Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Dann kompt der Westwind an gar lieblich sanfft vnd still/
Der kan vns in verderb einführen/ wie er will.
Die Sternen/ die wir sehn/ das sind der Augen Strahlen/
Die vns von rechtem lauff verführn zu vielen mahlen/
Dann treugt vns der Compas/ dann treuget vns die Lufft/
Daß wir in grosse Noth gerathen vnverhofft.
Das Ruder ist Verstandt/ der Ancker/ Witz der Jugendt/
Die Segel/ Höffligkeit/ das Schifferseil/ die Tugendt/
Dann der geringste theil bringt mit glückhaffter Hand
Sein vnbewegtes Schiff ohn anstoß an das Land.
Vnd vnser Breutigam kompt von des Schiffes Sande/
Durch Wellen/ Wind/ vnd Stein/ vnd durch die See zu Lande/
Zu Lande kompt er an/ befreyt von aller Noth/
Von Schiffbruch vnd Gefahr/ von Furchte für dem Todt.
Das ist der letzte Wunsch: Ihr habt das Land nun innen/
Da euch der Ostwind nicht mehr wirdt verwerffen künnen.
Herr Breutigam werfft auß den Ancker in das Tieff/
Vnd für der Vngestümm versichert ewer Schiff/
Wir sind noch in dem Meer/ darauff wir folgen sollen/
Wo vns der wilde Wind vnd Wellen haben wollen/
Adieu/ vnd wann jhr dann in Lust vnd freuden steht/
Gedenckt auch wie es vns mit vnsern Schiffen geht.
Epigramma.
Von seiner Buhlschafft Winter Rosen.
WAs wunder ists mein Lieb/ daß wir dir blühen sehen
Die Rosen/ da wir doch im kalten Winter sein/
Es ist genug daß sie dein Athem an thut wehen/
Vnd deiner Augen Liecht ist jhnen Sonnenschein.
Sonnet auß dem Latein Adeodati Sebae.
HEint als der Monde war in seinen Craiß gezogen/
Vnd mich der süsse Schlaf vmbfangen durch die Nacht/
Ward mir mein Augentrost im Traume fürgebracht/
Als lege sie bey mir an meine Brust gebogen/
Ihr Hertze war in mich/ mein Hertz' in sie geflogen/
Fand aber gäntzlich nichts/ wie ich deß Morgens wacht/
Vnd
J 3
Dann kompt der Weſtwind an gar lieblich ſanfft vnd ſtill/
Der kan vns in verderb einfuͤhren/ wie er will.
Die Sternen/ die wir ſehn/ das ſind der Augen Strahlen/
Die vns von rechtem lauff verfuͤhrn zu vielen mahlen/
Dann treugt vns der Compas/ dann treuget vns die Lufft/
Daß wir in groſſe Noth gerathen vnverhofft.
Das Ruder iſt Verſtandt/ der Ancker/ Witz der Jugendt/
Die Segel/ Hoͤffligkeit/ das Schifferſeil/ die Tugendt/
Dann der geringſte theil bringt mit gluͤckhaffter Hand
Sein vnbewegtes Schiff ohn anſtoß an das Land.
Vnd vnſer Breutigam kompt von des Schiffes Sande/
Durch Wellen/ Wind/ vnd Stein/ vnd durch die See zu Lande/
Zu Lande kompt er an/ befreyt von aller Noth/
Von Schiffbruch vnd Gefahr/ von Furchte fuͤr dem Todt.
Das iſt der letzte Wunſch: Ihr habt das Land nun innen/
Da euch der Oſtwind nicht mehr wirdt verwerffen kuͤnnen.
Herꝛ Breutigam werfft auß den Ancker in das Tieff/
Vnd fuͤr der Vngeſtuͤmm verſichert ewer Schiff/
Wir ſind noch in dem Meer/ darauff wir folgen ſollen/
Wo vns der wilde Wind vnd Wellen haben wollen/
Adieu/ vnd wann jhr dann in Luſt vnd freuden ſteht/
Gedenckt auch wie es vns mit vnſern Schiffen geht.
Epigramma.
Von ſeiner Buhlſchafft Winter Roſen.
WAs wunder iſts mein Lieb/ daß wir dir bluͤhen ſehen
Die Roſen/ da wir doch im kalten Winter ſein/
Es iſt genug daß ſie dein Athem an thut wehen/
Vnd deiner Augen Liecht iſt jhnen Sonnenſchein.
Sonnet auß dem Latein Adeodati Sebæ.
HEint als der Monde war in ſeinen Craiß gezogen/
Vnd mich der ſuͤſſe Schlaf vmbfangen durch die Nacht/
Ward mir mein Augentroſt im Traume fuͤrgebracht/
Als lege ſie bey mir an meine Bruſt gebogen/
Ihr Hertze war in mich/ mein Hertz’ in ſie geflogen/
Fand aber gaͤntzlich nichts/ wie ich deß Morgens wacht/
Vnd
J 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0081" n="61"/>
            <l>Dann kompt der We&#x017F;twind an gar lieblich &#x017F;anfft vnd &#x017F;till/</l><lb/>
            <l>Der kan vns in verderb einfu&#x0364;hren/ wie er will.</l><lb/>
            <l>Die Sternen/ die wir &#x017F;ehn/ das &#x017F;ind der Augen Strahlen/</l><lb/>
            <l>Die vns von rechtem lauff verfu&#x0364;hrn zu vielen mahlen/</l><lb/>
            <l>Dann treugt vns der Compas/ dann treuget vns die Lufft/</l><lb/>
            <l>Daß wir in gro&#x017F;&#x017F;e Noth gerathen vnverhofft.</l><lb/>
            <l>Das Ruder i&#x017F;t Ver&#x017F;tandt/ der Ancker/ Witz der Jugendt/</l><lb/>
            <l>Die Segel/ Ho&#x0364;ffligkeit/ das Schiffer&#x017F;eil/ die Tugendt/</l><lb/>
            <l>Dann der gering&#x017F;te theil bringt mit glu&#x0364;ckhaffter Hand</l><lb/>
            <l>Sein vnbewegtes Schiff ohn an&#x017F;toß an das Land.</l><lb/>
            <l>Vnd vn&#x017F;er Breutigam kompt von des Schiffes Sande/</l><lb/>
            <l>Durch Wellen/ Wind/ vnd Stein/ vnd durch die See zu Lande/</l><lb/>
            <l>Zu Lande kompt er an/ befreyt von aller Noth/</l><lb/>
            <l>Von Schiffbruch vnd Gefahr/ von Furchte fu&#x0364;r dem Todt.</l><lb/>
            <l>Das i&#x017F;t der letzte Wun&#x017F;ch: Ihr habt das Land nun innen/</l><lb/>
            <l>Da euch der O&#x017F;twind nicht mehr wirdt verwerffen ku&#x0364;nnen.</l><lb/>
            <l>Her&#xA75B; Breutigam werfft auß den Ancker in das Tieff/</l><lb/>
            <l>Vnd fu&#x0364;r der Vnge&#x017F;tu&#x0364;mm ver&#x017F;ichert ewer Schiff/</l><lb/>
            <l>Wir &#x017F;ind noch in dem Meer/ darauff wir folgen &#x017F;ollen/</l><lb/>
            <l>Wo vns der wilde Wind vnd Wellen haben wollen/</l><lb/>
            <l>Adieu/ vnd wann jhr dann in Lu&#x017F;t vnd freuden &#x017F;teht/</l><lb/>
            <l>Gedenckt auch wie es vns mit vn&#x017F;ern Schiffen geht.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Epigramma.</hi> </hi><lb/> <hi rendition="#b">Von &#x017F;einer Buhl&#x017F;chafft Winter Ro&#x017F;en.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>As wunder i&#x017F;ts mein Lieb/ daß wir dir blu&#x0364;hen &#x017F;ehen</l><lb/>
            <l>Die Ro&#x017F;en/ da wir doch im kalten Winter &#x017F;ein/</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t genug daß &#x017F;ie dein Athem an thut wehen/</l><lb/>
            <l>Vnd deiner Augen Liecht i&#x017F;t jhnen Sonnen&#x017F;chein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Sonnet</hi> </hi> <hi rendition="#b">auß dem Latein</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Adeodati Sebæ.</hi> </hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">H</hi>Eint als der Monde war in &#x017F;einen Craiß gezogen/</l><lb/>
            <l>Vnd mich der &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Schlaf vmbfangen durch die Nacht/</l><lb/>
            <l>Ward mir mein Augentro&#x017F;t im Traume fu&#x0364;rgebracht/</l><lb/>
            <l>Als lege &#x017F;ie bey mir an meine Bru&#x017F;t gebogen/</l><lb/>
            <l>Ihr Hertze war in mich/ mein Hertz&#x2019; in &#x017F;ie geflogen/</l><lb/>
            <l>Fand aber ga&#x0364;ntzlich nichts/ wie ich deß Morgens wacht/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">J 3</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Vnd</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0081] Dann kompt der Weſtwind an gar lieblich ſanfft vnd ſtill/ Der kan vns in verderb einfuͤhren/ wie er will. Die Sternen/ die wir ſehn/ das ſind der Augen Strahlen/ Die vns von rechtem lauff verfuͤhrn zu vielen mahlen/ Dann treugt vns der Compas/ dann treuget vns die Lufft/ Daß wir in groſſe Noth gerathen vnverhofft. Das Ruder iſt Verſtandt/ der Ancker/ Witz der Jugendt/ Die Segel/ Hoͤffligkeit/ das Schifferſeil/ die Tugendt/ Dann der geringſte theil bringt mit gluͤckhaffter Hand Sein vnbewegtes Schiff ohn anſtoß an das Land. Vnd vnſer Breutigam kompt von des Schiffes Sande/ Durch Wellen/ Wind/ vnd Stein/ vnd durch die See zu Lande/ Zu Lande kompt er an/ befreyt von aller Noth/ Von Schiffbruch vnd Gefahr/ von Furchte fuͤr dem Todt. Das iſt der letzte Wunſch: Ihr habt das Land nun innen/ Da euch der Oſtwind nicht mehr wirdt verwerffen kuͤnnen. Herꝛ Breutigam werfft auß den Ancker in das Tieff/ Vnd fuͤr der Vngeſtuͤmm verſichert ewer Schiff/ Wir ſind noch in dem Meer/ darauff wir folgen ſollen/ Wo vns der wilde Wind vnd Wellen haben wollen/ Adieu/ vnd wann jhr dann in Luſt vnd freuden ſteht/ Gedenckt auch wie es vns mit vnſern Schiffen geht. Epigramma. Von ſeiner Buhlſchafft Winter Roſen. WAs wunder iſts mein Lieb/ daß wir dir bluͤhen ſehen Die Roſen/ da wir doch im kalten Winter ſein/ Es iſt genug daß ſie dein Athem an thut wehen/ Vnd deiner Augen Liecht iſt jhnen Sonnenſchein. Sonnet auß dem Latein Adeodati Sebæ. HEint als der Monde war in ſeinen Craiß gezogen/ Vnd mich der ſuͤſſe Schlaf vmbfangen durch die Nacht/ Ward mir mein Augentroſt im Traume fuͤrgebracht/ Als lege ſie bey mir an meine Bruſt gebogen/ Ihr Hertze war in mich/ mein Hertz’ in ſie geflogen/ Fand aber gaͤntzlich nichts/ wie ich deß Morgens wacht/ Vnd J 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/81
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/81>, abgerufen am 26.04.2024.