Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorbericht,
An den
Aufrichtig-gesinnten/ und Wahrheit-lie-
benden Leser.
Ursachen,
warum
der Urhe-
ber der
Stadt N.
seine Dien-
ste im ge-
ringsten
Dienst oh-
ne Besol-
dung an-
getragen
habe.

DJe Verhandlung gegenwärtiger höchst-wichtiger Ma-
teri, welche das Verlangen einiger Personen zu
vergnügen, den 6. Mertzen A. 1721. zu N. gehalten
worden, so vieler Aussag nach, sonderlich die Ur-
sach gewesen seyn, warum nicht dorthin beruffen worden; we-
gen einer damahligen ungewohnten Erklärung, deß in vorge-
schriebenem Text vorkommenden Spruchs: Der Geist ist
willig, aber das Fleisch ist schwach;
welche aber aus
erheblichen Ursachen hier in Verhandlung derselben ausgelas-
sen, und in den Anhang verstellet worden, in welchem der
Leser so wohl die Ursachen der neu-scheinenden Erklärung, als
der in Ansehung derselben vorkommenden Veränderung fin-
den wird.

Nun kan ich nicht in Abred seyn, daß, so abgeneigt ich biß
dahin gewesen in dieser vollreichen Stadt zu arbeiten, so groß
ware dazumahl das Sehnen, den Talent, welchen GOtt ge-
schencket, alldorten anzulegen; Und weilen es lauter um Chri-
sti Reich zu thun ware, wollte ich mit Lust und Freuden ei-
nem anderen die erste Stell, sammt allem von derselben her-
rührendem Einkommen, und Ehre gelassen haben, wo ich
nur die geringste und niedrigste hätte bekleiden können; wie
dann nur für diese letzte meinen Dienst angetragen; aber es ward
mir auch dieses abgeschlagen.

Ja eben daraus nahmen einige Gelegenheit, ein ungegrün-

detes
Vorbericht,
An den
Aufrichtig-geſinnten/ und Wahrheit-lie-
benden Leſer.
Urſachen,
warum
der Urhe-
ber der
Stadt N.
ſeine Dien-
ſte im ge-
ringſten
Dienſt oh-
ne Beſol-
dung an-
getragen
habe.

DJe Verhandlung gegenwaͤrtiger hoͤchſt-wichtiger Ma-
teri, welche das Verlangen einiger Perſonen zu
vergnuͤgen, den 6. Mertzen A. 1721. zu N. gehalten
worden, ſo vieler Ausſag nach, ſonderlich die Ur-
ſach geweſen ſeyn, warum nicht dorthin beruffen worden; we-
gen einer damahligen ungewohnten Erklaͤrung, deß in vorge-
ſchriebenem Text vorkommenden Spruchs: Der Geiſt iſt
willig, aber das Fleiſch iſt ſchwach;
welche aber aus
erheblichen Urſachen hier in Verhandlung derſelben ausgelaſ-
ſen, und in den Anhang verſtellet worden, in welchem der
Leſer ſo wohl die Urſachen der neu-ſcheinenden Erklaͤrung, als
der in Anſehung derſelben vorkommenden Veraͤnderung fin-
den wird.

Nun kan ich nicht in Abred ſeyn, daß, ſo abgeneigt ich biß
dahin geweſen in dieſer vollreichen Stadt zu arbeiten, ſo groß
ware dazumahl das Sehnen, den Talent, welchen GOtt ge-
ſchencket, alldorten anzulegen; Und weilen es lauter um Chri-
ſti Reich zu thun ware, wollte ich mit Luſt und Freuden ei-
nem anderen die erſte Stell, ſammt allem von derſelben her-
ruͤhrendem Einkommen, und Ehre gelaſſen haben, wo ich
nur die geringſte und niedrigſte haͤtte bekleiden koͤnnen; wie
dann nur fuͤr dieſe letzte meinen Dienſt angetragen; aber es ward
mir auch dieſes abgeſchlagen.

Ja eben daraus nahmen einige Gelegenheit, ein ungegruͤn-

detes
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0488" n="392"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Vorbericht,<lb/>
An den<lb/>
Aufrichtig-ge&#x017F;innten/ und Wahrheit-lie-<lb/>
benden Le&#x017F;er.</hi> </head><lb/>
          <note place="left">Ur&#x017F;achen,<lb/>
warum<lb/>
der Urhe-<lb/>
ber der<lb/>
Stadt <hi rendition="#aq">N.</hi><lb/>
&#x017F;eine Dien-<lb/>
&#x017F;te im ge-<lb/>
ring&#x017F;ten<lb/>
Dien&#x017F;t oh-<lb/>
ne Be&#x017F;ol-<lb/>
dung an-<lb/>
getragen<lb/>
habe.</note>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>Je Verhandlung gegenwa&#x0364;rtiger ho&#x0364;ch&#x017F;t-wichtiger Ma-<lb/>
teri, welche das Verlangen einiger Per&#x017F;onen zu<lb/>
vergnu&#x0364;gen, den 6. Mertzen A. 1721. zu <hi rendition="#aq">N.</hi> gehalten<lb/>
worden, &#x017F;o vieler Aus&#x017F;ag nach, &#x017F;onderlich die Ur-<lb/>
&#x017F;ach gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, warum nicht dorthin beruffen worden; we-<lb/>
gen einer damahligen ungewohnten Erkla&#x0364;rung, deß in vorge-<lb/>
&#x017F;chriebenem Text vorkommenden Spruchs: <hi rendition="#fr">Der Gei&#x017F;t i&#x017F;t<lb/>
willig, aber das Flei&#x017F;ch i&#x017F;t &#x017F;chwach;</hi> welche aber aus<lb/>
erheblichen Ur&#x017F;achen hier in Verhandlung der&#x017F;elben ausgela&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, und in den Anhang ver&#x017F;tellet worden, in welchem der<lb/>
Le&#x017F;er &#x017F;o wohl die Ur&#x017F;achen der neu-&#x017F;cheinenden Erkla&#x0364;rung, als<lb/>
der in An&#x017F;ehung der&#x017F;elben vorkommenden Vera&#x0364;nderung fin-<lb/>
den wird.</p><lb/>
          <p>Nun kan ich nicht in Abred &#x017F;eyn, daß, &#x017F;o abgeneigt ich biß<lb/>
dahin gewe&#x017F;en in die&#x017F;er vollreichen Stadt zu arbeiten, &#x017F;o groß<lb/>
ware dazumahl das Sehnen, den Talent, welchen GOtt ge-<lb/>
&#x017F;chencket, alldorten anzulegen; Und weilen es lauter um Chri-<lb/>
&#x017F;ti Reich zu thun ware, wollte ich mit Lu&#x017F;t und Freuden ei-<lb/>
nem anderen die er&#x017F;te Stell, &#x017F;ammt allem von der&#x017F;elben her-<lb/>
ru&#x0364;hrendem Einkommen, und Ehre gela&#x017F;&#x017F;en haben, wo ich<lb/>
nur die gering&#x017F;te und niedrig&#x017F;te ha&#x0364;tte bekleiden ko&#x0364;nnen; wie<lb/>
dann nur fu&#x0364;r die&#x017F;e letzte meinen Dien&#x017F;t angetragen; aber es ward<lb/>
mir auch die&#x017F;es abge&#x017F;chlagen.</p><lb/>
          <p>Ja eben daraus nahmen einige Gelegenheit, ein ungegru&#x0364;n-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">detes</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[392/0488] Vorbericht, An den Aufrichtig-geſinnten/ und Wahrheit-lie- benden Leſer. DJe Verhandlung gegenwaͤrtiger hoͤchſt-wichtiger Ma- teri, welche das Verlangen einiger Perſonen zu vergnuͤgen, den 6. Mertzen A. 1721. zu N. gehalten worden, ſo vieler Ausſag nach, ſonderlich die Ur- ſach geweſen ſeyn, warum nicht dorthin beruffen worden; we- gen einer damahligen ungewohnten Erklaͤrung, deß in vorge- ſchriebenem Text vorkommenden Spruchs: Der Geiſt iſt willig, aber das Fleiſch iſt ſchwach; welche aber aus erheblichen Urſachen hier in Verhandlung derſelben ausgelaſ- ſen, und in den Anhang verſtellet worden, in welchem der Leſer ſo wohl die Urſachen der neu-ſcheinenden Erklaͤrung, als der in Anſehung derſelben vorkommenden Veraͤnderung fin- den wird. Nun kan ich nicht in Abred ſeyn, daß, ſo abgeneigt ich biß dahin geweſen in dieſer vollreichen Stadt zu arbeiten, ſo groß ware dazumahl das Sehnen, den Talent, welchen GOtt ge- ſchencket, alldorten anzulegen; Und weilen es lauter um Chri- ſti Reich zu thun ware, wollte ich mit Luſt und Freuden ei- nem anderen die erſte Stell, ſammt allem von derſelben her- ruͤhrendem Einkommen, und Ehre gelaſſen haben, wo ich nur die geringſte und niedrigſte haͤtte bekleiden koͤnnen; wie dann nur fuͤr dieſe letzte meinen Dienſt angetragen; aber es ward mir auch dieſes abgeſchlagen. Ja eben daraus nahmen einige Gelegenheit, ein ungegruͤn- detes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/488
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 392. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/488>, abgerufen am 26.04.2024.