Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851.

Bild:
<< vorherige Seite

Augen des kleinen Mädchens aus der Heimath an.
So hatte er noch ganz kürzlich vor einer Höhe am
Thüringer Walde gesessen; jetzt war er ja seiner Hei¬
math so nahe, jetzt war aus dem Jüngling ein Mann
geworden und er durfte an eine Gestaltung seiner Zu¬
kunft denken. Sein Vater war alt, seit vergangenem
Winter plagte ihn dazu ein Brustübel, er konnte dem
Handwerk nicht mehr vorstehen, es fehlte an allen
Enden, und Fritz mußte des Vaters dringenden Auf¬
forderungen zur Rückkehr folgen. Er that es auch
gern, er war nun 25 Jahr alt, nach dem langen
Umherwandern und heimathlosen Leben sollte es ihm
zu Hause wohl behagen. Er sollte nun Meister wer¬
den und dem Haus, dem Acker und der Kundschaft
allein vorstehen. Dazu gehörte auch nothwendig eine
Hausfrau, und der Gedanke war es, der ihm be¬
sonders an das Herz ging. Und als er sich diese Haus¬
frau dachte, so war sie schlank, mit lichtbraunem Haar
und dunkelblauen Augen. Mit so schönen Ahnungen
verließ er den Thüringer Wald und wanderte einige
Tage später durch die Thore seiner Vaterstadt. Es
war spät des Sonnabends Abends; sein Vater saß
schwach und krank im Lehnstuhl, aber Dank- und Freu¬
denthränen glänzten in seinen Augen, als der Sohn
nach so langer Abwesenheit wieder in die Thür trat,
und Fritz mußte ihm am selbigen Abend noch das
Buch Hiob und den 136. Psalm vorlesen.

Der alte Vater war trotz der Brustschwäche sehr
gesprächig, und in seiner Gesprächigkeit konnte er es
nicht lassen, von seiner und der Frau Bendler liebsten
Hoffnung zu reden, nämlich daß Gretchen möchte hier

Augen des kleinen Mädchens aus der Heimath an.
So hatte er noch ganz kürzlich vor einer Höhe am
Thüringer Walde geſeſſen; jetzt war er ja ſeiner Hei¬
math ſo nahe, jetzt war aus dem Jüngling ein Mann
geworden und er durfte an eine Geſtaltung ſeiner Zu¬
kunft denken. Sein Vater war alt, ſeit vergangenem
Winter plagte ihn dazu ein Bruſtübel, er konnte dem
Handwerk nicht mehr vorſtehen, es fehlte an allen
Enden, und Fritz mußte des Vaters dringenden Auf¬
forderungen zur Rückkehr folgen. Er that es auch
gern, er war nun 25 Jahr alt, nach dem langen
Umherwandern und heimathloſen Leben ſollte es ihm
zu Hauſe wohl behagen. Er ſollte nun Meiſter wer¬
den und dem Haus, dem Acker und der Kundſchaft
allein vorſtehen. Dazu gehörte auch nothwendig eine
Hausfrau, und der Gedanke war es, der ihm be¬
ſonders an das Herz ging. Und als er ſich dieſe Haus¬
frau dachte, ſo war ſie ſchlank, mit lichtbraunem Haar
und dunkelblauen Augen. Mit ſo ſchönen Ahnungen
verließ er den Thüringer Wald und wanderte einige
Tage ſpäter durch die Thore ſeiner Vaterſtadt. Es
war ſpät des Sonnabends Abends; ſein Vater ſaß
ſchwach und krank im Lehnſtuhl, aber Dank- und Freu¬
denthränen glänzten in ſeinen Augen, als der Sohn
nach ſo langer Abweſenheit wieder in die Thür trat,
und Fritz mußte ihm am ſelbigen Abend noch das
Buch Hiob und den 136. Pſalm vorleſen.

Der alte Vater war trotz der Bruſtſchwäche ſehr
geſprächig, und in ſeiner Geſprächigkeit konnte er es
nicht laſſen, von ſeiner und der Frau Bendler liebſten
Hoffnung zu reden, nämlich daß Gretchen möchte hier

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0026" n="20"/>
Augen des kleinen Mädchens aus der Heimath an.<lb/>
So hatte er noch ganz kürzlich vor einer Höhe am<lb/>
Thüringer Walde ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en; jetzt war er ja &#x017F;einer Hei¬<lb/>
math &#x017F;o nahe, jetzt war aus dem Jüngling ein Mann<lb/>
geworden und er durfte an eine Ge&#x017F;taltung &#x017F;einer Zu¬<lb/>
kunft denken. Sein Vater war alt, &#x017F;eit vergangenem<lb/>
Winter plagte ihn dazu ein Bru&#x017F;tübel, er konnte dem<lb/>
Handwerk nicht mehr vor&#x017F;tehen, es fehlte an allen<lb/>
Enden, und Fritz mußte des Vaters dringenden Auf¬<lb/>
forderungen zur Rückkehr folgen. Er that es auch<lb/>
gern, er war nun 25 Jahr alt, nach dem langen<lb/>
Umherwandern und heimathlo&#x017F;en Leben &#x017F;ollte es ihm<lb/>
zu Hau&#x017F;e wohl behagen. Er &#x017F;ollte nun Mei&#x017F;ter wer¬<lb/>
den und dem Haus, dem Acker und der Kund&#x017F;chaft<lb/>
allein vor&#x017F;tehen. Dazu gehörte auch nothwendig eine<lb/>
Hausfrau, und <hi rendition="#g">der</hi> Gedanke war es, der ihm be¬<lb/>
&#x017F;onders an das Herz ging. Und als er &#x017F;ich die&#x017F;e Haus¬<lb/>
frau dachte, &#x017F;o war &#x017F;ie &#x017F;chlank, mit lichtbraunem Haar<lb/>
und dunkelblauen Augen. Mit &#x017F;o &#x017F;chönen Ahnungen<lb/>
verließ er den Thüringer Wald und wanderte einige<lb/>
Tage &#x017F;päter durch die Thore &#x017F;einer Vater&#x017F;tadt. Es<lb/>
war &#x017F;pät des Sonnabends Abends; &#x017F;ein Vater &#x017F;<lb/>
&#x017F;chwach und krank im Lehn&#x017F;tuhl, aber Dank- und Freu¬<lb/>
denthränen glänzten in &#x017F;einen Augen, als der Sohn<lb/>
nach &#x017F;o langer Abwe&#x017F;enheit wieder in die Thür trat,<lb/>
und Fritz mußte ihm am &#x017F;elbigen Abend noch das<lb/>
Buch Hiob und den 136. P&#x017F;alm vorle&#x017F;en.</p><lb/>
      <p>Der alte Vater war trotz der Bru&#x017F;t&#x017F;chwäche &#x017F;ehr<lb/>
ge&#x017F;prächig, und in &#x017F;einer Ge&#x017F;prächigkeit konnte er es<lb/>
nicht la&#x017F;&#x017F;en, von &#x017F;einer und der Frau Bendler lieb&#x017F;ten<lb/>
Hoffnung zu reden, nämlich daß Gretchen möchte hier<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0026] Augen des kleinen Mädchens aus der Heimath an. So hatte er noch ganz kürzlich vor einer Höhe am Thüringer Walde geſeſſen; jetzt war er ja ſeiner Hei¬ math ſo nahe, jetzt war aus dem Jüngling ein Mann geworden und er durfte an eine Geſtaltung ſeiner Zu¬ kunft denken. Sein Vater war alt, ſeit vergangenem Winter plagte ihn dazu ein Bruſtübel, er konnte dem Handwerk nicht mehr vorſtehen, es fehlte an allen Enden, und Fritz mußte des Vaters dringenden Auf¬ forderungen zur Rückkehr folgen. Er that es auch gern, er war nun 25 Jahr alt, nach dem langen Umherwandern und heimathloſen Leben ſollte es ihm zu Hauſe wohl behagen. Er ſollte nun Meiſter wer¬ den und dem Haus, dem Acker und der Kundſchaft allein vorſtehen. Dazu gehörte auch nothwendig eine Hausfrau, und der Gedanke war es, der ihm be¬ ſonders an das Herz ging. Und als er ſich dieſe Haus¬ frau dachte, ſo war ſie ſchlank, mit lichtbraunem Haar und dunkelblauen Augen. Mit ſo ſchönen Ahnungen verließ er den Thüringer Wald und wanderte einige Tage ſpäter durch die Thore ſeiner Vaterſtadt. Es war ſpät des Sonnabends Abends; ſein Vater ſaß ſchwach und krank im Lehnſtuhl, aber Dank- und Freu¬ denthränen glänzten in ſeinen Augen, als der Sohn nach ſo langer Abweſenheit wieder in die Thür trat, und Fritz mußte ihm am ſelbigen Abend noch das Buch Hiob und den 136. Pſalm vorleſen. Der alte Vater war trotz der Bruſtſchwäche ſehr geſprächig, und in ſeiner Geſprächigkeit konnte er es nicht laſſen, von ſeiner und der Frau Bendler liebſten Hoffnung zu reden, nämlich daß Gretchen möchte hier

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/26
Zitationshilfe: Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/26>, abgerufen am 26.04.2024.