Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

rich von Sachsen, etliche Jahre eingesperrt, ein
H. Carl Leopold von Meklenburg der Regierung
entsezt worden. Die Deutschen Marinelli
und ihres gleichen trösten ihre Sultans damit:
Dass dergleichen heut zu Tag nicht mehr ge-
schehe, ja, dass es nicht einmahl möglich seye,
weil der Kaiser nicht mehr in der That selbst
könne, als was die Fürsten, durch die er wür-
ken müsse, wollen; dass aber kein Fürst den
andern beisse. Was aber per saltum nicht
mehr zu befürchten ist, das ist per gradus
möglich, und unsere jezige Tage haben noch
ganz andere und grössere Erscheinungen darge-
stellt, als dass an kleinern Möglichkeiten nur
einmahl gezweifelt werden könnte.


rich von Sachsen, etliche Jahre eingesperrt, ein
H. Carl Leopold von Meklenburg der Regierung
entsezt worden. Die Deutschen Marinelli
und ihres gleichen trösten ihre Sultans damit:
Daſs dergleichen heut zu Tag nicht mehr ge-
schehe, ja, daſs es nicht einmahl möglich seye,
weil der Kaiser nicht mehr in der That selbst
könne, als was die Fürsten, durch die er wür-
ken müsse, wollen; daſs aber kein Fürst den
andern beisse. Was aber per saltum nicht
mehr zu befürchten ist, das ist per gradus
möglich, und unsere jezige Tage haben noch
ganz andere und gröſsere Erscheinungen darge-
stellt, als daſs an kleinern Möglichkeiten nur
einmahl gezweifelt werden könnte.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0188" n="182"/>
rich von Sachsen, etliche Jahre eingesperrt, ein<lb/>
H. Carl Leopold von Meklenburg der Regierung<lb/>
entsezt worden. Die Deutschen <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Marinelli</hi></hi><lb/>
und ihres gleichen trösten ihre Sultans damit:<lb/>
Da&#x017F;s dergleichen heut zu Tag nicht mehr ge-<lb/>
schehe, ja, da&#x017F;s es nicht einmahl möglich seye,<lb/>
weil der Kaiser nicht mehr in der That selbst<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">könne</hi>,</hi> als was die Fürsten, durch die er wür-<lb/>
ken <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">müsse</hi>, <hi rendition="#g">wollen</hi>;</hi> da&#x017F;s aber kein Fürst den<lb/>
andern <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">beisse</hi></hi>. Was aber <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">per saltum</hi></hi> nicht<lb/>
mehr zu befürchten ist, das ist <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">per gradus</hi></hi><lb/>
möglich, und unsere jezige Tage haben noch<lb/>
ganz andere und grö&#x017F;sere Erscheinungen darge-<lb/>
stellt, als da&#x017F;s an kleinern Möglichkeiten nur<lb/>
einmahl gezweifelt werden könnte.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0188] rich von Sachsen, etliche Jahre eingesperrt, ein H. Carl Leopold von Meklenburg der Regierung entsezt worden. Die Deutschen Marinelli und ihres gleichen trösten ihre Sultans damit: Daſs dergleichen heut zu Tag nicht mehr ge- schehe, ja, daſs es nicht einmahl möglich seye, weil der Kaiser nicht mehr in der That selbst könne, als was die Fürsten, durch die er wür- ken müsse, wollen; daſs aber kein Fürst den andern beisse. Was aber per saltum nicht mehr zu befürchten ist, das ist per gradus möglich, und unsere jezige Tage haben noch ganz andere und gröſsere Erscheinungen darge- stellt, als daſs an kleinern Möglichkeiten nur einmahl gezweifelt werden könnte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/188
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/188>, abgerufen am 25.04.2024.