Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 2. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

Nichts und dem Werden entsteht das Sein, das Sein wird negirt zum Etwas, das Etwas wird negirt zum Wesen, also ist das Wesen die Negation der Negation des Seins, mithin eine Position.

Obgleich es mir unter meinen Kommilitonen an medizinischen Freunden nicht fehlte, so empand ich doch wenig Neigung, sie in ihre Kollegien zu begleiten. Die Anatomie erweckte mir den grösten Widerwillen, seitdem ich den Menschenfuß auf Augusts Tische liegen gesehn; die Semiotik oder die Lehre von der Erkenntniß der Krankheiten machte die Zuhörer regelmäßig ein halbes Jahr lang melancholisch, weil sie sich einbildeten, eines oder mehrere der beschriebenen Uebel in sich zu tragen. Nur einmal hospitirte ich bei Professor Link in einer Vorlesung über die Gifte. Er behandelte darin sehr ausführlich die Hundswuth. Die Folge davon war, daß ich längere Zeit jedem Hunde aus dem Wege ging, und sogar den ehrlichen Wasser im großen Garten nicht ohne Mistrauen ansehn konnte.

Ich komme nun zu dem mit dem ersten Studienjahre parallel laufenden Kriegsdienste.

Nichts und dem Werden entsteht das Sein, das Sein wird negirt zum Etwas, das Etwas wird negirt zum Wesen, also ist das Wesen die Negation der Negation des Seins, mithin eine Position.

Obgleich es mir unter meinen Kommilitonen an medizinischen Freunden nicht fehlte, so empand ich doch wenig Neigung, sie in ihre Kollegien zu begleiten. Die Anatomie erweckte mir den grösten Widerwillen, seitdem ich den Menschenfuß auf Augusts Tische liegen gesehn; die Semiotik oder die Lehre von der Erkenntniß der Krankheiten machte die Zuhörer regelmäßig ein halbes Jahr lang melancholisch, weil sie sich einbildeten, eines oder mehrere der beschriebenen Uebel in sich zu tragen. Nur einmal hospitirte ich bei Professor Link in einer Vorlesung über die Gifte. Er behandelte darin sehr ausführlich die Hundswuth. Die Folge davon war, daß ich längere Zeit jedem Hunde aus dem Wege ging, und sogar den ehrlichen Wasser im großen Garten nicht ohne Mistrauen ansehn konnte.

Ich komme nun zu dem mit dem ersten Studienjahre parallel laufenden Kriegsdienste.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0247" n="239"/>
Nichts und dem Werden entsteht das Sein, das Sein wird negirt zum Etwas, das Etwas wird negirt zum Wesen, also ist das Wesen die Negation der Negation des Seins, mithin eine Position. </p><lb/>
        <p>Obgleich es mir unter meinen Kommilitonen an medizinischen Freunden nicht fehlte, so empand ich doch wenig Neigung, sie in ihre Kollegien zu begleiten. Die Anatomie erweckte mir den grösten Widerwillen, seitdem ich den Menschenfuß auf Augusts Tische liegen gesehn; die Semiotik oder die Lehre von der Erkenntniß der Krankheiten machte die Zuhörer regelmäßig ein halbes Jahr lang melancholisch, weil sie sich einbildeten, eines oder mehrere der beschriebenen Uebel in sich zu tragen. Nur einmal hospitirte ich bei Professor Link in einer Vorlesung über die Gifte. Er behandelte darin sehr ausführlich die Hundswuth. Die Folge davon war, daß ich längere Zeit jedem Hunde aus dem Wege ging, und sogar den ehrlichen Wasser im großen Garten nicht ohne Mistrauen ansehn konnte. </p><lb/>
        <p>Ich komme nun zu dem mit dem ersten Studienjahre parallel laufenden Kriegsdienste.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0247] Nichts und dem Werden entsteht das Sein, das Sein wird negirt zum Etwas, das Etwas wird negirt zum Wesen, also ist das Wesen die Negation der Negation des Seins, mithin eine Position. Obgleich es mir unter meinen Kommilitonen an medizinischen Freunden nicht fehlte, so empand ich doch wenig Neigung, sie in ihre Kollegien zu begleiten. Die Anatomie erweckte mir den grösten Widerwillen, seitdem ich den Menschenfuß auf Augusts Tische liegen gesehn; die Semiotik oder die Lehre von der Erkenntniß der Krankheiten machte die Zuhörer regelmäßig ein halbes Jahr lang melancholisch, weil sie sich einbildeten, eines oder mehrere der beschriebenen Uebel in sich zu tragen. Nur einmal hospitirte ich bei Professor Link in einer Vorlesung über die Gifte. Er behandelte darin sehr ausführlich die Hundswuth. Die Folge davon war, daß ich längere Zeit jedem Hunde aus dem Wege ging, und sogar den ehrlichen Wasser im großen Garten nicht ohne Mistrauen ansehn konnte. Ich komme nun zu dem mit dem ersten Studienjahre parallel laufenden Kriegsdienste.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871/247
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 2. Berlin, [1871], S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871/247>, abgerufen am 26.04.2024.