Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

Instructions-Ermahnungs/ etc. Schreiben/
ren was rechtschaffenes lernen möge/ so mir heut oder
morgen ein ehrliches Auskommen zuwege bringen
könne; ich gehe meinen Herrn Patron mit aller Furcht/
Treu und Gehorsam unter Augen/ in meiner Arbeit/
welche ich allezeit mit dem Gebet anfange/ bin ich hur-
tig und unverdrossen/ in der Vollziehung desjenigen/
was mir anbefohlen wird/ sorgfältig/ die Morgen-
Ruh/ welche sonst bey den jungen Leuten angenehm/
muß mir keine Zeit von meinen Verrichtungen kürtzen/
des Abends/ wann andere Kauffmanns-Jungen sich
dem Schlaff ergeben/ lese ich ein gutes Buch/ oder
überlege bey mir/ was des Tages über gehandelt wor-
den/ und wie ich auch solches dermahleins zu meinen
Nutzen practiciren könne; weil ich auch weiß/ daß an
der Waaren Känntniß viel gelegen/ so studire ich auf
dieselbe nach allen Kräfften/ erstlich suche ich primam
materiam,
woraus ein Ding entweder durch die Na-
tur oder Kunst zuwege gebracht oder fabriciret wird/
sorgfältig zu erlangen/ ferner gehe ich zu den Hand-
griffen/ die dazu gebrauchet werden/ hiermit nicht
vergnügt seynde/ will ich auch der Waare ihre Güte
und Mängel/ oder wie solche könnte corrumpirt
oder verbessert/ erhalten oder verwahrloset/ glücklich
und mit Nutzen am Mann gebracht oder verabsäu-
met/ in diesen oder jenen Lande aus der ersten Hand
gefunden/ und in einen andern mit Nutzen wieder
abgesetzet werden/ wissen; in Handels-Scripturen
lege ich zum Fundament die Rechen-Kunst und das
Buchhalten/ ferner das gute Stylisiren/ item, die
Erlernung fremder Sprachen/ insonderheit der
Frantzösischen/ Jtaliänischen und Holländischen/ zu
welchen so viel leichter zu gelangen/ das wenige La-
tein/ so ich auf Schulen gefasset/ und wovor ich mei-

nen/

Inſtructions-Ermahnungs/ ꝛc. Schreiben/
ren was rechtſchaffenes lernen moͤge/ ſo mir heut oder
morgen ein ehrliches Auskommen zuwege bringen
koͤnne; ich gehe meinen Herrn Patron mit aller Furcht/
Treu und Gehorſam unter Augen/ in meiner Arbeit/
welche ich allezeit mit dem Gebet anfange/ bin ich hur-
tig und unverdroſſen/ in der Vollziehung desjenigen/
was mir anbefohlen wird/ ſorgfaͤltig/ die Morgen-
Ruh/ welche ſonſt bey den jungen Leuten angenehm/
muß mir keine Zeit von meinen Verrichtungen kuͤꝛtzen/
des Abends/ wann andere Kauffmanns-Jungen ſich
dem Schlaff ergeben/ leſe ich ein gutes Buch/ oder
uͤberlege bey mir/ was des Tages uͤber gehandelt wor-
den/ und wie ich auch ſolches dermahleins zu meinen
Nutzen practiciren koͤnne; weil ich auch weiß/ daß an
der Waaren Kaͤnntniß viel gelegen/ ſo ſtudire ich auf
dieſelbe nach allen Kraͤfften/ erſtlich ſuche ich primam
materiam,
woraus ein Ding entweder durch die Na-
tur oder Kunſt zuwege gebracht oder fabriciret wird/
ſorgfaͤltig zu erlangen/ ferner gehe ich zu den Hand-
griffen/ die dazu gebrauchet werden/ hiermit nicht
vergnuͤgt ſeynde/ will ich auch der Waare ihre Guͤte
und Maͤngel/ oder wie ſolche koͤnnte corrumpirt
oder verbeſſert/ erhalten oder verwahrloſet/ gluͤcklich
und mit Nutzen am Mann gebracht oder verabſaͤu-
met/ in dieſen oder jenen Lande aus der erſten Hand
gefunden/ und in einen andern mit Nutzen wieder
abgeſetzet werden/ wiſſen; in Handels-Scripturen
lege ich zum Fundament die Rechen-Kunſt und das
Buchhalten/ ferner das gute Styliſiren/ item, die
Erlernung fremder Sprachen/ inſonderheit der
Frantzoͤſiſchen/ Jtaliaͤniſchen und Hollaͤndiſchen/ zu
welchen ſo viel leichter zu gelangen/ das wenige La-
tein/ ſo ich auf Schulen gefaſſet/ und wovor ich mei-

nen/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0720" n="704"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">In&#x017F;tructions-</hi></hi><hi rendition="#b">Ermahnungs/ &#xA75B;c. Schreiben/</hi></fw><lb/>
ren was recht&#x017F;chaffenes lernen mo&#x0364;ge/ &#x017F;o mir heut oder<lb/>
morgen ein ehrliches Auskommen zuwege bringen<lb/>
ko&#x0364;nne; ich gehe meinen Herrn <hi rendition="#aq">Patron</hi> mit aller Furcht/<lb/>
Treu und Gehor&#x017F;am unter Augen/ in meiner Arbeit/<lb/>
welche ich allezeit mit dem Gebet anfange/ bin ich hur-<lb/>
tig und unverdro&#x017F;&#x017F;en/ in der Vollziehung desjenigen/<lb/>
was mir anbefohlen wird/ &#x017F;orgfa&#x0364;ltig/ die Morgen-<lb/>
Ruh/ welche &#x017F;on&#x017F;t bey den jungen Leuten angenehm/<lb/>
muß mir keine Zeit von meinen Verrichtungen ku&#x0364;&#xA75B;tzen/<lb/>
des Abends/ wann andere Kauffmanns-Jungen &#x017F;ich<lb/>
dem Schlaff ergeben/ le&#x017F;e ich ein gutes Buch/ oder<lb/>
u&#x0364;berlege bey mir/ was des Tages u&#x0364;ber gehandelt wor-<lb/>
den/ und wie ich auch &#x017F;olches dermahleins zu meinen<lb/>
Nutzen <hi rendition="#aq">practici</hi>ren ko&#x0364;nne; weil ich auch weiß/ daß an<lb/>
der Waaren Ka&#x0364;nntniß viel gelegen/ &#x017F;o <hi rendition="#aq">&#x017F;tudi</hi>re ich auf<lb/>
die&#x017F;elbe nach allen Kra&#x0364;fften/ er&#x017F;tlich &#x017F;uche ich <hi rendition="#aq">primam<lb/>
materiam,</hi> woraus ein Ding entweder durch die Na-<lb/>
tur oder Kun&#x017F;t zuwege gebracht oder <hi rendition="#aq">fabrici</hi>ret wird/<lb/>
&#x017F;orgfa&#x0364;ltig zu erlangen/ ferner gehe ich zu den Hand-<lb/>
griffen/ die dazu gebrauchet werden/ hiermit nicht<lb/>
vergnu&#x0364;gt &#x017F;eynde/ will ich auch der Waare ihre Gu&#x0364;te<lb/>
und Ma&#x0364;ngel/ oder wie &#x017F;olche ko&#x0364;nnte <hi rendition="#aq">corrumpi</hi>rt<lb/>
oder verbe&#x017F;&#x017F;ert/ erhalten oder verwahrlo&#x017F;et/ glu&#x0364;cklich<lb/>
und mit Nutzen am Mann gebracht oder verab&#x017F;a&#x0364;u-<lb/>
met/ in die&#x017F;en oder jenen Lande aus der er&#x017F;ten Hand<lb/>
gefunden/ und in einen andern mit Nutzen wieder<lb/>
abge&#x017F;etzet werden/ wi&#x017F;&#x017F;en; in Handels-<hi rendition="#aq">Scriptu</hi>ren<lb/>
lege ich zum <hi rendition="#aq">Fundament</hi> die Rechen-Kun&#x017F;t und das<lb/>
Buchhalten/ ferner das gute <hi rendition="#aq">Styli&#x017F;i</hi>ren/ <hi rendition="#aq">item,</hi> die<lb/>
Erlernung fremder Sprachen/ in&#x017F;onderheit der<lb/>
Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen/ Jtalia&#x0364;ni&#x017F;chen und Holla&#x0364;ndi&#x017F;chen/ zu<lb/>
welchen &#x017F;o viel leichter zu gelangen/ das wenige La-<lb/>
tein/ &#x017F;o ich auf Schulen gefa&#x017F;&#x017F;et/ und wovor ich mei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nen/</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[704/0720] Inſtructions-Ermahnungs/ ꝛc. Schreiben/ ren was rechtſchaffenes lernen moͤge/ ſo mir heut oder morgen ein ehrliches Auskommen zuwege bringen koͤnne; ich gehe meinen Herrn Patron mit aller Furcht/ Treu und Gehorſam unter Augen/ in meiner Arbeit/ welche ich allezeit mit dem Gebet anfange/ bin ich hur- tig und unverdroſſen/ in der Vollziehung desjenigen/ was mir anbefohlen wird/ ſorgfaͤltig/ die Morgen- Ruh/ welche ſonſt bey den jungen Leuten angenehm/ muß mir keine Zeit von meinen Verrichtungen kuͤꝛtzen/ des Abends/ wann andere Kauffmanns-Jungen ſich dem Schlaff ergeben/ leſe ich ein gutes Buch/ oder uͤberlege bey mir/ was des Tages uͤber gehandelt wor- den/ und wie ich auch ſolches dermahleins zu meinen Nutzen practiciren koͤnne; weil ich auch weiß/ daß an der Waaren Kaͤnntniß viel gelegen/ ſo ſtudire ich auf dieſelbe nach allen Kraͤfften/ erſtlich ſuche ich primam materiam, woraus ein Ding entweder durch die Na- tur oder Kunſt zuwege gebracht oder fabriciret wird/ ſorgfaͤltig zu erlangen/ ferner gehe ich zu den Hand- griffen/ die dazu gebrauchet werden/ hiermit nicht vergnuͤgt ſeynde/ will ich auch der Waare ihre Guͤte und Maͤngel/ oder wie ſolche koͤnnte corrumpirt oder verbeſſert/ erhalten oder verwahrloſet/ gluͤcklich und mit Nutzen am Mann gebracht oder verabſaͤu- met/ in dieſen oder jenen Lande aus der erſten Hand gefunden/ und in einen andern mit Nutzen wieder abgeſetzet werden/ wiſſen; in Handels-Scripturen lege ich zum Fundament die Rechen-Kunſt und das Buchhalten/ ferner das gute Styliſiren/ item, die Erlernung fremder Sprachen/ inſonderheit der Frantzoͤſiſchen/ Jtaliaͤniſchen und Hollaͤndiſchen/ zu welchen ſo viel leichter zu gelangen/ das wenige La- tein/ ſo ich auf Schulen gefaſſet/ und wovor ich mei- nen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/720
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 704. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/720>, abgerufen am 26.04.2024.