Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

Der geistliche Frühling.
Affterreden der Säu-Hirten um mich her, da es sie verdreußt, in-
dem sie deine Gunst gegen mir mercken, daß du mich zu dir einladest,
und da schreyt einer hier, sehet, der will zum König, und hat die
Schuh nicht gebunden; der andere schreyet dort, der will zum Kö-
nig, und hat seinen Hut lassen in Koth fallen! O JEsu! gib daß ich
doch alle Demüthigungen von innen und aussen mir dahin gedeyen las-
se, daß ich von allen Befleckungen des Fleisches und des Geistes rein
und frey, und von dir mit dem H. Geist und mit Feuer getaufft Eng-
lisch, ja Göttlich schön vor deinen Augen erscheinen möge, in erbar-
mender zerschmeltzender Liebe gegen alle meine Hässer und Lästerer,
daß mein Geist durchaus glatt und neu sey aus deiner Freuden-seelig-
ster Jugend-Quell, und gar keine Runtzlen des Neids oder einiger
Empfindlichkeit, nichts eingeschrumpfftes von irrdischen Begierden,
kein Laubflecklein der Unsauberkeit mehr habe; wasche, bade, salbe
und bilde mich also lang, biß ich dein ausgemachtes Portrait und al-
lerdings schön sey in Heiligkeit. Amen.

Um neue Erweckung zum Ernst.

ODu Wächter Jsraels! wie manchmahl sincke ich in Trägheit,
und vergesse so bald, was ich dir etwann zu der und der Zeit
habe angelobet, wie bin ich doch so gar geneigt zum niedersitzen in ei-
telen Uberlegungen, wie vermeyne ich nicht offt Zeit übrig zu haben
zum Lauff und Eindringen in dein Himmelreich: Erblicke ich ein we-
nig als von weitem die Seeligkeit derer mit dir vereinigten Seelen,
so vermeyne ich im Sprung dahin zu gelangen, werde aber so gleich
müd, und komme so gar von aller Geistes-Krafft und Brunst abe,
daß ich nur nicht mehr an meinen ehmahligen so steiff-gemachten Vor-
satz gedencke, so vieles gibt mir die Eigen-Liebe noch zu schaffen, und
verruckt mir immer das Ziel. Ach du liebstes Mutter-Hertz, wie ge-
nug und wie lang must du dich mit uns unghandsamen Kinderen schlep-
pen, und bleiben doch immer wieder zuruck, und wollen uns bey je-
dem schattichten Baum oder süssen Quell oder Rösgen vest setzen,
vergessen des Fortwandrens, und machen bald aus jedem Gast-Hofe
ein Bleib-Stätte, wo es uns wohl ist in Leiblichen und Geistlichen
da sind wir kaum, oder gar ungern wegzubringen, ohngeachtet wir
so vielmahl erfahren, wie deine Weißheit allen Anmuth von diesem
und jenem Zustand so geschwind wegnehmen kan; Ach! so gieb, daß

wir

Der geiſtliche Fruͤhling.
Affterreden der Saͤu-Hirten um mich her, da es ſie verdreußt, in-
dem ſie deine Gunſt gegen mir mercken, daß du mich zu dir einladeſt,
und da ſchreyt einer hier, ſehet, der will zum Koͤnig, und hat die
Schuh nicht gebunden; der andere ſchreyet dort, der will zum Koͤ-
nig, und hat ſeinen Hut laſſen in Koth fallen! O JEſu! gib daß ich
doch alle Demuͤthigungen von innen und auſſen mir dahin gedeyen laſ-
ſe, daß ich von allen Befleckungen des Fleiſches und des Geiſtes rein
und frey, und von dir mit dem H. Geiſt und mit Feuer getaufft Eng-
liſch, ja Goͤttlich ſchoͤn vor deinen Augen erſcheinen moͤge, in erbar-
mender zerſchmeltzender Liebe gegen alle meine Haͤſſer und Laͤſterer,
daß mein Geiſt durchaus glatt und neu ſey aus deiner Freuden-ſeelig-
ſter Jugend-Quell, und gar keine Runtzlen des Neids oder einiger
Empfindlichkeit, nichts eingeſchrumpfftes von irrdiſchen Begierden,
kein Laubflecklein der Unſauberkeit mehr habe; waſche, bade, ſalbe
und bilde mich alſo lang, biß ich dein ausgemachtes Portrait und al-
lerdings ſchoͤn ſey in Heiligkeit. Amen.

Um neue Erweckung zum Ernſt.

ODu Waͤchter Jſraels! wie manchmahl ſincke ich in Traͤgheit,
und vergeſſe ſo bald, was ich dir etwann zu der und der Zeit
habe angelobet, wie bin ich doch ſo gar geneigt zum niederſitzen in ei-
telen Uberlegungen, wie vermeyne ich nicht offt Zeit uͤbrig zu haben
zum Lauff und Eindringen in dein Himmelreich: Erblicke ich ein we-
nig als von weitem die Seeligkeit derer mit dir vereinigten Seelen,
ſo vermeyne ich im Sprung dahin zu gelangen, werde aber ſo gleich
muͤd, und komme ſo gar von aller Geiſtes-Krafft und Brunſt abe,
daß ich nur nicht mehr an meinen ehmahligen ſo ſteiff-gemachten Vor-
ſatz gedencke, ſo vieles gibt mir die Eigen-Liebe noch zu ſchaffen, und
verruckt mir immer das Ziel. Ach du liebſtes Mutter-Hertz, wie ge-
nug und wie lang muſt du dich mit uns unghandſamen Kinderen ſchlep-
pen, und bleiben doch immer wieder zuruck, und wollen uns bey je-
dem ſchattichten Baum oder ſuͤſſen Quell oder Roͤsgen veſt ſetzen,
vergeſſen des Fortwandrens, und machen bald aus jedem Gaſt-Hofe
ein Bleib-Staͤtte, wo es uns wohl iſt in Leiblichen und Geiſtlichen
da ſind wir kaum, oder gar ungern wegzubringen, ohngeachtet wir
ſo vielmahl erfahren, wie deine Weißheit allen Anmuth von dieſem
und jenem Zuſtand ſo geſchwind wegnehmen kan; Ach! ſo gieb, daß

wir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0479" n="383"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der gei&#x017F;tliche Fru&#x0364;hling.</hi></fw><lb/>
Affterreden der Sa&#x0364;u-Hirten um mich her, da es &#x017F;ie verdreußt, in-<lb/>
dem &#x017F;ie deine Gun&#x017F;t gegen mir mercken, daß du mich zu dir einlade&#x017F;t,<lb/>
und da &#x017F;chreyt einer hier, &#x017F;ehet, der will zum Ko&#x0364;nig, und hat die<lb/>
Schuh nicht gebunden; der andere &#x017F;chreyet dort, der will zum Ko&#x0364;-<lb/>
nig, und hat &#x017F;einen Hut la&#x017F;&#x017F;en in Koth fallen! O JE&#x017F;u! gib daß ich<lb/>
doch alle Demu&#x0364;thigungen von innen und au&#x017F;&#x017F;en mir dahin gedeyen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e, daß ich von allen Befleckungen des Flei&#x017F;ches und des Gei&#x017F;tes rein<lb/>
und frey, und von dir mit dem H. Gei&#x017F;t und mit Feuer getaufft Eng-<lb/>
li&#x017F;ch, ja Go&#x0364;ttlich &#x017F;cho&#x0364;n vor deinen Augen er&#x017F;cheinen mo&#x0364;ge, in erbar-<lb/>
mender zer&#x017F;chmeltzender Liebe gegen alle meine Ha&#x0364;&#x017F;&#x017F;er und La&#x0364;&#x017F;terer,<lb/>
daß mein Gei&#x017F;t durchaus glatt und neu &#x017F;ey aus deiner Freuden-&#x017F;eelig-<lb/>
&#x017F;ter Jugend-Quell, und gar keine Runtzlen des Neids oder einiger<lb/>
Empfindlichkeit, nichts einge&#x017F;chrumpfftes von irrdi&#x017F;chen Begierden,<lb/>
kein Laubflecklein der Un&#x017F;auberkeit mehr habe; wa&#x017F;che, bade, &#x017F;albe<lb/>
und bilde mich al&#x017F;o lang, biß ich dein ausgemachtes Portrait und al-<lb/>
lerdings &#x017F;cho&#x0364;n &#x017F;ey in Heiligkeit. Amen.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Um neue Erweckung zum Ern&#x017F;t.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">O</hi>Du Wa&#x0364;chter J&#x017F;raels! wie manchmahl &#x017F;incke ich in Tra&#x0364;gheit,<lb/>
und verge&#x017F;&#x017F;e &#x017F;o bald, was ich dir etwann zu der und der Zeit<lb/>
habe angelobet, wie bin ich doch &#x017F;o gar geneigt zum nieder&#x017F;itzen in ei-<lb/>
telen Uberlegungen, wie vermeyne ich nicht offt Zeit u&#x0364;brig zu haben<lb/>
zum Lauff und Eindringen in dein Himmelreich: Erblicke ich ein we-<lb/>
nig als von weitem die Seeligkeit derer mit dir vereinigten Seelen,<lb/>
&#x017F;o vermeyne ich im Sprung dahin zu gelangen, werde aber &#x017F;o gleich<lb/>
mu&#x0364;d, und komme &#x017F;o gar von aller Gei&#x017F;tes-Krafft und Brun&#x017F;t abe,<lb/>
daß ich nur nicht mehr an meinen ehmahligen &#x017F;o &#x017F;teiff-gemachten Vor-<lb/>
&#x017F;atz gedencke, &#x017F;o vieles gibt mir die Eigen-Liebe noch zu &#x017F;chaffen, und<lb/>
verruckt mir immer das Ziel. Ach du lieb&#x017F;tes Mutter-Hertz, wie ge-<lb/>
nug und wie lang mu&#x017F;t du dich mit uns unghand&#x017F;amen Kinderen &#x017F;chlep-<lb/>
pen, und bleiben doch immer wieder zuruck, und wollen uns bey je-<lb/>
dem &#x017F;chattichten Baum oder &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Quell oder Ro&#x0364;sgen ve&#x017F;t &#x017F;etzen,<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en des Fortwandrens, und machen bald aus jedem Ga&#x017F;t-Hofe<lb/>
ein Bleib-Sta&#x0364;tte, wo es uns wohl i&#x017F;t in Leiblichen und Gei&#x017F;tlichen<lb/>
da &#x017F;ind wir kaum, oder gar ungern wegzubringen, ohngeachtet wir<lb/>
&#x017F;o vielmahl erfahren, wie deine Weißheit allen Anmuth von die&#x017F;em<lb/>
und jenem Zu&#x017F;tand &#x017F;o ge&#x017F;chwind wegnehmen kan; Ach! &#x017F;o gieb, daß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">wir</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[383/0479] Der geiſtliche Fruͤhling. Affterreden der Saͤu-Hirten um mich her, da es ſie verdreußt, in- dem ſie deine Gunſt gegen mir mercken, daß du mich zu dir einladeſt, und da ſchreyt einer hier, ſehet, der will zum Koͤnig, und hat die Schuh nicht gebunden; der andere ſchreyet dort, der will zum Koͤ- nig, und hat ſeinen Hut laſſen in Koth fallen! O JEſu! gib daß ich doch alle Demuͤthigungen von innen und auſſen mir dahin gedeyen laſ- ſe, daß ich von allen Befleckungen des Fleiſches und des Geiſtes rein und frey, und von dir mit dem H. Geiſt und mit Feuer getaufft Eng- liſch, ja Goͤttlich ſchoͤn vor deinen Augen erſcheinen moͤge, in erbar- mender zerſchmeltzender Liebe gegen alle meine Haͤſſer und Laͤſterer, daß mein Geiſt durchaus glatt und neu ſey aus deiner Freuden-ſeelig- ſter Jugend-Quell, und gar keine Runtzlen des Neids oder einiger Empfindlichkeit, nichts eingeſchrumpfftes von irrdiſchen Begierden, kein Laubflecklein der Unſauberkeit mehr habe; waſche, bade, ſalbe und bilde mich alſo lang, biß ich dein ausgemachtes Portrait und al- lerdings ſchoͤn ſey in Heiligkeit. Amen. Um neue Erweckung zum Ernſt. ODu Waͤchter Jſraels! wie manchmahl ſincke ich in Traͤgheit, und vergeſſe ſo bald, was ich dir etwann zu der und der Zeit habe angelobet, wie bin ich doch ſo gar geneigt zum niederſitzen in ei- telen Uberlegungen, wie vermeyne ich nicht offt Zeit uͤbrig zu haben zum Lauff und Eindringen in dein Himmelreich: Erblicke ich ein we- nig als von weitem die Seeligkeit derer mit dir vereinigten Seelen, ſo vermeyne ich im Sprung dahin zu gelangen, werde aber ſo gleich muͤd, und komme ſo gar von aller Geiſtes-Krafft und Brunſt abe, daß ich nur nicht mehr an meinen ehmahligen ſo ſteiff-gemachten Vor- ſatz gedencke, ſo vieles gibt mir die Eigen-Liebe noch zu ſchaffen, und verruckt mir immer das Ziel. Ach du liebſtes Mutter-Hertz, wie ge- nug und wie lang muſt du dich mit uns unghandſamen Kinderen ſchlep- pen, und bleiben doch immer wieder zuruck, und wollen uns bey je- dem ſchattichten Baum oder ſuͤſſen Quell oder Roͤsgen veſt ſetzen, vergeſſen des Fortwandrens, und machen bald aus jedem Gaſt-Hofe ein Bleib-Staͤtte, wo es uns wohl iſt in Leiblichen und Geiſtlichen da ſind wir kaum, oder gar ungern wegzubringen, ohngeachtet wir ſo vielmahl erfahren, wie deine Weißheit allen Anmuth von dieſem und jenem Zuſtand ſo geſchwind wegnehmen kan; Ach! ſo gieb, daß wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/479
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 383. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/479>, abgerufen am 27.04.2024.