Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite
Verkauff/ Courant, &c. Rechnungen.
Wann nun die Verzeichniß aller Activ-Effecten
eingezeichnet worden/ müssen auch die Passive
geschrieben werden/ als:
(1) Wann er der Fallit von seinem Weibe zum Hey-
raht-Gut/ und was er ererbt/ geschenckt oder
anders bekommen.
(2) Was er für Zinse-Gelder schuldig.
(3) Was er in Obligationibus und Buch-Schul-
den schuldig.
(4) Was er für Handschrifften/ Scheine oder Wech-
sel-Briefe/ die er fourniret/ und welche mit Pro-
test
zurück gekommen sind/ schuldig.
(5) Was er seinen Bedienten/ Haus-Gesinde und
Arbeitern/ die keinen Schein noch Handschrifft
von ihm haben/ schuldig; und in Summa alles/
womit er andern Leuten verhafftet ist.
So nun ein solches Verzeichniß ein Fallit, um de-
sto leichter zum Accord zu kommen/ selbiger ma-
chet/ soll er es unten am Ende mit folgenden
Worten verificiren:

Jch Unterschriebener bekenne hiemit vor allen/ de-
nen es zu wissen gebühret/ daß diese obbemeldte Ver-
zeichniß aller meiner Activ- und Passiv-Effecten
wahrhafftig/ und daß ich weder etwas darinnen aus-
gelassen/ noch einige Personen/ welche nicht meine
wahre oder rechtmäßige Gläubiger seyn/ demselben
einverleibet habe.

NB. Man könnte ihn auch darzu setzen lassen: So
wahr mir GOTT helffen soll und sein heiliges
Wort.
XLIV.
Verkauff/ Courant, &c. Rechnungen.
Wann nun die Verzeichniß aller Activ-Effecten
eingezeichnet worden/ muͤſſen auch die Paſſive
geſchrieben werden/ als:
(1) Wann er der Fallit von ſeinem Weibe zum Hey-
raht-Gut/ und was er ererbt/ geſchenckt oder
anders bekommen.
(2) Was er fuͤr Zinſe-Gelder ſchuldig.
(3) Was er in Obligationibus und Buch-Schul-
den ſchuldig.
(4) Was er fuͤr Handſchrifften/ Scheine oder Wech-
ſel-Briefe/ die er fourniret/ und welche mit Pro-
teſt
zuruͤck gekommen ſind/ ſchuldig.
(5) Was er ſeinen Bedienten/ Haus-Geſinde und
Arbeitern/ die keinen Schein noch Handſchrifft
von ihm haben/ ſchuldig; und in Summa alles/
womit er andern Leuten verhafftet iſt.
So nun ein ſolches Verzeichniß ein Fallit, um de-
ſto leichter zum Accord zu kommen/ ſelbiger ma-
chet/ ſoll er es unten am Ende mit folgenden
Worten verificiren:

Jch Unterſchriebener bekenne hiemit vor allen/ de-
nen es zu wiſſen gebuͤhret/ daß dieſe obbemeldte Ver-
zeichniß aller meiner Activ- und Paſſiv-Effecten
wahrhafftig/ und daß ich weder etwas darinnen aus-
gelaſſen/ noch einige Perſonen/ welche nicht meine
wahre oder rechtmaͤßige Glaͤubiger ſeyn/ demſelben
einverleibet habe.

NB. Man koͤnnte ihn auch darzu ſetzen laſſen: So
wahr mir GOTT helffen ſoll und ſein heiliges
Wort.
XLIV.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="3">
              <pb facs="#f0543" n="523"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verkauff/</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Courant, &amp;c.</hi> </hi> <hi rendition="#b">Rechnungen.</hi> </fw><lb/>
              <list>
                <item>Wann nun die Verzeichniß aller <hi rendition="#aq">Activ-Effecten</hi><lb/>
eingezeichnet worden/ mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en auch die <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;&#x017F;ive</hi><lb/>
ge&#x017F;chrieben werden/ als:</item><lb/>
                <item>(1) Wann er der <hi rendition="#aq">Fallit</hi> von &#x017F;einem Weibe zum Hey-<lb/>
raht-Gut/ und was er ererbt/ ge&#x017F;chenckt oder<lb/>
anders bekommen.</item><lb/>
                <item>(2) Was er fu&#x0364;r Zin&#x017F;e-Gelder &#x017F;chuldig.</item><lb/>
                <item>(3) Was er in <hi rendition="#aq">Obligationibus</hi> und Buch-Schul-<lb/>
den &#x017F;chuldig.</item><lb/>
                <item>(4) Was er fu&#x0364;r Hand&#x017F;chrifften/ Scheine oder Wech-<lb/>
&#x017F;el-Briefe/ die er <hi rendition="#aq">fourni</hi>ret/ und welche mit <hi rendition="#aq">Pro-<lb/>
te&#x017F;t</hi> zuru&#x0364;ck gekommen &#x017F;ind/ &#x017F;chuldig.</item><lb/>
                <item>(5) Was er &#x017F;einen Bedienten/ Haus-Ge&#x017F;inde und<lb/>
Arbeitern/ die keinen Schein noch Hand&#x017F;chrifft<lb/>
von ihm haben/ &#x017F;chuldig; und in <hi rendition="#aq">Summa</hi> alles/<lb/>
womit er andern Leuten verhafftet i&#x017F;t.</item><lb/>
                <item>So nun ein &#x017F;olches Verzeichniß ein <hi rendition="#aq">Fallit,</hi> um de-<lb/>
&#x017F;to leichter zum <hi rendition="#aq">Accord</hi> zu kommen/ &#x017F;elbiger ma-<lb/>
chet/ &#x017F;oll er es unten am Ende mit folgenden<lb/>
Worten <hi rendition="#aq">verifici</hi>ren:</item>
              </list><lb/>
              <p>Jch Unter&#x017F;chriebener bekenne hiemit vor allen/ de-<lb/>
nen es zu wi&#x017F;&#x017F;en gebu&#x0364;hret/ daß die&#x017F;e obbemeldte Ver-<lb/>
zeichniß aller meiner <hi rendition="#aq">Activ-</hi> und <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;&#x017F;iv-Effecten</hi><lb/>
wahrhafftig/ und daß ich weder etwas darinnen aus-<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en/ noch einige Per&#x017F;onen/ welche nicht meine<lb/>
wahre oder rechtma&#x0364;ßige Gla&#x0364;ubiger &#x017F;eyn/ dem&#x017F;elben<lb/>
einverleibet habe.</p><lb/>
              <list>
                <item><hi rendition="#aq">NB.</hi> Man ko&#x0364;nnte ihn auch darzu &#x017F;etzen la&#x017F;&#x017F;en: So<lb/>
wahr mir GOTT helffen &#x017F;oll und &#x017F;ein heiliges<lb/>
Wort.</item>
              </list>
            </div><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">XLIV.</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[523/0543] Verkauff/ Courant, &c. Rechnungen. Wann nun die Verzeichniß aller Activ-Effecten eingezeichnet worden/ muͤſſen auch die Paſſive geſchrieben werden/ als: (1) Wann er der Fallit von ſeinem Weibe zum Hey- raht-Gut/ und was er ererbt/ geſchenckt oder anders bekommen. (2) Was er fuͤr Zinſe-Gelder ſchuldig. (3) Was er in Obligationibus und Buch-Schul- den ſchuldig. (4) Was er fuͤr Handſchrifften/ Scheine oder Wech- ſel-Briefe/ die er fourniret/ und welche mit Pro- teſt zuruͤck gekommen ſind/ ſchuldig. (5) Was er ſeinen Bedienten/ Haus-Geſinde und Arbeitern/ die keinen Schein noch Handſchrifft von ihm haben/ ſchuldig; und in Summa alles/ womit er andern Leuten verhafftet iſt. So nun ein ſolches Verzeichniß ein Fallit, um de- ſto leichter zum Accord zu kommen/ ſelbiger ma- chet/ ſoll er es unten am Ende mit folgenden Worten verificiren: Jch Unterſchriebener bekenne hiemit vor allen/ de- nen es zu wiſſen gebuͤhret/ daß dieſe obbemeldte Ver- zeichniß aller meiner Activ- und Paſſiv-Effecten wahrhafftig/ und daß ich weder etwas darinnen aus- gelaſſen/ noch einige Perſonen/ welche nicht meine wahre oder rechtmaͤßige Glaͤubiger ſeyn/ demſelben einverleibet habe. NB. Man koͤnnte ihn auch darzu ſetzen laſſen: So wahr mir GOTT helffen ſoll und ſein heiliges Wort. XLIV.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/543
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 523. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/543>, abgerufen am 26.04.2024.