Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851.

Bild:
<< vorherige Seite

in den Saal, um in dem wilden Getümmel sich zu
erhitzen und zu betäuben.


Fritz Buchstein hatte auf seinem Spaziergange in
dem schönen Mädchen das kleine Klärchen Krauter wie¬
der erkannt, und die schönsten und süßesten Jugender¬
innerungen gingen an seiner Seele vorüber. Jetzt noch
dachte er mit inniger Bewegung daran, wie sie da¬
mals zu ihm in die Werkstatt kam, um irgend eine
Kleinigkeit machen zu lassen, und wie es ihm, dem
achtzehnjährigen Jüngling, ganz wunderbar ward, wenn
er dem zwölfjährigen Mädchen in die dunkelblauen Au¬
gen sah. Er wollte es sich selbst nicht gestehen, aber
es war seine erste Jugendliebe. Ihr Bild begleitete
ihn auf der Wanderschaft, er schloß sie in sein Abend-
und Morgengebet: der Herr möchte dies Blümlein
schön und rein bewahren, es behüten vor dem Schmutze
der Welt. Ob dies Blümlein einst für ihn blühen
werde? das stand in Gottes Hand. Sein Herz war
gesund, er hatte auch nicht Romane gelesen und hing
nicht mit kränklicher Sehnsucht an seiner Liebe; frisch
und fröhlich ging er durch die schöne Gottes-Welt, er
sah Berge und Thäler und Flüsse und Fluren, manch
große Stadt, manch lieblich Dörflein, schöne Kirchen
und Schlösser und Burgen, schöne Bilder und Kunst¬
werke, und Alles nahm er mit Aufmerksamkeit in
sich auf. Das war eine schöne Wanderung, die nicht
getrübt wurde durch ungesunde Glieder, durch ein bö¬
ses Gewissen, durch Armuth und Noth. Er hatte
das Gelübde gethan, nie einen Schluck Brantwein

in den Saal, um in dem wilden Getümmel ſich zu
erhitzen und zu betäuben.


Fritz Buchſtein hatte auf ſeinem Spaziergange in
dem ſchönen Mädchen das kleine Klärchen Krauter wie¬
der erkannt, und die ſchönſten und ſüßeſten Jugender¬
innerungen gingen an ſeiner Seele vorüber. Jetzt noch
dachte er mit inniger Bewegung daran, wie ſie da¬
mals zu ihm in die Werkſtatt kam, um irgend eine
Kleinigkeit machen zu laſſen, und wie es ihm, dem
achtzehnjährigen Jüngling, ganz wunderbar ward, wenn
er dem zwölfjährigen Mädchen in die dunkelblauen Au¬
gen ſah. Er wollte es ſich ſelbſt nicht geſtehen, aber
es war ſeine erſte Jugendliebe. Ihr Bild begleitete
ihn auf der Wanderſchaft, er ſchloß ſie in ſein Abend-
und Morgengebet: der Herr möchte dies Blümlein
ſchön und rein bewahren, es behüten vor dem Schmutze
der Welt. Ob dies Blümlein einſt für ihn blühen
werde? das ſtand in Gottes Hand. Sein Herz war
geſund, er hatte auch nicht Romane geleſen und hing
nicht mit kränklicher Sehnſucht an ſeiner Liebe; friſch
und fröhlich ging er durch die ſchöne Gottes-Welt, er
ſah Berge und Thäler und Flüſſe und Fluren, manch
große Stadt, manch lieblich Dörflein, ſchöne Kirchen
und Schlöſſer und Burgen, ſchöne Bilder und Kunſt¬
werke, und Alles nahm er mit Aufmerkſamkeit in
ſich auf. Das war eine ſchöne Wanderung, die nicht
getrübt wurde durch ungeſunde Glieder, durch ein bö¬
ſes Gewiſſen, durch Armuth und Noth. Er hatte
das Gelübde gethan, nie einen Schluck Brantwein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0024" n="18"/>
in den Saal, um in dem wilden Getümmel &#x017F;ich zu<lb/>
erhitzen und zu betäuben.</p><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      <p>Fritz Buch&#x017F;tein hatte auf &#x017F;einem Spaziergange in<lb/>
dem &#x017F;chönen Mädchen das kleine Klärchen Krauter wie¬<lb/>
der erkannt, und die &#x017F;chön&#x017F;ten und &#x017F;üße&#x017F;ten Jugender¬<lb/>
innerungen gingen an &#x017F;einer Seele vorüber. Jetzt noch<lb/>
dachte er mit inniger Bewegung daran, wie &#x017F;ie da¬<lb/>
mals zu ihm in die Werk&#x017F;tatt kam, um irgend eine<lb/>
Kleinigkeit machen zu la&#x017F;&#x017F;en, und wie es ihm, dem<lb/>
achtzehnjährigen Jüngling, ganz wunderbar ward, wenn<lb/>
er dem zwölfjährigen Mädchen in die dunkelblauen Au¬<lb/>
gen &#x017F;ah. Er wollte es &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t nicht ge&#x017F;tehen, aber<lb/>
es war &#x017F;eine er&#x017F;te Jugendliebe. Ihr Bild begleitete<lb/>
ihn auf der Wander&#x017F;chaft, er &#x017F;chloß &#x017F;ie in &#x017F;ein Abend-<lb/>
und Morgengebet: der Herr möchte dies Blümlein<lb/>
&#x017F;chön und rein bewahren, es behüten vor dem Schmutze<lb/>
der Welt. Ob dies Blümlein ein&#x017F;t für ihn blühen<lb/>
werde? das &#x017F;tand in Gottes Hand. Sein Herz war<lb/>
ge&#x017F;und, er hatte auch nicht Romane gele&#x017F;en und hing<lb/>
nicht mit kränklicher Sehn&#x017F;ucht an &#x017F;einer Liebe; fri&#x017F;ch<lb/>
und fröhlich ging er durch die &#x017F;chöne Gottes-Welt, er<lb/>
&#x017F;ah Berge und Thäler und Flü&#x017F;&#x017F;e und Fluren, manch<lb/>
große Stadt, manch lieblich Dörflein, &#x017F;chöne Kirchen<lb/>
und Schlö&#x017F;&#x017F;er und Burgen, &#x017F;chöne Bilder und Kun&#x017F;<lb/>
werke, und Alles nahm er mit Aufmerk&#x017F;amkeit in<lb/>
&#x017F;ich auf. Das war eine &#x017F;chöne Wanderung, die nicht<lb/>
getrübt wurde durch unge&#x017F;unde Glieder, durch ein bö¬<lb/>
&#x017F;es Gewi&#x017F;&#x017F;en, durch Armuth und Noth. Er hatte<lb/>
das Gelübde gethan, nie einen Schluck Brantwein<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0024] in den Saal, um in dem wilden Getümmel ſich zu erhitzen und zu betäuben. Fritz Buchſtein hatte auf ſeinem Spaziergange in dem ſchönen Mädchen das kleine Klärchen Krauter wie¬ der erkannt, und die ſchönſten und ſüßeſten Jugender¬ innerungen gingen an ſeiner Seele vorüber. Jetzt noch dachte er mit inniger Bewegung daran, wie ſie da¬ mals zu ihm in die Werkſtatt kam, um irgend eine Kleinigkeit machen zu laſſen, und wie es ihm, dem achtzehnjährigen Jüngling, ganz wunderbar ward, wenn er dem zwölfjährigen Mädchen in die dunkelblauen Au¬ gen ſah. Er wollte es ſich ſelbſt nicht geſtehen, aber es war ſeine erſte Jugendliebe. Ihr Bild begleitete ihn auf der Wanderſchaft, er ſchloß ſie in ſein Abend- und Morgengebet: der Herr möchte dies Blümlein ſchön und rein bewahren, es behüten vor dem Schmutze der Welt. Ob dies Blümlein einſt für ihn blühen werde? das ſtand in Gottes Hand. Sein Herz war geſund, er hatte auch nicht Romane geleſen und hing nicht mit kränklicher Sehnſucht an ſeiner Liebe; friſch und fröhlich ging er durch die ſchöne Gottes-Welt, er ſah Berge und Thäler und Flüſſe und Fluren, manch große Stadt, manch lieblich Dörflein, ſchöne Kirchen und Schlöſſer und Burgen, ſchöne Bilder und Kunſt¬ werke, und Alles nahm er mit Aufmerkſamkeit in ſich auf. Das war eine ſchöne Wanderung, die nicht getrübt wurde durch ungeſunde Glieder, durch ein bö¬ ſes Gewiſſen, durch Armuth und Noth. Er hatte das Gelübde gethan, nie einen Schluck Brantwein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/24
Zitationshilfe: Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/24>, abgerufen am 26.04.2024.