Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Die Curieuse [...] Köchin. Nürnberg, 1706.

Bild:
<< vorherige Seite
Das XL. Capitel.
1. Was nach der Mahlzeit zu gebrauchen ist/ das
den Magen schleust und sonst nützet.

Nemlich: Gebrauche Birn/ Kütten/ überzogenen Coriander/ Piscoten
und dergleichen.

Derhalben auch Käß zuletzt auffgesetzt wird/ wiewohl er grober Substantz
und hart däulich/ so schleust er doch den Magen damit die Koste zum Grunde
kommen kan:

Der alte Käs so faul und zugericht/ ist schwehr zu verdäuen/ aber ein neuer
und frischer Käß/ welcher ein wenig oder gar nicht gesaltzen ist/ gibt gute Nah-
rung/ bekommt dem Magen wohl und ist leichtlich zu verdauen/ und gar gesund/
doch solle man auf einmahl des Käses nicht zu viel essen.

Die Leute/ welche sich von Jugend auf/ an den Käß gewöhnet haben/ und
denselbigen ohne das gerne essen/ denen schadet er am wenigsten/ aber jungen/ ge-
sunden/ starcken und arbeitsamen Leuten/ ist er am nützlichsten/ und sagt Galenus:
Der Käß seye am besten/ welcher eines mittelmäsiigen Alters ist.

Die Butter brauchet man vor Essen/ dann sie erweichet/ und säubert wohl/
machet den harten Bauch lind. Wann sie mässig gebrauchet wird/ ist sie in
der Warheit ein nützlich und gesund Ding/ für die Husten/ Lungen-Sucht und
Bauch-Wehe.

2. Nochmahlige Erinnerung wie man sich nach
dem Essen verhalten solle.

Wann man der Gesundheit pflegen will/ so solle man nach allen und jeden
Mahlzeiten etwas von stopffenden Sachen/ oder ein- und zusammenziehende
Sachen/ zur Hand fuchen und gebrauchen/ und nach denselbigen entweder
gar nichts oder doch so wenig immer möglich trincken.

Stopffende Sachen nach der Mahlzeit seynd Birne/ Mespeln/ Quitten/
ein wenig Käs/ (etliche nehmen auch ein wenig frisches Wasser) welche den
Magen-Schlund fein zuschliessen/ dadurch die natürliche Wärme in demsel-
bigen nicht allein beysammen behalten/ sondern auch vermehret und gestärcket
und also das Auffsteigen der Dünste in das Haupt verhindert wird.

Man kan auch Quitten Latwerge/ ein wenig überzogenen Coriander/ und
dergleichen gebrauchen/ darbey ferner in Acht nehmen/ daß man auf das Essen
sich nicht alsobald wird wieder setzen/ vielweniger schlaffen noch ruhen solle/ wie
oben bereits umständig davon erinnert worden.

Von
Das XL. Capitel.
1. Was nach der Mahlzeit zu gebrauchen iſt/ das
den Magen ſchleuſt und ſonſt nuͤtzet.

Nemlich: Gebrauche Birn/ Kuͤtten/ uͤberzogenen Coriander/ Piſcoten
und dergleichen.

Derhalben auch Kaͤß zuletzt auffgeſetzt wird/ wiewohl er grober Subſtantz
und hart daͤulich/ ſo ſchleuſt er doch den Magen damit die Koſte zum Grunde
kommen kan:

Der alte Kaͤs ſo faul und zugericht/ iſt ſchwehr zu verdaͤuen/ aber ein neuer
und friſcher Kaͤß/ welcher ein wenig oder gar nicht geſaltzen iſt/ gibt gute Nah-
rung/ bekommt dem Magen wohl und iſt leichtlich zu verdauen/ und gar geſund/
doch ſolle man auf einmahl des Kaͤſes nicht zu viel eſſen.

Die Leute/ welche ſich von Jugend auf/ an den Kaͤß gewoͤhnet haben/ und
denſelbigen ohne das gerne eſſen/ denen ſchadet er am wenigſten/ aber jungen/ ge-
ſunden/ ſtarcken und arbeitſamen Leuten/ iſt er am nuͤtzlichſten/ und ſagt Galenus:
Der Kaͤß ſeye am beſten/ welcher eines mittelmaͤſiigen Alters iſt.

Die Butter brauchet man vor Eſſen/ dann ſie erweichet/ und ſaͤubert wohl/
machet den harten Bauch lind. Wann ſie maͤſſig gebrauchet wird/ iſt ſie in
der Warheit ein nuͤtzlich und geſund Ding/ fuͤr die Huſten/ Lungen-Sucht und
Bauch-Wehe.

2. Nochmahlige Erinnerung wie man ſich nach
dem Eſſen verhalten ſolle.

Wann man der Geſundheit pflegen will/ ſo ſolle man nach allen und jeden
Mahlzeiten etwas von ſtopffenden Sachen/ oder ein- und zuſammenziehende
Sachen/ zur Hand fuchen und gebrauchen/ und nach denſelbigen entweder
gar nichts oder doch ſo wenig immer moͤglich trincken.

Stopffende Sachen nach der Mahlzeit ſeynd Birne/ Meſpeln/ Quitten/
ein wenig Kaͤs/ (etliche nehmen auch ein wenig friſches Waſſer) welche den
Magen-Schlund fein zuſchlieſſen/ dadurch die natuͤrliche Waͤrme in demſel-
bigen nicht allein beyſammen behalten/ ſondern auch vermehret und geſtaͤrcket
und alſo das Auffſteigen der Duͤnſte in das Haupt verhindert wird.

Man kan auch Quitten Latwerge/ ein wenig uͤberzogenen Coriander/ und
dergleichen gebrauchen/ darbey ferner in Acht nehmen/ daß man auf das Eſſen
ſich nicht alſobald wird wieder ſetzen/ vielweniger ſchlaffen noch ruhen ſolle/ wie
oben bereits umſtaͤndig davon erinnert worden.

Von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0748" n="724"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">XL.</hi> Capitel.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">1. Was nach der Mahlzeit zu gebrauchen i&#x017F;t/ das<lb/>
den Magen &#x017F;chleu&#x017F;t und &#x017F;on&#x017F;t nu&#x0364;tzet.</hi> </head><lb/>
            <p>Nemlich: Gebrauche Birn/ Ku&#x0364;tten/ u&#x0364;berzogenen Coriander/ Pi&#x017F;coten<lb/>
und dergleichen.</p><lb/>
            <p>Derhalben auch Ka&#x0364;ß zuletzt auffge&#x017F;etzt wird/ wiewohl er grober Sub&#x017F;tantz<lb/>
und hart da&#x0364;ulich/ &#x017F;o &#x017F;chleu&#x017F;t er doch den Magen damit die Ko&#x017F;te zum Grunde<lb/>
kommen kan:</p><lb/>
            <p>Der alte Ka&#x0364;s &#x017F;o faul und zugericht/ i&#x017F;t &#x017F;chwehr zu verda&#x0364;uen/ aber ein neuer<lb/>
und fri&#x017F;cher Ka&#x0364;ß/ welcher ein wenig oder gar nicht ge&#x017F;altzen i&#x017F;t/ gibt gute Nah-<lb/>
rung/ bekommt dem Magen wohl und i&#x017F;t leichtlich zu verdauen/ und gar ge&#x017F;und/<lb/>
doch &#x017F;olle man auf einmahl des Ka&#x0364;&#x017F;es nicht zu viel e&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            <p>Die Leute/ welche &#x017F;ich von Jugend auf/ an den Ka&#x0364;ß gewo&#x0364;hnet haben/ und<lb/>
den&#x017F;elbigen ohne das gerne e&#x017F;&#x017F;en/ denen &#x017F;chadet er am wenig&#x017F;ten/ aber jungen/ ge-<lb/>
&#x017F;unden/ &#x017F;tarcken und arbeit&#x017F;amen Leuten/ i&#x017F;t er am nu&#x0364;tzlich&#x017F;ten/ und &#x017F;agt Galenus:<lb/>
Der Ka&#x0364;ß &#x017F;eye am be&#x017F;ten/ welcher eines mittelma&#x0364;&#x017F;iigen Alters i&#x017F;t.</p><lb/>
            <p>Die Butter brauchet man vor E&#x017F;&#x017F;en/ dann &#x017F;ie erweichet/ und &#x017F;a&#x0364;ubert wohl/<lb/>
machet den harten Bauch lind. Wann &#x017F;ie ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig gebrauchet wird/ i&#x017F;t &#x017F;ie in<lb/>
der Warheit ein nu&#x0364;tzlich und ge&#x017F;und Ding/ fu&#x0364;r die Hu&#x017F;ten/ Lungen-Sucht und<lb/>
Bauch-Wehe.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">2. Nochmahlige Erinnerung wie man &#x017F;ich nach<lb/>
dem E&#x017F;&#x017F;en verhalten &#x017F;olle.</hi> </head><lb/>
            <p>Wann man der Ge&#x017F;undheit pflegen will/ &#x017F;o &#x017F;olle man nach allen und jeden<lb/>
Mahlzeiten etwas von &#x017F;topffenden Sachen/ oder ein- und zu&#x017F;ammenziehende<lb/>
Sachen/ zur Hand fuchen und gebrauchen/ und nach den&#x017F;elbigen entweder<lb/>
gar nichts oder doch &#x017F;o wenig immer mo&#x0364;glich trincken.</p><lb/>
            <p>Stopffende Sachen nach der Mahlzeit &#x017F;eynd Birne/ Me&#x017F;peln/ Quitten/<lb/>
ein wenig Ka&#x0364;s/ (etliche nehmen auch ein wenig fri&#x017F;ches Wa&#x017F;&#x017F;er) welche den<lb/>
Magen-Schlund fein zu&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ dadurch die natu&#x0364;rliche Wa&#x0364;rme in dem&#x017F;el-<lb/>
bigen nicht allein bey&#x017F;ammen behalten/ &#x017F;ondern auch vermehret und ge&#x017F;ta&#x0364;rcket<lb/>
und al&#x017F;o das Auff&#x017F;teigen der Du&#x0364;n&#x017F;te in das Haupt verhindert wird.</p><lb/>
            <p>Man kan auch Quitten Latwerge/ ein wenig u&#x0364;berzogenen Coriander/ und<lb/>
dergleichen gebrauchen/ darbey ferner in Acht nehmen/ daß man auf das E&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ich nicht al&#x017F;obald wird wieder &#x017F;etzen/ vielweniger &#x017F;chlaffen noch ruhen &#x017F;olle/ wie<lb/>
oben bereits um&#x017F;ta&#x0364;ndig davon erinnert worden.</p>
          </div>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Von</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[724/0748] Das XL. Capitel. 1. Was nach der Mahlzeit zu gebrauchen iſt/ das den Magen ſchleuſt und ſonſt nuͤtzet. Nemlich: Gebrauche Birn/ Kuͤtten/ uͤberzogenen Coriander/ Piſcoten und dergleichen. Derhalben auch Kaͤß zuletzt auffgeſetzt wird/ wiewohl er grober Subſtantz und hart daͤulich/ ſo ſchleuſt er doch den Magen damit die Koſte zum Grunde kommen kan: Der alte Kaͤs ſo faul und zugericht/ iſt ſchwehr zu verdaͤuen/ aber ein neuer und friſcher Kaͤß/ welcher ein wenig oder gar nicht geſaltzen iſt/ gibt gute Nah- rung/ bekommt dem Magen wohl und iſt leichtlich zu verdauen/ und gar geſund/ doch ſolle man auf einmahl des Kaͤſes nicht zu viel eſſen. Die Leute/ welche ſich von Jugend auf/ an den Kaͤß gewoͤhnet haben/ und denſelbigen ohne das gerne eſſen/ denen ſchadet er am wenigſten/ aber jungen/ ge- ſunden/ ſtarcken und arbeitſamen Leuten/ iſt er am nuͤtzlichſten/ und ſagt Galenus: Der Kaͤß ſeye am beſten/ welcher eines mittelmaͤſiigen Alters iſt. Die Butter brauchet man vor Eſſen/ dann ſie erweichet/ und ſaͤubert wohl/ machet den harten Bauch lind. Wann ſie maͤſſig gebrauchet wird/ iſt ſie in der Warheit ein nuͤtzlich und geſund Ding/ fuͤr die Huſten/ Lungen-Sucht und Bauch-Wehe. 2. Nochmahlige Erinnerung wie man ſich nach dem Eſſen verhalten ſolle. Wann man der Geſundheit pflegen will/ ſo ſolle man nach allen und jeden Mahlzeiten etwas von ſtopffenden Sachen/ oder ein- und zuſammenziehende Sachen/ zur Hand fuchen und gebrauchen/ und nach denſelbigen entweder gar nichts oder doch ſo wenig immer moͤglich trincken. Stopffende Sachen nach der Mahlzeit ſeynd Birne/ Meſpeln/ Quitten/ ein wenig Kaͤs/ (etliche nehmen auch ein wenig friſches Waſſer) welche den Magen-Schlund fein zuſchlieſſen/ dadurch die natuͤrliche Waͤrme in demſel- bigen nicht allein beyſammen behalten/ ſondern auch vermehret und geſtaͤrcket und alſo das Auffſteigen der Duͤnſte in das Haupt verhindert wird. Man kan auch Quitten Latwerge/ ein wenig uͤberzogenen Coriander/ und dergleichen gebrauchen/ darbey ferner in Acht nehmen/ daß man auf das Eſſen ſich nicht alſobald wird wieder ſetzen/ vielweniger ſchlaffen noch ruhen ſolle/ wie oben bereits umſtaͤndig davon erinnert worden. Von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/oa_koechin_1706
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/oa_koechin_1706/748
Zitationshilfe: [N. N.]: Die Curieuse [...] Köchin. Nürnberg, 1706, S. 724. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/oa_koechin_1706/748>, abgerufen am 26.04.2024.