Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Von allerhand Kauffmanns-Contracten.
alsdann ein löbliches Commercien-Collegium,
oder hiesige Kauffleut Aeltesten/ wann die Sach
dahin gedeyen sollte/ darinnen aussprechen wer-
den.

Jngleichen sollen auch von dem Tag seines An-
tritts an/ die unter ihm stehende Handels-Bedien-
te/ sammt meinem übrigen Haus-Gesind dahin an-
gewiesen werden/ daß im Fall er ihnen von meinen
oder meiner Hundlungs wegen/ oder auch sonst
der ihme selbst leistende gebührenden Bedienung hal-
ben etwas befehlensollte/ daß sie ihm darinnen/ wie
billich folgen/ und Respect erweisen sollen/ gleich
als wenn ich selbst zugegen gewesen/ und es anbefoh-
len hätte/ zu welchem Ende ich auch keinen/ er sey
in- oder ausheimisch/ welcher etwas wider ihm oder
seine Conduite anzubringen haben möchte/ Gehör
geben noch Glauben beymessen will/ es sey dann
daß ich die Sach erst selbst gründlich untersuchet/
und ihn persöhnlich darüber vernommen habe.

Da er auch in währenden seinen Dienst-Jahren/
(welches doch GOtt verhüten wolle) kranck wer-
den/ oder in meinem Dienst auf Reisen oder zu
Haus Schaden an seinem Leib und Gesundheit neh-
men sollte/ will ich ihm nicht allein in mein Haus
mit aller gutem Pflege/ Sorgfalt und Wartung be-
dienen lassen/ sondern auch meine Kosten die be-
nöthigte Medicamenta, Doctores und Wund-
Aertzte biß zu seiner Wiedergenesung darzu halten/
und ihm in allem/ als wann es mein eigen Kind/
oder eine mir nahangehende Person angienge/ re-
gardi
ren und mir anbefohlen seyn lassen.

Auch verspreche ich hiermit über seine zu Haus/

oder
C 4

Von allerhand Kauffmanns-Contracten.
alsdann ein loͤbliches Commercien-Collegium,
oder hieſige Kauffleut Aelteſten/ wann die Sach
dahin gedeyen ſollte/ darinnen ausſprechen wer-
den.

Jngleichen ſollen auch von dem Tag ſeines An-
tritts an/ die unter ihm ſtehende Handels-Bedien-
te/ ſammt meinem uͤbrigen Haus-Geſind dahin an-
gewieſen werden/ daß im Fall er ihnen von meinen
oder meiner Hundlungs wegen/ oder auch ſonſt
der ihme ſelbſt leiſtende gebuͤhrenden Bedienung hal-
ben etwas befehlenſollte/ daß ſie ihm darinnen/ wie
billich folgen/ und Reſpect erweiſen ſollen/ gleich
als wenn ich ſelbſt zugegen geweſen/ und es anbefoh-
len haͤtte/ zu welchem Ende ich auch keinen/ er ſey
in- oder ausheimiſch/ welcher etwas wider ihm oder
ſeine Conduite anzubringen haben moͤchte/ Gehoͤr
geben noch Glauben beymeſſen will/ es ſey dann
daß ich die Sach erſt ſelbſt gruͤndlich unterſuchet/
und ihn perſoͤhnlich daruͤber vernommen habe.

Da er auch in waͤhrenden ſeinen Dienſt-Jahren/
(welches doch GOtt verhuͤten wolle) kranck wer-
den/ oder in meinem Dienſt auf Reiſen oder zu
Haus Schaden an ſeinem Leib und Geſundheit neh-
men ſollte/ will ich ihm nicht allein in mein Haus
mit aller gutem Pflege/ Sorgfalt und Wartung be-
dienen laſſen/ ſondern auch meine Koſten die be-
noͤthigte Medicamenta, Doctores und Wund-
Aertzte biß zu ſeiner Wiedergeneſung darzu halten/
und ihm in allem/ als wann es mein eigen Kind/
oder eine mir nahangehende Perſon angienge/ re-
gardi
ren und mir anbefohlen ſeyn laſſen.

Auch verſpreche ich hiermit uͤber ſeine zu Haus/

oder
C 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0063" n="39"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von allerhand Kauffmanns-<hi rendition="#aq">Contract</hi>en.</hi></fw><lb/>
alsdann ein lo&#x0364;bliches <hi rendition="#aq">Commercien-Collegium,</hi><lb/>
oder hie&#x017F;ige Kauffleut Aelte&#x017F;ten/ wann die Sach<lb/>
dahin gedeyen &#x017F;ollte/ darinnen aus&#x017F;prechen wer-<lb/>
den.</p><lb/>
          <p>Jngleichen &#x017F;ollen auch von dem Tag &#x017F;eines An-<lb/>
tritts an/ die unter ihm &#x017F;tehende Handels-Bedien-<lb/>
te/ &#x017F;ammt meinem u&#x0364;brigen Haus-Ge&#x017F;ind dahin an-<lb/>
gewie&#x017F;en werden/ daß im Fall er ihnen von meinen<lb/>
oder meiner Hundlungs wegen/ oder auch &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
der ihme &#x017F;elb&#x017F;t lei&#x017F;tende gebu&#x0364;hrenden Bedienung hal-<lb/>
ben etwas befehlen&#x017F;ollte/ daß &#x017F;ie ihm darinnen/ wie<lb/>
billich folgen/ und <hi rendition="#aq">Re&#x017F;pect</hi> erwei&#x017F;en &#x017F;ollen/ gleich<lb/>
als wenn ich &#x017F;elb&#x017F;t zugegen gewe&#x017F;en/ und es anbefoh-<lb/>
len ha&#x0364;tte/ zu welchem Ende ich auch keinen/ er &#x017F;ey<lb/>
in- oder ausheimi&#x017F;ch/ welcher etwas wider ihm oder<lb/>
&#x017F;eine <hi rendition="#aq">Conduite</hi> anzubringen haben mo&#x0364;chte/ Geho&#x0364;r<lb/>
geben noch Glauben beyme&#x017F;&#x017F;en will/ es &#x017F;ey dann<lb/>
daß ich die Sach er&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t gru&#x0364;ndlich unter&#x017F;uchet/<lb/>
und ihn per&#x017F;o&#x0364;hnlich daru&#x0364;ber vernommen habe.</p><lb/>
          <p>Da er auch in wa&#x0364;hrenden &#x017F;einen Dien&#x017F;t-Jahren/<lb/>
(welches doch GOtt verhu&#x0364;ten wolle) kranck wer-<lb/>
den/ oder in meinem Dien&#x017F;t auf Rei&#x017F;en oder zu<lb/>
Haus Schaden an &#x017F;einem Leib und Ge&#x017F;undheit neh-<lb/>
men &#x017F;ollte/ will ich ihm nicht allein in mein Haus<lb/>
mit aller gutem Pflege/ Sorgfalt und Wartung be-<lb/>
dienen la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern auch meine Ko&#x017F;ten die be-<lb/>
no&#x0364;thigte <hi rendition="#aq">Medicamenta, Doctores</hi> und Wund-<lb/>
Aertzte biß zu &#x017F;einer Wiedergene&#x017F;ung darzu halten/<lb/>
und ihm in allem/ als wann es mein eigen Kind/<lb/>
oder eine mir nahangehende Per&#x017F;on angienge/ <hi rendition="#aq">re-<lb/>
gardi</hi>ren und mir anbefohlen &#x017F;eyn la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Auch ver&#x017F;preche ich hiermit u&#x0364;ber &#x017F;eine zu Haus/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 4</fw><fw place="bottom" type="catch">oder</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0063] Von allerhand Kauffmanns-Contracten. alsdann ein loͤbliches Commercien-Collegium, oder hieſige Kauffleut Aelteſten/ wann die Sach dahin gedeyen ſollte/ darinnen ausſprechen wer- den. Jngleichen ſollen auch von dem Tag ſeines An- tritts an/ die unter ihm ſtehende Handels-Bedien- te/ ſammt meinem uͤbrigen Haus-Geſind dahin an- gewieſen werden/ daß im Fall er ihnen von meinen oder meiner Hundlungs wegen/ oder auch ſonſt der ihme ſelbſt leiſtende gebuͤhrenden Bedienung hal- ben etwas befehlenſollte/ daß ſie ihm darinnen/ wie billich folgen/ und Reſpect erweiſen ſollen/ gleich als wenn ich ſelbſt zugegen geweſen/ und es anbefoh- len haͤtte/ zu welchem Ende ich auch keinen/ er ſey in- oder ausheimiſch/ welcher etwas wider ihm oder ſeine Conduite anzubringen haben moͤchte/ Gehoͤr geben noch Glauben beymeſſen will/ es ſey dann daß ich die Sach erſt ſelbſt gruͤndlich unterſuchet/ und ihn perſoͤhnlich daruͤber vernommen habe. Da er auch in waͤhrenden ſeinen Dienſt-Jahren/ (welches doch GOtt verhuͤten wolle) kranck wer- den/ oder in meinem Dienſt auf Reiſen oder zu Haus Schaden an ſeinem Leib und Geſundheit neh- men ſollte/ will ich ihm nicht allein in mein Haus mit aller gutem Pflege/ Sorgfalt und Wartung be- dienen laſſen/ ſondern auch meine Koſten die be- noͤthigte Medicamenta, Doctores und Wund- Aertzte biß zu ſeiner Wiedergeneſung darzu halten/ und ihm in allem/ als wann es mein eigen Kind/ oder eine mir nahangehende Perſon angienge/ re- gardiren und mir anbefohlen ſeyn laſſen. Auch verſpreche ich hiermit uͤber ſeine zu Haus/ oder C 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/63
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/63>, abgerufen am 26.04.2024.