er ſich zu verſehren Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_sophonisbe_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_sophonisbe_1680/43
Zitationshilfe: Lohenstein, Daniel Casper von: Sophonisbe. Breslau, 1680, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_sophonisbe_1680/43>, abgerufen am 26.04.2024.