Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebenjährige Welt-Beschauung.
cher nach Heydnischen Brauche von dem Volcke verehret wor-
den/ weil er nach Absterben Osyridis erschienen und die Heydni-
schen Pfaffen fürgeben/ als wenns Osyris wäre. Diese Stadt
liegt fast umb und umb im Wasser/ hat starcke Mauren/ und ist
mit Munition und Stücken wohl versehen. Vordessen haben
die Lombardischen Marggraffen allda ihren Sitz gehabt/ ietzt
aber gehöret sie den Venetianern. Von hier aufs süsse
Wasser ins Meer und in zwey Stunden 3. zu Venedig ange-
langet. Allda habe ich im weissen Löwen acht Tage stille
gelegen und den 8. Junij drauff Nachts zwischen 11. und 12. Uhr
mit einem Schiffe/ so gemeiniglich alle Nacht dahin zulauffen
pfleget/ 4. nacher Padua kommen und sind wir ohngefähr mor-
gens umb 9. Uhr allda angelanget und im güldenen Stern ein-
gekehret.

Als ich mich nun einen Monat allda aufgehalten und/
was zubesehen gewesen/ fleißig in Augenschein genommen/ bin
ich mit GOTT schlüßig worden meine Reise mit dem förder-
samsten nach Constantinopel fortzusetzen/ habe mich demnach
wieder auf einer gemütheten Land-Gutschen zurücke nacher
Venedig begeben/ sind sechs Meilen/ und habe allda mein Logier
im schwartzen Adler genommen.

Weil ich mich aber des Schiffs halber/ so nacher Constan-
tinopel segeln wollen/ in etwas allda aufhalten müssen/ habe ich
mich aus dem Wirthshause in Cameram locantem begeben und
allda nach meinem belieben selber bekostet/ dieweil im Wirths-
hause die Speesen ziemlich hoch anlauffen wollen.

Und wiewohlich gerne der Stadt Venedig allhier etwas
gedencken wolte/ so ist doch des Dings so viel/ daß ichs fast nicht
wagen darff. Kurtz aber zusagen/ so halte ich nicht/ daß eine
Stadt in gantz Europa der Stadt Venedig an Herrligkeit/

Pracht

Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.
cher nach Heydniſchen Brauche von dem Volcke verehret wor-
den/ weil er nach Abſterben Oſyridis erſchienen und die Heydni-
ſchen Pfaffen fuͤrgeben/ als wenns Oſyris waͤre. Dieſe Stadt
liegt faſt umb und umb im Waſſer/ hat ſtarcke Mauren/ und iſt
mit Munition und Stuͤcken wohl verſehen. Vordeſſen haben
die Lombardiſchen Marggraffen allda ihren Sitz gehabt/ ietzt
aber gehoͤret ſie den Venetianern. Von hier aufs ſuͤſſe
Waſſer ins Meer und in zwey Stunden 3. zu Venedig ange-
langet. Allda habe ich im weiſſen Loͤwen acht Tage ſtille
gelegen und den 8. Junij drauff Nachts zwiſchen 11. und 12. Uhr
mit einem Schiffe/ ſo gemeiniglich alle Nacht dahin zulauffen
pfleget/ 4. nacher Padua kommen und ſind wir ohngefaͤhr mor-
gens umb 9. Uhr allda angelanget und im guͤldenen Stern ein-
gekehret.

Als ich mich nun einen Monat allda aufgehalten und/
was zubeſehen geweſen/ fleißig in Augenſchein genommen/ bin
ich mit GOTT ſchluͤßig worden meine Reiſe mit dem foͤrder-
ſamſten nach Conſtantinopel fortzuſetzen/ habe mich demnach
wieder auf einer gemuͤtheten Land-Gutſchen zuruͤcke nacher
Venedig begeben/ ſind ſechs Meilen/ und habe allda mein Logier
im ſchwartzen Adler genommen.

Weil ich mich aber des Schiffs halber/ ſo nacher Conſtan-
tinopel ſegeln wollen/ in etwas allda aufhalten muͤſſen/ habe ich
mich aus dem Wirthshauſe in Cameram locantem begeben und
allda nach meinem belieben ſelber bekoſtet/ dieweil im Wirths-
hauſe die Speeſen ziemlich hoch anlauffen wollen.

Und wiewohlich gerne der Stadt Venedig allhier etwas
gedencken wolte/ ſo iſt doch des Dings ſo viel/ daß ichs faſt nicht
wagen darff. Kurtz aber zuſagen/ ſo halte ich nicht/ daß eine
Stadt in gantz Europa der Stadt Venedig an Herrligkeit/

Pracht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0024" n="18"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi></fw><lb/>
cher nach Heydni&#x017F;chen Brauche von dem Volcke verehret wor-<lb/>
den/ weil er nach Ab&#x017F;terben <hi rendition="#aq">O&#x017F;yridis</hi> er&#x017F;chienen und die Heydni-<lb/>
&#x017F;chen Pfaffen fu&#x0364;rgeben/ als wenns <hi rendition="#aq">O&#x017F;yris</hi> wa&#x0364;re. Die&#x017F;e Stadt<lb/>
liegt fa&#x017F;t umb und umb im Wa&#x017F;&#x017F;er/ hat &#x017F;tarcke Mauren/ und i&#x017F;t<lb/>
mit <hi rendition="#aq">Munition</hi> und Stu&#x0364;cken wohl ver&#x017F;ehen. Vorde&#x017F;&#x017F;en haben<lb/>
die Lombardi&#x017F;chen Marggraffen allda ihren Sitz gehabt/ ietzt<lb/>
aber geho&#x0364;ret &#x017F;ie den Venetianern. Von hier aufs &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er ins Meer und in zwey Stunden 3. zu Venedig ange-<lb/>
langet. Allda habe ich im wei&#x017F;&#x017F;en Lo&#x0364;wen acht Tage &#x017F;tille<lb/>
gelegen und den 8. <hi rendition="#aq">Junij</hi> drauff Nachts zwi&#x017F;chen 11. und 12. Uhr<lb/>
mit einem Schiffe/ &#x017F;o gemeiniglich alle Nacht dahin zulauffen<lb/>
pfleget/ 4. nacher <hi rendition="#aq">Padua</hi> kommen und &#x017F;ind wir ohngefa&#x0364;hr mor-<lb/>
gens umb 9. Uhr allda angelanget und im gu&#x0364;ldenen Stern ein-<lb/>
gekehret.</p><lb/>
            <p>Als ich mich nun einen Monat allda aufgehalten und/<lb/>
was zube&#x017F;ehen gewe&#x017F;en/ fleißig in Augen&#x017F;chein genommen/ bin<lb/>
ich mit GOTT &#x017F;chlu&#x0364;ßig worden meine Rei&#x017F;e mit dem fo&#x0364;rder-<lb/>
&#x017F;am&#x017F;ten nach Con&#x017F;tantinopel fortzu&#x017F;etzen/ habe mich demnach<lb/>
wieder auf einer gemu&#x0364;theten Land-Gut&#x017F;chen zuru&#x0364;cke nacher<lb/>
Venedig begeben/ &#x017F;ind &#x017F;echs Meilen/ und habe allda mein Logier<lb/>
im &#x017F;chwartzen Adler genommen.</p><lb/>
            <p>Weil ich mich aber des Schiffs halber/ &#x017F;o nacher Con&#x017F;tan-<lb/>
tinopel &#x017F;egeln wollen/ in etwas allda aufhalten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ habe ich<lb/>
mich aus dem Wirthshau&#x017F;e in <hi rendition="#aq">Cameram locantem</hi> begeben und<lb/>
allda nach meinem belieben &#x017F;elber beko&#x017F;tet/ dieweil im Wirths-<lb/>
hau&#x017F;e die Spee&#x017F;en ziemlich hoch anlauffen wollen.</p><lb/>
            <p>Und wiewohlich gerne der Stadt Venedig allhier etwas<lb/>
gedencken wolte/ &#x017F;o i&#x017F;t doch des Dings &#x017F;o viel/ daß ichs fa&#x017F;t nicht<lb/>
wagen darff. Kurtz aber zu&#x017F;agen/ &#x017F;o halte ich nicht/ daß eine<lb/>
Stadt in gantz <hi rendition="#aq">Europa</hi> der Stadt Venedig an Herrligkeit/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Pracht</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0024] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. cher nach Heydniſchen Brauche von dem Volcke verehret wor- den/ weil er nach Abſterben Oſyridis erſchienen und die Heydni- ſchen Pfaffen fuͤrgeben/ als wenns Oſyris waͤre. Dieſe Stadt liegt faſt umb und umb im Waſſer/ hat ſtarcke Mauren/ und iſt mit Munition und Stuͤcken wohl verſehen. Vordeſſen haben die Lombardiſchen Marggraffen allda ihren Sitz gehabt/ ietzt aber gehoͤret ſie den Venetianern. Von hier aufs ſuͤſſe Waſſer ins Meer und in zwey Stunden 3. zu Venedig ange- langet. Allda habe ich im weiſſen Loͤwen acht Tage ſtille gelegen und den 8. Junij drauff Nachts zwiſchen 11. und 12. Uhr mit einem Schiffe/ ſo gemeiniglich alle Nacht dahin zulauffen pfleget/ 4. nacher Padua kommen und ſind wir ohngefaͤhr mor- gens umb 9. Uhr allda angelanget und im guͤldenen Stern ein- gekehret. Als ich mich nun einen Monat allda aufgehalten und/ was zubeſehen geweſen/ fleißig in Augenſchein genommen/ bin ich mit GOTT ſchluͤßig worden meine Reiſe mit dem foͤrder- ſamſten nach Conſtantinopel fortzuſetzen/ habe mich demnach wieder auf einer gemuͤtheten Land-Gutſchen zuruͤcke nacher Venedig begeben/ ſind ſechs Meilen/ und habe allda mein Logier im ſchwartzen Adler genommen. Weil ich mich aber des Schiffs halber/ ſo nacher Conſtan- tinopel ſegeln wollen/ in etwas allda aufhalten muͤſſen/ habe ich mich aus dem Wirthshauſe in Cameram locantem begeben und allda nach meinem belieben ſelber bekoſtet/ dieweil im Wirths- hauſe die Speeſen ziemlich hoch anlauffen wollen. Und wiewohlich gerne der Stadt Venedig allhier etwas gedencken wolte/ ſo iſt doch des Dings ſo viel/ daß ichs faſt nicht wagen darff. Kurtz aber zuſagen/ ſo halte ich nicht/ daß eine Stadt in gantz Europa der Stadt Venedig an Herrligkeit/ Pracht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/24
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/24>, abgerufen am 26.04.2024.