Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Caput II.
seinem Kram-Laden 3. Jahr nacheinander treulich
und redlich/ wie es einem ehrlichen Handels-Die-
ner eignet und gebühret zu dienen/ auch so in solcher
Zeit mich mein Herr Patron ausserhalb Landes/
auf Messen und Jahr-Märckten um Waaren einzu-
kauffen oder zu verkauffen/ Schulden einzucassi-
ren/ oder anderer Ursachen wegen schicken würde/
mich darzu willig und hurtig finden zu lassen/ welches
alles steiff und vest zu halten/ und sonderlich vor Un-
treu mich zu hüten/ ich hiermit Loco Cautionis eyd-
lich angelobe.

Dahingegen verspreche ich Cajus, ihme Mar-
tin
jährlich 45. Reichsthl. schreibe fünff und viertzig
Reichsthl. benebenst freyer Kost/ Bett-Wäsch-
und Lager-Stelle zu geben/ auch nachdem ich die-
sen meinen neuen Diener in seinen Verrichtungen
finden/ und daß er durch seinen Fleiß meiner Hand-
lung Vortheil schaffe/ verspüren werde/ so verspreche
ich ihnen solches Salarium von Jahren zu Jahren zu
verbessern.

Hierüber ist auch beyderseits von uns wohlbe-
dächtlich abgeredet worden/ daß innerhalb den er-
sten drey Monaten biß zu End derselben/ jedem Theil
noch frey stehen soll/ diesen Contract wieder außu-
heben/ und nicht mehr dran gebunden zu seyn. Nach
der Zeit aber soll er steiff und unverbrüchlich gehal-
ten werden/ zu mehrer Vesthaltung dieses/ ist dieser
Contract in Duplo ausgefertiget/ und jedem Theil
ein Exemplar zugestellet worden/ so geschehen Cölln
An. 1715. den 8. May.

Ein

Caput II.
ſeinem Kram-Laden 3. Jahr nacheinander treulich
und redlich/ wie es einem ehrlichen Handels-Die-
ner eignet und gebuͤhret zu dienen/ auch ſo in ſolcher
Zeit mich mein Herꝛ Patron auſſerhalb Landes/
auf Meſſen und Jahr-Maͤrckten um Waaren einzu-
kauffen oder zu verkauffen/ Schulden einzucaſſi-
ren/ oder anderer Urſachen wegen ſchicken wuͤrde/
mich darzu willig und hurtig finden zu laſſen/ welches
alles ſteiff und veſt zu halten/ und ſonderlich vor Un-
treu mich zu huͤten/ ich hiermit Loco Cautionis eyd-
lich angelobe.

Dahingegen verſpreche ich Cajus, ihme Mar-
tin
jaͤhrlich 45. Reichsthl. ſchreibe fuͤnff und viertzig
Reichsthl. benebenſt freyer Koſt/ Bett-Waͤſch-
und Lager-Stelle zu geben/ auch nachdem ich die-
ſen meinen neuen Diener in ſeinen Verrichtungen
finden/ und daß er durch ſeinen Fleiß meiner Hand-
lung Vortheil ſchaffe/ verſpuͤren werde/ ſo verſpreche
ich ihnen ſolches Salarium von Jahren zu Jahren zu
verbeſſern.

Hieruͤber iſt auch beyderſeits von uns wohlbe-
daͤchtlich abgeredet worden/ daß innerhalb den er-
ſten drey Monaten biß zu End derſelben/ jedem Theil
noch frey ſtehen ſoll/ dieſen Contract wieder auſzu-
heben/ und nicht mehr dran gebunden zu ſeyn. Nach
der Zeit aber ſoll er ſteiff und unverbruͤchlich gehal-
ten werden/ zu mehrer Veſthaltung dieſes/ iſt dieſer
Contract in Duplo ausgefertiget/ und jedem Theil
ein Exemplar zugeſtellet worden/ ſo geſchehen Coͤlln
An. 1715. den 8. May.

Ein
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0054" n="30"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b">Caput II.</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;einem Kram-Laden 3. Jahr nacheinander treulich<lb/>
und redlich/ wie es einem ehrlichen Handels-Die-<lb/>
ner eignet und gebu&#x0364;hret zu dienen/ auch &#x017F;o in &#x017F;olcher<lb/>
Zeit mich mein Her&#xA75B; <hi rendition="#aq">Patron</hi> au&#x017F;&#x017F;erhalb Landes/<lb/>
auf Me&#x017F;&#x017F;en und Jahr-Ma&#x0364;rckten um Waaren einzu-<lb/>
kauffen oder zu verkauffen/ Schulden einzu<hi rendition="#aq">ca&#x017F;&#x017F;i-</hi><lb/>
ren/ oder anderer Ur&#x017F;achen wegen &#x017F;chicken wu&#x0364;rde/<lb/>
mich darzu willig und hurtig finden zu la&#x017F;&#x017F;en/ welches<lb/>
alles &#x017F;teiff und ve&#x017F;t zu halten/ und &#x017F;onderlich vor Un-<lb/>
treu mich zu hu&#x0364;ten/ ich hiermit <hi rendition="#aq">Loco Cautionis</hi> eyd-<lb/>
lich angelobe.</p><lb/>
          <p>Dahingegen ver&#x017F;preche ich <hi rendition="#aq">Cajus,</hi> ihme <hi rendition="#aq">Mar-<lb/>
tin</hi> ja&#x0364;hrlich 45. Reichsthl. &#x017F;chreibe fu&#x0364;nff und viertzig<lb/>
Reichsthl. beneben&#x017F;t freyer Ko&#x017F;t/ Bett-Wa&#x0364;&#x017F;ch-<lb/>
und Lager-Stelle zu geben/ auch nachdem ich die-<lb/>
&#x017F;en meinen neuen Diener in &#x017F;einen Verrichtungen<lb/>
finden/ und daß er durch &#x017F;einen Fleiß meiner Hand-<lb/>
lung Vortheil &#x017F;chaffe/ ver&#x017F;pu&#x0364;ren werde/ &#x017F;o ver&#x017F;preche<lb/>
ich ihnen &#x017F;olches <hi rendition="#aq">Salarium</hi> von Jahren zu Jahren zu<lb/>
verbe&#x017F;&#x017F;ern.</p><lb/>
          <p>Hieru&#x0364;ber i&#x017F;t auch beyder&#x017F;eits von uns wohlbe-<lb/>
da&#x0364;chtlich abgeredet worden/ daß innerhalb den er-<lb/>
&#x017F;ten drey Monaten biß zu End der&#x017F;elben/ jedem Theil<lb/>
noch frey &#x017F;tehen &#x017F;oll/ die&#x017F;en <hi rendition="#aq">Contract</hi> wieder au&#x017F;zu-<lb/>
heben/ und nicht mehr dran gebunden zu &#x017F;eyn. Nach<lb/>
der Zeit aber &#x017F;oll er &#x017F;teiff und unverbru&#x0364;chlich gehal-<lb/>
ten werden/ zu mehrer Ve&#x017F;thaltung die&#x017F;es/ i&#x017F;t die&#x017F;er<lb/><hi rendition="#aq">Contract</hi> in <hi rendition="#aq">Duplo</hi> ausgefertiget/ und jedem Theil<lb/>
ein <hi rendition="#aq">Exemplar</hi> zuge&#x017F;tellet worden/ &#x017F;o ge&#x017F;chehen Co&#x0364;lln<lb/>
An. 1715. den 8. May.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ein</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0054] Caput II. ſeinem Kram-Laden 3. Jahr nacheinander treulich und redlich/ wie es einem ehrlichen Handels-Die- ner eignet und gebuͤhret zu dienen/ auch ſo in ſolcher Zeit mich mein Herꝛ Patron auſſerhalb Landes/ auf Meſſen und Jahr-Maͤrckten um Waaren einzu- kauffen oder zu verkauffen/ Schulden einzucaſſi- ren/ oder anderer Urſachen wegen ſchicken wuͤrde/ mich darzu willig und hurtig finden zu laſſen/ welches alles ſteiff und veſt zu halten/ und ſonderlich vor Un- treu mich zu huͤten/ ich hiermit Loco Cautionis eyd- lich angelobe. Dahingegen verſpreche ich Cajus, ihme Mar- tin jaͤhrlich 45. Reichsthl. ſchreibe fuͤnff und viertzig Reichsthl. benebenſt freyer Koſt/ Bett-Waͤſch- und Lager-Stelle zu geben/ auch nachdem ich die- ſen meinen neuen Diener in ſeinen Verrichtungen finden/ und daß er durch ſeinen Fleiß meiner Hand- lung Vortheil ſchaffe/ verſpuͤren werde/ ſo verſpreche ich ihnen ſolches Salarium von Jahren zu Jahren zu verbeſſern. Hieruͤber iſt auch beyderſeits von uns wohlbe- daͤchtlich abgeredet worden/ daß innerhalb den er- ſten drey Monaten biß zu End derſelben/ jedem Theil noch frey ſtehen ſoll/ dieſen Contract wieder auſzu- heben/ und nicht mehr dran gebunden zu ſeyn. Nach der Zeit aber ſoll er ſteiff und unverbruͤchlich gehal- ten werden/ zu mehrer Veſthaltung dieſes/ iſt dieſer Contract in Duplo ausgefertiget/ und jedem Theil ein Exemplar zugeſtellet worden/ ſo geſchehen Coͤlln An. 1715. den 8. May. Ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/54
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/54>, abgerufen am 26.04.2024.