Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Ich sterb auß Tyranney der schönen grausamkeit/
Der Liebe/ die ohn sich ohn mich ist jederzeit/
Die/ als ein Tigerthier/ mein Blut außsaugen künnen
Ade jhr Wäld ade/ ade jhr grüne Lust/
Ihr/ denen Venus vnd jhr Sohn nicht ist bewust/
Die auch die Weisesten berauben jhrer Sinnen.
Epigramma an den Schlaf.
ICh wach allhie mit sehnlichem verlangen/
Du sanffter Schlaf hast gantz mein Lieb vmbfangen/
Erblickt sie dich mit einem Eugelein/
So wirstu bald von jhr vertrieben sein.
An die Cynthia.
DV gabest mir zwey Küß/ ich gab dir wieder zwey/
Jetzt zürnest du mit mir/ vnd schlegst die Augen nieder/
Weil ich nun hör/ daß es dir zu entgegen sey/
Geb ich dir deine Zwey/ gib du mir Meine wieder.
Von der Asterie Ringe.
WIe dieser Ring von Golt geschmiedet ist zusammen/
Wie dieser edle Stein scheint gleich den Fewerflammen/
So ist auch dein Gemüth so hart als Golt vnd Stein/
Vnd dein Gesichte scheint ein helle Fackel sein.
Hochzeit Gedichte.
NAch dem die Welt gegründt vnd jhr Termin gesteckt/
Nach dem die schöne Lufft rundt vmb sich außgestreckt/
Vnd auch die wilde See/ die nah' vnd weit zukommen
Pflegt nach deß Monats lauff/ jhr örter eingenommen/
Sah Jupiter hinab/ vnd spürete niemandt/
Der diß gewaltig Hauß brecht vnder seine Hand.
Drumb von seins Vatters deß Saturnus Leib er hiebe
Das theil so schändtlich ist/ doch nötig in der Liebe.
Vnd
Ich ſterb auß Tyranney der ſchoͤnen grauſamkeit/
Der Liebe/ die ohn ſich ohn mich iſt jederzeit/
Die/ als ein Tigerthier/ mein Blut außſaugen kuͤnnen
Ade jhr Waͤld ade/ ade jhr gruͤne Luſt/
Ihr/ denen Venus vnd jhr Sohn nicht iſt bewuſt/
Die auch die Weiſeſten berauben jhrer Sinnen.
Epigramma an den Schlaf.
ICh wach allhie mit ſehnlichem verlangen/
Du ſanffter Schlaf haſt gantz mein Lieb vmbfangen/
Erblickt ſie dich mit einem Eugelein/
So wirſtu bald von jhr vertrieben ſein.
An die Cynthia.
DV gabeſt mir zwey Kuͤß/ ich gab dir wieder zwey/
Jetzt zuͤrneſt du mit mir/ vnd ſchlegſt die Augen nieder/
Weil ich nun hoͤr/ daß es dir zu entgegen ſey/
Geb ich dir deine Zwey/ gib du mir Meine wieder.
Von der Aſterie Ringe.
WIe dieſer Ring von Golt geſchmiedet iſt zuſammen/
Wie dieſer edle Stein ſcheint gleich den Fewerflammen/
So iſt auch dein Gemuͤth ſo hart als Golt vnd Stein/
Vnd dein Geſichte ſcheint ein helle Fackel ſein.
Hochzeit Gedichte.
NAch dem die Welt gegruͤndt vnd jhr Termin geſteckt/
Nach dem die ſchoͤne Lufft rundt vmb ſich außgeſtreckt/
Vnd auch die wilde See/ die nah’ vnd weit zukommen
Pflegt nach deß Monats lauff/ jhr oͤrter eingenommen/
Sah Jupiter hinab/ vnd ſpuͤrete niemandt/
Der diß gewaltig Hauß brecht vnder ſeine Hand.
Drumb von ſeins Vatters deß Saturnus Leib er hiebe
Das theil ſo ſchaͤndtlich iſt/ doch noͤtig in der Liebe.
Vnd
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0096" n="76"/>
            <l>Ich &#x017F;terb auß Tyranney der &#x017F;cho&#x0364;nen grau&#x017F;amkeit/</l><lb/>
            <l>Der Liebe/ die ohn &#x017F;ich ohn mich i&#x017F;t jederzeit/</l><lb/>
            <l>Die/ als ein Tigerthier/ mein Blut auß&#x017F;augen ku&#x0364;nnen</l><lb/>
            <l>Ade jhr Wa&#x0364;ld ade/ ade jhr gru&#x0364;ne Lu&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Ihr/ denen Venus vnd jhr Sohn nicht i&#x017F;t bewu&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Die auch die Wei&#x017F;e&#x017F;ten berauben jhrer Sinnen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Epigramma an den Schlaf.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">I</hi>Ch wach allhie mit &#x017F;ehnlichem verlangen/</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;anffter Schlaf ha&#x017F;t gantz mein Lieb vmbfangen/</l><lb/>
            <l>Erblickt &#x017F;ie dich mit einem Eugelein/</l><lb/>
            <l>So wir&#x017F;tu bald von jhr vertrieben &#x017F;ein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An die Cynthia.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>V gabe&#x017F;t mir zwey Ku&#x0364;ß/ ich gab dir wieder zwey/</l><lb/>
            <l>Jetzt zu&#x0364;rne&#x017F;t du mit mir/ vnd &#x017F;chleg&#x017F;t die Augen nieder/</l><lb/>
            <l>Weil ich nun ho&#x0364;r/ daß es dir zu entgegen &#x017F;ey/</l><lb/>
            <l>Geb ich dir deine Zwey/ gib du mir Meine wieder.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Von der A&#x017F;terie Ringe.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>Ie die&#x017F;er Ring von Golt ge&#x017F;chmiedet i&#x017F;t zu&#x017F;ammen/</l><lb/>
            <l>Wie die&#x017F;er edle Stein &#x017F;cheint gleich den Fewerflammen/</l><lb/>
            <l>So i&#x017F;t auch dein Gemu&#x0364;th &#x017F;o hart als Golt vnd Stein/</l><lb/>
            <l>Vnd dein Ge&#x017F;ichte &#x017F;cheint ein helle Fackel &#x017F;ein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Hochzeit Gedichte.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">N</hi>Ach dem die Welt gegru&#x0364;ndt vnd jhr Termin ge&#x017F;teckt/</l><lb/>
            <l>Nach dem die &#x017F;cho&#x0364;ne Lufft rundt vmb &#x017F;ich außge&#x017F;treckt/</l><lb/>
            <l>Vnd auch die wilde See/ die nah&#x2019; vnd weit zukommen</l><lb/>
            <l>Pflegt nach deß Monats lauff/ jhr o&#x0364;rter eingenommen/</l><lb/>
            <l>Sah Jupiter hinab/ vnd &#x017F;pu&#x0364;rete niemandt/</l><lb/>
            <l>Der diß gewaltig Hauß brecht vnder &#x017F;eine Hand.</l><lb/>
            <l>Drumb von &#x017F;eins Vatters deß Saturnus Leib er hiebe</l><lb/>
            <l>Das theil &#x017F;o &#x017F;cha&#x0364;ndtlich i&#x017F;t/ doch no&#x0364;tig in der Liebe.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Vnd</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0096] Ich ſterb auß Tyranney der ſchoͤnen grauſamkeit/ Der Liebe/ die ohn ſich ohn mich iſt jederzeit/ Die/ als ein Tigerthier/ mein Blut außſaugen kuͤnnen Ade jhr Waͤld ade/ ade jhr gruͤne Luſt/ Ihr/ denen Venus vnd jhr Sohn nicht iſt bewuſt/ Die auch die Weiſeſten berauben jhrer Sinnen. Epigramma an den Schlaf. ICh wach allhie mit ſehnlichem verlangen/ Du ſanffter Schlaf haſt gantz mein Lieb vmbfangen/ Erblickt ſie dich mit einem Eugelein/ So wirſtu bald von jhr vertrieben ſein. An die Cynthia. DV gabeſt mir zwey Kuͤß/ ich gab dir wieder zwey/ Jetzt zuͤrneſt du mit mir/ vnd ſchlegſt die Augen nieder/ Weil ich nun hoͤr/ daß es dir zu entgegen ſey/ Geb ich dir deine Zwey/ gib du mir Meine wieder. Von der Aſterie Ringe. WIe dieſer Ring von Golt geſchmiedet iſt zuſammen/ Wie dieſer edle Stein ſcheint gleich den Fewerflammen/ So iſt auch dein Gemuͤth ſo hart als Golt vnd Stein/ Vnd dein Geſichte ſcheint ein helle Fackel ſein. Hochzeit Gedichte. NAch dem die Welt gegruͤndt vnd jhr Termin geſteckt/ Nach dem die ſchoͤne Lufft rundt vmb ſich außgeſtreckt/ Vnd auch die wilde See/ die nah’ vnd weit zukommen Pflegt nach deß Monats lauff/ jhr oͤrter eingenommen/ Sah Jupiter hinab/ vnd ſpuͤrete niemandt/ Der diß gewaltig Hauß brecht vnder ſeine Hand. Drumb von ſeins Vatters deß Saturnus Leib er hiebe Das theil ſo ſchaͤndtlich iſt/ doch noͤtig in der Liebe. Vnd

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/96
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/96>, abgerufen am 26.04.2024.