Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite
Siebenjährige Welt-Beschauung.

DEn 11. Augusti halb um Mittag bin ich mit gedachtem
Herrn Fabern von Sydon wieder abgereiset und sind
nach Tyro miteinander zugegangen/ welches von Sy-
don vier gute Teutsche Meilen abgelegen/ fünff und zwantzig
Meilen aber von Jerusalem.

Erst sind wir durch lauter lustige Gärten/ hernach aber
zur lincken Hand bey steinfelsigtem Gebürge/ so iedoch nicht all-
zu hoch war/ hin passiret/ worunter gar eine schöne Ebene war/
welche voller schön Getreyde und Baumwolle stund/ daß es
mit Lust zu sehen und hindurch zu reisen war.

Es war aber dißmal die Baumwolle noch nicht reiff/ denn
dasselbe geschicht erst im September hin und hat mit derselben
wie sie wächset und hernach/ wie sie zum Gebrauch handthie-
ret wird/ eine solche Beschaffenheit: Sie wächset an kleinen
subtilen Stengeln einer Elen bißweilen hoch/ biß weilen auch
höher und niedriger. Solche Stengel haben kleine Blätterlein
und runde Knöpffe einem grossen Kirsch-Kern gleich/ in wel-
chen die Baumwolle stecket. Und wenn sie recht reiff/ bersten die
Knöpff lein von sich selber auff und blicket alsdenn die weisse
Baumwolle herfür. Wunders und Nachrichts halben habe ich
etzliche solche Knöpfflein abgebrochen und aufgemacht/ da
fand ich die Baumwolle noch in einer nassen und süssen wässeri-
gen materi liegen/ weil sie/ wie vorgedacht/ dißmal noch nicht
reiff war und konte sie zermusen/ wann man sie riebe und druck-
te. Wenn sie aber gantz reiff ist/ so haben sie sonderliche instru-
menta
darzu/ damit sie dieselbe aus den Schalen gar behende
heraus treiben/ aufsammlen und hernach gebrauchen/ oder in
fremde Lande verführen und verhandeln.

Das Meer hatten wir stets zur rechten Hand/ und um
halb Abend kamen wir wie oben gedacht worden/ der Capelle
deß Canenischen Weibes vorbey und da hatte ich ein groß Un-

glück
Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung.

DEn 11. Auguſti halb um Mittag bin ich mit gedachtem
Herrn Fabern von Sydon wieder abgereiſet und ſind
nach Tyro miteinander zugegangen/ welches von Sy-
don vier gute Teutſche Meilen abgelegen/ fuͤnff und zwantzig
Meilen aber von Jeruſalem.

Erſt ſind wir durch lauter luſtige Gaͤrten/ hernach aber
zur lincken Hand bey ſteinfelſigtem Gebuͤrge/ ſo iedoch nicht all-
zu hoch war/ hin pasſiret/ worunter gar eine ſchoͤne Ebene war/
welche voller ſchoͤn Getreyde und Baumwolle ſtund/ daß es
mit Luſt zu ſehen und hindurch zu reiſen war.

Es war aber dißmal die Baumwolle noch nicht reiff/ deñ
daſſelbe geſchicht erſt im September hin und hat mit derſelben
wie ſie waͤchſet und hernach/ wie ſie zum Gebrauch handthie-
ret wird/ eine ſolche Beſchaffenheit: Sie waͤchſet an kleinen
ſubtilen Stengeln einer Elen bißweilen hoch/ biß weilen auch
hoͤher und niedriger. Solche Stengel haben kleine Blaͤtterlein
und runde Knoͤpffe einem groſſen Kirſch-Kern gleich/ in wel-
chen die Baumwolle ſtecket. Und wenn ſie recht reiff/ berſten die
Knoͤpff lein von ſich ſelber auff und blicket alsdenn die weiſſe
Baumwolle herfuͤr. Wunders und Nachrichts halben habe ich
etzliche ſolche Knoͤpfflein abgebrochen und aufgemacht/ da
fand ich die Baumwolle noch in einer naſſen und ſuͤſſen waͤſſeri-
gen materi liegen/ weil ſie/ wie vorgedacht/ dißmal noch nicht
reiff war und konte ſie zermuſen/ wann man ſie riebe und druck-
te. Wenn ſie aber gantz reiff iſt/ ſo haben ſie ſonderliche inſtru-
menta
darzu/ damit ſie dieſelbe aus den Schalen gar behende
heraus treiben/ aufſammlen und hernach gebrauchen/ oder in
fremde Lande verfuͤhren und verhandeln.

Das Meer hatten wir ſtets zur rechten Hand/ und um
halb Abend kamen wir wie oben gedacht worden/ der Capelle
deß Caneniſchen Weibes vorbey und da hatte ich ein groß Un-

gluͤck
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0270" n="264"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Siebenja&#x0364;hrige Welt-Be&#x017F;chauung.</hi> </fw><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>En 11. Augu&#x017F;ti halb um Mittag bin ich mit gedachtem<lb/>
Herrn Fabern von Sydon wieder abgerei&#x017F;et und &#x017F;ind<lb/>
nach Tyro miteinander zugegangen/ welches von Sy-<lb/>
don vier gute Teut&#x017F;che Meilen abgelegen/ fu&#x0364;nff und zwantzig<lb/>
Meilen aber von Jeru&#x017F;alem.</p><lb/>
            <p>Er&#x017F;t &#x017F;ind wir durch lauter lu&#x017F;tige Ga&#x0364;rten/ hernach aber<lb/>
zur lincken Hand bey &#x017F;teinfel&#x017F;igtem Gebu&#x0364;rge/ &#x017F;o iedoch nicht all-<lb/>
zu hoch war/ hin <hi rendition="#aq">pas&#x017F;ir</hi>et/ worunter gar eine &#x017F;cho&#x0364;ne Ebene war/<lb/>
welche voller &#x017F;cho&#x0364;n Getreyde und Baumwolle &#x017F;tund/ daß es<lb/>
mit Lu&#x017F;t zu &#x017F;ehen und hindurch zu rei&#x017F;en war.</p><lb/>
            <p>Es war aber dißmal die Baumwolle noch nicht reiff/ den&#x0303;<lb/>
da&#x017F;&#x017F;elbe ge&#x017F;chicht er&#x017F;t im September hin und hat mit der&#x017F;elben<lb/>
wie &#x017F;ie wa&#x0364;ch&#x017F;et und hernach/ wie &#x017F;ie zum Gebrauch handthie-<lb/>
ret wird/ eine &#x017F;olche Be&#x017F;chaffenheit: Sie wa&#x0364;ch&#x017F;et an kleinen<lb/>
&#x017F;ubtilen Stengeln einer Elen bißweilen hoch/ biß weilen auch<lb/>
ho&#x0364;her und niedriger. Solche Stengel haben kleine Bla&#x0364;tterlein<lb/>
und runde Kno&#x0364;pffe einem gro&#x017F;&#x017F;en Kir&#x017F;ch-Kern gleich/ in wel-<lb/>
chen die Baumwolle &#x017F;tecket. Und wenn &#x017F;ie recht reiff/ ber&#x017F;ten die<lb/>
Kno&#x0364;pff lein von &#x017F;ich &#x017F;elber auff und blicket alsdenn die wei&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Baumwolle herfu&#x0364;r. Wunders und Nachrichts halben habe ich<lb/>
etzliche &#x017F;olche Kno&#x0364;pfflein abgebrochen und aufgemacht/ da<lb/>
fand ich die Baumwolle noch in einer na&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wa&#x0364;&#x017F;&#x017F;eri-<lb/>
gen <hi rendition="#aq">materi</hi> liegen/ weil &#x017F;ie/ wie vorgedacht/ dißmal noch nicht<lb/>
reiff war und konte &#x017F;ie zermu&#x017F;en/ wann man &#x017F;ie riebe und druck-<lb/>
te. Wenn &#x017F;ie aber gantz reiff i&#x017F;t/ &#x017F;o haben &#x017F;ie &#x017F;onderliche <hi rendition="#aq">in&#x017F;tru-<lb/>
menta</hi> darzu/ damit &#x017F;ie die&#x017F;elbe aus den Schalen gar behende<lb/>
heraus treiben/ auf&#x017F;ammlen und hernach gebrauchen/ oder in<lb/>
fremde Lande verfu&#x0364;hren und verhandeln.</p><lb/>
            <p>Das Meer hatten wir &#x017F;tets zur rechten Hand/ und um<lb/>
halb Abend kamen wir wie oben gedacht worden/ der Capelle<lb/>
deß Caneni&#x017F;chen Weibes vorbey und da hatte ich ein groß Un-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">glu&#x0364;ck</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[264/0270] Siebenjaͤhrige Welt-Beſchauung. DEn 11. Auguſti halb um Mittag bin ich mit gedachtem Herrn Fabern von Sydon wieder abgereiſet und ſind nach Tyro miteinander zugegangen/ welches von Sy- don vier gute Teutſche Meilen abgelegen/ fuͤnff und zwantzig Meilen aber von Jeruſalem. Erſt ſind wir durch lauter luſtige Gaͤrten/ hernach aber zur lincken Hand bey ſteinfelſigtem Gebuͤrge/ ſo iedoch nicht all- zu hoch war/ hin pasſiret/ worunter gar eine ſchoͤne Ebene war/ welche voller ſchoͤn Getreyde und Baumwolle ſtund/ daß es mit Luſt zu ſehen und hindurch zu reiſen war. Es war aber dißmal die Baumwolle noch nicht reiff/ deñ daſſelbe geſchicht erſt im September hin und hat mit derſelben wie ſie waͤchſet und hernach/ wie ſie zum Gebrauch handthie- ret wird/ eine ſolche Beſchaffenheit: Sie waͤchſet an kleinen ſubtilen Stengeln einer Elen bißweilen hoch/ biß weilen auch hoͤher und niedriger. Solche Stengel haben kleine Blaͤtterlein und runde Knoͤpffe einem groſſen Kirſch-Kern gleich/ in wel- chen die Baumwolle ſtecket. Und wenn ſie recht reiff/ berſten die Knoͤpff lein von ſich ſelber auff und blicket alsdenn die weiſſe Baumwolle herfuͤr. Wunders und Nachrichts halben habe ich etzliche ſolche Knoͤpfflein abgebrochen und aufgemacht/ da fand ich die Baumwolle noch in einer naſſen und ſuͤſſen waͤſſeri- gen materi liegen/ weil ſie/ wie vorgedacht/ dißmal noch nicht reiff war und konte ſie zermuſen/ wann man ſie riebe und druck- te. Wenn ſie aber gantz reiff iſt/ ſo haben ſie ſonderliche inſtru- menta darzu/ damit ſie dieſelbe aus den Schalen gar behende heraus treiben/ aufſammlen und hernach gebrauchen/ oder in fremde Lande verfuͤhren und verhandeln. Das Meer hatten wir ſtets zur rechten Hand/ und um halb Abend kamen wir wie oben gedacht worden/ der Capelle deß Caneniſchen Weibes vorbey und da hatte ich ein groß Un- gluͤck

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/270
Zitationshilfe: Neitzschitz, Georg Christoph von: Sieben-Jährige und gefährliche WeltBeschauung Durch die vornehmsten Drey Theil der Welt Europa/ Asia und Africa. Bautzen, 1666. , S. 264. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/neitschitz_reise_1666/270>, abgerufen am 27.04.2024.