Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

Vollmachten/ Compromissen, etc.
durch die jetzt eingefallene schwere und Geld-lose Zei-
ten/ auch die im Lande grassirende Kriegs-Troublen,
erlittene Banqverotten, Feur- und See-Schaden/
in solches Abnehmen gerahten/ daß ich mein Leben in
grosser Betrübniß zubringen/ und nicht/ wie ich wol
wolte/ meinem Nechsten gleich und recht thun kan.
Wie aber selten ein Unglück allein kömmt/ sondern ei-
nes dem andern auf den Fuß nachfolget/ und die Hand
bietet; Als ergehet es mir jetzt auch/ indem meine Cre-
ditores
ohne einige consideration mich drängen/
exeqviren und gerichtlich verfolgen/ mit Inhaffti-
rung meiner Person/ arrestirung meiner Güter/
und andern dergleichen Beschwerlichkeiten mehr/
hefftig dräuen/ eben dadurch aber mich ausser Stand
setzen/ meine noch ausstehende Schulden einzucassi-
ren/ die noch restirende Waaren zu versilbern/ und
ihnen und mir Vortheil und Nutzen zu schaffen.
Wann aber/ Durchl. Hertzog/ gnädiger Herr/ der
allerhöchste GOTT darum den Stand der hohen O-
brigkeit eingesetzet/ daß Nohtleidende unter ihren Flü-
geln Schutz und Schirm in Zeit der Noht und An-
fechtung suchen sollen/ so bin ich gezwungen wegen der
Unbarmhertzigkeit meiner Gläubiger auch daselbst
Zuflucht zu suchen/ und wider ihre Gewalt Eurer
Durchl. um Schutz und Schirm anzuruffen: Nicht
zwar/ daß ich gedächte meine Creditores um
ihre Forderung gantz und gar zu bringen/ sondern/ daß
mir nur auf einige Jahr/ Zeit möge vergönnet wer-
den/ benöhtigte Sorgfalt für ihre Bezahlung zu tra-
gen. Wie ich nun solches von der hohen und Lands-
väterlichen Mild- und Barmhertzigkeit Ewr. Hoch-
Fürstl. Durchl. zu erlangen verhoffe/ als werde ich
auch nicht unterlassen/ mit demühtigem Hertzen/ für

Dero

Vollmachten/ Compromiſſen, etc.
durch die jetzt eingefallene ſchwere und Geld-loſe Zei-
ten/ auch die im Lande graſſirende Kriegs-Troublen,
erlittene Banqverotten, Feur- und See-Schaden/
in ſolches Abnehmen gerahten/ daß ich mein Leben in
groſſer Betruͤbniß zubringen/ und nicht/ wie ich wol
wolte/ meinem Nechſten gleich und recht thun kan.
Wie aber ſelten ein Ungluͤck allein koͤmmt/ ſondern ei-
nes dem andern auf den Fuß nachfolget/ und die Hand
bietet; Als ergehet es mir jetzt auch/ indem meine Cre-
ditores
ohne einige conſideration mich draͤngen/
exeqviren und gerichtlich verfolgen/ mit Inhaffti-
rung meiner Perſon/ arreſtirung meiner Guͤter/
und andern dergleichen Beſchwerlichkeiten mehr/
hefftig draͤuen/ eben dadurch aber mich auſſer Stand
ſetzen/ meine noch ausſtehende Schulden einzucaſſi-
ren/ die noch reſtirende Waaren zu verſilbern/ und
ihnen und mir Vortheil und Nutzen zu ſchaffen.
Wann aber/ Durchl. Hertzog/ gnaͤdiger Herr/ der
allerhoͤchſte GOTT darum den Stand der hohen O-
brigkeit eingeſetzet/ daß Nohtleidende unter ihren Fluͤ-
geln Schutz und Schirm in Zeit der Noht und An-
fechtung ſuchen ſollen/ ſo bin ich gezwungen wegen der
Unbarmhertzigkeit meiner Glaͤubiger auch daſelbſt
Zuflucht zu ſuchen/ und wider ihre Gewalt Eurer
Durchl. um Schutz und Schirm anzuruffen: Nicht
zwar/ daß ich gedaͤchte meine Creditores um
ihre Forderung gantz und gar zu bringen/ ſondern/ daß
mir nur auf einige Jahr/ Zeit moͤge vergoͤnnet wer-
den/ benoͤhtigte Sorgfalt fuͤr ihre Bezahlung zu tra-
gen. Wie ich nun ſolches von der hohen und Lands-
vaͤterlichen Mild- und Barmhertzigkeit Ewr. Hoch-
Fuͤrſtl. Durchl. zu erlangen verhoffe/ als werde ich
auch nicht unterlaſſen/ mit demuͤhtigem Hertzen/ fuͤr

Dero
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="2">
            <div n="3">
              <p><pb facs="#f0640" n="620"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vollmachten/</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Compromi&#x017F;&#x017F;en, etc.</hi></hi></fw><lb/>
durch die jetzt eingefallene &#x017F;chwere und Geld-lo&#x017F;e Zei-<lb/>
ten/ auch die im Lande <hi rendition="#aq">gra&#x017F;&#x017F;i</hi>rende Kriegs-<hi rendition="#aq">Troublen,</hi><lb/>
erlittene <hi rendition="#aq">Banqverotten,</hi> Feur- und See-Schaden/<lb/>
in &#x017F;olches Abnehmen gerahten/ daß ich mein Leben in<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;er Betru&#x0364;bniß zubringen/ und nicht/ wie ich wol<lb/>
wolte/ meinem Nech&#x017F;ten gleich und recht thun kan.<lb/>
Wie aber &#x017F;elten ein Unglu&#x0364;ck allein ko&#x0364;mmt/ &#x017F;ondern ei-<lb/>
nes dem andern auf den Fuß nachfolget/ und die Hand<lb/>
bietet; Als ergehet es mir jetzt auch/ indem meine <hi rendition="#aq">Cre-<lb/>
ditores</hi> ohne einige <hi rendition="#aq">con&#x017F;ideration</hi> mich dra&#x0364;ngen/<lb/><hi rendition="#aq">exeqvi</hi>ren und gerichtlich verfolgen/ mit <hi rendition="#aq">Inhaffti-</hi><lb/>
rung meiner Per&#x017F;on/ <hi rendition="#aq">arre&#x017F;ti</hi>rung meiner Gu&#x0364;ter/<lb/>
und andern dergleichen Be&#x017F;chwerlichkeiten mehr/<lb/>
hefftig dra&#x0364;uen/ eben dadurch aber mich au&#x017F;&#x017F;er Stand<lb/>
&#x017F;etzen/ meine noch aus&#x017F;tehende Schulden einzu<hi rendition="#aq">ca&#x017F;&#x017F;i-</hi><lb/>
ren/ die noch <hi rendition="#aq">re&#x017F;ti</hi>rende Waaren zu ver&#x017F;ilbern/ und<lb/>
ihnen und mir Vortheil und Nutzen zu &#x017F;chaffen.<lb/>
Wann aber/ Durchl. Hertzog/ gna&#x0364;diger Herr/ der<lb/>
allerho&#x0364;ch&#x017F;te GOTT darum den Stand der hohen O-<lb/>
brigkeit einge&#x017F;etzet/ daß Nohtleidende unter ihren Flu&#x0364;-<lb/>
geln Schutz und Schirm in Zeit der Noht und An-<lb/>
fechtung &#x017F;uchen &#x017F;ollen/ &#x017F;o bin ich gezwungen wegen der<lb/>
Unbarmhertzigkeit meiner Gla&#x0364;ubiger auch da&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
Zuflucht zu &#x017F;uchen/ und wider ihre Gewalt Eurer<lb/>
Durchl. um Schutz und Schirm anzuruffen: Nicht<lb/>
zwar/ daß ich geda&#x0364;chte meine <hi rendition="#aq">Creditores</hi> um<lb/>
ihre Forderung gantz und gar zu bringen/ &#x017F;ondern/ daß<lb/>
mir nur auf einige Jahr/ Zeit mo&#x0364;ge vergo&#x0364;nnet wer-<lb/>
den/ beno&#x0364;htigte Sorgfalt fu&#x0364;r ihre Bezahlung zu tra-<lb/>
gen. Wie ich nun &#x017F;olches von der hohen und Lands-<lb/>
va&#x0364;terlichen Mild- und Barmhertzigkeit Ewr. Hoch-<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;tl. Durchl. zu erlangen verhoffe/ als werde ich<lb/>
auch nicht unterla&#x017F;&#x017F;en/ mit demu&#x0364;htigem Hertzen/ fu&#x0364;r<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Dero</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[620/0640] Vollmachten/ Compromiſſen, etc. durch die jetzt eingefallene ſchwere und Geld-loſe Zei- ten/ auch die im Lande graſſirende Kriegs-Troublen, erlittene Banqverotten, Feur- und See-Schaden/ in ſolches Abnehmen gerahten/ daß ich mein Leben in groſſer Betruͤbniß zubringen/ und nicht/ wie ich wol wolte/ meinem Nechſten gleich und recht thun kan. Wie aber ſelten ein Ungluͤck allein koͤmmt/ ſondern ei- nes dem andern auf den Fuß nachfolget/ und die Hand bietet; Als ergehet es mir jetzt auch/ indem meine Cre- ditores ohne einige conſideration mich draͤngen/ exeqviren und gerichtlich verfolgen/ mit Inhaffti- rung meiner Perſon/ arreſtirung meiner Guͤter/ und andern dergleichen Beſchwerlichkeiten mehr/ hefftig draͤuen/ eben dadurch aber mich auſſer Stand ſetzen/ meine noch ausſtehende Schulden einzucaſſi- ren/ die noch reſtirende Waaren zu verſilbern/ und ihnen und mir Vortheil und Nutzen zu ſchaffen. Wann aber/ Durchl. Hertzog/ gnaͤdiger Herr/ der allerhoͤchſte GOTT darum den Stand der hohen O- brigkeit eingeſetzet/ daß Nohtleidende unter ihren Fluͤ- geln Schutz und Schirm in Zeit der Noht und An- fechtung ſuchen ſollen/ ſo bin ich gezwungen wegen der Unbarmhertzigkeit meiner Glaͤubiger auch daſelbſt Zuflucht zu ſuchen/ und wider ihre Gewalt Eurer Durchl. um Schutz und Schirm anzuruffen: Nicht zwar/ daß ich gedaͤchte meine Creditores um ihre Forderung gantz und gar zu bringen/ ſondern/ daß mir nur auf einige Jahr/ Zeit moͤge vergoͤnnet wer- den/ benoͤhtigte Sorgfalt fuͤr ihre Bezahlung zu tra- gen. Wie ich nun ſolches von der hohen und Lands- vaͤterlichen Mild- und Barmhertzigkeit Ewr. Hoch- Fuͤrſtl. Durchl. zu erlangen verhoffe/ als werde ich auch nicht unterlaſſen/ mit demuͤhtigem Hertzen/ fuͤr Dero

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/640
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 620. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/640>, abgerufen am 27.04.2024.