Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Siebenjährige Welt-Beschauung.
Meer siürtzen. Müsten also/ weil wir übermannet waren/
schweigen und noch die freundlichsten Minen darzu machen.

Und ob wirs gleich dem Capitain klagten und ihn seiner
Zusage erinnerten/ auch vorwandten/ wir müsten ihm gleich-
wol unsern guten Lohn geben/ deßwegen er uns auch Schutz
und Friede schaffen solte/ so stund er doch mit dem Hertzen bey
seinen Mohren und wiese uns nur mit falschen Worten abe, da
nichts darhinter war und wäre wol gewiß/ daß es schon verge-
ben gewesen wäre/ wenn wir gleich ins Wasser wären ge-
worffen worden. Derowegen weil wir ihren Pact zusammen
mercketen/ drückten wir und behalffen uns auf einem kleinen
engen und unebenen bösen Räumlein/ das nimmer treuge
ward von dem stetig drauff schlagenden See-Wasser/ so gut
wir konten ferner Unglück zuverhalten und getrösten uns/ daß
es bald ein Ende nehmen und nicht lange wären würde.

Hierzu kam auch noch das stets wärende Rumoren/
Zancken und schlagen der mürrischen und unbändigen Araber
unternander und musten wir immer in Furcht und Sorgen
leben/ wenn auch wir mögten mit Haaren drein gezogen wer-
den. So war auch das süsse Wasser so seltzam/ daß wir nicht so
viel haben konten/ womit wir uns deß Dursts hätten erweh-
ren können und kan ich mit Warheit sagen daß ich kaum mei-
ne gantze Reise über so viel Durst erlidten/ als diese vier Tage
unter diesen untreuen Leuten allein geschehen.

Nach dem wir nun gnusam ausgestanden/ sind wir ja
endlich durch Gottes Hülffe unserer Angst loß worden und
den 4. Aug. glücklich zu Baruth in Syrien ankommen/ da wir
denn unsere Galliott an dem grossen Castell daselbst auf An-
cker geleget/ woselbst auch flugs das Stadt-Thor war/ da wir
hinein in die Stadt giengen nach unserm Logiment/ worinnen
wir uns aufhalten und so lange bleiben wolten/ biß wir unsere
Reise weiter fortstellen könten.


Das

Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.
Meer ſiuͤrtzen. Muͤſten alſo/ weil wir uͤbermannet waren/
ſchweigen und noch die freundlichſten Minen darzu machen.

Und ob wirs gleich dem Capitain klagten und ihn ſeiner
Zuſage erinnerten/ auch vorwandten/ wir muͤſten ihm gleich-
wol unſern guten Lohn geben/ deßwegen er uns auch Schutz
und Friede ſchaffen ſolte/ ſo ſtund er doch mit dem Hertzen bey
ſeinen Mohren und wieſe uns nur mit falſchen Worten abe, da
nichts darhinter war und waͤre wol gewiß/ daß es ſchon verge-
ben geweſen waͤre/ wenn wir gleich ins Waſſer waͤren ge-
worffen worden. Derowegen weil wir ihren Pact zuſammen
mercketen/ druͤckten wir und behalffen uns auf einem kleinen
engen und unebenen boͤſen Raͤumlein/ das nimmer treuge
ward von dem ſtetig drauff ſchlagenden See-Waſſer/ ſo gut
wir konten ferner Ungluͤck zuverhalten und getroͤſten uns/ daß
es bald ein Ende nehmen und nicht lange waͤren wuͤrde.

Hierzu kam auch noch das ſtets waͤrende Rumoren/
Zancken und ſchlagen der muͤrriſchen und unbaͤndigen Araber
unternander und muſten wir immer in Furcht und Sorgen
leben/ wenn auch wir moͤgten mit Haaren drein gezogen wer-
den. So war auch das ſuͤſſe Waſſer ſo ſeltzam/ daß wir nicht ſo
viel haben konten/ womit wir uns deß Durſts haͤtten erweh-
ren koͤnnen und kan ich mit Warheit ſagen daß ich kaum mei-
ne gantze Reiſe uͤber ſo viel Durſt erlidten/ als dieſe vier Tage
unter dieſen untreuen Leuten allein geſchehen.

Nach dem wir nun gnuſam ausgeſtanden/ ſind wir ja
endlich durch Gottes Huͤlffe unſerer Angſt loß worden und
den 4. Aug. gluͤcklich zu Baruth in Syrien ankommen/ da wir
denn unſere Galliott an dem groſſen Caſtell daſelbſt auf An-
cker geleget/ woſelbſt auch flugs das Stadt-Thor war/ da wir
hinein in die Stadt giengen nach unſerm Logiment/ worinnen
wir uns aufhalten und ſo lange bleiben wolten/ biß wir unſere
Reiſe weiter fortſtellen koͤnten.


Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0260" n="254"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi></fw><lb/>
Meer &#x017F;iu&#x0364;rtzen. Mu&#x0364;&#x017F;ten al&#x017F;o/ weil wir u&#x0364;bermannet waren/<lb/>
&#x017F;chweigen und noch die freundlich&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Minen</hi> darzu machen.</p><lb/>
            <p>Und ob wirs gleich dem Capitain klagten und ihn &#x017F;einer<lb/>
Zu&#x017F;age erinnerten/ auch vorwandten/ wir mu&#x0364;&#x017F;ten ihm gleich-<lb/>
wol un&#x017F;ern guten Lohn geben/ deßwegen er uns auch Schutz<lb/>
und Friede &#x017F;chaffen &#x017F;olte/ &#x017F;o &#x017F;tund er doch mit dem Hertzen bey<lb/>
&#x017F;einen Mohren und wie&#x017F;e uns nur mit fal&#x017F;chen Worten abe, da<lb/>
nichts darhinter war und wa&#x0364;re wol gewiß/ daß es &#x017F;chon verge-<lb/>
ben gewe&#x017F;en wa&#x0364;re/ wenn wir gleich ins Wa&#x017F;&#x017F;er wa&#x0364;ren ge-<lb/>
worffen worden. Derowegen weil wir ihren Pact zu&#x017F;ammen<lb/>
mercketen/ dru&#x0364;ckten wir und behalffen uns auf einem kleinen<lb/>
engen und unebenen bo&#x0364;&#x017F;en Ra&#x0364;umlein/ das nimmer treuge<lb/>
ward von dem &#x017F;tetig drauff &#x017F;chlagenden See-Wa&#x017F;&#x017F;er/ &#x017F;o gut<lb/>
wir konten ferner Unglu&#x0364;ck zuverhalten und getro&#x0364;&#x017F;ten uns/ daß<lb/>
es bald ein Ende nehmen und nicht lange wa&#x0364;ren wu&#x0364;rde.</p><lb/>
            <p>Hierzu kam auch noch das &#x017F;tets wa&#x0364;rende Rumoren/<lb/>
Zancken und &#x017F;chlagen der mu&#x0364;rri&#x017F;chen und unba&#x0364;ndigen Araber<lb/>
unternander und mu&#x017F;ten wir immer in Furcht und Sorgen<lb/>
leben/ wenn auch wir mo&#x0364;gten mit Haaren drein gezogen wer-<lb/>
den. So war auch das &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;o &#x017F;eltzam/ daß wir nicht &#x017F;o<lb/>
viel haben konten/ womit wir uns deß Dur&#x017F;ts ha&#x0364;tten erweh-<lb/>
ren ko&#x0364;nnen und kan ich mit Warheit &#x017F;agen daß ich kaum mei-<lb/>
ne gantze Rei&#x017F;e u&#x0364;ber &#x017F;o viel Dur&#x017F;t erlidten/ als die&#x017F;e vier Tage<lb/>
unter die&#x017F;en untreuen Leuten allein ge&#x017F;chehen.</p><lb/>
            <p>Nach dem wir nun gnu&#x017F;am ausge&#x017F;tanden/ &#x017F;ind wir ja<lb/>
endlich durch Gottes Hu&#x0364;lffe un&#x017F;erer Ang&#x017F;t loß worden und<lb/>
den 4. Aug. glu&#x0364;cklich zu Baruth in Syrien ankommen/ da wir<lb/>
denn un&#x017F;ere Galliott an dem gro&#x017F;&#x017F;en Ca&#x017F;tell da&#x017F;elb&#x017F;t auf An-<lb/>
cker geleget/ wo&#x017F;elb&#x017F;t auch flugs das Stadt-Thor war/ da wir<lb/>
hinein in die Stadt giengen nach un&#x017F;erm Logiment/ worinnen<lb/>
wir uns aufhalten und &#x017F;o lange bleiben wolten/ biß wir un&#x017F;ere<lb/>
Rei&#x017F;e weiter fort&#x017F;tellen ko&#x0364;nten.</p>
          </div>
          <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[254/0260] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. Meer ſiuͤrtzen. Muͤſten alſo/ weil wir uͤbermannet waren/ ſchweigen und noch die freundlichſten Minen darzu machen. Und ob wirs gleich dem Capitain klagten und ihn ſeiner Zuſage erinnerten/ auch vorwandten/ wir muͤſten ihm gleich- wol unſern guten Lohn geben/ deßwegen er uns auch Schutz und Friede ſchaffen ſolte/ ſo ſtund er doch mit dem Hertzen bey ſeinen Mohren und wieſe uns nur mit falſchen Worten abe, da nichts darhinter war und waͤre wol gewiß/ daß es ſchon verge- ben geweſen waͤre/ wenn wir gleich ins Waſſer waͤren ge- worffen worden. Derowegen weil wir ihren Pact zuſammen mercketen/ druͤckten wir und behalffen uns auf einem kleinen engen und unebenen boͤſen Raͤumlein/ das nimmer treuge ward von dem ſtetig drauff ſchlagenden See-Waſſer/ ſo gut wir konten ferner Ungluͤck zuverhalten und getroͤſten uns/ daß es bald ein Ende nehmen und nicht lange waͤren wuͤrde. Hierzu kam auch noch das ſtets waͤrende Rumoren/ Zancken und ſchlagen der muͤrriſchen und unbaͤndigen Araber unternander und muſten wir immer in Furcht und Sorgen leben/ wenn auch wir moͤgten mit Haaren drein gezogen wer- den. So war auch das ſuͤſſe Waſſer ſo ſeltzam/ daß wir nicht ſo viel haben konten/ womit wir uns deß Durſts haͤtten erweh- ren koͤnnen und kan ich mit Warheit ſagen daß ich kaum mei- ne gantze Reiſe uͤber ſo viel Durſt erlidten/ als dieſe vier Tage unter dieſen untreuen Leuten allein geſchehen. Nach dem wir nun gnuſam ausgeſtanden/ ſind wir ja endlich durch Gottes Huͤlffe unſerer Angſt loß worden und den 4. Aug. gluͤcklich zu Baruth in Syrien ankommen/ da wir denn unſere Galliott an dem groſſen Caſtell daſelbſt auf An- cker geleget/ woſelbſt auch flugs das Stadt-Thor war/ da wir hinein in die Stadt giengen nach unſerm Logiment/ worinnen wir uns aufhalten und ſo lange bleiben wolten/ biß wir unſere Reiſe weiter fortſtellen koͤnten. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/260
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 254. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/260>, abgerufen am 27.04.2024.