Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Neue Rheinische Zeitung. Nr. 69. Köln, 8. August 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

Phrase begleitete er so ausdrucksvoll mit der schneeweißen Hand, daß die arme Gräfin zuletzt nicht mehr widerstehen konnte und sich ihrem Husaren auf Gnade und Ungnade ergab. Glücklicher Ritter! Er durfte seinen jungen Schnurrbart auf die kußlichsten Lippen ganz Schlesiens drücken. Kaum der Schule entlaufen und schon ein Alexander, der eine Welt, ein Herz, eroberte!

So weit war Alles gut. Daß Schnapphahnski ein gräfliches Herz stahl: Niemand wird ihm das verdenken; und daß er seine Gräfin küßte: nun, das war seine verfluchte Schuldigkeit. Denn der Mensch soll küssen! In flammender Frakturschrift steht dies geschrieben in den rosigen Abend- und Morgenwolken. Der Mensch soll küssen! In kleiner Schrift steht es geschrieben auf dem Blatt jeder Rose, jeder Lilie.

Schnapphahnski küßte und er gehorchte dem Gesetz, das mehr als die Frakturschrift der brennenden Wolken und mehr als die kleine Schrift der Lilien und der Rosen die Lippen einer Gräfin verkündigten, einer liebenswürdigen schlesischen Gräfin.

Wie gesagt, bis zu diesem Augenblicke konnte man Schnapphahnski nicht den geringsten Vorwurf machen: er liebte und er ward geliebt, er küßte und er wurde geküßt.

Der edle Ritter war aber nicht zufrieden mit dem Schicksal gewöhnlicher Sterblicher; abenteuerlich juckte es in seinen Knochen; er überredete die Gräfin zur Flucht, er entführte sie. - Der Ritter stand also in der dritten Phase seines Unternehmens. Zuerst geliebt, dann geküßt und nun entführt. - Alle Ehemänner werden ihn des letztern wegen ernstlich tadeln; so etwas ist unhöflich - ein Weib entführen: das ist nicht recht - einen armen Ehemann mit seinen Hörnern und mit seinem Gram allein zurückzulassen, das ist hartherzig und unpolitisch; namentlich unpolitisch, denn wollte man jede Helena entführen, wie viele Städte würden da nicht das Schicksal Trojas theilen? welches Elend würde über die Welt kommen? Paris, Wien und Berlin würden in Rauch und Flammen untergehn - aller Spaß hörte auf, mit den Nationalversammlungen hätte es ein Ende und mancher edle Ritter Schnapphahnski würde vergebens seine Beredsamkeit an den Mann zu bringen suchen.

Aber unser brauner Husar, mit den prallen jugendlichen Schenkeln und den lüsternen Augen, dachte weder an die Vergangenheit noch an die Zukunft, als er die schlesische Helena lächelnd hinauf in den Wagen hob, um eiligst das Weite zu suchen.

Weshalb sollte er auch an die Zukunft denken? War die Gegenwart nicht schön genug? Ach, so herrlich fuhr es sich an der Seite des himmlischen Weibes. Die Vögel sangen, die Blumen schauten verwundert zu den Liebenden empor und die Rosse trabten hinweg ventre-a-terre, und ihre Mähnen flatterten im Winde.

Die Küsse, die man in solchen Augenblicken küßt, müssen nicht mit Millionen zu bezahlen sein. Glücklicher Schnapphahnski! Während er die Lust des Daseins schmeckte, lief dem geprellten Ehemanne gewiß bei jedem Kusse, ohne daß er wußte weshalb, ein eisiges Frösteln über den Nacken.

Wo war doch dieser Ehemann? Es ist wirklich merkwürdig, die Ehemänner sind tausendmal zu Hause, wenn es sich um eine wahre Lumperei handelt, aber der Teufel weiß wie es kommt, daß sie stets abwesend sind, wenn es sich um ihre Frisur dreht.

Wer weiß was aus der Frisur des Grafen S. geworden wäre, wenn nicht der Kutscher der Liebenden, ein tressengeschmückter Kerl, mit gewichstem Schnurrbart und schrägsitzendem Hute, plötzlich die Zügel der Rosse fest angezogen, und vom Bock hinunter und an den Wagenschlag springend, dem schönen Paris, dem braunen freiwilligen Husaren Schnapphahnski mitgetheilt hätte, daß ganz gegen die Fabel, der ehrenwerthe Ehemann, der Herr Menelaos, der Graf S. so eben im Begriff sei, ihnen auf's gemächlichste entgegen zu reiten.

Man kann sich die Stimmung Schnapphahnski's denken; er begriff nicht, wie die unsterblichen Götter so unverschämt sein konnten, dem lustigsten Husaren ganz Schlesiens auf so erbärmliche Weise in den Weg zu treten. Aber in den gefährlichsten Momenten zeigt sich die Bravour eines sinnreichen Junkers am eklatantesten.

"Gräfin" - sprach er zu der zitternden Helena - "ich werde dich ewig im Herzen tragen. Aber so wahr ich Schnapphahnski heiße und vom reinsten preußischen Adel bin: höhere Rücksichten gebieten mir, in diesem Augenblicke auf dich zu verzichten, damit nicht aus deinem Raube ein zweiter trojanischer Krieg entspringe, städteverwüstend und hinraffend der Edlen viel aus der preußischen Heerschaar. Steige daher hinab auf die Landstraße, wo dich ein zärtlicher Gatte mit den liebenden Armen umfangen wird um dich zurückzuführen gen O. in Schlesien, wo das 4. Regiment der braunen Husaren steht, ein Regiment, dem ich auf ewig Lebewohl sage."

Schnapphahnski schwieg und sein Herz klopfte wilder - der Hr. Menelaos kam immer näher. Mochte die Thräne von den Wimpern der schönsten aller Frauen rieseln - galant bot ihr der kühne Ritter den schützenden Arm und hob sie hinab.

Schnapphahnski selbst kehrte aber zurück in die harrende Karosse; der Kutscher strich seinen Bart und:
"Treibend schwang er die Geißel und rasch hin trabten die Rosse"
und Schnapphahnski ward nicht mehr gesehen.

Was sagen meine Leser zu dieser Geschichte? Ist sie nicht werth von einem preußischen Homer besungen zu werden?

Der Raub der Helena unterscheidet sich von dem Raub der Gräfin S. nur durch die Pointe. Der erstere endete damit, daß Troja in Flammen aufging, der andere fand darin seinen Schluß, daß der Graf S., indem er seine Gemahlin nach Hause zurückführte, den jungen Schnapphahnski den - Stöcken seiner Lakaien empfahl.

Armer Schnapphahnski - - Rächenden Gespenstern gleich stehen die Bedienten des Grafen S. bis zur Stunde vor der Seele den irrenden Ritters. In der Stille des Gemaches, in dem Lärm der Gassen hat er keine Rast und keine Ruh. - O, die Bedienten des Grafen S.! O, die verfluchten Lakaien aus O.! Die Jahre sind geschwunden und glücklich würde Schnapphahnski sein - sitzt er nicht mit den Männern des Jahrhunderts auf ein und derselben Bank? lauscht nicht ein ganzes Volk seinen tönenden Worten? Aber ach, will er sich seines Schicksals freuen, da zuckt er, da schrickt er zusammen, denn sieh, durch das Wogen der Versammlung, über die Köpfe seiner Bewundrer schaut es plötzlich wie ein Gesicht aus O., wie ein Bedienter des Grafen S. - und tief verhüllt der edle Ritter sein erbleichendes Antlitz.

(Forts. folgt.)

[Deutschland]

[Fortsetzung] nisters v. Schreckenstein an die verschiedenen Generalkommando's abgesendet worden, welches folgendermaßen lautet:

"Einem etc. Generalkommando übersende ich anbei vidimirte Abschrift des von Sr. Maj. dem Könige unter'm heutigen Dato wegen Errichtung der provisorischen Centralgewalt in Deutschland erlassenen Armeebefehls, mit dem ergebensten Ersuchen, solchen den Truppen und resp. Militärbehörden bekannt zu machen, indem ich nur noch bemerke, wie es nach der Lage der Umstände angemessen erscheint, daß diese Bekanntmachung nicht am 6. August und daß noch weniger an diesem Tage oder bei der Bekanntmachung überhaupt eine Parade stattfinde.

Berlin, 29. Juli 1848.

Der Kriegsminister, (gez.) Frhr. v. Schreckenstein."

125 Magdeburg, aus der Citadelle, 2. August.

Wie lange werden die Parlamente ihre Zeitgenossen noch ungestraft Glauben machen dürfen, daß die Leute, welche getrieben von dem dunklen Bewußtsein ihres Elendes, nackt und waffenlos auf den Barrikaden die gerüstete Tyrannei überwanden, daß diese Leute geblutet haben, um sich von selbstgefälligen, unfruchtbaren Doktrinärs eine deutsche Kaiserposse aus längst begrabener Zeit mit dem Zusatze aller der politischen Institutionen aufdrängen zu lassen, die weit entfernt, im Kopfe und Herzen dieser deutschdümmelnden Michel zu wurzeln, die Früchte der französischen Revolution und nichts weiter sind, einer Revolution, die man um so weniger ehrt, je mehr man sie nachahmt, ohne sie zu verstehen. Was ist denn um Gotteswillen "deutsch" an der ganzen Episode von dem ersten Worte unserer Constituants an bis jetzt, bis zu ihren letzten "rühmlichen" Handlungen herab. Sie alle wetteifern, die unschuldigen Franzosen aufzuzehren; sie alle trampeln wie Wüthende gegen das arme Italien; sie alle begeifern Polen, nachdem sie es knebeln halfen; sie feiern Windisch-Grätz für die Erwürgung aufrührerischer "Czechen"; nun, so haben wir doch ein Recht zu fragen, was sie uns bieten werden, um uns Deutschland theuer zu machen. Haben sie Ideen bereit, die einem deutschen Geiste alleinig zugehören und nur in Deutschlands politischen Gränzen verwirklicht werden können; bringen sie uns die Freiheit von einem Tyrannen oder einer ganzen Kaste, deren Willkühr uns empörte; bringen sie uns eine neue Freiheit, die wir als Deutsche zu begrüßen ein volles Recht hätten? Nein, bewahre! sie bringen uns einen neuen Herrn, neue Heere und eine "Verfassung", eine Magna Charta, über die wir weiter ein Wörtlein reden wollen, und das ist Alles! Also die Freiheit einer "Charte", die schon die britischen Reichsbarone vor 652 Jahren beseligte, mit einigen Abänderungen, die man von Frankreich gelernt, und deren Verdienst es ist, die Herrschaft aus den grauen Stammbäumen heraus in die goldenen Truhen reicher Philister zu verlegen; die Freiheit einer solchen Charte, die weder eine Spur schöpferischer Kraft noch das geringste Maaß geschichtlichen Verständnisses an sich trägt, das soll die originelle Quelle eines neuen "Deutschlands" sein!

Nein Ihr Herren, die wir des Schlendrians zeihen, Ihr werdet den Völkern nicht die Garantieen schmutziger Intreressen als eine nationale Freiheit aufhalsen wollen; Ihr werdet nicht Hermann's Lorbeere erndten; denn Ihr seid keine Hermanns und vor Allem, wir sind keine Cherusker, keine Barbaren. Es ist eine unerträgliche Heuchelei in diesen parlamentarischen Majoritäten, die, theils berüchtigte Werkzeuge einer wenig volksthümlichen Knuten-Diplomatie, theils die gelehrten, aber wahrlich wenig geistreichen Talleyrand's des reichen Bürgerthums, die, wiederholen wir, in dieser Zusammensetzung das arme deutsche Volk zu einem Jubel, einem Feste einladen, wobei die Wohlfahrt des verrathenen Proletariats als Opferlamm dem restaurirten Geldstaate geschlachtet wird. Dasselbe Volk, das die Fürsten überwand, wird sich nicht auf einen Schlag ein deutsches Britanien, d. h. eine feste Burg der industriellen Aristokratie erschaffen lassen, eine Verfassung, an deren Ruin die Volksfreunde über dem Kanal so eifrig arbeiten. Herr Gervinus, dieser schwindsüchtige ideenlose Professor als Redakteur einer deutschen Times, wenn er das Zeug selbst dazu hätte, das ist es, Ihr Männer der Barrikaden, wofür Ihr geblutet habt! Die deutsche Flotte, die Garantie der Geldherrschaft, die 900,000 Mann Soldaten und die 38 Zweikammersysteme, hört Ihr's, das ist der Inhalt deutscher Nationalität, die geliebte Hoffnung deutscher Börsenmänner, das Spielwerk für politische Kinder! das mit einem farbigen deutschen Bande zugeschnürt, mit Gensd'armen bewacht und durch die blutigen Heldenthaten der Generale bestätigt, das ist deutsche Freiheit, die, wie ein verbürgtes Gerücht wissen will, der förmlichen Anerkennung des russischen Nachbarn entgegen zu sehen hat (ist erfolgt in der Note von Nesselrode).

Wenn, was wir nicht glauben, die deutsche Zukunft der deutschen Gegenwart entspricht, welche Aussicht! Eine gesetzgebende Versammlung. Was da geschieht, wer zweifelt, wird sich in einer künstlichen Censur, in einem Redeverbot, erneuten Anklagen, Unterdrückungen und, was das Positive, in einem Kampfe der Schutzzöllner mit den Handelsfreien, d. h. der deutschen Fabrikanten mit den deutschen Banquiers zusammenfassen lassen. Diese Interessen werden sich die Hand reichen gegen die des Volkes, sie werden sich trennen sobald der Pöbel die "Arbeitskraft" hungert ohne zu murren. Dazwischen der deutschen Altväter, d. h. der deutschen Fürsten absolutistische Melodie als Zwischengesang, die unerquicklichen Zänkereien zwischen Oestreich und Preußen, und ein Stück Australien von England abgetreten als "Asyl" für den überflüssigen, verbrecherischen Auswurf eines versorgten Kapital-Organismus, das ist das moderne deutsche Kaiserreich sammt seinen herrlichen Hanse-Aspekten. Dabei fehlt den deutschen Professoren, die in Frankfurt den Kato spielen, nichts als einige Kourage von diesem römischen Haudegen und wir können mit Stolz sagen, mir nichts, dir nichts ein Jahrtausend verschlafen zu haben.

24 Aus der Provinz Sachsen, 5. August.

Die Skandale in unserer Provinz, provocirt durch Beamte und Militär, nehmen immer mehr zu, und der Oberpräsident v. Bonin und der Polizeiminister Kühlwetter scheinen keine Notiz davon zu nehmen. Das Recht der Stärke ist bei der Reaktion, welche Polizei und Militär zur Verfügung hat. Aus Erfurt vom 26. Juli berichtet die Thüringer Zeitung: als heute ein Zimmergesell den General v. Voß, Kommandant in Erfurt, auf der Straße mündlich um Gerechtigkeit hat wegen einer ihm zugefügten Beleidigung, wies ihn der General zurück: er solle schriftlich einkommen; als aber der Geselle sich nicht bescheiden wollte, entstand ein Wortwechsel, in Folge dessen der Bittende ausreißen zu müssen glaubte. Da, in seinem ritterlichen Heldenmuthe, zog ein den General begleitender Offizier den Degen und verfolgte so den Fliehenden. Der Hauptmann des 31. Regiments, welcher unlängst einen achtbaren Bürger in einer großen öffentlichen Versammlung an den Kopf geschlagen und auf eine gemeine Weise beschimpft hat, um ihn zu zwingen "ich bin ein Preuße" zu singen, geht unangefochten umher. Aus Schkölen bei Naumburg berichtet man von einer erschrecklichen Polizeiwirthschaft. Einem ehrenwerthen, freisinnigen Manne wurde von der Regierung in Merseburg aufgegeben, sich aller mündlichen und schriftlichen Aeußerungen über Staats- und Kommunalangelegenheiten zu enthalten, widrigenfalls er des Landes verwiesen werden würde. Dem Bedrohten, welcher früher in England und Nord-Amerika und dann einige Jahre in Schkölen lebte, und hier seiner Mutter in einem kaufmännischen Geschäfte beistand, war von der Stadtverordnetenversammlung zu Schkölen das Ehrenbürgerrecht verliehen worden. Indessen hatte die Polizei ermittelt, daß eigentlich seine Heimath Camburg im Meiningschen, eine Stunde von Schkölen, sei. Die Landesverweisung sollte nun vor einigen Tagen wirklich vollstreckt werden. Hr. Berlet, (so heißt der Polizei-Verfolgte), wurde verhaftet, die Einwohnerschaft befreite ihn aber mit Gewalt. Die Einwohnerschaft und die Stadtverordneten hahen sich an den Minister Kühlwetter gewandt, und noch andere gräuliche Dinge des noch immer fortwühlenden Bureaukratismus zur Sprache gebracht. Hr. Kühlwetter will Thatsachen, einen Vertrauensmesser für seine Beamten hat er nicht, wie er in der Kammer sagte, indessen scheinen doch die "Berichte" seiner getreuen Beamten einen Vertrauensmesser für ihn abzugeben. Die Berichte über die blutigen Ereignisse von Schweidnitz, Charlottenburg und Erfurt sollen ganz vortrefflich ausgefallen sein.

! Kassel, 8. August.

Die Kurhessische Ständekammer fährt fort fortzufahren - in alter guter Weise nämlich. Das alte Wahlgesetz mit seinen indirekten Wahlen, mit den Altersbestimmung von 30 Jahren für aktive und passive Wählbarkeit, mit seinem hohen Zensus - ist geblieben. Ja sogar der Adel hat das altständische Vorrecht behalten besonders vertreten zu werden. Prinzen, Standesherrn und 8 Deputirte der Ritterschaft, ein Stellvertreter adlicher Stifter, und ein Stellvertreter der Universität, den man als Prälat dazu rechnen muß - sie bilden den dritten Theil der Kurhessischen Volksvertreter. Und wen und was vertreten sie? Ein paar adliche Familien und einige Hufen Landes, denn mit großem Grundbesitz ist der hessische Adel eben nicht gesegnet. Daß auch ihm nicht großer Verstand bescheert worden geht daraus hervor, daß er selbst sogar an sich selber den Mangel an Ueberfluß bemerkt. Er hat es durchgesetzt, daß auch Bürgerliche als Stellvertreter des Adels gewählt werden können. Diese bürgerlichen Köpfe sollen ausrichten was die adlichen nicht vermochten - denn Hannibal ante portas. In Preußen soll der Adel fort - in Frankfurt ebenfalls - dem hessischen wird übel zu Muthe.

Alle Petitionen an die Ständekammer um ein neues Wahlgesetz haben Nichts gefruchtet. Der Herr Nebelthau wieß sie zurück und koste es seine Popularität. Welche Einbildungskraft! Der Mann will's sich Etwas kosten lassen, was er längst nicht mehr hat. - Der Herr König, der Dichter, "der Mann des Fortschritts" meinte, es seien eher ältere Leute nöthig als jüngere, eher ein Zügel (warum nicht ein Hemmschuh?) als ein Sporn. Der Abg. Thon, ein langweiliger trivialer süßlicher Mensch, der aus Allem einen Brei macht, und überall dabei ist - dieser Herr that diesmal etwas Uebriges; er stellte der Ständeversammlung gerade zu ein testimonium paupertatis aus. Man brauche, sagte er, gar keine Intelligenz, nur Praxis und Erfahrung. Die Intelligenz gehöre nach Frankfurt. - Herr Thon gehört weder nach Frankfurt, noch nach Kassel.

Der Abgeordnete Henkel ist eigentlich der einzige der Opposition macht, und mit ihm Knobel. Henkel war auch in Frankfurt; dort fand sein Ehrgeiz keine Befriedigung; er kehrte zu den väterlichen Laren zurück, wo die Köpfe noch seltener (unmöglich!) und also gesuchter sind, als in Frankfurt. Der Vicepräsident Schwarzenberg aber zieht vor Stellvertreter von Deutschland und von Kurhessen zugleich zu sein; einmal ist er hier, einmal dort; d. h. einmal in Frankfurt, einmal in Kassel. Wenn er in Deutschland ist, werden wir nicht viel von ihm gewahr; und wenn er in Hessen ist, auch nicht. Henkel hat ihn vergebens aufgefordert die Frankfurter Stelle aufzugeben, er erklärte sich für nothwendig hier und dort; und Henkel trug Nichts davon, als schiefe Gesichter, weil er gegen die Pietät gesündigt habe. Die Pietät ist die verfluchteste Tugend, von den tausenden, die unser guter Michel im Herzen trägt.

Jetzt versucht man von Hanau und Marburg aus einen neuen Sturm gegen das alte Wahlgesetz. Aber es giebt ein Drudenfüßchen in der Verfassung, darüber kann kein Hesse hinaus. Das ist der §. worin zu jeder Abänderung der Verfassung Einstimmigkeit verlangt wird, oder drei viertel der Stimmen auf 2 hintereinander folgenden Landtagen. Sobald also irgend ein guter Pfahlbürger sagt, Ich will nicht, so stehn die sämmtlichen - Landstände am Berge und sagen - das nächste mal, in 3 Jahren. In 3 Jahren!

Die Konstitutionellen ex professo, die Staatsdiener u. dgl. lachen die sich neuerhebende Wahlagitation aus; namentlich thut das ihr geistloses Organ, die Neue Hessische Zeitung. Die Kassler Konstitutionellen rüsten sich zu einem ungeheuren Feste für den 6. August. Heer, Bürgerwehr, Schutzwache soll dem Reichsverweser Hurrah bringen; Ball, Volksfest u. s. w. Daneben macht es sich ganz gut, daß der Kriegsminister abgedankt hat und sich kein neuer auffinden läßt - wer erfährt, daß ihm das Glück werden könnte, legt sich sofort ins Bett. Endlich sollen sie einen alten pensionirten gichtbrüchigen General dazu bestimmt haben; - der will nun wieder keine Uniform tragen und auf keine Parade gehn. Kann der Kriegsminister werden?

43 Marburg, 1. Aug.

Wohl nirgends war man, freilich nach früherer desto hartnäckigerer Weigerung so nachgiebig geworden von Seiten der Regierung als in Kurhessen. Alles Mögliche ward zugestanden - und der Philister hielt eine Reihe von Fest- und Zweckessen. Nur hin und wieder hörte man eine einzelne Stimme, die man jedoch damals als albern nicht beachtete, welche sagte: im Jahr 1831 betrog uns die Büreaukratie, und heute betrügt uns die Bourgeoisie. Doch ist die Stimme jetzt durch die Thatsachen gerechtfertigt. Preßfreiheit ist uns gewährt, da thun sich alle Buchhändler und Drucker Kassels, mit Ausnahme zweier ehrenwerther Männer, zusammen, um mit konstitutionellem Takte eine freiwillige Censur einzuführen, und stellen an ihre Spitze den früheren Censor Arch. Dr. Rommel! Ja, bei uns geschieht Unerhörtes! - Unsere Verfassung ist mangelhaft, unsere Gesetze sind schlecht, sie sollen auf verfassungsmäßigem Wege gemäß der Zugeständnisse des Monats März verbessert werden. Man läßt die alten, unter dem Einflusse Scheffers gewählten Stände zusammentreten, in der Hoffnung, sie würden schnell ein volksthümliches Wahlgesetz abfassen, und dann durch ihre Auflösung eine im Volke wurzelnde Kammer möglich machen. Statt dessen sitzen sie schon vier Monate zusammen, halten die Woche zwei Sitzungen, und das harrende Volk harrt vergeblich. Da endlich wird über das neue Wahlgesetz diskutirt - und welches Monstrum wird geboren! Ein Drittel der Deputirten sendet der Ritterstand, der, abgesehen davon, daß er nach Aufhebung der Lehensverhältnisse auch nicht einmal den geringsten juristischen Anspruch darauf machen kann, noch weniger sich durch seinen Grundbesitz und seine Intelligenz dazu befähigt. Und wenn nun das Volk noch seine zwei Drittel frei wählen könnte; aber da ist wieder die Eintheilung in zwei Kurien, in Städter und Bauern; jeder Theil schickt 16 Deputirte, die er indirekt wählen muß; und die Wahlmänner müssen zu den höchst Besteuerten gehören. Horribile dictu! Und Alles dies geschieht von den Ständen selbst in einem Lande, wo die Regierung im Monat März die Volkssouveränetät anerkannt hat! Um dies Gesetz wieder zu vernichten und ein volksthümliches Wahlgesetz zu erzielen, hat eine Volksversammlung hierselbst ein Comite gewählt, welches Behufs dieser Angelegenheit die Agitation im ganzen Lande betreiben und sich nicht eher auflösen soll, als bis der Zweck erreicht ist. (In diesem Comite befinden sich: die Prof. Bayrhoffer, Fick, Hinkel, v. Sybel, Dr. Wild, Dr. Falck, Dr. Eichelberg, Müller, Eberhard, Sternberg, Trabert, Dronke, W. Schmidt.) Der erste Schritt, den das Comite beabsichtigt, ist folgende Petition im ganzen Lande zu verbreiten und sie dann als Monsterpetition abzuschicken.

Kurfürstliches Ministerium des Innern!

Die Endesunterzeichneten Einwohner Marburgs bitten nach Inhalt.

Das Kurhessische Volk hatte sich in den Märztagen gegen eine sofortige Auflösung der Ständeversammlung in der sicheren Erwartung erklärt, dieselbe werde auf der von Deutschland eingeschlagenen Bahn einer freien, volksthümlichen Entwickelung fortgehen und alsbald eine zeitgemäße Umgestaltung der Verfassung auf Grundlage des im März thatsächlich errungenen Standpunkts der Volkssouveränität vornehmen. Die Ständeversammlung hat dieses Vertrauen nicht gerechtfertigt; sie hat sogar das alte Wahlgesetz bis auf einige unwesentliche Abänderungen beibehalten, und dadurch auch für die Zukunft die nothwendige Umgestaltung unserer Verfassung unmöglich gemacht.

Das abgeänderte Wahlgesetz behält den indirekten Wahlmodus bei, welcher, namentlich in einer Zeit der politischen Bewegung und einer rasch fortschreitenden Entwickelung, wie der unserigen, eine Einrichtung der Unmündigkeit, der Bevormundung und, wie die früheren Jahre gezeigt haben, der Intrigue ist. Insbesondere widerspricht es auch der Art unserer eigenen Parlamentswahlen. Nachdem das Borparlament, als der unmittelbare Ausdruck des Volkswillens, im Bewußtsein der Mündigkeit des deutschen Volks die direkte Wahl als Prinzip für ganz Deutschland ausgesprochen und die aktive und passive Wahlfähigkeit ohne Unterschied des Standes und Vermögens jedem

Phrase begleitete er so ausdrucksvoll mit der schneeweißen Hand, daß die arme Gräfin zuletzt nicht mehr widerstehen konnte und sich ihrem Husaren auf Gnade und Ungnade ergab. Glücklicher Ritter! Er durfte seinen jungen Schnurrbart auf die kußlichsten Lippen ganz Schlesiens drücken. Kaum der Schule entlaufen und schon ein Alexander, der eine Welt, ein Herz, eroberte!

So weit war Alles gut. Daß Schnapphahnski ein gräfliches Herz stahl: Niemand wird ihm das verdenken; und daß er seine Gräfin küßte: nun, das war seine verfluchte Schuldigkeit. Denn der Mensch soll küssen! In flammender Frakturschrift steht dies geschrieben in den rosigen Abend- und Morgenwolken. Der Mensch soll küssen! In kleiner Schrift steht es geschrieben auf dem Blatt jeder Rose, jeder Lilie.

Schnapphahnski küßte und er gehorchte dem Gesetz, das mehr als die Frakturschrift der brennenden Wolken und mehr als die kleine Schrift der Lilien und der Rosen die Lippen einer Gräfin verkündigten, einer liebenswürdigen schlesischen Gräfin.

Wie gesagt, bis zu diesem Augenblicke konnte man Schnapphahnski nicht den geringsten Vorwurf machen: er liebte und er ward geliebt, er küßte und er wurde geküßt.

Der edle Ritter war aber nicht zufrieden mit dem Schicksal gewöhnlicher Sterblicher; abenteuerlich juckte es in seinen Knochen; er überredete die Gräfin zur Flucht, er entführte sie. ‒ Der Ritter stand also in der dritten Phase seines Unternehmens. Zuerst geliebt, dann geküßt und nun entführt. ‒ Alle Ehemänner werden ihn des letztern wegen ernstlich tadeln; so etwas ist unhöflich ‒ ein Weib entführen: das ist nicht recht ‒ einen armen Ehemann mit seinen Hörnern und mit seinem Gram allein zurückzulassen, das ist hartherzig und unpolitisch; namentlich unpolitisch, denn wollte man jede Helena entführen, wie viele Städte würden da nicht das Schicksal Trojas theilen? welches Elend würde über die Welt kommen? Paris, Wien und Berlin würden in Rauch und Flammen untergehn ‒ aller Spaß hörte auf, mit den Nationalversammlungen hätte es ein Ende und mancher edle Ritter Schnapphahnski würde vergebens seine Beredsamkeit an den Mann zu bringen suchen.

Aber unser brauner Husar, mit den prallen jugendlichen Schenkeln und den lüsternen Augen, dachte weder an die Vergangenheit noch an die Zukunft, als er die schlesische Helena lächelnd hinauf in den Wagen hob, um eiligst das Weite zu suchen.

Weshalb sollte er auch an die Zukunft denken? War die Gegenwart nicht schön genug? Ach, so herrlich fuhr es sich an der Seite des himmlischen Weibes. Die Vögel sangen, die Blumen schauten verwundert zu den Liebenden empor und die Rosse trabten hinweg ventre-à-terre, und ihre Mähnen flatterten im Winde.

Die Küsse, die man in solchen Augenblicken küßt, müssen nicht mit Millionen zu bezahlen sein. Glücklicher Schnapphahnski! Während er die Lust des Daseins schmeckte, lief dem geprellten Ehemanne gewiß bei jedem Kusse, ohne daß er wußte weshalb, ein eisiges Frösteln über den Nacken.

Wo war doch dieser Ehemann? Es ist wirklich merkwürdig, die Ehemänner sind tausendmal zu Hause, wenn es sich um eine wahre Lumperei handelt, aber der Teufel weiß wie es kommt, daß sie stets abwesend sind, wenn es sich um ihre Frisur dreht.

Wer weiß was aus der Frisur des Grafen S. geworden wäre, wenn nicht der Kutscher der Liebenden, ein tressengeschmückter Kerl, mit gewichstem Schnurrbart und schrägsitzendem Hute, plötzlich die Zügel der Rosse fest angezogen, und vom Bock hinunter und an den Wagenschlag springend, dem schönen Paris, dem braunen freiwilligen Husaren Schnapphahnski mitgetheilt hätte, daß ganz gegen die Fabel, der ehrenwerthe Ehemann, der Herr Menelaos, der Graf S. so eben im Begriff sei, ihnen auf's gemächlichste entgegen zu reiten.

Man kann sich die Stimmung Schnapphahnski's denken; er begriff nicht, wie die unsterblichen Götter so unverschämt sein konnten, dem lustigsten Husaren ganz Schlesiens auf so erbärmliche Weise in den Weg zu treten. Aber in den gefährlichsten Momenten zeigt sich die Bravour eines sinnreichen Junkers am eklatantesten.

„Gräfin“ ‒ sprach er zu der zitternden Helena ‒ „ich werde dich ewig im Herzen tragen. Aber so wahr ich Schnapphahnski heiße und vom reinsten preußischen Adel bin: höhere Rücksichten gebieten mir, in diesem Augenblicke auf dich zu verzichten, damit nicht aus deinem Raube ein zweiter trojanischer Krieg entspringe, städteverwüstend und hinraffend der Edlen viel aus der preußischen Heerschaar. Steige daher hinab auf die Landstraße, wo dich ein zärtlicher Gatte mit den liebenden Armen umfangen wird um dich zurückzuführen gen O. in Schlesien, wo das 4. Regiment der braunen Husaren steht, ein Regiment, dem ich auf ewig Lebewohl sage.“

Schnapphahnski schwieg und sein Herz klopfte wilder ‒ der Hr. Menelaos kam immer näher. Mochte die Thräne von den Wimpern der schönsten aller Frauen rieseln ‒ galant bot ihr der kühne Ritter den schützenden Arm und hob sie hinab.

Schnapphahnski selbst kehrte aber zurück in die harrende Karosse; der Kutscher strich seinen Bart und:
„Treibend schwang er die Geißel und rasch hin trabten die Rosse“
und Schnapphahnski ward nicht mehr gesehen.

Was sagen meine Leser zu dieser Geschichte? Ist sie nicht werth von einem preußischen Homer besungen zu werden?

Der Raub der Helena unterscheidet sich von dem Raub der Gräfin S. nur durch die Pointe. Der erstere endete damit, daß Troja in Flammen aufging, der andere fand darin seinen Schluß, daß der Graf S., indem er seine Gemahlin nach Hause zurückführte, den jungen Schnapphahnski den ‒ Stöcken seiner Lakaien empfahl.

Armer Schnapphahnski ‒ ‒ Rächenden Gespenstern gleich stehen die Bedienten des Grafen S. bis zur Stunde vor der Seele den irrenden Ritters. In der Stille des Gemaches, in dem Lärm der Gassen hat er keine Rast und keine Ruh. ‒ O, die Bedienten des Grafen S.! O, die verfluchten Lakaien aus O.! Die Jahre sind geschwunden und glücklich würde Schnapphahnski sein ‒ sitzt er nicht mit den Männern des Jahrhunderts auf ein und derselben Bank? lauscht nicht ein ganzes Volk seinen tönenden Worten? Aber ach, will er sich seines Schicksals freuen, da zuckt er, da schrickt er zusammen, denn sieh, durch das Wogen der Versammlung, über die Köpfe seiner Bewundrer schaut es plötzlich wie ein Gesicht aus O., wie ein Bedienter des Grafen S. ‒ und tief verhüllt der edle Ritter sein erbleichendes Antlitz.

(Forts. folgt.)

[Deutschland]

[Fortsetzung] nisters v. Schreckenstein an die verschiedenen Generalkommando's abgesendet worden, welches folgendermaßen lautet:

„Einem etc. Generalkommando übersende ich anbei vidimirte Abschrift des von Sr. Maj. dem Könige unter'm heutigen Dato wegen Errichtung der provisorischen Centralgewalt in Deutschland erlassenen Armeebefehls, mit dem ergebensten Ersuchen, solchen den Truppen und resp. Militärbehörden bekannt zu machen, indem ich nur noch bemerke, wie es nach der Lage der Umstände angemessen erscheint, daß diese Bekanntmachung nicht am 6. August und daß noch weniger an diesem Tage oder bei der Bekanntmachung überhaupt eine Parade stattfinde.

Berlin, 29. Juli 1848.

Der Kriegsminister, (gez.) Frhr. v. Schreckenstein.“

125 Magdeburg, aus der Citadelle, 2. August.

Wie lange werden die Parlamente ihre Zeitgenossen noch ungestraft Glauben machen dürfen, daß die Leute, welche getrieben von dem dunklen Bewußtsein ihres Elendes, nackt und waffenlos auf den Barrikaden die gerüstete Tyrannei überwanden, daß diese Leute geblutet haben, um sich von selbstgefälligen, unfruchtbaren Doktrinärs eine deutsche Kaiserposse aus längst begrabener Zeit mit dem Zusatze aller der politischen Institutionen aufdrängen zu lassen, die weit entfernt, im Kopfe und Herzen dieser deutschdümmelnden Michel zu wurzeln, die Früchte der französischen Revolution und nichts weiter sind, einer Revolution, die man um so weniger ehrt, je mehr man sie nachahmt, ohne sie zu verstehen. Was ist denn um Gotteswillen „deutsch“ an der ganzen Episode von dem ersten Worte unserer Constituants an bis jetzt, bis zu ihren letzten „rühmlichen“ Handlungen herab. Sie alle wetteifern, die unschuldigen Franzosen aufzuzehren; sie alle trampeln wie Wüthende gegen das arme Italien; sie alle begeifern Polen, nachdem sie es knebeln halfen; sie feiern Windisch-Grätz für die Erwürgung aufrührerischer „Czechen“; nun, so haben wir doch ein Recht zu fragen, was sie uns bieten werden, um uns Deutschland theuer zu machen. Haben sie Ideen bereit, die einem deutschen Geiste alleinig zugehören und nur in Deutschlands politischen Gränzen verwirklicht werden können; bringen sie uns die Freiheit von einem Tyrannen oder einer ganzen Kaste, deren Willkühr uns empörte; bringen sie uns eine neue Freiheit, die wir als Deutsche zu begrüßen ein volles Recht hätten? Nein, bewahre! sie bringen uns einen neuen Herrn, neue Heere und eine „Verfassung“, eine Magna Charta, über die wir weiter ein Wörtlein reden wollen, und das ist Alles! Also die Freiheit einer „Charte“, die schon die britischen Reichsbarone vor 652 Jahren beseligte, mit einigen Abänderungen, die man von Frankreich gelernt, und deren Verdienst es ist, die Herrschaft aus den grauen Stammbäumen heraus in die goldenen Truhen reicher Philister zu verlegen; die Freiheit einer solchen Charte, die weder eine Spur schöpferischer Kraft noch das geringste Maaß geschichtlichen Verständnisses an sich trägt, das soll die originelle Quelle eines neuen „Deutschlands“ sein!

Nein Ihr Herren, die wir des Schlendrians zeihen, Ihr werdet den Völkern nicht die Garantieen schmutziger Intreressen als eine nationale Freiheit aufhalsen wollen; Ihr werdet nicht Hermann's Lorbeere erndten; denn Ihr seid keine Hermanns und vor Allem, wir sind keine Cherusker, keine Barbaren. Es ist eine unerträgliche Heuchelei in diesen parlamentarischen Majoritäten, die, theils berüchtigte Werkzeuge einer wenig volksthümlichen Knuten-Diplomatie, theils die gelehrten, aber wahrlich wenig geistreichen Talleyrand's des reichen Bürgerthums, die, wiederholen wir, in dieser Zusammensetzung das arme deutsche Volk zu einem Jubel, einem Feste einladen, wobei die Wohlfahrt des verrathenen Proletariats als Opferlamm dem restaurirten Geldstaate geschlachtet wird. Dasselbe Volk, das die Fürsten überwand, wird sich nicht auf einen Schlag ein deutsches Britanien, d. h. eine feste Burg der industriellen Aristokratie erschaffen lassen, eine Verfassung, an deren Ruin die Volksfreunde über dem Kanal so eifrig arbeiten. Herr Gervinus, dieser schwindsüchtige ideenlose Professor als Redakteur einer deutschen Times, wenn er das Zeug selbst dazu hätte, das ist es, Ihr Männer der Barrikaden, wofür Ihr geblutet habt! Die deutsche Flotte, die Garantie der Geldherrschaft, die 900,000 Mann Soldaten und die 38 Zweikammersysteme, hört Ihr's, das ist der Inhalt deutscher Nationalität, die geliebte Hoffnung deutscher Börsenmänner, das Spielwerk für politische Kinder! das mit einem farbigen deutschen Bande zugeschnürt, mit Gensd'armen bewacht und durch die blutigen Heldenthaten der Generale bestätigt, das ist deutsche Freiheit, die, wie ein verbürgtes Gerücht wissen will, der förmlichen Anerkennung des russischen Nachbarn entgegen zu sehen hat (ist erfolgt in der Note von Nesselrode).

Wenn, was wir nicht glauben, die deutsche Zukunft der deutschen Gegenwart entspricht, welche Aussicht! Eine gesetzgebende Versammlung. Was da geschieht, wer zweifelt, wird sich in einer künstlichen Censur, in einem Redeverbot, erneuten Anklagen, Unterdrückungen und, was das Positive, in einem Kampfe der Schutzzöllner mit den Handelsfreien, d. h. der deutschen Fabrikanten mit den deutschen Banquiers zusammenfassen lassen. Diese Interessen werden sich die Hand reichen gegen die des Volkes, sie werden sich trennen sobald der Pöbel die „Arbeitskraft“ hungert ohne zu murren. Dazwischen der deutschen Altväter, d. h. der deutschen Fürsten absolutistische Melodie als Zwischengesang, die unerquicklichen Zänkereien zwischen Oestreich und Preußen, und ein Stück Australien von England abgetreten als „Asyl“ für den überflüssigen, verbrecherischen Auswurf eines versorgten Kapital-Organismus, das ist das moderne deutsche Kaiserreich sammt seinen herrlichen Hanse-Aspekten. Dabei fehlt den deutschen Professoren, die in Frankfurt den Kato spielen, nichts als einige Kourage von diesem römischen Haudegen und wir können mit Stolz sagen, mir nichts, dir nichts ein Jahrtausend verschlafen zu haben.

24 Aus der Provinz Sachsen, 5. August.

Die Skandale in unserer Provinz, provocirt durch Beamte und Militär, nehmen immer mehr zu, und der Oberpräsident v. Bonin und der Polizeiminister Kühlwetter scheinen keine Notiz davon zu nehmen. Das Recht der Stärke ist bei der Reaktion, welche Polizei und Militär zur Verfügung hat. Aus Erfurt vom 26. Juli berichtet die Thüringer Zeitung: als heute ein Zimmergesell den General v. Voß, Kommandant in Erfurt, auf der Straße mündlich um Gerechtigkeit hat wegen einer ihm zugefügten Beleidigung, wies ihn der General zurück: er solle schriftlich einkommen; als aber der Geselle sich nicht bescheiden wollte, entstand ein Wortwechsel, in Folge dessen der Bittende ausreißen zu müssen glaubte. Da, in seinem ritterlichen Heldenmuthe, zog ein den General begleitender Offizier den Degen und verfolgte so den Fliehenden. Der Hauptmann des 31. Regiments, welcher unlängst einen achtbaren Bürger in einer großen öffentlichen Versammlung an den Kopf geschlagen und auf eine gemeine Weise beschimpft hat, um ihn zu zwingen „ich bin ein Preuße“ zu singen, geht unangefochten umher. Aus Schkölen bei Naumburg berichtet man von einer erschrecklichen Polizeiwirthschaft. Einem ehrenwerthen, freisinnigen Manne wurde von der Regierung in Merseburg aufgegeben, sich aller mündlichen und schriftlichen Aeußerungen über Staats- und Kommunalangelegenheiten zu enthalten, widrigenfalls er des Landes verwiesen werden würde. Dem Bedrohten, welcher früher in England und Nord-Amerika und dann einige Jahre in Schkölen lebte, und hier seiner Mutter in einem kaufmännischen Geschäfte beistand, war von der Stadtverordnetenversammlung zu Schkölen das Ehrenbürgerrecht verliehen worden. Indessen hatte die Polizei ermittelt, daß eigentlich seine Heimath Camburg im Meiningschen, eine Stunde von Schkölen, sei. Die Landesverweisung sollte nun vor einigen Tagen wirklich vollstreckt werden. Hr. Berlet, (so heißt der Polizei-Verfolgte), wurde verhaftet, die Einwohnerschaft befreite ihn aber mit Gewalt. Die Einwohnerschaft und die Stadtverordneten hahen sich an den Minister Kühlwetter gewandt, und noch andere gräuliche Dinge des noch immer fortwühlenden Bureaukratismus zur Sprache gebracht. Hr. Kühlwetter will Thatsachen, einen Vertrauensmesser für seine Beamten hat er nicht, wie er in der Kammer sagte, indessen scheinen doch die „Berichte“ seiner getreuen Beamten einen Vertrauensmesser für ihn abzugeben. Die Berichte über die blutigen Ereignisse von Schweidnitz, Charlottenburg und Erfurt sollen ganz vortrefflich ausgefallen sein.

! Kassel, 8. August.

Die Kurhessische Ständekammer fährt fort fortzufahren ‒ in alter guter Weise nämlich. Das alte Wahlgesetz mit seinen indirekten Wahlen, mit den Altersbestimmung von 30 Jahren für aktive und passive Wählbarkeit, mit seinem hohen Zensus ‒ ist geblieben. Ja sogar der Adel hat das altständische Vorrecht behalten besonders vertreten zu werden. Prinzen, Standesherrn und 8 Deputirte der Ritterschaft, ein Stellvertreter adlicher Stifter, und ein Stellvertreter der Universität, den man als Prälat dazu rechnen muß ‒ sie bilden den dritten Theil der Kurhessischen Volksvertreter. Und wen und was vertreten sie? Ein paar adliche Familien und einige Hufen Landes, denn mit großem Grundbesitz ist der hessische Adel eben nicht gesegnet. Daß auch ihm nicht großer Verstand bescheert worden geht daraus hervor, daß er selbst sogar an sich selber den Mangel an Ueberfluß bemerkt. Er hat es durchgesetzt, daß auch Bürgerliche als Stellvertreter des Adels gewählt werden können. Diese bürgerlichen Köpfe sollen ausrichten was die adlichen nicht vermochten ‒ denn Hannibal ante portas. In Preußen soll der Adel fort ‒ in Frankfurt ebenfalls ‒ dem hessischen wird übel zu Muthe.

Alle Petitionen an die Ständekammer um ein neues Wahlgesetz haben Nichts gefruchtet. Der Herr Nebelthau wieß sie zurück und koste es seine Popularität. Welche Einbildungskraft! Der Mann will's sich Etwas kosten lassen, was er längst nicht mehr hat. ‒ Der Herr König, der Dichter, „der Mann des Fortschritts“ meinte, es seien eher ältere Leute nöthig als jüngere, eher ein Zügel (warum nicht ein Hemmschuh?) als ein Sporn. Der Abg. Thon, ein langweiliger trivialer süßlicher Mensch, der aus Allem einen Brei macht, und überall dabei ist ‒ dieser Herr that diesmal etwas Uebriges; er stellte der Ständeversammlung gerade zu ein testimonium paupertatis aus. Man brauche, sagte er, gar keine Intelligenz, nur Praxis und Erfahrung. Die Intelligenz gehöre nach Frankfurt. ‒ Herr Thon gehört weder nach Frankfurt, noch nach Kassel.

Der Abgeordnete Henkel ist eigentlich der einzige der Opposition macht, und mit ihm Knobel. Henkel war auch in Frankfurt; dort fand sein Ehrgeiz keine Befriedigung; er kehrte zu den väterlichen Laren zurück, wo die Köpfe noch seltener (unmöglich!) und also gesuchter sind, als in Frankfurt. Der Vicepräsident Schwarzenberg aber zieht vor Stellvertreter von Deutschland und von Kurhessen zugleich zu sein; einmal ist er hier, einmal dort; d. h. einmal in Frankfurt, einmal in Kassel. Wenn er in Deutschland ist, werden wir nicht viel von ihm gewahr; und wenn er in Hessen ist, auch nicht. Henkel hat ihn vergebens aufgefordert die Frankfurter Stelle aufzugeben, er erklärte sich für nothwendig hier und dort; und Henkel trug Nichts davon, als schiefe Gesichter, weil er gegen die Pietät gesündigt habe. Die Pietät ist die verfluchteste Tugend, von den tausenden, die unser guter Michel im Herzen trägt.

Jetzt versucht man von Hanau und Marburg aus einen neuen Sturm gegen das alte Wahlgesetz. Aber es giebt ein Drudenfüßchen in der Verfassung, darüber kann kein Hesse hinaus. Das ist der §. worin zu jeder Abänderung der Verfassung Einstimmigkeit verlangt wird, oder drei viertel der Stimmen auf 2 hintereinander folgenden Landtagen. Sobald also irgend ein guter Pfahlbürger sagt, Ich will nicht, so stehn die sämmtlichen ‒ Landstände am Berge und sagen ‒ das nächste mal, in 3 Jahren. In 3 Jahren!

Die Konstitutionellen ex professo, die Staatsdiener u. dgl. lachen die sich neuerhebende Wahlagitation aus; namentlich thut das ihr geistloses Organ, die Neue Hessische Zeitung. Die Kassler Konstitutionellen rüsten sich zu einem ungeheuren Feste für den 6. August. Heer, Bürgerwehr, Schutzwache soll dem Reichsverweser Hurrah bringen; Ball, Volksfest u. s. w. Daneben macht es sich ganz gut, daß der Kriegsminister abgedankt hat und sich kein neuer auffinden läßt ‒ wer erfährt, daß ihm das Glück werden könnte, legt sich sofort ins Bett. Endlich sollen sie einen alten pensionirten gichtbrüchigen General dazu bestimmt haben; ‒ der will nun wieder keine Uniform tragen und auf keine Parade gehn. Kann der Kriegsminister werden?

43 Marburg, 1. Aug.

Wohl nirgends war man, freilich nach früherer desto hartnäckigerer Weigerung so nachgiebig geworden von Seiten der Regierung als in Kurhessen. Alles Mögliche ward zugestanden ‒ und der Philister hielt eine Reihe von Fest- und Zweckessen. Nur hin und wieder hörte man eine einzelne Stimme, die man jedoch damals als albern nicht beachtete, welche sagte: im Jahr 1831 betrog uns die Büreaukratie, und heute betrügt uns die Bourgeoisie. Doch ist die Stimme jetzt durch die Thatsachen gerechtfertigt. Preßfreiheit ist uns gewährt, da thun sich alle Buchhändler und Drucker Kassels, mit Ausnahme zweier ehrenwerther Männer, zusammen, um mit konstitutionellem Takte eine freiwillige Censur einzuführen, und stellen an ihre Spitze den früheren Censor Arch. Dr. Rommel! Ja, bei uns geschieht Unerhörtes! ‒ Unsere Verfassung ist mangelhaft, unsere Gesetze sind schlecht, sie sollen auf verfassungsmäßigem Wege gemäß der Zugeständnisse des Monats März verbessert werden. Man läßt die alten, unter dem Einflusse Scheffers gewählten Stände zusammentreten, in der Hoffnung, sie würden schnell ein volksthümliches Wahlgesetz abfassen, und dann durch ihre Auflösung eine im Volke wurzelnde Kammer möglich machen. Statt dessen sitzen sie schon vier Monate zusammen, halten die Woche zwei Sitzungen, und das harrende Volk harrt vergeblich. Da endlich wird über das neue Wahlgesetz diskutirt ‒ und welches Monstrum wird geboren! Ein Drittel der Deputirten sendet der Ritterstand, der, abgesehen davon, daß er nach Aufhebung der Lehensverhältnisse auch nicht einmal den geringsten juristischen Anspruch darauf machen kann, noch weniger sich durch seinen Grundbesitz und seine Intelligenz dazu befähigt. Und wenn nun das Volk noch seine zwei Drittel frei wählen könnte; aber da ist wieder die Eintheilung in zwei Kurien, in Städter und Bauern; jeder Theil schickt 16 Deputirte, die er indirekt wählen muß; und die Wahlmänner müssen zu den höchst Besteuerten gehören. Horribile dictu! Und Alles dies geschieht von den Ständen selbst in einem Lande, wo die Regierung im Monat März die Volkssouveränetät anerkannt hat! Um dies Gesetz wieder zu vernichten und ein volksthümliches Wahlgesetz zu erzielen, hat eine Volksversammlung hierselbst ein Comite gewählt, welches Behufs dieser Angelegenheit die Agitation im ganzen Lande betreiben und sich nicht eher auflösen soll, als bis der Zweck erreicht ist. (In diesem Comite befinden sich: die Prof. Bayrhoffer, Fick, Hinkel, v. Sybel, Dr. Wild, Dr. Falck, Dr. Eichelberg, Müller, Eberhard, Sternberg, Trabert, Dronke, W. Schmidt.) Der erste Schritt, den das Comite beabsichtigt, ist folgende Petition im ganzen Lande zu verbreiten und sie dann als Monsterpetition abzuschicken.

Kurfürstliches Ministerium des Innern!

Die Endesunterzeichneten Einwohner Marburgs bitten nach Inhalt.

Das Kurhessische Volk hatte sich in den Märztagen gegen eine sofortige Auflösung der Ständeversammlung in der sicheren Erwartung erklärt, dieselbe werde auf der von Deutschland eingeschlagenen Bahn einer freien, volksthümlichen Entwickelung fortgehen und alsbald eine zeitgemäße Umgestaltung der Verfassung auf Grundlage des im März thatsächlich errungenen Standpunkts der Volkssouveränität vornehmen. Die Ständeversammlung hat dieses Vertrauen nicht gerechtfertigt; sie hat sogar das alte Wahlgesetz bis auf einige unwesentliche Abänderungen beibehalten, und dadurch auch für die Zukunft die nothwendige Umgestaltung unserer Verfassung unmöglich gemacht.

Das abgeänderte Wahlgesetz behält den indirekten Wahlmodus bei, welcher, namentlich in einer Zeit der politischen Bewegung und einer rasch fortschreitenden Entwickelung, wie der unserigen, eine Einrichtung der Unmündigkeit, der Bevormundung und, wie die früheren Jahre gezeigt haben, der Intrigue ist. Insbesondere widerspricht es auch der Art unserer eigenen Parlamentswahlen. Nachdem das Borparlament, als der unmittelbare Ausdruck des Volkswillens, im Bewußtsein der Mündigkeit des deutschen Volks die direkte Wahl als Prinzip für ganz Deutschland ausgesprochen und die aktive und passive Wahlfähigkeit ohne Unterschied des Standes und Vermögens jedem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="jFeuilleton" n="1">
        <div xml:id="ar069_005" type="jArticle">
          <p><pb facs="#f0002" n="0346"/>
Phrase begleitete er so ausdrucksvoll mit der schneeweißen                         Hand, daß die arme Gräfin zuletzt nicht mehr widerstehen konnte und sich                         ihrem Husaren auf Gnade und Ungnade ergab. Glücklicher Ritter! Er durfte                         seinen jungen Schnurrbart auf die kußlichsten Lippen ganz Schlesiens                         drücken. Kaum der Schule entlaufen und schon ein Alexander, der eine Welt,                         ein Herz, eroberte!</p>
          <p>So weit war Alles gut. Daß Schnapphahnski ein gräfliches Herz stahl: Niemand                         wird ihm das verdenken; und daß er seine Gräfin küßte: nun, das war seine                         verfluchte Schuldigkeit. Denn der Mensch soll küssen! In flammender                         Frakturschrift steht dies geschrieben in den rosigen Abend- und                         Morgenwolken. Der Mensch soll küssen! In kleiner Schrift steht es                         geschrieben auf dem Blatt jeder Rose, jeder Lilie.</p>
          <p>Schnapphahnski küßte und er gehorchte dem Gesetz, das mehr als die                         Frakturschrift der brennenden Wolken und mehr als die kleine Schrift der                         Lilien und der Rosen die Lippen einer Gräfin verkündigten, einer                         liebenswürdigen schlesischen Gräfin.</p>
          <p>Wie gesagt, bis zu diesem Augenblicke konnte man Schnapphahnski nicht den                         geringsten Vorwurf machen: er liebte und er ward geliebt, er küßte und er                         wurde geküßt.</p>
          <p>Der edle Ritter war aber nicht zufrieden mit dem Schicksal gewöhnlicher                         Sterblicher; abenteuerlich juckte es in seinen Knochen; er überredete die                         Gräfin zur Flucht, er entführte sie. &#x2012; Der Ritter stand also in der dritten                         Phase seines Unternehmens. Zuerst geliebt, dann geküßt und nun entführt. &#x2012;                         Alle Ehemänner werden ihn des letztern wegen ernstlich tadeln; so etwas ist                         unhöflich &#x2012; ein Weib entführen: das ist nicht recht &#x2012; einen armen Ehemann                         mit seinen Hörnern und mit seinem Gram allein zurückzulassen, das ist                         hartherzig und unpolitisch; namentlich unpolitisch, denn wollte man jede                         Helena entführen, wie viele Städte würden da nicht das Schicksal Trojas                         theilen? welches Elend würde über die Welt kommen? Paris, Wien und Berlin                         würden in Rauch und Flammen untergehn &#x2012; aller Spaß hörte auf, mit den                         Nationalversammlungen hätte es ein Ende und mancher edle Ritter                         Schnapphahnski würde vergebens seine Beredsamkeit an den Mann zu bringen                         suchen.</p>
          <p>Aber unser brauner Husar, mit den prallen jugendlichen Schenkeln und den                         lüsternen Augen, dachte weder an die Vergangenheit noch an die Zukunft, als                         er die schlesische Helena lächelnd hinauf in den Wagen hob, um eiligst das                         Weite zu suchen.</p>
          <p>Weshalb sollte er auch an die Zukunft denken? War die Gegenwart nicht schön                         genug? Ach, so herrlich fuhr es sich an der Seite des himmlischen Weibes.                         Die Vögel sangen, die Blumen schauten verwundert zu den Liebenden empor und                         die Rosse trabten hinweg ventre-à-terre, und ihre Mähnen flatterten im                         Winde.</p>
          <p>Die Küsse, die man in solchen Augenblicken küßt, müssen nicht mit Millionen                         zu bezahlen sein. Glücklicher Schnapphahnski! Während er die Lust des                         Daseins schmeckte, lief dem geprellten Ehemanne gewiß bei jedem Kusse, ohne                         daß er wußte weshalb, ein eisiges Frösteln über den Nacken.</p>
          <p>Wo war doch dieser Ehemann? Es ist wirklich merkwürdig, die Ehemänner sind                         tausendmal zu Hause, wenn es sich um eine wahre Lumperei handelt, aber der                         Teufel weiß wie es kommt, daß sie stets abwesend sind, wenn es sich um ihre                         Frisur dreht.</p>
          <p>Wer weiß was aus der Frisur des Grafen S. geworden wäre, wenn nicht der                         Kutscher der Liebenden, ein tressengeschmückter Kerl, mit gewichstem                         Schnurrbart und schrägsitzendem Hute, plötzlich die Zügel der Rosse fest                         angezogen, und vom Bock hinunter und an den Wagenschlag springend, dem                         schönen Paris, dem braunen freiwilligen Husaren Schnapphahnski mitgetheilt                         hätte, daß ganz gegen die Fabel, der ehrenwerthe Ehemann, der Herr Menelaos,                         der Graf S. so eben im Begriff sei, ihnen auf's gemächlichste entgegen zu                         reiten.</p>
          <p>Man kann sich die Stimmung Schnapphahnski's denken; er begriff nicht, wie die                         unsterblichen Götter so unverschämt sein konnten, dem lustigsten Husaren                         ganz Schlesiens auf so erbärmliche Weise in den Weg zu treten. Aber in den                         gefährlichsten Momenten zeigt sich die Bravour eines sinnreichen Junkers am                         eklatantesten.</p>
          <p>&#x201E;Gräfin&#x201C; &#x2012; sprach er zu der zitternden Helena &#x2012; &#x201E;ich werde dich ewig im                         Herzen tragen. Aber so wahr ich Schnapphahnski heiße und vom reinsten                         preußischen Adel bin: höhere Rücksichten gebieten mir, in diesem Augenblicke                         auf dich zu verzichten, damit nicht aus deinem Raube ein zweiter                         trojanischer Krieg entspringe, städteverwüstend und hinraffend der Edlen                         viel aus der preußischen Heerschaar. Steige daher hinab auf die Landstraße,                         wo dich ein zärtlicher Gatte mit den liebenden Armen umfangen wird um dich                         zurückzuführen gen O. in Schlesien, wo das 4. Regiment der braunen Husaren                         steht, ein Regiment, dem ich auf ewig Lebewohl sage.&#x201C;</p>
          <p>Schnapphahnski schwieg und sein Herz klopfte wilder &#x2012; der Hr. Menelaos kam                         immer näher. Mochte die Thräne von den Wimpern der schönsten aller Frauen                         rieseln &#x2012; galant bot ihr der kühne Ritter den schützenden Arm und hob sie                         hinab.</p>
          <p>Schnapphahnski selbst kehrte aber zurück in die harrende Karosse; der                         Kutscher strich seinen Bart und:<lb/><hi rendition="#et">&#x201E;Treibend schwang er die Geißel und rasch hin trabten                             die Rosse&#x201C;</hi><lb/>
und Schnapphahnski ward nicht mehr gesehen.</p>
          <p>Was sagen meine Leser zu dieser Geschichte? Ist sie nicht werth von einem                         preußischen Homer besungen zu werden?</p>
          <p>Der Raub der Helena unterscheidet sich von dem Raub der Gräfin S. nur durch                         die Pointe. Der erstere endete damit, daß Troja in Flammen aufging, der                         andere fand darin seinen Schluß, daß der Graf S., indem er seine Gemahlin                         nach Hause zurückführte, den jungen Schnapphahnski den &#x2012; Stöcken seiner                         Lakaien empfahl.</p>
          <p>Armer Schnapphahnski &#x2012; &#x2012; Rächenden Gespenstern gleich stehen die Bedienten                         des Grafen S. bis zur Stunde vor der Seele den irrenden Ritters. In der                         Stille des Gemaches, in dem Lärm der Gassen hat er keine Rast und keine Ruh.                         &#x2012; O, die Bedienten des Grafen S.! O, die verfluchten Lakaien aus O.! Die                         Jahre sind geschwunden und glücklich würde Schnapphahnski sein &#x2012; sitzt er                         nicht mit den Männern des Jahrhunderts auf ein und derselben Bank? lauscht                         nicht ein ganzes Volk seinen tönenden Worten? Aber ach, will er sich seines                         Schicksals freuen, da zuckt er, da schrickt er zusammen, denn sieh, durch                         das Wogen der Versammlung, über die Köpfe seiner Bewundrer schaut es                         plötzlich wie ein Gesicht aus O., wie ein Bedienter des Grafen S. &#x2012; und tief                         verhüllt der edle Ritter sein erbleichendes Antlitz.</p>
          <p>
            <ref type="link">(Forts. folgt.)</ref>
          </p>
        </div>
      </div>
      <div n="1">
        <head>[Deutschland]</head>
        <div xml:id="ar069_006" type="jArticle">
          <p><ref type="link_fsg">[Fortsetzung]</ref> nisters v. Schreckenstein an die                         verschiedenen Generalkommando's abgesendet worden, welches folgendermaßen                         lautet:</p>
          <p>&#x201E;Einem etc. Generalkommando übersende ich anbei vidimirte Abschrift des von                         Sr. Maj. dem Könige unter'm heutigen Dato wegen Errichtung der                         provisorischen Centralgewalt in Deutschland erlassenen Armeebefehls, mit dem                         ergebensten Ersuchen, solchen den Truppen und resp. Militärbehörden bekannt                         zu machen, indem ich nur noch bemerke, wie es nach der Lage der Umstände                         angemessen erscheint, daß diese Bekanntmachung nicht am 6. August und daß                         noch weniger an diesem Tage oder bei der Bekanntmachung überhaupt eine                         Parade stattfinde.</p>
          <p>Berlin, 29. Juli 1848.</p>
          <p>Der Kriegsminister, (gez.) Frhr. v. <hi rendition="#g">Schreckenstein.&#x201C;</hi> </p>
        </div>
        <div xml:id="ar069_007" type="jArticle">
          <head><bibl><author>125</author></bibl> Magdeburg, aus der Citadelle, 2.                         August.</head>
          <p>Wie lange werden die Parlamente ihre Zeitgenossen noch ungestraft Glauben                         machen dürfen, daß die Leute, welche getrieben von dem dunklen Bewußtsein                         ihres Elendes, nackt und waffenlos auf den Barrikaden die gerüstete Tyrannei                         überwanden, daß diese Leute geblutet haben, um sich von selbstgefälligen,                         unfruchtbaren Doktrinärs eine deutsche Kaiserposse aus längst begrabener                         Zeit mit dem Zusatze aller der politischen Institutionen aufdrängen zu                         lassen, die weit entfernt, im Kopfe und Herzen dieser deutschdümmelnden                         Michel zu wurzeln, die Früchte der französischen Revolution und nichts                         weiter sind, einer Revolution, die man um so weniger ehrt, je mehr man sie                         nachahmt, ohne sie zu verstehen. Was ist denn um Gotteswillen <hi rendition="#g">&#x201E;deutsch&#x201C;</hi> an der ganzen Episode von dem ersten Worte                         unserer Constituants an bis jetzt, bis zu ihren letzten &#x201E;rühmlichen&#x201C;                         Handlungen herab. Sie alle wetteifern, die unschuldigen Franzosen                         aufzuzehren; sie alle trampeln wie Wüthende gegen das arme Italien; sie alle                         begeifern Polen, nachdem sie es knebeln halfen; sie feiern Windisch-Grätz                         für die Erwürgung aufrührerischer &#x201E;Czechen&#x201C;; nun, so haben wir doch ein                         Recht zu fragen, was sie uns bieten werden, um uns Deutschland theuer zu                         machen. Haben sie Ideen bereit, die einem deutschen Geiste alleinig                         zugehören und nur in Deutschlands politischen Gränzen verwirklicht werden                         können; bringen sie uns die Freiheit von einem Tyrannen oder einer ganzen                         Kaste, deren Willkühr uns empörte; bringen sie uns eine <hi rendition="#g">neue Freiheit,</hi> die wir als <hi rendition="#g">Deutsche</hi> zu                         begrüßen ein volles Recht hätten? Nein, bewahre! sie bringen uns einen neuen                         Herrn, neue Heere und eine <hi rendition="#g">&#x201E;Verfassung&#x201C;,</hi> eine Magna                         Charta, über die wir weiter ein Wörtlein reden wollen, und das ist Alles!                         Also die Freiheit einer <hi rendition="#g">&#x201E;Charte&#x201C;,</hi> die schon die                         britischen Reichsbarone vor 652 Jahren beseligte, mit einigen Abänderungen,                         die man von Frankreich gelernt, und deren Verdienst es ist, die Herrschaft                         aus den grauen Stammbäumen heraus in die goldenen Truhen reicher Philister                         zu verlegen; die Freiheit einer solchen Charte, die weder eine Spur                         schöpferischer Kraft noch das geringste Maaß geschichtlichen Verständnisses                         an sich trägt, das soll die originelle Quelle eines neuen <hi rendition="#g">&#x201E;Deutschlands&#x201C;</hi> sein!</p>
          <p>Nein Ihr Herren, die wir des Schlendrians zeihen, Ihr werdet den Völkern                         nicht die Garantieen schmutziger Intreressen als eine <hi rendition="#g">nationale Freiheit</hi> aufhalsen wollen; Ihr werdet nicht Hermann's                         Lorbeere erndten; denn Ihr seid keine Hermanns und vor Allem, wir sind keine                         Cherusker, keine Barbaren. Es ist eine unerträgliche Heuchelei in diesen                         parlamentarischen Majoritäten, die, theils berüchtigte Werkzeuge einer wenig                         volksthümlichen Knuten-Diplomatie, theils die gelehrten, aber wahrlich wenig                         geistreichen Talleyrand's des reichen Bürgerthums, die, wiederholen wir, in                         dieser Zusammensetzung das arme deutsche Volk zu einem Jubel, einem Feste                         einladen, wobei die Wohlfahrt des verrathenen Proletariats als Opferlamm dem                         restaurirten Geldstaate geschlachtet wird. Dasselbe Volk, das die Fürsten                         überwand, wird sich nicht auf einen Schlag ein deutsches Britanien, d. h.                         eine feste Burg der industriellen Aristokratie erschaffen lassen, eine                         Verfassung, an deren Ruin die Volksfreunde über dem Kanal so eifrig                         arbeiten. Herr Gervinus, dieser schwindsüchtige ideenlose Professor als                         Redakteur einer deutschen Times, wenn er das Zeug selbst <hi rendition="#g">dazu</hi> hätte, das ist es, Ihr Männer der Barrikaden, wofür Ihr                         geblutet habt! Die deutsche Flotte, die Garantie der <hi rendition="#g">Geldherrschaft,</hi> die 900,000 Mann Soldaten und die 38                         Zweikammersysteme, hört Ihr's, das ist der Inhalt deutscher Nationalität,                         die geliebte Hoffnung deutscher Börsenmänner, das Spielwerk für <hi rendition="#g">politische Kinder!</hi> das mit einem farbigen deutschen                         Bande zugeschnürt, mit Gensd'armen bewacht und durch die blutigen                         Heldenthaten der Generale bestätigt, das ist deutsche Freiheit, die, wie ein                         verbürgtes Gerücht wissen will, der förmlichen Anerkennung des russischen                         Nachbarn entgegen zu sehen hat (ist erfolgt in der Note von Nesselrode).</p>
          <p>Wenn, was wir nicht glauben, die deutsche Zukunft der deutschen Gegenwart                         entspricht, welche Aussicht! Eine gesetzgebende Versammlung. Was da                         geschieht, wer zweifelt, wird sich in einer künstlichen Censur, in einem                         Redeverbot, erneuten Anklagen, Unterdrückungen und, was das Positive, in                         einem Kampfe der Schutzzöllner mit den Handelsfreien, d. h. der deutschen                         Fabrikanten mit den deutschen Banquiers zusammenfassen lassen. Diese                         Interessen werden sich die Hand reichen gegen die des Volkes, sie werden                         sich trennen sobald der Pöbel die <hi rendition="#g">&#x201E;Arbeitskraft&#x201C;</hi> hungert ohne zu murren. Dazwischen der deutschen Altväter, d. h. der                         deutschen Fürsten absolutistische Melodie als Zwischengesang, die                         unerquicklichen Zänkereien zwischen Oestreich und Preußen, und ein Stück                         Australien von England abgetreten als &#x201E;Asyl&#x201C; für den überflüssigen,                         verbrecherischen Auswurf eines versorgten Kapital-Organismus, das ist das                         moderne deutsche Kaiserreich sammt seinen herrlichen Hanse-Aspekten. Dabei                         fehlt den deutschen Professoren, die in Frankfurt den Kato spielen, nichts                         als einige Kourage von diesem römischen Haudegen und wir können mit Stolz                         sagen, mir nichts, dir nichts ein Jahrtausend verschlafen zu haben.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar069_008" type="jArticle">
          <head><bibl><author>24</author></bibl> Aus der Provinz Sachsen, 5.                         August.</head>
          <p>Die Skandale in unserer Provinz, provocirt durch Beamte und Militär, nehmen                         immer mehr zu, und der Oberpräsident v. Bonin und der Polizeiminister                         Kühlwetter scheinen keine Notiz davon zu nehmen. Das Recht der Stärke ist                         bei der Reaktion, welche Polizei und Militär zur Verfügung hat. Aus Erfurt                         vom 26. Juli berichtet die Thüringer Zeitung: als heute ein Zimmergesell den                         General v. Voß, Kommandant in Erfurt, auf der Straße mündlich um                         Gerechtigkeit hat wegen einer ihm zugefügten Beleidigung, wies ihn der                         General zurück: er solle schriftlich einkommen; als aber der Geselle sich                         nicht bescheiden wollte, entstand ein Wortwechsel, in Folge dessen der                         Bittende ausreißen zu müssen glaubte. Da, in seinem ritterlichen                         Heldenmuthe, zog ein den General begleitender Offizier den Degen und                         verfolgte so den Fliehenden. Der Hauptmann des 31. Regiments, welcher                         unlängst einen achtbaren Bürger in einer großen öffentlichen Versammlung an                         den Kopf geschlagen und auf eine gemeine Weise beschimpft hat, um ihn zu                         zwingen &#x201E;ich bin ein Preuße&#x201C; zu singen, geht unangefochten umher. Aus                         Schkölen bei Naumburg berichtet man von einer erschrecklichen                         Polizeiwirthschaft. Einem ehrenwerthen, freisinnigen Manne wurde von der                         Regierung in Merseburg aufgegeben, sich aller mündlichen und schriftlichen                         Aeußerungen über Staats- und Kommunalangelegenheiten zu enthalten,                         widrigenfalls er des Landes verwiesen werden würde. Dem Bedrohten, welcher                         früher in England und Nord-Amerika und dann einige Jahre in Schkölen lebte,                         und hier seiner Mutter in einem kaufmännischen Geschäfte beistand, war von                         der Stadtverordnetenversammlung zu Schkölen das Ehrenbürgerrecht verliehen                         worden. Indessen hatte die Polizei ermittelt, daß eigentlich seine Heimath                         Camburg im Meiningschen, eine Stunde von Schkölen, sei. Die Landesverweisung                         sollte nun vor einigen Tagen wirklich vollstreckt werden. Hr. Berlet, (so                         heißt der Polizei-Verfolgte), wurde verhaftet, die Einwohnerschaft befreite                         ihn aber mit Gewalt. Die Einwohnerschaft und die Stadtverordneten hahen sich                         an den Minister Kühlwetter gewandt, und noch andere gräuliche Dinge des noch                         immer fortwühlenden Bureaukratismus zur Sprache gebracht. Hr. Kühlwetter                         will Thatsachen, einen Vertrauensmesser für seine Beamten hat er nicht, wie                         er in der Kammer sagte, indessen scheinen doch die &#x201E;Berichte&#x201C; seiner                         getreuen Beamten einen Vertrauensmesser für ihn abzugeben. Die Berichte über                         die blutigen Ereignisse von Schweidnitz, Charlottenburg und Erfurt sollen                         ganz vortrefflich ausgefallen sein.</p>
        </div>
        <div xml:id="ar069_009" type="jArticle">
          <head><bibl><author>!</author></bibl> Kassel, 8. August.</head>
          <p>Die Kurhessische Ständekammer fährt fort fortzufahren &#x2012; in alter guter Weise                         nämlich. Das alte Wahlgesetz mit seinen indirekten Wahlen, mit den                         Altersbestimmung von 30 Jahren für <hi rendition="#g">aktive</hi> und <hi rendition="#g">passive</hi> Wählbarkeit, mit seinem hohen Zensus &#x2012; ist                         geblieben. Ja sogar der Adel hat das altständische Vorrecht behalten                         besonders vertreten zu werden. Prinzen, Standesherrn und 8 Deputirte der                         Ritterschaft, ein Stellvertreter adlicher Stifter, und ein Stellvertreter                         der Universität, den man als Prälat dazu rechnen muß &#x2012; sie bilden den                         dritten Theil der Kurhessischen Volksvertreter. Und wen und was vertreten                         sie? Ein paar adliche Familien und einige Hufen Landes, denn mit großem                         Grundbesitz ist der hessische Adel eben nicht gesegnet. Daß auch ihm nicht                         großer Verstand bescheert worden geht daraus hervor, daß er selbst sogar an                         sich selber den Mangel an Ueberfluß bemerkt. Er hat es durchgesetzt, daß                         auch Bürgerliche als Stellvertreter des Adels gewählt werden können. Diese                         bürgerlichen Köpfe sollen ausrichten was die adlichen nicht vermochten &#x2012;                         denn Hannibal ante portas. In Preußen soll der Adel fort &#x2012; in Frankfurt                         ebenfalls &#x2012; dem hessischen wird übel zu Muthe.</p>
          <p>Alle Petitionen an die Ständekammer um ein neues Wahlgesetz haben Nichts                         gefruchtet. Der Herr <hi rendition="#g">Nebelthau</hi> wieß sie zurück und                         koste es seine Popularität. Welche Einbildungskraft! Der Mann will's sich                         Etwas kosten lassen, was er längst nicht mehr hat. &#x2012; Der Herr <hi rendition="#g">König,</hi> der Dichter, &#x201E;der Mann des Fortschritts&#x201C;                         meinte, es seien eher ältere Leute nöthig als jüngere, eher ein Zügel (warum                         nicht ein Hemmschuh?) als ein Sporn. Der Abg. <hi rendition="#g">Thon,</hi> ein langweiliger trivialer süßlicher Mensch, der aus Allem einen Brei macht,                         und überall dabei ist &#x2012; dieser Herr that diesmal etwas Uebriges; er stellte                         der Ständeversammlung gerade zu ein testimonium paupertatis aus. Man                         brauche, sagte er, gar keine Intelligenz, nur Praxis und Erfahrung. Die                         Intelligenz gehöre nach Frankfurt. &#x2012; Herr Thon gehört weder nach Frankfurt,                         noch nach Kassel.</p>
          <p>Der Abgeordnete Henkel ist eigentlich der einzige der Opposition macht, und                         mit ihm Knobel. Henkel war auch in Frankfurt; dort fand sein Ehrgeiz keine                         Befriedigung; er kehrte zu den väterlichen Laren zurück, wo die Köpfe noch                         seltener (unmöglich!) und also <hi rendition="#g">gesuchter</hi> sind, als                         in Frankfurt. Der Vicepräsident Schwarzenberg aber zieht vor Stellvertreter                         von Deutschland und von Kurhessen zugleich zu sein; einmal ist er hier,                         einmal dort; d. h. einmal in Frankfurt, einmal in Kassel. Wenn er in                         Deutschland ist, werden wir nicht viel von ihm gewahr; und wenn er in Hessen                         ist, auch nicht. Henkel hat ihn vergebens aufgefordert die Frankfurter                         Stelle aufzugeben, er erklärte sich für nothwendig hier und dort; und Henkel                         trug Nichts davon, als schiefe Gesichter, weil er gegen die Pietät gesündigt                         habe. Die Pietät ist die verfluchteste Tugend, von den tausenden, die unser                         guter Michel im Herzen trägt.</p>
          <p>Jetzt versucht man von Hanau und Marburg aus einen neuen Sturm gegen das alte                         Wahlgesetz. Aber es giebt ein Drudenfüßchen in der Verfassung, darüber kann                         kein Hesse hinaus. Das ist der §. worin zu jeder Abänderung der Verfassung                         Einstimmigkeit verlangt wird, oder drei viertel der Stimmen auf 2                         hintereinander folgenden Landtagen. Sobald also irgend ein guter Pfahlbürger                         sagt, Ich <hi rendition="#g">will nicht,</hi> so stehn die sämmtlichen &#x2012;                         Landstände am Berge und sagen &#x2012; das nächste mal, in 3 Jahren. In 3                         Jahren!</p>
          <p>Die Konstitutionellen ex professo, die Staatsdiener u. dgl. lachen die sich                         neuerhebende Wahlagitation aus; namentlich thut das ihr geistloses Organ,                         die Neue Hessische Zeitung. Die Kassler Konstitutionellen rüsten sich zu                         einem ungeheuren Feste für den 6. August. Heer, Bürgerwehr, Schutzwache soll                         dem Reichsverweser Hurrah bringen; Ball, Volksfest u. s. w. Daneben macht es                         sich ganz gut, daß der Kriegsminister abgedankt hat und sich kein neuer                         auffinden läßt &#x2012; wer erfährt, daß ihm das Glück werden könnte, legt sich                         sofort ins Bett. Endlich sollen sie einen alten pensionirten gichtbrüchigen                         General dazu bestimmt haben; &#x2012; der will nun wieder keine Uniform tragen und                         auf keine Parade gehn. Kann <hi rendition="#g">der</hi> Kriegsminister                         werden?</p>
        </div>
        <div xml:id="ar069_010" type="jArticle">
          <head><bibl><author>43</author></bibl> Marburg, 1. Aug.</head>
          <p>Wohl nirgends war man, freilich nach früherer desto hartnäckigerer Weigerung                         so nachgiebig geworden von Seiten der Regierung als in Kurhessen. Alles                         Mögliche ward zugestanden &#x2012; und der Philister hielt eine Reihe von Fest- und                         Zweckessen. Nur hin und wieder hörte man eine einzelne Stimme, die man                         jedoch damals als albern nicht beachtete, welche sagte: im Jahr 1831 betrog                         uns die Büreaukratie, und heute betrügt uns die Bourgeoisie. Doch ist die                         Stimme jetzt durch die Thatsachen gerechtfertigt. Preßfreiheit ist uns                         gewährt, da thun sich alle Buchhändler und Drucker Kassels, mit Ausnahme                         zweier ehrenwerther Männer, zusammen, um mit <hi rendition="#g">konstitutionellem Takte</hi> eine freiwillige Censur einzuführen, und                         stellen an ihre Spitze den früheren Censor Arch. Dr. Rommel! Ja, bei uns                         geschieht Unerhörtes! &#x2012; Unsere Verfassung ist mangelhaft, unsere Gesetze                         sind schlecht, sie sollen auf verfassungsmäßigem Wege gemäß der                         Zugeständnisse des Monats März verbessert werden. Man läßt die alten, unter                         dem Einflusse Scheffers gewählten Stände zusammentreten, in der Hoffnung,                         sie würden schnell ein volksthümliches Wahlgesetz abfassen, und dann durch                         ihre Auflösung eine im Volke wurzelnde Kammer möglich machen. Statt dessen                         sitzen sie schon vier Monate zusammen, halten die Woche zwei Sitzungen, und                         das harrende Volk harrt vergeblich. Da endlich wird über das neue Wahlgesetz                         diskutirt &#x2012; und welches Monstrum wird geboren! Ein Drittel der Deputirten                         sendet der Ritterstand, der, abgesehen davon, daß er nach Aufhebung der                         Lehensverhältnisse auch nicht einmal den geringsten juristischen Anspruch                         darauf machen kann, noch weniger sich durch seinen Grundbesitz und seine                         Intelligenz dazu befähigt. Und wenn nun das Volk noch seine zwei Drittel                         frei wählen könnte; aber da ist wieder die Eintheilung in zwei Kurien, in                         Städter und Bauern; jeder Theil schickt 16 Deputirte, die er <hi rendition="#g">indirekt</hi> wählen muß; und die Wahlmänner müssen zu                         den höchst Besteuerten gehören. Horribile dictu! Und Alles dies geschieht                         von den Ständen selbst in einem Lande, wo die Regierung im Monat März die                         Volkssouveränetät anerkannt hat! Um dies Gesetz wieder zu vernichten und ein                         volksthümliches Wahlgesetz zu erzielen, hat eine Volksversammlung hierselbst                         ein Comite gewählt, welches Behufs dieser Angelegenheit die Agitation im                         ganzen Lande betreiben und sich nicht eher auflösen soll, als bis der Zweck                         erreicht ist. (In diesem Comite befinden sich: die Prof. Bayrhoffer, Fick,                         Hinkel, v. Sybel, Dr. Wild, Dr. Falck, Dr. Eichelberg, Müller, Eberhard,                         Sternberg, Trabert, Dronke, W. Schmidt.) Der erste Schritt, den das Comite                         beabsichtigt, ist folgende Petition im ganzen Lande zu verbreiten und sie                         dann als Monsterpetition abzuschicken.</p>
          <p> <hi rendition="#g">Kurfürstliches Ministerium des Innern!</hi> </p>
          <p>Die Endesunterzeichneten Einwohner Marburgs bitten nach Inhalt.</p>
          <p>Das Kurhessische Volk hatte sich in den Märztagen gegen eine sofortige                         Auflösung der Ständeversammlung in der sicheren Erwartung erklärt, dieselbe                         werde auf der von Deutschland eingeschlagenen Bahn einer freien,                         volksthümlichen Entwickelung fortgehen und alsbald eine zeitgemäße                         Umgestaltung der Verfassung auf Grundlage des im März thatsächlich                         errungenen Standpunkts der Volkssouveränität vornehmen. Die                         Ständeversammlung hat dieses Vertrauen nicht gerechtfertigt; sie hat sogar                         das alte Wahlgesetz bis auf einige unwesentliche Abänderungen beibehalten,                         und dadurch auch für die Zukunft die nothwendige Umgestaltung unserer                         Verfassung unmöglich gemacht.</p>
          <p>Das abgeänderte Wahlgesetz behält den indirekten Wahlmodus bei, welcher,                         namentlich in einer Zeit der politischen Bewegung und einer rasch                         fortschreitenden Entwickelung, wie der unserigen, eine Einrichtung der                         Unmündigkeit, der Bevormundung und, wie die früheren Jahre gezeigt haben,                         der Intrigue ist. Insbesondere widerspricht es auch der Art unserer eigenen                         Parlamentswahlen. Nachdem das Borparlament, als der unmittelbare Ausdruck                         des Volkswillens, im Bewußtsein der Mündigkeit des deutschen Volks die                         direkte Wahl als Prinzip für ganz Deutschland ausgesprochen und die aktive                         und passive Wahlfähigkeit ohne Unterschied des Standes und Vermögens jedem
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0346/0002] Phrase begleitete er so ausdrucksvoll mit der schneeweißen Hand, daß die arme Gräfin zuletzt nicht mehr widerstehen konnte und sich ihrem Husaren auf Gnade und Ungnade ergab. Glücklicher Ritter! Er durfte seinen jungen Schnurrbart auf die kußlichsten Lippen ganz Schlesiens drücken. Kaum der Schule entlaufen und schon ein Alexander, der eine Welt, ein Herz, eroberte! So weit war Alles gut. Daß Schnapphahnski ein gräfliches Herz stahl: Niemand wird ihm das verdenken; und daß er seine Gräfin küßte: nun, das war seine verfluchte Schuldigkeit. Denn der Mensch soll küssen! In flammender Frakturschrift steht dies geschrieben in den rosigen Abend- und Morgenwolken. Der Mensch soll küssen! In kleiner Schrift steht es geschrieben auf dem Blatt jeder Rose, jeder Lilie. Schnapphahnski küßte und er gehorchte dem Gesetz, das mehr als die Frakturschrift der brennenden Wolken und mehr als die kleine Schrift der Lilien und der Rosen die Lippen einer Gräfin verkündigten, einer liebenswürdigen schlesischen Gräfin. Wie gesagt, bis zu diesem Augenblicke konnte man Schnapphahnski nicht den geringsten Vorwurf machen: er liebte und er ward geliebt, er küßte und er wurde geküßt. Der edle Ritter war aber nicht zufrieden mit dem Schicksal gewöhnlicher Sterblicher; abenteuerlich juckte es in seinen Knochen; er überredete die Gräfin zur Flucht, er entführte sie. ‒ Der Ritter stand also in der dritten Phase seines Unternehmens. Zuerst geliebt, dann geküßt und nun entführt. ‒ Alle Ehemänner werden ihn des letztern wegen ernstlich tadeln; so etwas ist unhöflich ‒ ein Weib entführen: das ist nicht recht ‒ einen armen Ehemann mit seinen Hörnern und mit seinem Gram allein zurückzulassen, das ist hartherzig und unpolitisch; namentlich unpolitisch, denn wollte man jede Helena entführen, wie viele Städte würden da nicht das Schicksal Trojas theilen? welches Elend würde über die Welt kommen? Paris, Wien und Berlin würden in Rauch und Flammen untergehn ‒ aller Spaß hörte auf, mit den Nationalversammlungen hätte es ein Ende und mancher edle Ritter Schnapphahnski würde vergebens seine Beredsamkeit an den Mann zu bringen suchen. Aber unser brauner Husar, mit den prallen jugendlichen Schenkeln und den lüsternen Augen, dachte weder an die Vergangenheit noch an die Zukunft, als er die schlesische Helena lächelnd hinauf in den Wagen hob, um eiligst das Weite zu suchen. Weshalb sollte er auch an die Zukunft denken? War die Gegenwart nicht schön genug? Ach, so herrlich fuhr es sich an der Seite des himmlischen Weibes. Die Vögel sangen, die Blumen schauten verwundert zu den Liebenden empor und die Rosse trabten hinweg ventre-à-terre, und ihre Mähnen flatterten im Winde. Die Küsse, die man in solchen Augenblicken küßt, müssen nicht mit Millionen zu bezahlen sein. Glücklicher Schnapphahnski! Während er die Lust des Daseins schmeckte, lief dem geprellten Ehemanne gewiß bei jedem Kusse, ohne daß er wußte weshalb, ein eisiges Frösteln über den Nacken. Wo war doch dieser Ehemann? Es ist wirklich merkwürdig, die Ehemänner sind tausendmal zu Hause, wenn es sich um eine wahre Lumperei handelt, aber der Teufel weiß wie es kommt, daß sie stets abwesend sind, wenn es sich um ihre Frisur dreht. Wer weiß was aus der Frisur des Grafen S. geworden wäre, wenn nicht der Kutscher der Liebenden, ein tressengeschmückter Kerl, mit gewichstem Schnurrbart und schrägsitzendem Hute, plötzlich die Zügel der Rosse fest angezogen, und vom Bock hinunter und an den Wagenschlag springend, dem schönen Paris, dem braunen freiwilligen Husaren Schnapphahnski mitgetheilt hätte, daß ganz gegen die Fabel, der ehrenwerthe Ehemann, der Herr Menelaos, der Graf S. so eben im Begriff sei, ihnen auf's gemächlichste entgegen zu reiten. Man kann sich die Stimmung Schnapphahnski's denken; er begriff nicht, wie die unsterblichen Götter so unverschämt sein konnten, dem lustigsten Husaren ganz Schlesiens auf so erbärmliche Weise in den Weg zu treten. Aber in den gefährlichsten Momenten zeigt sich die Bravour eines sinnreichen Junkers am eklatantesten. „Gräfin“ ‒ sprach er zu der zitternden Helena ‒ „ich werde dich ewig im Herzen tragen. Aber so wahr ich Schnapphahnski heiße und vom reinsten preußischen Adel bin: höhere Rücksichten gebieten mir, in diesem Augenblicke auf dich zu verzichten, damit nicht aus deinem Raube ein zweiter trojanischer Krieg entspringe, städteverwüstend und hinraffend der Edlen viel aus der preußischen Heerschaar. Steige daher hinab auf die Landstraße, wo dich ein zärtlicher Gatte mit den liebenden Armen umfangen wird um dich zurückzuführen gen O. in Schlesien, wo das 4. Regiment der braunen Husaren steht, ein Regiment, dem ich auf ewig Lebewohl sage.“ Schnapphahnski schwieg und sein Herz klopfte wilder ‒ der Hr. Menelaos kam immer näher. Mochte die Thräne von den Wimpern der schönsten aller Frauen rieseln ‒ galant bot ihr der kühne Ritter den schützenden Arm und hob sie hinab. Schnapphahnski selbst kehrte aber zurück in die harrende Karosse; der Kutscher strich seinen Bart und: „Treibend schwang er die Geißel und rasch hin trabten die Rosse“ und Schnapphahnski ward nicht mehr gesehen. Was sagen meine Leser zu dieser Geschichte? Ist sie nicht werth von einem preußischen Homer besungen zu werden? Der Raub der Helena unterscheidet sich von dem Raub der Gräfin S. nur durch die Pointe. Der erstere endete damit, daß Troja in Flammen aufging, der andere fand darin seinen Schluß, daß der Graf S., indem er seine Gemahlin nach Hause zurückführte, den jungen Schnapphahnski den ‒ Stöcken seiner Lakaien empfahl. Armer Schnapphahnski ‒ ‒ Rächenden Gespenstern gleich stehen die Bedienten des Grafen S. bis zur Stunde vor der Seele den irrenden Ritters. In der Stille des Gemaches, in dem Lärm der Gassen hat er keine Rast und keine Ruh. ‒ O, die Bedienten des Grafen S.! O, die verfluchten Lakaien aus O.! Die Jahre sind geschwunden und glücklich würde Schnapphahnski sein ‒ sitzt er nicht mit den Männern des Jahrhunderts auf ein und derselben Bank? lauscht nicht ein ganzes Volk seinen tönenden Worten? Aber ach, will er sich seines Schicksals freuen, da zuckt er, da schrickt er zusammen, denn sieh, durch das Wogen der Versammlung, über die Köpfe seiner Bewundrer schaut es plötzlich wie ein Gesicht aus O., wie ein Bedienter des Grafen S. ‒ und tief verhüllt der edle Ritter sein erbleichendes Antlitz. (Forts. folgt.) [Deutschland] [Fortsetzung] nisters v. Schreckenstein an die verschiedenen Generalkommando's abgesendet worden, welches folgendermaßen lautet: „Einem etc. Generalkommando übersende ich anbei vidimirte Abschrift des von Sr. Maj. dem Könige unter'm heutigen Dato wegen Errichtung der provisorischen Centralgewalt in Deutschland erlassenen Armeebefehls, mit dem ergebensten Ersuchen, solchen den Truppen und resp. Militärbehörden bekannt zu machen, indem ich nur noch bemerke, wie es nach der Lage der Umstände angemessen erscheint, daß diese Bekanntmachung nicht am 6. August und daß noch weniger an diesem Tage oder bei der Bekanntmachung überhaupt eine Parade stattfinde. Berlin, 29. Juli 1848. Der Kriegsminister, (gez.) Frhr. v. Schreckenstein.“ 125 Magdeburg, aus der Citadelle, 2. August. Wie lange werden die Parlamente ihre Zeitgenossen noch ungestraft Glauben machen dürfen, daß die Leute, welche getrieben von dem dunklen Bewußtsein ihres Elendes, nackt und waffenlos auf den Barrikaden die gerüstete Tyrannei überwanden, daß diese Leute geblutet haben, um sich von selbstgefälligen, unfruchtbaren Doktrinärs eine deutsche Kaiserposse aus längst begrabener Zeit mit dem Zusatze aller der politischen Institutionen aufdrängen zu lassen, die weit entfernt, im Kopfe und Herzen dieser deutschdümmelnden Michel zu wurzeln, die Früchte der französischen Revolution und nichts weiter sind, einer Revolution, die man um so weniger ehrt, je mehr man sie nachahmt, ohne sie zu verstehen. Was ist denn um Gotteswillen „deutsch“ an der ganzen Episode von dem ersten Worte unserer Constituants an bis jetzt, bis zu ihren letzten „rühmlichen“ Handlungen herab. Sie alle wetteifern, die unschuldigen Franzosen aufzuzehren; sie alle trampeln wie Wüthende gegen das arme Italien; sie alle begeifern Polen, nachdem sie es knebeln halfen; sie feiern Windisch-Grätz für die Erwürgung aufrührerischer „Czechen“; nun, so haben wir doch ein Recht zu fragen, was sie uns bieten werden, um uns Deutschland theuer zu machen. Haben sie Ideen bereit, die einem deutschen Geiste alleinig zugehören und nur in Deutschlands politischen Gränzen verwirklicht werden können; bringen sie uns die Freiheit von einem Tyrannen oder einer ganzen Kaste, deren Willkühr uns empörte; bringen sie uns eine neue Freiheit, die wir als Deutsche zu begrüßen ein volles Recht hätten? Nein, bewahre! sie bringen uns einen neuen Herrn, neue Heere und eine „Verfassung“, eine Magna Charta, über die wir weiter ein Wörtlein reden wollen, und das ist Alles! Also die Freiheit einer „Charte“, die schon die britischen Reichsbarone vor 652 Jahren beseligte, mit einigen Abänderungen, die man von Frankreich gelernt, und deren Verdienst es ist, die Herrschaft aus den grauen Stammbäumen heraus in die goldenen Truhen reicher Philister zu verlegen; die Freiheit einer solchen Charte, die weder eine Spur schöpferischer Kraft noch das geringste Maaß geschichtlichen Verständnisses an sich trägt, das soll die originelle Quelle eines neuen „Deutschlands“ sein! Nein Ihr Herren, die wir des Schlendrians zeihen, Ihr werdet den Völkern nicht die Garantieen schmutziger Intreressen als eine nationale Freiheit aufhalsen wollen; Ihr werdet nicht Hermann's Lorbeere erndten; denn Ihr seid keine Hermanns und vor Allem, wir sind keine Cherusker, keine Barbaren. Es ist eine unerträgliche Heuchelei in diesen parlamentarischen Majoritäten, die, theils berüchtigte Werkzeuge einer wenig volksthümlichen Knuten-Diplomatie, theils die gelehrten, aber wahrlich wenig geistreichen Talleyrand's des reichen Bürgerthums, die, wiederholen wir, in dieser Zusammensetzung das arme deutsche Volk zu einem Jubel, einem Feste einladen, wobei die Wohlfahrt des verrathenen Proletariats als Opferlamm dem restaurirten Geldstaate geschlachtet wird. Dasselbe Volk, das die Fürsten überwand, wird sich nicht auf einen Schlag ein deutsches Britanien, d. h. eine feste Burg der industriellen Aristokratie erschaffen lassen, eine Verfassung, an deren Ruin die Volksfreunde über dem Kanal so eifrig arbeiten. Herr Gervinus, dieser schwindsüchtige ideenlose Professor als Redakteur einer deutschen Times, wenn er das Zeug selbst dazu hätte, das ist es, Ihr Männer der Barrikaden, wofür Ihr geblutet habt! Die deutsche Flotte, die Garantie der Geldherrschaft, die 900,000 Mann Soldaten und die 38 Zweikammersysteme, hört Ihr's, das ist der Inhalt deutscher Nationalität, die geliebte Hoffnung deutscher Börsenmänner, das Spielwerk für politische Kinder! das mit einem farbigen deutschen Bande zugeschnürt, mit Gensd'armen bewacht und durch die blutigen Heldenthaten der Generale bestätigt, das ist deutsche Freiheit, die, wie ein verbürgtes Gerücht wissen will, der förmlichen Anerkennung des russischen Nachbarn entgegen zu sehen hat (ist erfolgt in der Note von Nesselrode). Wenn, was wir nicht glauben, die deutsche Zukunft der deutschen Gegenwart entspricht, welche Aussicht! Eine gesetzgebende Versammlung. Was da geschieht, wer zweifelt, wird sich in einer künstlichen Censur, in einem Redeverbot, erneuten Anklagen, Unterdrückungen und, was das Positive, in einem Kampfe der Schutzzöllner mit den Handelsfreien, d. h. der deutschen Fabrikanten mit den deutschen Banquiers zusammenfassen lassen. Diese Interessen werden sich die Hand reichen gegen die des Volkes, sie werden sich trennen sobald der Pöbel die „Arbeitskraft“ hungert ohne zu murren. Dazwischen der deutschen Altväter, d. h. der deutschen Fürsten absolutistische Melodie als Zwischengesang, die unerquicklichen Zänkereien zwischen Oestreich und Preußen, und ein Stück Australien von England abgetreten als „Asyl“ für den überflüssigen, verbrecherischen Auswurf eines versorgten Kapital-Organismus, das ist das moderne deutsche Kaiserreich sammt seinen herrlichen Hanse-Aspekten. Dabei fehlt den deutschen Professoren, die in Frankfurt den Kato spielen, nichts als einige Kourage von diesem römischen Haudegen und wir können mit Stolz sagen, mir nichts, dir nichts ein Jahrtausend verschlafen zu haben. 24 Aus der Provinz Sachsen, 5. August. Die Skandale in unserer Provinz, provocirt durch Beamte und Militär, nehmen immer mehr zu, und der Oberpräsident v. Bonin und der Polizeiminister Kühlwetter scheinen keine Notiz davon zu nehmen. Das Recht der Stärke ist bei der Reaktion, welche Polizei und Militär zur Verfügung hat. Aus Erfurt vom 26. Juli berichtet die Thüringer Zeitung: als heute ein Zimmergesell den General v. Voß, Kommandant in Erfurt, auf der Straße mündlich um Gerechtigkeit hat wegen einer ihm zugefügten Beleidigung, wies ihn der General zurück: er solle schriftlich einkommen; als aber der Geselle sich nicht bescheiden wollte, entstand ein Wortwechsel, in Folge dessen der Bittende ausreißen zu müssen glaubte. Da, in seinem ritterlichen Heldenmuthe, zog ein den General begleitender Offizier den Degen und verfolgte so den Fliehenden. Der Hauptmann des 31. Regiments, welcher unlängst einen achtbaren Bürger in einer großen öffentlichen Versammlung an den Kopf geschlagen und auf eine gemeine Weise beschimpft hat, um ihn zu zwingen „ich bin ein Preuße“ zu singen, geht unangefochten umher. Aus Schkölen bei Naumburg berichtet man von einer erschrecklichen Polizeiwirthschaft. Einem ehrenwerthen, freisinnigen Manne wurde von der Regierung in Merseburg aufgegeben, sich aller mündlichen und schriftlichen Aeußerungen über Staats- und Kommunalangelegenheiten zu enthalten, widrigenfalls er des Landes verwiesen werden würde. Dem Bedrohten, welcher früher in England und Nord-Amerika und dann einige Jahre in Schkölen lebte, und hier seiner Mutter in einem kaufmännischen Geschäfte beistand, war von der Stadtverordnetenversammlung zu Schkölen das Ehrenbürgerrecht verliehen worden. Indessen hatte die Polizei ermittelt, daß eigentlich seine Heimath Camburg im Meiningschen, eine Stunde von Schkölen, sei. Die Landesverweisung sollte nun vor einigen Tagen wirklich vollstreckt werden. Hr. Berlet, (so heißt der Polizei-Verfolgte), wurde verhaftet, die Einwohnerschaft befreite ihn aber mit Gewalt. Die Einwohnerschaft und die Stadtverordneten hahen sich an den Minister Kühlwetter gewandt, und noch andere gräuliche Dinge des noch immer fortwühlenden Bureaukratismus zur Sprache gebracht. Hr. Kühlwetter will Thatsachen, einen Vertrauensmesser für seine Beamten hat er nicht, wie er in der Kammer sagte, indessen scheinen doch die „Berichte“ seiner getreuen Beamten einen Vertrauensmesser für ihn abzugeben. Die Berichte über die blutigen Ereignisse von Schweidnitz, Charlottenburg und Erfurt sollen ganz vortrefflich ausgefallen sein. ! Kassel, 8. August. Die Kurhessische Ständekammer fährt fort fortzufahren ‒ in alter guter Weise nämlich. Das alte Wahlgesetz mit seinen indirekten Wahlen, mit den Altersbestimmung von 30 Jahren für aktive und passive Wählbarkeit, mit seinem hohen Zensus ‒ ist geblieben. Ja sogar der Adel hat das altständische Vorrecht behalten besonders vertreten zu werden. Prinzen, Standesherrn und 8 Deputirte der Ritterschaft, ein Stellvertreter adlicher Stifter, und ein Stellvertreter der Universität, den man als Prälat dazu rechnen muß ‒ sie bilden den dritten Theil der Kurhessischen Volksvertreter. Und wen und was vertreten sie? Ein paar adliche Familien und einige Hufen Landes, denn mit großem Grundbesitz ist der hessische Adel eben nicht gesegnet. Daß auch ihm nicht großer Verstand bescheert worden geht daraus hervor, daß er selbst sogar an sich selber den Mangel an Ueberfluß bemerkt. Er hat es durchgesetzt, daß auch Bürgerliche als Stellvertreter des Adels gewählt werden können. Diese bürgerlichen Köpfe sollen ausrichten was die adlichen nicht vermochten ‒ denn Hannibal ante portas. In Preußen soll der Adel fort ‒ in Frankfurt ebenfalls ‒ dem hessischen wird übel zu Muthe. Alle Petitionen an die Ständekammer um ein neues Wahlgesetz haben Nichts gefruchtet. Der Herr Nebelthau wieß sie zurück und koste es seine Popularität. Welche Einbildungskraft! Der Mann will's sich Etwas kosten lassen, was er längst nicht mehr hat. ‒ Der Herr König, der Dichter, „der Mann des Fortschritts“ meinte, es seien eher ältere Leute nöthig als jüngere, eher ein Zügel (warum nicht ein Hemmschuh?) als ein Sporn. Der Abg. Thon, ein langweiliger trivialer süßlicher Mensch, der aus Allem einen Brei macht, und überall dabei ist ‒ dieser Herr that diesmal etwas Uebriges; er stellte der Ständeversammlung gerade zu ein testimonium paupertatis aus. Man brauche, sagte er, gar keine Intelligenz, nur Praxis und Erfahrung. Die Intelligenz gehöre nach Frankfurt. ‒ Herr Thon gehört weder nach Frankfurt, noch nach Kassel. Der Abgeordnete Henkel ist eigentlich der einzige der Opposition macht, und mit ihm Knobel. Henkel war auch in Frankfurt; dort fand sein Ehrgeiz keine Befriedigung; er kehrte zu den väterlichen Laren zurück, wo die Köpfe noch seltener (unmöglich!) und also gesuchter sind, als in Frankfurt. Der Vicepräsident Schwarzenberg aber zieht vor Stellvertreter von Deutschland und von Kurhessen zugleich zu sein; einmal ist er hier, einmal dort; d. h. einmal in Frankfurt, einmal in Kassel. Wenn er in Deutschland ist, werden wir nicht viel von ihm gewahr; und wenn er in Hessen ist, auch nicht. Henkel hat ihn vergebens aufgefordert die Frankfurter Stelle aufzugeben, er erklärte sich für nothwendig hier und dort; und Henkel trug Nichts davon, als schiefe Gesichter, weil er gegen die Pietät gesündigt habe. Die Pietät ist die verfluchteste Tugend, von den tausenden, die unser guter Michel im Herzen trägt. Jetzt versucht man von Hanau und Marburg aus einen neuen Sturm gegen das alte Wahlgesetz. Aber es giebt ein Drudenfüßchen in der Verfassung, darüber kann kein Hesse hinaus. Das ist der §. worin zu jeder Abänderung der Verfassung Einstimmigkeit verlangt wird, oder drei viertel der Stimmen auf 2 hintereinander folgenden Landtagen. Sobald also irgend ein guter Pfahlbürger sagt, Ich will nicht, so stehn die sämmtlichen ‒ Landstände am Berge und sagen ‒ das nächste mal, in 3 Jahren. In 3 Jahren! Die Konstitutionellen ex professo, die Staatsdiener u. dgl. lachen die sich neuerhebende Wahlagitation aus; namentlich thut das ihr geistloses Organ, die Neue Hessische Zeitung. Die Kassler Konstitutionellen rüsten sich zu einem ungeheuren Feste für den 6. August. Heer, Bürgerwehr, Schutzwache soll dem Reichsverweser Hurrah bringen; Ball, Volksfest u. s. w. Daneben macht es sich ganz gut, daß der Kriegsminister abgedankt hat und sich kein neuer auffinden läßt ‒ wer erfährt, daß ihm das Glück werden könnte, legt sich sofort ins Bett. Endlich sollen sie einen alten pensionirten gichtbrüchigen General dazu bestimmt haben; ‒ der will nun wieder keine Uniform tragen und auf keine Parade gehn. Kann der Kriegsminister werden? 43 Marburg, 1. Aug. Wohl nirgends war man, freilich nach früherer desto hartnäckigerer Weigerung so nachgiebig geworden von Seiten der Regierung als in Kurhessen. Alles Mögliche ward zugestanden ‒ und der Philister hielt eine Reihe von Fest- und Zweckessen. Nur hin und wieder hörte man eine einzelne Stimme, die man jedoch damals als albern nicht beachtete, welche sagte: im Jahr 1831 betrog uns die Büreaukratie, und heute betrügt uns die Bourgeoisie. Doch ist die Stimme jetzt durch die Thatsachen gerechtfertigt. Preßfreiheit ist uns gewährt, da thun sich alle Buchhändler und Drucker Kassels, mit Ausnahme zweier ehrenwerther Männer, zusammen, um mit konstitutionellem Takte eine freiwillige Censur einzuführen, und stellen an ihre Spitze den früheren Censor Arch. Dr. Rommel! Ja, bei uns geschieht Unerhörtes! ‒ Unsere Verfassung ist mangelhaft, unsere Gesetze sind schlecht, sie sollen auf verfassungsmäßigem Wege gemäß der Zugeständnisse des Monats März verbessert werden. Man läßt die alten, unter dem Einflusse Scheffers gewählten Stände zusammentreten, in der Hoffnung, sie würden schnell ein volksthümliches Wahlgesetz abfassen, und dann durch ihre Auflösung eine im Volke wurzelnde Kammer möglich machen. Statt dessen sitzen sie schon vier Monate zusammen, halten die Woche zwei Sitzungen, und das harrende Volk harrt vergeblich. Da endlich wird über das neue Wahlgesetz diskutirt ‒ und welches Monstrum wird geboren! Ein Drittel der Deputirten sendet der Ritterstand, der, abgesehen davon, daß er nach Aufhebung der Lehensverhältnisse auch nicht einmal den geringsten juristischen Anspruch darauf machen kann, noch weniger sich durch seinen Grundbesitz und seine Intelligenz dazu befähigt. Und wenn nun das Volk noch seine zwei Drittel frei wählen könnte; aber da ist wieder die Eintheilung in zwei Kurien, in Städter und Bauern; jeder Theil schickt 16 Deputirte, die er indirekt wählen muß; und die Wahlmänner müssen zu den höchst Besteuerten gehören. Horribile dictu! Und Alles dies geschieht von den Ständen selbst in einem Lande, wo die Regierung im Monat März die Volkssouveränetät anerkannt hat! Um dies Gesetz wieder zu vernichten und ein volksthümliches Wahlgesetz zu erzielen, hat eine Volksversammlung hierselbst ein Comite gewählt, welches Behufs dieser Angelegenheit die Agitation im ganzen Lande betreiben und sich nicht eher auflösen soll, als bis der Zweck erreicht ist. (In diesem Comite befinden sich: die Prof. Bayrhoffer, Fick, Hinkel, v. Sybel, Dr. Wild, Dr. Falck, Dr. Eichelberg, Müller, Eberhard, Sternberg, Trabert, Dronke, W. Schmidt.) Der erste Schritt, den das Comite beabsichtigt, ist folgende Petition im ganzen Lande zu verbreiten und sie dann als Monsterpetition abzuschicken. Kurfürstliches Ministerium des Innern! Die Endesunterzeichneten Einwohner Marburgs bitten nach Inhalt. Das Kurhessische Volk hatte sich in den Märztagen gegen eine sofortige Auflösung der Ständeversammlung in der sicheren Erwartung erklärt, dieselbe werde auf der von Deutschland eingeschlagenen Bahn einer freien, volksthümlichen Entwickelung fortgehen und alsbald eine zeitgemäße Umgestaltung der Verfassung auf Grundlage des im März thatsächlich errungenen Standpunkts der Volkssouveränität vornehmen. Die Ständeversammlung hat dieses Vertrauen nicht gerechtfertigt; sie hat sogar das alte Wahlgesetz bis auf einige unwesentliche Abänderungen beibehalten, und dadurch auch für die Zukunft die nothwendige Umgestaltung unserer Verfassung unmöglich gemacht. Das abgeänderte Wahlgesetz behält den indirekten Wahlmodus bei, welcher, namentlich in einer Zeit der politischen Bewegung und einer rasch fortschreitenden Entwickelung, wie der unserigen, eine Einrichtung der Unmündigkeit, der Bevormundung und, wie die früheren Jahre gezeigt haben, der Intrigue ist. Insbesondere widerspricht es auch der Art unserer eigenen Parlamentswahlen. Nachdem das Borparlament, als der unmittelbare Ausdruck des Volkswillens, im Bewußtsein der Mündigkeit des deutschen Volks die direkte Wahl als Prinzip für ganz Deutschland ausgesprochen und die aktive und passive Wahlfähigkeit ohne Unterschied des Standes und Vermögens jedem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Marx-Engels-Gesamtausgabe: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-20T13:08:10Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jürgen Herres: Konvertierung TUSTEP nach XML (2017-03-20T13:08:10Z)
Maria Ermakova, Benjamin Fiechter, Susanne Haaf, Frank Wiegand: Konvertierung XML nach DTA-Basisformat (2017-03-20T13:08:10Z)

Weitere Informationen:

Die angegebenen Seitenzahlen beziehen sich auf die Ausgabe: Neue Rheinische Zeitung. Organ der Demokratie. Bd. 1 (Nummer 1 bis Nummer 183) Köln, 1. Juni 1848 bis 31. Dezember 1848. Glashütten im Taunus, Verlag Detlev Auvermann KG 1973.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz069_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz069_1848/2
Zitationshilfe: Neue Rheinische Zeitung. Nr. 69. Köln, 8. August 1848, S. 0346. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nn_nrhz069_1848/2>, abgerufen am 26.04.2024.