Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite
Allerhand bey Fallimenten
Aller-Durchläuchtigster/ Groß-mächtig-
ster und Unüberwindlichster Römischer
Käyser.

Allergnädigster Käyser und Herr!

EW. Käyserl. Majest. gebe ich Ends-benannter
allerunterthänigst zu erkennen/ wie daß ich vor
etwan 4. Jahren durch allerhand Unglücks-Fälle zu
Wasser und Lande/ durch Feuer/ Raub und böse
Menschen/ in solchen Abnehmen meiner Nahrung
gekommen/ daß ich damahls gezwungen worden/ wolte
ich anders vor der Verfolgung meiner Gläubiger si-
cher seyn/ bey Ew. Käyserl. Majestät um ein so ge-
nanntes Qvinqvenell, Frist- oder Anstands-Brief/
aller-unterthänigst anzusuchen/ welches ich dann
auch von Ew. Käyserl. Majestät angebohrnen hohen
Clementz und Milde/ zu meinem grösten Vortheil er-
halten; sintemahl ich dadurch nicht allein von der
Drangsahl meiner Gläubiger befreyet/ sondern von
ihnen auch mir ein Nachlaß der Helffte ihrer Forde-
rung und meiner Schuld gegeben/ auf den Uberrest
aber/ nemlich die andere Helffte/ mir einige Zeit Di-
lation
gegönnet worden/ welcher ich mich dann auch
so wohl durch göttlichen Segen zu gebrauchen ge-
wust/ daß ich in mittler Zeit sowol die accordirte Helf-
te/ als auch die mir Nachgelassene zu allen Danck be-
zahlt/ und mich dadurch/ laut in Händen habender
Qvittungen/ gantz Schulden-frey gemacht/ und noch
ein Ehrliches vor mich gebracht. Wann ich nun zu
Austilgung der gemeinen/ guten Ruff und Leum und
anklebender/ und etwan auf böser Zungen annoch
versirender Blame, item, zu neuer Rehabilitirung

meiner
Allerhand bey Fallimenten
Aller-Durchlaͤuchtigſter/ Groß-maͤchtig-
ſter und Unuͤberwindlichſter Roͤmiſcher
Kaͤyſer.

Allergnaͤdigſter Kaͤyſer und Herr!

EW. Kaͤyſerl. Majeſt. gebe ich Ends-benannter
allerunterthaͤnigſt zu erkennen/ wie daß ich vor
etwan 4. Jahren durch allerhand Ungluͤcks-Faͤlle zu
Waſſer und Lande/ durch Feuer/ Raub und boͤſe
Menſchen/ in ſolchen Abnehmen meiner Nahrung
gekommen/ daß ich damahls gezwungen worden/ wolte
ich anders vor der Verfolgung meiner Glaͤubiger ſi-
cher ſeyn/ bey Ew. Kaͤyſerl. Majeſtaͤt um ein ſo ge-
nanntes Qvinqvenell, Friſt- oder Anſtands-Brief/
aller-unterthaͤnigſt anzuſuchen/ welches ich dann
auch von Ew. Kaͤyſerl. Majeſtaͤt angebohrnen hohen
Clementz und Milde/ zu meinem groͤſten Vortheil er-
halten; ſintemahl ich dadurch nicht allein von der
Drangſahl meiner Glaͤubiger befreyet/ ſondern von
ihnen auch mir ein Nachlaß der Helffte ihrer Forde-
rung und meiner Schuld gegeben/ auf den Uberreſt
aber/ nemlich die andere Helffte/ mir einige Zeit Di-
lation
gegoͤnnet worden/ welcher ich mich dann auch
ſo wohl durch goͤttlichen Segen zu gebrauchen ge-
wuſt/ daß ich in mittler Zeit ſowol die accordirte Helf-
te/ als auch die mir Nachgelaſſene zu allen Danck be-
zahlt/ und mich dadurch/ laut in Haͤnden habender
Qvittungen/ gantz Schulden-frey gemacht/ und noch
ein Ehrliches vor mich gebracht. Wann ich nun zu
Austilgung der gemeinen/ guten Ruff und Leum und
anklebender/ und etwan auf boͤſer Zungen annoch
verſirender Blame, item, zu neuer Rehabilitirung

meiner
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <pb facs="#f0952" n="936"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Allerhand bey</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Fallimenten</hi> </hi> </fw><lb/>
          <salute> <hi rendition="#fr">Aller-Durchla&#x0364;uchtig&#x017F;ter/ Groß-ma&#x0364;chtig-<lb/>
&#x017F;ter und Unu&#x0364;berwindlich&#x017F;ter Ro&#x0364;mi&#x017F;cher<lb/>
Ka&#x0364;y&#x017F;er.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Allergna&#x0364;dig&#x017F;ter Ka&#x0364;y&#x017F;er und Herr!</hi> </salute><lb/>
          <p><hi rendition="#in">E</hi>W. Ka&#x0364;y&#x017F;erl. Maje&#x017F;t. gebe ich Ends-benannter<lb/>
alleruntertha&#x0364;nig&#x017F;t zu erkennen/ wie daß ich vor<lb/>
etwan 4. Jahren durch allerhand Unglu&#x0364;cks-Fa&#x0364;lle zu<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er und Lande/ durch Feuer/ Raub und bo&#x0364;&#x017F;e<lb/>
Men&#x017F;chen/ in &#x017F;olchen Abnehmen meiner Nahrung<lb/>
gekommen/ daß ich damahls gezwungen worden/ wolte<lb/>
ich anders vor der Verfolgung meiner Gla&#x0364;ubiger &#x017F;i-<lb/>
cher &#x017F;eyn/ bey Ew. Ka&#x0364;y&#x017F;erl. Maje&#x017F;ta&#x0364;t um ein &#x017F;o ge-<lb/>
nanntes <hi rendition="#aq">Qvinqvenell,</hi> Fri&#x017F;t- oder An&#x017F;tands-Brief/<lb/>
aller-untertha&#x0364;nig&#x017F;t anzu&#x017F;uchen/ welches ich dann<lb/>
auch von Ew. Ka&#x0364;y&#x017F;erl. Maje&#x017F;ta&#x0364;t angebohrnen hohen<lb/><hi rendition="#aq">Clemen</hi>tz und Milde/ zu meinem gro&#x0364;&#x017F;ten Vortheil er-<lb/>
halten; &#x017F;intemahl ich dadurch nicht allein von der<lb/>
Drang&#x017F;ahl meiner Gla&#x0364;ubiger befreyet/ &#x017F;ondern von<lb/>
ihnen auch mir ein Nachlaß der Helffte ihrer Forde-<lb/>
rung und meiner Schuld gegeben/ auf den Uberre&#x017F;t<lb/>
aber/ nemlich die andere Helffte/ mir einige Zeit <hi rendition="#aq">Di-<lb/>
lation</hi> gego&#x0364;nnet worden/ welcher ich mich dann auch<lb/>
&#x017F;o wohl durch go&#x0364;ttlichen Segen zu gebrauchen ge-<lb/>
wu&#x017F;t/ daß ich in mittler Zeit &#x017F;owol die <hi rendition="#aq">accordir</hi>te Helf-<lb/>
te/ als auch die mir Nachgela&#x017F;&#x017F;ene zu allen Danck be-<lb/>
zahlt/ und mich dadurch/ laut in Ha&#x0364;nden habender<lb/>
Qvittungen/ gantz Schulden-frey gemacht/ und noch<lb/>
ein Ehrliches vor mich gebracht. Wann ich nun zu<lb/>
Austilgung der gemeinen/ guten Ruff und Leum und<lb/>
anklebender/ und etwan auf bo&#x0364;&#x017F;er Zungen annoch<lb/><hi rendition="#aq">ver&#x017F;i</hi>render <hi rendition="#aq">Blame, item,</hi> zu neuer <hi rendition="#aq">Rehabiliti</hi>rung<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">meiner</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[936/0952] Allerhand bey Fallimenten Aller-Durchlaͤuchtigſter/ Groß-maͤchtig- ſter und Unuͤberwindlichſter Roͤmiſcher Kaͤyſer. Allergnaͤdigſter Kaͤyſer und Herr! EW. Kaͤyſerl. Majeſt. gebe ich Ends-benannter allerunterthaͤnigſt zu erkennen/ wie daß ich vor etwan 4. Jahren durch allerhand Ungluͤcks-Faͤlle zu Waſſer und Lande/ durch Feuer/ Raub und boͤſe Menſchen/ in ſolchen Abnehmen meiner Nahrung gekommen/ daß ich damahls gezwungen worden/ wolte ich anders vor der Verfolgung meiner Glaͤubiger ſi- cher ſeyn/ bey Ew. Kaͤyſerl. Majeſtaͤt um ein ſo ge- nanntes Qvinqvenell, Friſt- oder Anſtands-Brief/ aller-unterthaͤnigſt anzuſuchen/ welches ich dann auch von Ew. Kaͤyſerl. Majeſtaͤt angebohrnen hohen Clementz und Milde/ zu meinem groͤſten Vortheil er- halten; ſintemahl ich dadurch nicht allein von der Drangſahl meiner Glaͤubiger befreyet/ ſondern von ihnen auch mir ein Nachlaß der Helffte ihrer Forde- rung und meiner Schuld gegeben/ auf den Uberreſt aber/ nemlich die andere Helffte/ mir einige Zeit Di- lation gegoͤnnet worden/ welcher ich mich dann auch ſo wohl durch goͤttlichen Segen zu gebrauchen ge- wuſt/ daß ich in mittler Zeit ſowol die accordirte Helf- te/ als auch die mir Nachgelaſſene zu allen Danck be- zahlt/ und mich dadurch/ laut in Haͤnden habender Qvittungen/ gantz Schulden-frey gemacht/ und noch ein Ehrliches vor mich gebracht. Wann ich nun zu Austilgung der gemeinen/ guten Ruff und Leum und anklebender/ und etwan auf boͤſer Zungen annoch verſirender Blame, item, zu neuer Rehabilitirung meiner

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/952
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 936. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/952>, abgerufen am 26.04.2024.