Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 2. Breslau, 1824.

Bild:
<< vorherige Seite

sich ein Demos gebildet, welcher durch die gewaltsame
Losreißung und die feindliche Stellung Korkyra's zum
Mutterlande freiere Bewegung erhielt. Hierzu kam,
daß die Verbindung der Insel mit dem Peloponnesi-
schem Bunde lose geworden, und an deren Stelle eine
engere mit Athen geknüpft war: so daß also die ari-
stokratische Parthei ihres Haltes entbehrte, die demo-
kratische einen sehr wichtigen gewonnen hatte. Verband
sich nun noch der Demos mit dem zahlreichen Sklaven-
stande 1: so mußte die Aristokratie unterliegen, deren
Ausrottung von so blutigen, so gräuelvollen Scenen
begleitet wurde, wie kaum in einem andern Staate
Griechenlands 2. Aber schon vor diesem Ereignisse
war die Verfassung demokratisch 3. Die Volksversamm-
lung hatte die höchste Gewalt; und wenn die Auktori-
tät des Raths vielleicht größer als in Athen war 4:
so war doch derselbe offenbar nur ein Theil des De-
mos 5; Vorsteher des Demos scheint hier wie ander-
wärts ein förmliches Amt gewesen zu sein 6. Von
dieser Zeit an herrschte die ungebundenste Freiheit in
Korkyra, von welcher das Sprüchwort zwar derb, aber
prägnant sagt: Frei sind wir in Korkyra, mach' wohin
du willst 7. Die Korkyräer waren rührig, betriebsam,
unternehmend, gewandte Matrosen, thätige Kaufleute:
aber es war bei ihnen ganz und gar die Festigkeit und
edle Richtung des Dorischen Charakters verschwunden.
An Unverschämtheit übertrafen sie noch die Athener,

1 Thuk. 3, 73.
2 vgl. Dion. Hal. Arch. 7, 66. Diod.
13, 48.
3 Thuk. 3, 81.
4 Da ein bouleutes hoffen
kann, als solcher das Volk zu einem Bündnisse mit Athen zu be-
reden. Thuk. 3, 70.
5 Th. 3, 70.
6 Th. 3, 70. 4,
46. Aeneas Poliork. 11. Diodor 12, 57. indessen blos: tous de-
magogein eiothotas kai malista tou plethous proIstasthae.
7 Elenthera Korkura, khex opou theleis, Prov. metrica v. 569
Schott.

ſich ein Demos gebildet, welcher durch die gewaltſame
Losreißung und die feindliche Stellung Korkyra’s zum
Mutterlande freiere Bewegung erhielt. Hierzu kam,
daß die Verbindung der Inſel mit dem Peloponneſi-
ſchem Bunde loſe geworden, und an deren Stelle eine
engere mit Athen geknuͤpft war: ſo daß alſo die ari-
ſtokratiſche Parthei ihres Haltes entbehrte, die demo-
kratiſche einen ſehr wichtigen gewonnen hatte. Verband
ſich nun noch der Demos mit dem zahlreichen Sklaven-
ſtande 1: ſo mußte die Ariſtokratie unterliegen, deren
Ausrottung von ſo blutigen, ſo graͤuelvollen Scenen
begleitet wurde, wie kaum in einem andern Staate
Griechenlands 2. Aber ſchon vor dieſem Ereigniſſe
war die Verfaſſung demokratiſch 3. Die Volksverſamm-
lung hatte die hoͤchſte Gewalt; und wenn die Auktori-
taͤt des Raths vielleicht groͤßer als in Athen war 4:
ſo war doch derſelbe offenbar nur ein Theil des De-
mos 5; Vorſteher des Demos ſcheint hier wie ander-
waͤrts ein foͤrmliches Amt geweſen zu ſein 6. Von
dieſer Zeit an herrſchte die ungebundenſte Freiheit in
Korkyra, von welcher das Spruͤchwort zwar derb, aber
praͤgnant ſagt: Frei ſind wir in Korkyra, mach’ wohin
du willſt 7. Die Korkyraͤer waren ruͤhrig, betriebſam,
unternehmend, gewandte Matroſen, thaͤtige Kaufleute:
aber es war bei ihnen ganz und gar die Feſtigkeit und
edle Richtung des Doriſchen Charakters verſchwunden.
An Unverſchaͤmtheit uͤbertrafen ſie noch die Athener,

1 Thuk. 3, 73.
2 vgl. Dion. Hal. Arch. 7, 66. Diod.
13, 48.
3 Thuk. 3, 81.
4 Da ein βουλευτὴς hoffen
kann, als ſolcher das Volk zu einem Buͤndniſſe mit Athen zu be-
reden. Thuk. 3, 70.
5 Th. 3, 70.
6 Th. 3, 70. 4,
46. Aeneas Poliork. 11. Diodor 12, 57. indeſſen blos: τοὺς δη-
μαγωγεῖν εἰωϑότας καὶ μάλιστα τοῦ πλήθους πϱοΐστασϑαε.
7 Ελενθέϱα Κόϱκυϱα, χἐξ̓ ὃπου ϑέλεις, Prov. metrica v. 569
Schott.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0159" n="153"/>
&#x017F;ich ein Demos gebildet, welcher durch die gewalt&#x017F;ame<lb/>
Losreißung und die feindliche Stellung Korkyra&#x2019;s zum<lb/>
Mutterlande freiere Bewegung erhielt. Hierzu kam,<lb/>
daß die Verbindung der In&#x017F;el mit dem Peloponne&#x017F;i-<lb/>
&#x017F;chem Bunde lo&#x017F;e geworden, und an deren Stelle eine<lb/>
engere mit Athen geknu&#x0364;pft war: &#x017F;o daß al&#x017F;o die ari-<lb/>
&#x017F;tokrati&#x017F;che Parthei ihres Haltes entbehrte, die demo-<lb/>
krati&#x017F;che einen &#x017F;ehr wichtigen gewonnen hatte. Verband<lb/>
&#x017F;ich nun noch der Demos mit dem zahlreichen Sklaven-<lb/>
&#x017F;tande <note place="foot" n="1">Thuk. 3, 73.</note>: &#x017F;o mußte die Ari&#x017F;tokratie unterliegen, deren<lb/>
Ausrottung von &#x017F;o blutigen, &#x017F;o gra&#x0364;uelvollen Scenen<lb/>
begleitet wurde, wie kaum in einem andern Staate<lb/>
Griechenlands <note place="foot" n="2">vgl. Dion. Hal. Arch. 7, 66. Diod.<lb/>
13, 48.</note>. Aber &#x017F;chon vor die&#x017F;em Ereigni&#x017F;&#x017F;e<lb/>
war die Verfa&#x017F;&#x017F;ung demokrati&#x017F;ch <note place="foot" n="3">Thuk. 3, 81.</note>. Die Volksver&#x017F;amm-<lb/>
lung hatte die ho&#x0364;ch&#x017F;te Gewalt; und wenn die Auktori-<lb/>
ta&#x0364;t des Raths vielleicht gro&#x0364;ßer als in Athen war <note place="foot" n="4">Da ein &#x03B2;&#x03BF;&#x03C5;&#x03BB;&#x03B5;&#x03C5;&#x03C4;&#x1F74;&#x03C2; hoffen<lb/>
kann, als &#x017F;olcher das Volk zu einem Bu&#x0364;ndni&#x017F;&#x017F;e mit Athen zu be-<lb/>
reden. Thuk. 3, 70.</note>:<lb/>
&#x017F;o war doch der&#x017F;elbe offenbar nur ein Theil des De-<lb/>
mos <note place="foot" n="5">Th. 3, 70.</note>; Vor&#x017F;teher des Demos &#x017F;cheint hier wie ander-<lb/>
wa&#x0364;rts ein fo&#x0364;rmliches Amt gewe&#x017F;en zu &#x017F;ein <note place="foot" n="6">Th. 3, 70. 4,<lb/>
46. Aeneas Poliork. 11. Diodor 12, 57. inde&#x017F;&#x017F;en blos: &#x03C4;&#x03BF;&#x1F7A;&#x03C2; &#x03B4;&#x03B7;-<lb/>
&#x03BC;&#x03B1;&#x03B3;&#x03C9;&#x03B3;&#x03B5;&#x1FD6;&#x03BD; &#x03B5;&#x1F30;&#x03C9;&#x03D1;&#x03CC;&#x03C4;&#x03B1;&#x03C2; &#x03BA;&#x03B1;&#x1F76; &#x03BC;&#x03AC;&#x03BB;&#x03B9;&#x03C3;&#x03C4;&#x03B1; &#x03C4;&#x03BF;&#x1FE6; &#x03C0;&#x03BB;&#x03AE;&#x03B8;&#x03BF;&#x03C5;&#x03C2; &#x03C0;&#x03F1;&#x03BF;&#x0390;&#x03C3;&#x03C4;&#x03B1;&#x03C3;&#x03D1;&#x03B1;&#x03B5;.</note>. Von<lb/>
die&#x017F;er Zeit an herr&#x017F;chte die ungebunden&#x017F;te Freiheit in<lb/>
Korkyra, von welcher das Spru&#x0364;chwort zwar derb, aber<lb/>
pra&#x0364;gnant &#x017F;agt: Frei &#x017F;ind wir in Korkyra, mach&#x2019; wohin<lb/>
du will&#x017F;t <note place="foot" n="7">&#x0395;&#x03BB;&#x03B5;&#x03BD;&#x03B8;&#x03AD;&#x03F1;&#x03B1; &#x039A;&#x03CC;&#x03F1;&#x03BA;&#x03C5;&#x03F1;&#x03B1;, &#x03C7;&#x1F10;&#x03BE;&#x0313; &#x1F43;&#x03C0;&#x03BF;&#x03C5; &#x03D1;&#x03AD;&#x03BB;&#x03B5;&#x03B9;&#x03C2;, <hi rendition="#aq">Prov. metrica v. 569</hi><lb/>
Schott.</note>. Die Korkyra&#x0364;er waren ru&#x0364;hrig, betrieb&#x017F;am,<lb/>
unternehmend, gewandte Matro&#x017F;en, tha&#x0364;tige Kaufleute:<lb/>
aber es war bei ihnen ganz und gar die Fe&#x017F;tigkeit und<lb/>
edle Richtung des Dori&#x017F;chen Charakters ver&#x017F;chwunden.<lb/>
An Unver&#x017F;cha&#x0364;mtheit u&#x0364;bertrafen &#x017F;ie noch die Athener,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0159] ſich ein Demos gebildet, welcher durch die gewaltſame Losreißung und die feindliche Stellung Korkyra’s zum Mutterlande freiere Bewegung erhielt. Hierzu kam, daß die Verbindung der Inſel mit dem Peloponneſi- ſchem Bunde loſe geworden, und an deren Stelle eine engere mit Athen geknuͤpft war: ſo daß alſo die ari- ſtokratiſche Parthei ihres Haltes entbehrte, die demo- kratiſche einen ſehr wichtigen gewonnen hatte. Verband ſich nun noch der Demos mit dem zahlreichen Sklaven- ſtande 1: ſo mußte die Ariſtokratie unterliegen, deren Ausrottung von ſo blutigen, ſo graͤuelvollen Scenen begleitet wurde, wie kaum in einem andern Staate Griechenlands 2. Aber ſchon vor dieſem Ereigniſſe war die Verfaſſung demokratiſch 3. Die Volksverſamm- lung hatte die hoͤchſte Gewalt; und wenn die Auktori- taͤt des Raths vielleicht groͤßer als in Athen war 4: ſo war doch derſelbe offenbar nur ein Theil des De- mos 5; Vorſteher des Demos ſcheint hier wie ander- waͤrts ein foͤrmliches Amt geweſen zu ſein 6. Von dieſer Zeit an herrſchte die ungebundenſte Freiheit in Korkyra, von welcher das Spruͤchwort zwar derb, aber praͤgnant ſagt: Frei ſind wir in Korkyra, mach’ wohin du willſt 7. Die Korkyraͤer waren ruͤhrig, betriebſam, unternehmend, gewandte Matroſen, thaͤtige Kaufleute: aber es war bei ihnen ganz und gar die Feſtigkeit und edle Richtung des Doriſchen Charakters verſchwunden. An Unverſchaͤmtheit uͤbertrafen ſie noch die Athener, 1 Thuk. 3, 73. 2 vgl. Dion. Hal. Arch. 7, 66. Diod. 13, 48. 3 Thuk. 3, 81. 4 Da ein βουλευτὴς hoffen kann, als ſolcher das Volk zu einem Buͤndniſſe mit Athen zu be- reden. Thuk. 3, 70. 5 Th. 3, 70. 6 Th. 3, 70. 4, 46. Aeneas Poliork. 11. Diodor 12, 57. indeſſen blos: τοὺς δη- μαγωγεῖν εἰωϑότας καὶ μάλιστα τοῦ πλήθους πϱοΐστασϑαε. 7 Ελενθέϱα Κόϱκυϱα, χἐξ̓ ὃπου ϑέλεις, Prov. metrica v. 569 Schott.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische03_1824
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische03_1824/159
Zitationshilfe: Müller, Karl Otfried: Die Dorier. Vier Bücher. Bd. 2. Breslau, 1824, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_hellenische03_1824/159>, abgerufen am 26.04.2024.