Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

Allerhand Formularia
Bürger und Einwohner dieser Stadt/ als ich Peter
Lorentzen und Stephan Moritz/ uns in eine Handels-
Compagnie mit einander eingelassen/ jedweder auch
zur etablirung und nützlicher Fortführung derselben
ein gewisses Stück Geld geleget/ als ich Peter Loren-
tzen zwey tausend Rthlr. ich Stephan Moritz aber
tausend Rthl. welche Summen auch jeder von dem
andern baar in die gemeine Cassa empfangen/ daß
wir uns darauf nachfolgender Puncten halber mit
einander verglichen/ als:

(1.) Daß diese unsere Gemeinschafft 6. Jahr von
unten gesetzten dato an nach einander währen/ und in
solcher Zeit von uns beyden das Gewerb und die
Handlung mit gleichen Fleiß und Treuen sollen fort-
geführet und verwaltet werden.
(2) Daß alle Jahr wir gegen desselben Schluß eine
richtige Bilantz und Schluß-Rechnung machen/ und
Gewinn und Verlust nach Proportion theilen wol-
len nemlich/ daß ich von solchen 2/3 . Stephan Moritzen
aber 1/3 . ziehe und trage.
(3.) Dafern in währender dieser Gemeinschafft
einiger Zwiespalt unter uns sich erheben oder begeben
möchte/ worüber wir uns selbst mit einander nicht ver-
tragen könnten/ als dann soll jeder unter uns einen ehr-
bahren Mann bitten/ solche Streitigkeiten zwischen
uns zu untersuchen und beyzulegen; Möchten aber
dieselben 2. uns nicht vertragen können/ so sollen sie
Macht haben/ einen Obermann zu nehmen/ und wie
dieselben drey uns dann vertragen werden/ dabey soll
es/ ohne einiges appelliren/ sein Verbleiben haben.
Welches alles denn wir beyde/ für uns und unsere Er-
ben/ in den vorgeschriebenen Worten/ Puncten und
Articuln, gegen einander wahr/ stet/ fest und gantz
un-

Allerhand Formularia
Buͤrger und Einwohner dieſer Stadt/ als ich Peter
Lorentzen und Stephan Moritz/ uns in eine Handels-
Compagnie mit einander eingelaſſen/ jedweder auch
zur etablirung und nuͤtzlicher Fortfuͤhrung derſelben
ein gewiſſes Stuͤck Geld geleget/ als ich Peter Loren-
tzen zwey tauſend Rthlr. ich Stephan Moritz aber
tauſend Rthl. welche Summen auch jeder von dem
andern baar in die gemeine Caſſa empfangen/ daß
wir uns darauf nachfolgender Puncten halber mit
einander verglichen/ als:

(1.) Daß dieſe unſere Gemeinſchafft 6. Jahr von
unten geſetzten dato an nach einander waͤhren/ und in
ſolcher Zeit von uns beyden das Gewerb und die
Handlung mit gleichen Fleiß und Treuen ſollen fort-
gefuͤhret und verwaltet werden.
(2) Daß alle Jahr wir gegen deſſelben Schluß eine
richtige Bilantz und Schluß-Rechnung machen/ und
Gewinn und Verluſt nach Proportion theilen wol-
len nemlich/ daß ich von ſolchen ⅔. Stephan Moritzen
aber ⅓. ziehe und trage.
(3.) Dafern in waͤhrender dieſer Gemeinſchafft
einiger Zwieſpalt unter uns ſich erheben oder begeben
moͤchte/ woruͤber wir uns ſelbſt mit einander nicht ver-
tragen koͤñten/ als dann ſoll jeder unter uns einen ehr-
bahren Mann bitten/ ſolche Streitigkeiten zwiſchen
uns zu unterſuchen und beyzulegen; Moͤchten aber
dieſelben 2. uns nicht vertragen koͤnnen/ ſo ſollen ſie
Macht haben/ einen Obermann zu nehmen/ und wie
dieſelben drey uns dann vertragen werden/ dabey ſoll
es/ ohne einiges appelliren/ ſein Verbleiben haben.
Welches alles denn wir beyde/ fuͤr uns und unſere Er-
ben/ in den vorgeſchriebenen Worten/ Puncten und
Articuln, gegen einander wahr/ ſtet/ feſt und gantz
un-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0434" n="414"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Allerhand</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Formularia</hi></hi></fw><lb/>
Bu&#x0364;rger und Einwohner die&#x017F;er Stadt/ als ich Peter<lb/>
Lorentzen und Stephan Moritz/ uns in eine Handels-<lb/><hi rendition="#aq">Compagnie</hi> mit einander eingela&#x017F;&#x017F;en/ jedweder auch<lb/>
zur <hi rendition="#aq">etabli</hi>rung und nu&#x0364;tzlicher Fortfu&#x0364;hrung der&#x017F;elben<lb/>
ein gewi&#x017F;&#x017F;es Stu&#x0364;ck Geld geleget/ als ich Peter Loren-<lb/>
tzen zwey tau&#x017F;end Rthlr. ich Stephan Moritz aber<lb/>
tau&#x017F;end Rthl. welche <hi rendition="#aq">Summen</hi> auch jeder von dem<lb/>
andern baar in die gemeine <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;&#x017F;a</hi> empfangen/ daß<lb/>
wir uns darauf nachfolgender Puncten halber mit<lb/>
einander verglichen/ als:</p><lb/>
            <list>
              <item>(1.) Daß die&#x017F;e un&#x017F;ere Gemein&#x017F;chafft 6. Jahr von<lb/>
unten ge&#x017F;etzten <hi rendition="#aq">dato</hi> an nach einander wa&#x0364;hren/ und in<lb/>
&#x017F;olcher Zeit von uns beyden das Gewerb und die<lb/>
Handlung mit gleichen Fleiß und Treuen &#x017F;ollen fort-<lb/>
gefu&#x0364;hret und verwaltet werden.</item><lb/>
              <item>(2) Daß alle Jahr wir gegen de&#x017F;&#x017F;elben Schluß eine<lb/>
richtige <hi rendition="#aq">Bilan</hi>tz und Schluß-Rechnung machen/ und<lb/>
Gewinn und Verlu&#x017F;t nach <hi rendition="#aq">Proportion</hi> theilen wol-<lb/>
len nemlich/ daß ich von &#x017F;olchen &#x2154;. Stephan Moritzen<lb/>
aber &#x2153;. ziehe und trage.</item><lb/>
              <item>(3.) Dafern in wa&#x0364;hrender die&#x017F;er Gemein&#x017F;chafft<lb/>
einiger Zwie&#x017F;palt unter uns &#x017F;ich erheben oder begeben<lb/>
mo&#x0364;chte/ woru&#x0364;ber wir uns &#x017F;elb&#x017F;t mit einander nicht ver-<lb/>
tragen ko&#x0364;n&#x0303;ten/ als dann &#x017F;oll jeder unter uns einen ehr-<lb/>
bahren Mann bitten/ &#x017F;olche Streitigkeiten zwi&#x017F;chen<lb/>
uns zu unter&#x017F;uchen und beyzulegen; Mo&#x0364;chten aber<lb/>
die&#x017F;elben 2. uns nicht vertragen ko&#x0364;nnen/ &#x017F;o &#x017F;ollen &#x017F;ie<lb/>
Macht haben/ einen Obermann zu nehmen/ und wie<lb/>
die&#x017F;elben drey uns dann vertragen werden/ dabey &#x017F;oll<lb/>
es/ ohne einiges <hi rendition="#aq">appelli</hi>ren/ &#x017F;ein Verbleiben haben.<lb/>
Welches alles denn wir beyde/ fu&#x0364;r uns und un&#x017F;ere Er-<lb/>
ben/ in den vorge&#x017F;chriebenen Worten/ Puncten und<lb/><hi rendition="#aq">Articuln,</hi> gegen einander wahr/ &#x017F;tet/ fe&#x017F;t und gantz<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">un-</fw><lb/></item>
            </list>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[414/0434] Allerhand Formularia Buͤrger und Einwohner dieſer Stadt/ als ich Peter Lorentzen und Stephan Moritz/ uns in eine Handels- Compagnie mit einander eingelaſſen/ jedweder auch zur etablirung und nuͤtzlicher Fortfuͤhrung derſelben ein gewiſſes Stuͤck Geld geleget/ als ich Peter Loren- tzen zwey tauſend Rthlr. ich Stephan Moritz aber tauſend Rthl. welche Summen auch jeder von dem andern baar in die gemeine Caſſa empfangen/ daß wir uns darauf nachfolgender Puncten halber mit einander verglichen/ als: (1.) Daß dieſe unſere Gemeinſchafft 6. Jahr von unten geſetzten dato an nach einander waͤhren/ und in ſolcher Zeit von uns beyden das Gewerb und die Handlung mit gleichen Fleiß und Treuen ſollen fort- gefuͤhret und verwaltet werden. (2) Daß alle Jahr wir gegen deſſelben Schluß eine richtige Bilantz und Schluß-Rechnung machen/ und Gewinn und Verluſt nach Proportion theilen wol- len nemlich/ daß ich von ſolchen ⅔. Stephan Moritzen aber ⅓. ziehe und trage. (3.) Dafern in waͤhrender dieſer Gemeinſchafft einiger Zwieſpalt unter uns ſich erheben oder begeben moͤchte/ woruͤber wir uns ſelbſt mit einander nicht ver- tragen koͤñten/ als dann ſoll jeder unter uns einen ehr- bahren Mann bitten/ ſolche Streitigkeiten zwiſchen uns zu unterſuchen und beyzulegen; Moͤchten aber dieſelben 2. uns nicht vertragen koͤnnen/ ſo ſollen ſie Macht haben/ einen Obermann zu nehmen/ und wie dieſelben drey uns dann vertragen werden/ dabey ſoll es/ ohne einiges appelliren/ ſein Verbleiben haben. Welches alles denn wir beyde/ fuͤr uns und unſere Er- ben/ in den vorgeſchriebenen Worten/ Puncten und Articuln, gegen einander wahr/ ſtet/ feſt und gantz un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/434
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 414. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/434>, abgerufen am 26.04.2024.