Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrath von mehrerley Formular
de/ Argelist oder Verborglichkeit. Also bitte ich mir/
GOTT Adonai zu helffen und zu bestättigen diese
Wahrheit; wo ich aber nicht recht und wahr habe in
dieser Sache/ sondern einige Unwahrheit/ Falsch- oder
Betrieglichkeit darin gebraucht/ so sey ich Heram und
verflucht ewiglich; wo ich aber nicht recht habe in die-
ser Sache/ daß mich dann übergehe und verzehre das
Feuer/ das Sodoma und Gomorra überging/ und
alle die Flüche/ die an der Thora geschrieben stehen/
und daß mir auch der wahre GOTT/ der Laub und
Gras und alle Dinge geschaffen hat/ nimmermehr
zu Hülffe noch zu statten komme/ in einigen meinen
Sachen und Nöhten; wo ich aber recht und wahr
habe/ in dieser Sache/ also helffe mir der wahre
GOTT Adonai, &c.

Nach dem Sächsischen Recht muß er also schweren:

DAs mir N. N. Schuld gibt/ des bin ich unschul-
dig/ des mir GOTT heiffe/ der Himmel und
Erden/ Laub und Gras und alle Dinge geschaffen hat/
und ob ich unrecht schwere/ daß mich die Erde müsse
verschlingen/ die Dathan und Abiram verschlang/
und ob ich unrecht schwere/ daß mich die Maselsucht
bestehe/ die Naamen verließ/ und Jezi ankam/ und ob
ich unrecht schwere/ daß ich aus der Ehe vertilget wer-
de/ die GOTT Mosi gab durch die zehen Gebote auf
dem Berge Sinai/ und ob ich unrecht schwere/ daß
die Sünde über mich gehe/ die über falsche Schwerer
ausgesetzet ist in den 5. Büchern Mosis/ und ob ich
unrecht schwere/ daß ich zum Stein werden muß/ als
Loths Weib zur Saltz-Seulen/ und ob ich unrecht
schwere/ daß mich die Blutsucht bestehe/ und nim-
mermehr verlasse/ daß ich nimmermehr in Abrahams

Schooß

Vorrath von mehrerley Formular
de/ Argeliſt oder Verborglichkeit. Alſo bitte ich mir/
GOTT Adonai zu helffen und zu beſtaͤttigen dieſe
Wahrheit; wo ich aber nicht recht und wahr habe in
dieſer Sache/ ſondern einige Unwahrheit/ Falſch- oder
Betrieglichkeit darin gebraucht/ ſo ſey ich Heram und
verflucht ewiglich; wo ich aber nicht recht habe in die-
ſer Sache/ daß mich dann uͤbergehe und verzehre das
Feuer/ das Sodoma und Gomorra uͤberging/ und
alle die Fluͤche/ die an der Thora geſchrieben ſtehen/
und daß mir auch der wahre GOTT/ der Laub und
Gras und alle Dinge geſchaffen hat/ nimmermehr
zu Huͤlffe noch zu ſtatten komme/ in einigen meinen
Sachen und Noͤhten; wo ich aber recht und wahr
habe/ in dieſer Sache/ alſo helffe mir der wahre
GOTT Adonai, &c.

Nach dem Saͤchſiſchen Recht muß er alſo ſchweren:

DAs mir N. N. Schuld gibt/ des bin ich unſchul-
dig/ des mir GOTT heiffe/ der Himmel und
Erden/ Laub und Gras und alle Dinge geſchaffen hat/
und ob ich unrecht ſchwere/ daß mich die Erde muͤſſe
verſchlingen/ die Dathan und Abiram verſchlang/
und ob ich unrecht ſchwere/ daß mich die Maſelſucht
beſtehe/ die Naamen verließ/ und Jezi ankam/ und ob
ich unrecht ſchwere/ daß ich aus der Ehe vertilget wer-
de/ die GOTT Moſi gab durch die zehen Gebote auf
dem Berge Sinai/ und ob ich unrecht ſchwere/ daß
die Suͤnde uͤber mich gehe/ die uͤber falſche Schwerer
ausgeſetzet iſt in den 5. Buͤchern Moſis/ und ob ich
unrecht ſchwere/ daß ich zum Stein werden muß/ als
Loths Weib zur Saltz-Seulen/ und ob ich unrecht
ſchwere/ daß mich die Blutſucht beſtehe/ und nim-
mermehr verlaſſe/ daß ich nimmermehr in Abrahams

Schooß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0930" n="914"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrath von mehrerley</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Formular</hi></hi></fw><lb/>
de/ Argeli&#x017F;t oder Verborglichkeit. Al&#x017F;o bitte ich mir/<lb/>
GOTT <hi rendition="#aq">Adonai</hi> zu helffen und zu be&#x017F;ta&#x0364;ttigen die&#x017F;e<lb/>
Wahrheit; wo ich aber nicht recht und wahr habe in<lb/>
die&#x017F;er Sache/ &#x017F;ondern einige Unwahrheit/ Fal&#x017F;ch- oder<lb/>
Betrieglichkeit darin gebraucht/ &#x017F;o &#x017F;ey ich <hi rendition="#aq">Heram</hi> und<lb/>
verflucht ewiglich; wo ich aber nicht recht habe in die-<lb/>
&#x017F;er Sache/ daß mich dann u&#x0364;bergehe und verzehre das<lb/>
Feuer/ das Sodoma und Gomorra u&#x0364;berging/ und<lb/>
alle die Flu&#x0364;che/ die an der <hi rendition="#aq">Thora</hi> ge&#x017F;chrieben &#x017F;tehen/<lb/>
und daß mir auch der wahre GOTT/ der Laub und<lb/>
Gras und alle Dinge ge&#x017F;chaffen hat/ nimmermehr<lb/>
zu Hu&#x0364;lffe noch zu &#x017F;tatten komme/ in einigen meinen<lb/>
Sachen und No&#x0364;hten; wo ich aber recht und wahr<lb/>
habe/ in die&#x017F;er Sache/ al&#x017F;o helffe mir der wahre<lb/>
GOTT <hi rendition="#aq">Adonai, &amp;c.</hi></p><lb/>
          <p>Nach dem Sa&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;chen Recht muß er al&#x017F;o &#x017F;chweren:</p><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>As mir <hi rendition="#aq">N. N.</hi> Schuld gibt/ des bin ich un&#x017F;chul-<lb/>
dig/ des mir GOTT heiffe/ der Himmel und<lb/>
Erden/ Laub und Gras und alle Dinge ge&#x017F;chaffen hat/<lb/>
und ob ich unrecht &#x017F;chwere/ daß mich die Erde mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
ver&#x017F;chlingen/ die Dathan und Abiram ver&#x017F;chlang/<lb/>
und ob ich unrecht &#x017F;chwere/ daß mich die Ma&#x017F;el&#x017F;ucht<lb/>
be&#x017F;tehe/ die Naamen verließ/ und <hi rendition="#aq">Jezi</hi> ankam/ und ob<lb/>
ich unrecht &#x017F;chwere/ daß ich aus der Ehe vertilget wer-<lb/>
de/ die GOTT Mo&#x017F;i gab durch die zehen Gebote auf<lb/>
dem Berge Sinai/ und ob ich unrecht &#x017F;chwere/ daß<lb/>
die Su&#x0364;nde u&#x0364;ber mich gehe/ die u&#x0364;ber fal&#x017F;che Schwerer<lb/>
ausge&#x017F;etzet i&#x017F;t in den 5. Bu&#x0364;chern Mo&#x017F;is/ und ob ich<lb/>
unrecht &#x017F;chwere/ daß ich zum Stein werden muß/ als<lb/>
Loths Weib zur Saltz-Seulen/ und ob ich unrecht<lb/>
&#x017F;chwere/ daß mich die Blut&#x017F;ucht be&#x017F;tehe/ und nim-<lb/>
mermehr verla&#x017F;&#x017F;e/ daß ich nimmermehr in Abrahams<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Schooß</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[914/0930] Vorrath von mehrerley Formular de/ Argeliſt oder Verborglichkeit. Alſo bitte ich mir/ GOTT Adonai zu helffen und zu beſtaͤttigen dieſe Wahrheit; wo ich aber nicht recht und wahr habe in dieſer Sache/ ſondern einige Unwahrheit/ Falſch- oder Betrieglichkeit darin gebraucht/ ſo ſey ich Heram und verflucht ewiglich; wo ich aber nicht recht habe in die- ſer Sache/ daß mich dann uͤbergehe und verzehre das Feuer/ das Sodoma und Gomorra uͤberging/ und alle die Fluͤche/ die an der Thora geſchrieben ſtehen/ und daß mir auch der wahre GOTT/ der Laub und Gras und alle Dinge geſchaffen hat/ nimmermehr zu Huͤlffe noch zu ſtatten komme/ in einigen meinen Sachen und Noͤhten; wo ich aber recht und wahr habe/ in dieſer Sache/ alſo helffe mir der wahre GOTT Adonai, &c. Nach dem Saͤchſiſchen Recht muß er alſo ſchweren: DAs mir N. N. Schuld gibt/ des bin ich unſchul- dig/ des mir GOTT heiffe/ der Himmel und Erden/ Laub und Gras und alle Dinge geſchaffen hat/ und ob ich unrecht ſchwere/ daß mich die Erde muͤſſe verſchlingen/ die Dathan und Abiram verſchlang/ und ob ich unrecht ſchwere/ daß mich die Maſelſucht beſtehe/ die Naamen verließ/ und Jezi ankam/ und ob ich unrecht ſchwere/ daß ich aus der Ehe vertilget wer- de/ die GOTT Moſi gab durch die zehen Gebote auf dem Berge Sinai/ und ob ich unrecht ſchwere/ daß die Suͤnde uͤber mich gehe/ die uͤber falſche Schwerer ausgeſetzet iſt in den 5. Buͤchern Moſis/ und ob ich unrecht ſchwere/ daß ich zum Stein werden muß/ als Loths Weib zur Saltz-Seulen/ und ob ich unrecht ſchwere/ daß mich die Blutſucht beſtehe/ und nim- mermehr verlaſſe/ daß ich nimmermehr in Abrahams Schooß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/930
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 914. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/930>, abgerufen am 27.04.2024.