Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

Von Ehe-Contracten, Testamenten
im Stande gewesen; ich und mein bemeldter Haus-
Wirth uns dagegen alles väterlichen/ mütterlichen/
brüderlichen und schwesterlichen an Gefäll und Ge-
rechtigkeiten gäntzlich verzeihen/ und uns an obbe-
meldten gnügen lassen/ sonsten aber an künfftige Erb-
Fälle zu keinen Zeiten einen Anspruch noch Anfor-
derung haben solten/ nach fernern Jnhalt berührter
Ehe-Stifftung sub dato den 6. April a. c.

Auch hierauf mein lieber Vater obbemeldte Mit-
gifft an baaren Geld/ Aussteuer und wohl versehenen
Kram-Laden mir würcklich bezahlet und überliefert/
wofür ich und mein lieber Ehe-Mann ihm nochmahls
bestermassen danckbarlich qvitiren und loßzählen.
Daß ich auch alle in obbemeldter Ehe Stifftung ent-
haltene Puncten, Clausulen und Articulen in spe-
cie
des Verzichts wegen/ auf künfftige Erbschafft be-
kräfftige und bewillige/ wie ich dann/ Krafft dieses
Briefes in der besten und beständigsten Form/ als es
zu Recht geschehen kan und mag/ mich reversire, hin-
führo kein Anspruch oder Anforderung desfals mehr
zu haben/ sondern mit den empfangenen Heyrahts-
Gut allerdings zu frieden zu seyn; Und dieses alles ver-
spreche ich an Eydes statt/ und bey den Wort der
Warheit renunciirende/ über das allen Exceptioni-
bus
und Freyheiten/ welche mir wider diese Verzicht zu
statten kommen könnten/ und sonderlich der Excepti-
on
des Betrugs/ der Beleidigung über den halben
Wehrt/ der Constitution legitimae, item, der Rechte/
so die Verzichte künfftiger Erb-Fälle nicht kräfftig
halten/ item, daß solche Eydlich und Gerichtlich gesche-
hen müssen/ etc. inmassen ich dessen allen von meinen
Kriegischen Vormund zur Genüge bin unterrichtet
worden. Urkundlich/ etc.

Und

Von Ehe-Contracten, Teſtamenten
im Stande geweſen; ich und mein bemeldter Haus-
Wirth uns dagegen alles vaͤterlichen/ muͤtterlichen/
bruͤderlichen und ſchweſterlichen an Gefaͤll und Ge-
rechtigkeiten gaͤntzlich verzeihen/ und uns an obbe-
meldten gnuͤgen laſſen/ ſonſten aber an kuͤnfftige Erb-
Faͤlle zu keinen Zeiten einen Anſpruch noch Anfor-
derung haben ſolten/ nach fernern Jnhalt beruͤhrter
Ehe-Stifftung ſub dato den 6. April a. c.

Auch hierauf mein lieber Vater obbemeldte Mit-
gifft an baaren Geld/ Ausſteuer und wohl verſehenen
Kram-Laden mir wuͤrcklich bezahlet und uͤberliefert/
wofuͤr ich und mein lieber Ehe-Mann ihm nochmahls
beſtermaſſen danckbarlich qvitiren und loßzaͤhlen.
Daß ich auch alle in obbemeldter Ehe Stifftung ent-
haltene Puncten, Clauſulen und Articulen in ſpe-
cie
des Verzichts wegen/ auf kuͤnfftige Erbſchafft be-
kraͤfftige und bewillige/ wie ich dann/ Krafft dieſes
Briefes in der beſten und beſtaͤndigſten Form/ als es
zu Recht geſchehen kan und mag/ mich reverſire, hin-
fuͤhro kein Anſpruch oder Anforderung desfals mehr
zu haben/ ſondern mit den empfangenen Heyrahts-
Gut allerdings zu frieden zu ſeyn; Und dieſes alles ver-
ſpreche ich an Eydes ſtatt/ und bey den Wort der
Warheit renunciirende/ uͤber das allen Exceptioni-
bus
und Freyheiten/ welche mir wider dieſe Verzicht zu
ſtatten kommen koͤnnten/ und ſonderlich der Excepti-
on
des Betrugs/ der Beleidigung uͤber den halben
Wehrt/ der Conſtitution legitimæ, item, der Rechte/
ſo die Verzichte kuͤnfftiger Erb-Faͤlle nicht kraͤfftig
halten/ item, daß ſolche Eydlich und Gerichtlich geſche-
hen muͤſſen/ ꝛc. inmaſſen ich deſſen allen von meinen
Kriegiſchen Vormund zur Genuͤge bin unterrichtet
worden. Urkundlich/ ꝛc.

Und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0988" n="972"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von Ehe-</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Contracten,</hi></hi><hi rendition="#b">Te&#x017F;tamenten</hi></fw><lb/>
im Stande gewe&#x017F;en; ich und mein bemeldter Haus-<lb/>
Wirth uns dagegen alles va&#x0364;terlichen/ mu&#x0364;tterlichen/<lb/>
bru&#x0364;derlichen und &#x017F;chwe&#x017F;terlichen an Gefa&#x0364;ll und Ge-<lb/>
rechtigkeiten ga&#x0364;ntzlich verzeihen/ und uns an obbe-<lb/>
meldten gnu&#x0364;gen la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;on&#x017F;ten aber an ku&#x0364;nfftige Erb-<lb/>
Fa&#x0364;lle zu keinen Zeiten einen An&#x017F;pruch noch Anfor-<lb/>
derung haben &#x017F;olten/ nach fernern Jnhalt beru&#x0364;hrter<lb/>
Ehe-Stifftung <hi rendition="#aq">&#x017F;ub dato</hi> den 6. <hi rendition="#aq">April a. c.</hi></p><lb/>
          <p>Auch hierauf mein lieber Vater obbemeldte Mit-<lb/>
gifft an baaren Geld/ Aus&#x017F;teuer und wohl ver&#x017F;ehenen<lb/>
Kram-Laden mir wu&#x0364;rcklich bezahlet und u&#x0364;berliefert/<lb/>
wofu&#x0364;r ich und mein lieber Ehe-Mann ihm nochmahls<lb/>
be&#x017F;terma&#x017F;&#x017F;en danckbarlich <hi rendition="#aq">qviti</hi>ren und loßza&#x0364;hlen.<lb/>
Daß ich auch alle in obbemeldter Ehe Stifftung ent-<lb/>
haltene <hi rendition="#aq">Puncten, Clau&#x017F;ulen</hi> und <hi rendition="#aq">Articulen</hi> in <hi rendition="#aq">&#x017F;pe-<lb/>
cie</hi> des Verzichts wegen/ auf ku&#x0364;nfftige Erb&#x017F;chafft be-<lb/>
kra&#x0364;fftige und bewillige/ wie ich dann/ Krafft die&#x017F;es<lb/>
Briefes in der be&#x017F;ten und be&#x017F;ta&#x0364;ndig&#x017F;ten Form/ als es<lb/>
zu Recht ge&#x017F;chehen kan und mag/ mich <hi rendition="#aq">rever&#x017F;ire,</hi> hin-<lb/>
fu&#x0364;hro kein An&#x017F;pruch oder Anforderung desfals mehr<lb/>
zu haben/ &#x017F;ondern mit den empfangenen Heyrahts-<lb/>
Gut allerdings zu frieden zu &#x017F;eyn; Und die&#x017F;es alles ver-<lb/>
&#x017F;preche ich an Eydes &#x017F;tatt/ und bey den Wort der<lb/>
Warheit <hi rendition="#aq">renuncii</hi>rende/ u&#x0364;ber das allen <hi rendition="#aq">Exceptioni-<lb/>
bus</hi> und Freyheiten/ welche mir wider die&#x017F;e Verzicht zu<lb/>
&#x017F;tatten kommen ko&#x0364;nnten/ und &#x017F;onderlich der <hi rendition="#aq">Excepti-<lb/>
on</hi> des Betrugs/ der Beleidigung u&#x0364;ber den halben<lb/>
Wehrt/ der <hi rendition="#aq">Con&#x017F;titution legitimæ, item,</hi> der Rechte/<lb/>
&#x017F;o die Verzichte ku&#x0364;nfftiger Erb-Fa&#x0364;lle nicht kra&#x0364;fftig<lb/>
halten/ <hi rendition="#aq">item,</hi> daß &#x017F;olche Eydlich und Gerichtlich ge&#x017F;che-<lb/>
hen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ &#xA75B;c. inma&#x017F;&#x017F;en ich de&#x017F;&#x017F;en allen von meinen<lb/>
Kriegi&#x017F;chen Vormund zur Genu&#x0364;ge bin unterrichtet<lb/>
worden. Urkundlich/ &#xA75B;c.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[972/0988] Von Ehe-Contracten, Teſtamenten im Stande geweſen; ich und mein bemeldter Haus- Wirth uns dagegen alles vaͤterlichen/ muͤtterlichen/ bruͤderlichen und ſchweſterlichen an Gefaͤll und Ge- rechtigkeiten gaͤntzlich verzeihen/ und uns an obbe- meldten gnuͤgen laſſen/ ſonſten aber an kuͤnfftige Erb- Faͤlle zu keinen Zeiten einen Anſpruch noch Anfor- derung haben ſolten/ nach fernern Jnhalt beruͤhrter Ehe-Stifftung ſub dato den 6. April a. c. Auch hierauf mein lieber Vater obbemeldte Mit- gifft an baaren Geld/ Ausſteuer und wohl verſehenen Kram-Laden mir wuͤrcklich bezahlet und uͤberliefert/ wofuͤr ich und mein lieber Ehe-Mann ihm nochmahls beſtermaſſen danckbarlich qvitiren und loßzaͤhlen. Daß ich auch alle in obbemeldter Ehe Stifftung ent- haltene Puncten, Clauſulen und Articulen in ſpe- cie des Verzichts wegen/ auf kuͤnfftige Erbſchafft be- kraͤfftige und bewillige/ wie ich dann/ Krafft dieſes Briefes in der beſten und beſtaͤndigſten Form/ als es zu Recht geſchehen kan und mag/ mich reverſire, hin- fuͤhro kein Anſpruch oder Anforderung desfals mehr zu haben/ ſondern mit den empfangenen Heyrahts- Gut allerdings zu frieden zu ſeyn; Und dieſes alles ver- ſpreche ich an Eydes ſtatt/ und bey den Wort der Warheit renunciirende/ uͤber das allen Exceptioni- bus und Freyheiten/ welche mir wider dieſe Verzicht zu ſtatten kommen koͤnnten/ und ſonderlich der Excepti- on des Betrugs/ der Beleidigung uͤber den halben Wehrt/ der Conſtitution legitimæ, item, der Rechte/ ſo die Verzichte kuͤnfftiger Erb-Faͤlle nicht kraͤfftig halten/ item, daß ſolche Eydlich und Gerichtlich geſche- hen muͤſſen/ ꝛc. inmaſſen ich deſſen allen von meinen Kriegiſchen Vormund zur Genuͤge bin unterrichtet worden. Urkundlich/ ꝛc. Und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/988
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 972. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/988>, abgerufen am 26.04.2024.