Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851.

Bild:
<< vorherige Seite

Staat. Klärchen aber erklärte sachverständig, daß eine
ordentliche Toilette -- bei diesem Worte hob Gretchen
etwas höhnend Klärchens Arm in die Höhe und zeigte
wie der Aermel halb aus den Nähten war; Klärchen
fuhr nach einer kurzen Entschuldigung aber ärgerlich
fort: daß zu einer ordentlichen Toilette solch ein Rock
nothwendig sei, um die Kleider unten gehörig breit zu
erhalten. Besonders, fügte sie schnippisch hinzu, paßt
das für schlanke Leute; für Biertonnen ist's nun mal
nicht nöthig. Gretchen wußte darauf keine verblümte
Antwort zu geben, sie sagte aber kurz: Schäme Dich
was mit deinen Grobheiten, dafür setz' Dich hin und
flicke und stopfe wo's Noth thut, und verthu' Dein
Geld nicht unnütz; mit den Frisuren am Rock lockst
Du keinen Hund aus dem Ofen, und ich sage Dir,
Du wirst es noch mal bitterlich bereuen, daß Du so
eine Thörin warest. Du hältst es so sehr mit der
Welt, aber ich sage Dir, sie wird Dir noch mal ein
X für ein U machen; und Du denkst, da ist Dein
Himmelreich, aber ich sage Dir, das ist wo anders. --
Ach Gott! jetzt kriegt' es Klärchen mit dem Schreck,
gewiß wollte Gretchen mit ihrem Herrn und Heilande
kommen, denn von dem sprach sie, als ob die Sache
ganz ihre Richtigkeit hätte. Gretchen war überhaupt
so sehr in der Zeit und Bildung zurück, sie kannte
keine Romane, wußte nichts von Eugen Sue, von der
George Sand und von keinem Musen- und Liebes-
Almanach, kannte nur nothdürftig die Classiker ihres
Vaterlandes dem Namen nach, und auch darüber
spottete Tante Rieke. Mutter und Tochter lasen nur
in der Bibel, in Andachtsbüchern, oder in andern Bü¬

Staat. Klärchen aber erklärte ſachverſtändig, daß eine
ordentliche Toilette — bei dieſem Worte hob Gretchen
etwas höhnend Klärchens Arm in die Höhe und zeigte
wie der Aermel halb aus den Nähten war; Klärchen
fuhr nach einer kurzen Entſchuldigung aber ärgerlich
fort: daß zu einer ordentlichen Toilette ſolch ein Rock
nothwendig ſei, um die Kleider unten gehörig breit zu
erhalten. Beſonders, fügte ſie ſchnippiſch hinzu, paßt
das für ſchlanke Leute; für Biertonnen iſt's nun mal
nicht nöthig. Gretchen wußte darauf keine verblümte
Antwort zu geben, ſie ſagte aber kurz: Schäme Dich
was mit deinen Grobheiten, dafür ſetz' Dich hin und
flicke und ſtopfe wo's Noth thut, und verthu' Dein
Geld nicht unnütz; mit den Friſuren am Rock lockſt
Du keinen Hund aus dem Ofen, und ich ſage Dir,
Du wirſt es noch mal bitterlich bereuen, daß Du ſo
eine Thörin wareſt. Du hältſt es ſo ſehr mit der
Welt, aber ich ſage Dir, ſie wird Dir noch mal ein
X für ein U machen; und Du denkſt, da iſt Dein
Himmelreich, aber ich ſage Dir, das iſt wo anders. —
Ach Gott! jetzt kriegt' es Klärchen mit dem Schreck,
gewiß wollte Gretchen mit ihrem Herrn und Heilande
kommen, denn von dem ſprach ſie, als ob die Sache
ganz ihre Richtigkeit hätte. Gretchen war überhaupt
ſo ſehr in der Zeit und Bildung zurück, ſie kannte
keine Romane, wußte nichts von Eugen Sue, von der
George Sand und von keinem Muſen- und Liebes-
Almanach, kannte nur nothdürftig die Claſſiker ihres
Vaterlandes dem Namen nach, und auch darüber
ſpottete Tante Rieke. Mutter und Tochter laſen nur
in der Bibel, in Andachtsbüchern, oder in andern Bü¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0015" n="9"/>
Staat. Klärchen aber erklärte &#x017F;achver&#x017F;tändig, daß eine<lb/>
ordentliche Toilette &#x2014; bei die&#x017F;em Worte hob Gretchen<lb/>
etwas höhnend Klärchens Arm in die Höhe und zeigte<lb/>
wie der Aermel halb aus den Nähten war; Klärchen<lb/>
fuhr nach einer kurzen Ent&#x017F;chuldigung aber ärgerlich<lb/>
fort: daß zu einer ordentlichen Toilette &#x017F;olch ein Rock<lb/>
nothwendig &#x017F;ei, um die Kleider unten gehörig breit zu<lb/>
erhalten. Be&#x017F;onders, fügte &#x017F;ie &#x017F;chnippi&#x017F;ch hinzu, paßt<lb/>
das für &#x017F;chlanke Leute; für Biertonnen i&#x017F;t's nun mal<lb/>
nicht nöthig. Gretchen wußte darauf keine verblümte<lb/>
Antwort zu geben, &#x017F;ie &#x017F;agte aber kurz: Schäme Dich<lb/>
was mit deinen Grobheiten, dafür &#x017F;etz' Dich hin und<lb/>
flicke und &#x017F;topfe wo's Noth thut, und verthu' Dein<lb/>
Geld nicht unnütz; mit den Fri&#x017F;uren am Rock lock&#x017F;t<lb/>
Du keinen Hund aus dem Ofen, und ich &#x017F;age Dir,<lb/>
Du wir&#x017F;t es noch mal bitterlich bereuen, daß Du &#x017F;o<lb/>
eine Thörin ware&#x017F;t. Du hält&#x017F;t es &#x017F;o &#x017F;ehr mit der<lb/>
Welt, aber ich &#x017F;age Dir, &#x017F;ie wird Dir noch mal ein<lb/>
X für ein U machen; und Du denk&#x017F;t, da i&#x017F;t Dein<lb/>
Himmelreich, aber ich &#x017F;age Dir, das i&#x017F;t wo anders. &#x2014;<lb/>
Ach Gott! jetzt kriegt' es Klärchen mit dem Schreck,<lb/>
gewiß wollte Gretchen mit ihrem Herrn und Heilande<lb/>
kommen, denn von dem &#x017F;prach &#x017F;ie, als ob die Sache<lb/>
ganz ihre Richtigkeit hätte. Gretchen war überhaupt<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ehr in der Zeit und Bildung zurück, &#x017F;ie kannte<lb/>
keine Romane, wußte nichts von Eugen Sue, von der<lb/>
George Sand und von keinem Mu&#x017F;en- und Liebes-<lb/>
Almanach, kannte nur nothdürftig die Cla&#x017F;&#x017F;iker ihres<lb/>
Vaterlandes dem Namen nach, und auch darüber<lb/>
&#x017F;pottete Tante Rieke. Mutter und Tochter la&#x017F;en nur<lb/>
in der Bibel, in Andachtsbüchern, oder in andern Bü¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0015] Staat. Klärchen aber erklärte ſachverſtändig, daß eine ordentliche Toilette — bei dieſem Worte hob Gretchen etwas höhnend Klärchens Arm in die Höhe und zeigte wie der Aermel halb aus den Nähten war; Klärchen fuhr nach einer kurzen Entſchuldigung aber ärgerlich fort: daß zu einer ordentlichen Toilette ſolch ein Rock nothwendig ſei, um die Kleider unten gehörig breit zu erhalten. Beſonders, fügte ſie ſchnippiſch hinzu, paßt das für ſchlanke Leute; für Biertonnen iſt's nun mal nicht nöthig. Gretchen wußte darauf keine verblümte Antwort zu geben, ſie ſagte aber kurz: Schäme Dich was mit deinen Grobheiten, dafür ſetz' Dich hin und flicke und ſtopfe wo's Noth thut, und verthu' Dein Geld nicht unnütz; mit den Friſuren am Rock lockſt Du keinen Hund aus dem Ofen, und ich ſage Dir, Du wirſt es noch mal bitterlich bereuen, daß Du ſo eine Thörin wareſt. Du hältſt es ſo ſehr mit der Welt, aber ich ſage Dir, ſie wird Dir noch mal ein X für ein U machen; und Du denkſt, da iſt Dein Himmelreich, aber ich ſage Dir, das iſt wo anders. — Ach Gott! jetzt kriegt' es Klärchen mit dem Schreck, gewiß wollte Gretchen mit ihrem Herrn und Heilande kommen, denn von dem ſprach ſie, als ob die Sache ganz ihre Richtigkeit hätte. Gretchen war überhaupt ſo ſehr in der Zeit und Bildung zurück, ſie kannte keine Romane, wußte nichts von Eugen Sue, von der George Sand und von keinem Muſen- und Liebes- Almanach, kannte nur nothdürftig die Claſſiker ihres Vaterlandes dem Namen nach, und auch darüber ſpottete Tante Rieke. Mutter und Tochter laſen nur in der Bibel, in Andachtsbüchern, oder in andern Bü¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/15
Zitationshilfe: Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/15>, abgerufen am 27.04.2024.