Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite



"anmerkt, daß sie niemals weder Orthodoxie noch
"Heterodoxie untersucht haben, bey denen es hinge-
"gen festgesetzt bleibt, daß alles darinn bleiben foll,
"wie es war. Es giebt unter ihnen so gar deliirte
"Weltleute,
die scherzen, Karten spielen, mit Frauen-
"zimmern tändeln, und doch die Nase rümpfen kön-
"nen, wenn sich die geringste Ketzerey spüren läßt.

,Dieß sollte mir herzlich leid thun, sagte Sebal-
"dus;
denn wenn solcher Leute in Berlin viele sind,
"so kömmt mir Jhre Nachricht nur allzu glaubwür-
"dig vor, daß hier die Erleuchtung und die Frey-
"heit zu denken noch nicht so groß ist, als ich mir
"vorgestellt habe. Jch habe immer gefunden, daß
"diejenigen, die aus Trägheit und Nachläßigkeit die
"Wahrheit nicht suchen wollen, die Selbstdenker am
"meisten hassen, weil sie sich sonst ihrer Trägheit und
"Nachläßigkeit schämen müßten. Mir ist aber immer,
"selbst derjenige, viel ehrwürdiger gewesen, der, durch
"Liebe zur Untersuchung der Wahrheit, auf Jrrthü-
"mer verfällt, als derjenige, der sie gar nicht unter-
"suchen mag.'

,Jn diesen Gesinnungen werden viele Einwohner
"Berlins nicht mit Jhnen übereinstimmen, und viel-
"leicht nicht einmal alle Berlinischen Geistlichen.'

Sieben-



”anmerkt, daß ſie niemals weder Orthodoxie noch
”Heterodoxie unterſucht haben, bey denen es hinge-
”gen feſtgeſetzt bleibt, daß alles darinn bleiben foll,
”wie es war. Es giebt unter ihnen ſo gar deliirte
”Weltleute,
die ſcherzen, Karten ſpielen, mit Frauen-
”zimmern taͤndeln, und doch die Naſe ruͤmpfen koͤn-
”nen, wenn ſich die geringſte Ketzerey ſpuͤren laͤßt.

‚Dieß ſollte mir herzlich leid thun, ſagte Sebal-
”dus;
denn wenn ſolcher Leute in Berlin viele ſind,
”ſo koͤmmt mir Jhre Nachricht nur allzu glaubwuͤr-
”dig vor, daß hier die Erleuchtung und die Frey-
”heit zu denken noch nicht ſo groß iſt, als ich mir
”vorgeſtellt habe. Jch habe immer gefunden, daß
”diejenigen, die aus Traͤgheit und Nachlaͤßigkeit die
”Wahrheit nicht ſuchen wollen, die Selbſtdenker am
”meiſten haſſen, weil ſie ſich ſonſt ihrer Traͤgheit und
”Nachlaͤßigkeit ſchaͤmen muͤßten. Mir iſt aber immer,
”ſelbſt derjenige, viel ehrwuͤrdiger geweſen, der, durch
”Liebe zur Unterſuchung der Wahrheit, auf Jrrthuͤ-
”mer verfaͤllt, als derjenige, der ſie gar nicht unter-
”ſuchen mag.‛

‚Jn dieſen Geſinnungen werden viele Einwohner
”Berlins nicht mit Jhnen uͤbereinſtimmen, und viel-
”leicht nicht einmal alle Berliniſchen Geiſtlichen.‛

Sieben-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0084" n="78"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
&#x201D;anmerkt, daß &#x017F;ie niemals weder Orthodoxie noch<lb/>
&#x201D;Heterodoxie unter&#x017F;ucht haben, bey denen es hinge-<lb/>
&#x201D;gen fe&#x017F;tge&#x017F;etzt bleibt, daß alles darinn bleiben foll,<lb/>
&#x201D;wie es war. Es giebt unter ihnen &#x017F;o gar <hi rendition="#fr">deliirte<lb/>
&#x201D;Weltleute,</hi> die &#x017F;cherzen, Karten &#x017F;pielen, mit Frauen-<lb/>
&#x201D;zimmern ta&#x0364;ndeln, und doch die Na&#x017F;e ru&#x0364;mpfen ko&#x0364;n-<lb/>
&#x201D;nen, wenn &#x017F;ich die gering&#x017F;te Ketzerey &#x017F;pu&#x0364;ren la&#x0364;ßt.</p><lb/>
          <p>&#x201A;Dieß &#x017F;ollte mir herzlich leid thun, &#x017F;agte <hi rendition="#fr">Sebal-<lb/>
&#x201D;dus;</hi> denn wenn &#x017F;olcher Leute in Berlin viele &#x017F;ind,<lb/>
&#x201D;&#x017F;o ko&#x0364;mmt mir Jhre Nachricht nur allzu glaubwu&#x0364;r-<lb/>
&#x201D;dig vor, daß hier die Erleuchtung und die Frey-<lb/>
&#x201D;heit zu denken noch nicht &#x017F;o groß i&#x017F;t, als ich mir<lb/>
&#x201D;vorge&#x017F;tellt habe. Jch habe immer gefunden, daß<lb/>
&#x201D;diejenigen, die aus Tra&#x0364;gheit und Nachla&#x0364;ßigkeit die<lb/>
&#x201D;Wahrheit nicht &#x017F;uchen wollen, die Selb&#x017F;tdenker am<lb/>
&#x201D;mei&#x017F;ten ha&#x017F;&#x017F;en, weil &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;on&#x017F;t ihrer Tra&#x0364;gheit und<lb/>
&#x201D;Nachla&#x0364;ßigkeit &#x017F;cha&#x0364;men mu&#x0364;ßten. Mir i&#x017F;t aber immer,<lb/>
&#x201D;&#x017F;elb&#x017F;t derjenige, viel ehrwu&#x0364;rdiger gewe&#x017F;en, der, durch<lb/>
&#x201D;Liebe zur Unter&#x017F;uchung der Wahrheit, auf Jrrthu&#x0364;-<lb/>
&#x201D;mer verfa&#x0364;llt, als derjenige, der &#x017F;ie gar nicht unter-<lb/>
&#x201D;&#x017F;uchen mag.&#x201B;</p><lb/>
          <p>&#x201A;Jn die&#x017F;en Ge&#x017F;innungen werden viele Einwohner<lb/>
&#x201D;Berlins nicht mit Jhnen u&#x0364;berein&#x017F;timmen, und viel-<lb/>
&#x201D;leicht nicht einmal alle Berlini&#x017F;chen Gei&#x017F;tlichen.&#x201B;</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Sieben-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[78/0084] ”anmerkt, daß ſie niemals weder Orthodoxie noch ”Heterodoxie unterſucht haben, bey denen es hinge- ”gen feſtgeſetzt bleibt, daß alles darinn bleiben foll, ”wie es war. Es giebt unter ihnen ſo gar deliirte ”Weltleute, die ſcherzen, Karten ſpielen, mit Frauen- ”zimmern taͤndeln, und doch die Naſe ruͤmpfen koͤn- ”nen, wenn ſich die geringſte Ketzerey ſpuͤren laͤßt. ‚Dieß ſollte mir herzlich leid thun, ſagte Sebal- ”dus; denn wenn ſolcher Leute in Berlin viele ſind, ”ſo koͤmmt mir Jhre Nachricht nur allzu glaubwuͤr- ”dig vor, daß hier die Erleuchtung und die Frey- ”heit zu denken noch nicht ſo groß iſt, als ich mir ”vorgeſtellt habe. Jch habe immer gefunden, daß ”diejenigen, die aus Traͤgheit und Nachlaͤßigkeit die ”Wahrheit nicht ſuchen wollen, die Selbſtdenker am ”meiſten haſſen, weil ſie ſich ſonſt ihrer Traͤgheit und ”Nachlaͤßigkeit ſchaͤmen muͤßten. Mir iſt aber immer, ”ſelbſt derjenige, viel ehrwuͤrdiger geweſen, der, durch ”Liebe zur Unterſuchung der Wahrheit, auf Jrrthuͤ- ”mer verfaͤllt, als derjenige, der ſie gar nicht unter- ”ſuchen mag.‛ ‚Jn dieſen Geſinnungen werden viele Einwohner ”Berlins nicht mit Jhnen uͤbereinſtimmen, und viel- ”leicht nicht einmal alle Berliniſchen Geiſtlichen.‛ Sieben-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/84
Zitationshilfe: Nicolai, Friedrich: Das Leben und die Meinungen des Herrn Magister Sebaldus Nothanker. Bd. 2. Berlin u. a., 1775, S. 78. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nicolai_nothanker02_1775/84>, abgerufen am 26.04.2024.