Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

um die Marksteine, und es ist besser, ich lasse es
bleiben.

Dann wieder nach einer Weile:

Daß auch so viele Leute weder Hölle noch Ge-
spenster glauben! Der alte Schreiber glaubte von
allem kein Wort; und der Vicari -- es ist bey Gott!
nicht möglich, daß er etwas geglaubt hat; aber der
Schreiber, der sagte es überlaut und wohl hundert-
mal zu mir, wie mit meinem Hund, wie mit meinem
Roß, sey es mit mir aus, wenn ich todt seyn werde.
Er glaubte das, fürchtete sich vor nichts, und that,
was er wollte. Wenn er auch Recht gehabt hätte,
wenn ich's glauben könnte, wenn ich's hoffen dürfte,
wenn ich's in mein Herz hinein bringen könnte, daß
es wahr wäre, bey der ersten Jagd würde ich hinter
den Gebüschen Arnern auflauren und ihn todschiessen --
ich würde dem Pfaffen sein Haus abbrennen; aber
es ist vergebens, ich kann's nicht glauben, ich darf's
nicht hoffen -- Es ist nicht wahr! Narren sind's,
verirrte Narren, die es glauben, oder sie thun nur
dergleichen.

O! o! es ist ein Gott!
Es ist ein Gott!

Markstein, Markstein! ich versetze dich nicht.
So redte der Mann, und zitterte, und konnte die-
ser Gedanken nicht los werden.

Entsetzen durchfuhr sein Innerstes. Er wollte
sich selbst entfliehn, gieng auf die Strasse, stuhnd

zum

um die Markſteine, und es iſt beſſer, ich laſſe es
bleiben.

Dann wieder nach einer Weile:

Daß auch ſo viele Leute weder Hoͤlle noch Ge-
ſpenſter glauben! Der alte Schreiber glaubte von
allem kein Wort; und der Vicari — es iſt bey Gott!
nicht moͤglich, daß er etwas geglaubt hat; aber der
Schreiber, der ſagte es uͤberlaut und wohl hundert-
mal zu mir, wie mit meinem Hund, wie mit meinem
Roß, ſey es mit mir aus, wenn ich todt ſeyn werde.
Er glaubte das, fuͤrchtete ſich vor nichts, und that,
was er wollte. Wenn er auch Recht gehabt haͤtte,
wenn ich’s glauben koͤnnte, wenn ich’s hoffen duͤrfte,
wenn ich’s in mein Herz hinein bringen koͤnnte, daß
es wahr waͤre, bey der erſten Jagd wuͤrde ich hinter
den Gebuͤſchen Arnern auflauren und ihn todſchieſſen —
ich wuͤrde dem Pfaffen ſein Haus abbrennen; aber
es iſt vergebens, ich kann’s nicht glauben, ich darf’s
nicht hoffen — Es iſt nicht wahr! Narren ſind’s,
verirrte Narren, die es glauben, oder ſie thun nur
dergleichen.

O! o! es iſt ein Gott!
Es iſt ein Gott!

Markſtein, Markſtein! ich verſetze dich nicht.
So redte der Mann, und zitterte, und konnte die-
ſer Gedanken nicht los werden.

Entſetzen durchfuhr ſein Innerſtes. Er wollte
ſich ſelbſt entfliehn, gieng auf die Straſſe, ſtuhnd

zum
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0255" n="230"/>
um die Mark&#x017F;teine, und es i&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er, ich la&#x017F;&#x017F;e es<lb/>
bleiben.</p><lb/>
          <p>Dann wieder nach einer Weile:</p><lb/>
          <p>Daß auch &#x017F;o viele Leute weder Ho&#x0364;lle noch Ge-<lb/>
&#x017F;pen&#x017F;ter glauben! Der alte Schreiber glaubte von<lb/>
allem kein Wort; und der Vicari &#x2014; es i&#x017F;t bey Gott!<lb/>
nicht mo&#x0364;glich, daß er etwas geglaubt hat; aber der<lb/>
Schreiber, der &#x017F;agte es u&#x0364;berlaut und wohl hundert-<lb/>
mal zu mir, wie mit meinem Hund, wie mit meinem<lb/>
Roß, &#x017F;ey es mit mir aus, wenn ich todt &#x017F;eyn werde.<lb/>
Er glaubte das, fu&#x0364;rchtete &#x017F;ich vor nichts, und that,<lb/>
was er wollte. Wenn er auch Recht gehabt ha&#x0364;tte,<lb/>
wenn ich&#x2019;s glauben ko&#x0364;nnte, wenn ich&#x2019;s hoffen du&#x0364;rfte,<lb/>
wenn ich&#x2019;s in mein Herz hinein bringen ko&#x0364;nnte, daß<lb/>
es wahr wa&#x0364;re, bey der er&#x017F;ten Jagd wu&#x0364;rde ich hinter<lb/>
den Gebu&#x0364;&#x017F;chen Arnern auflauren und ihn tod&#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en &#x2014;<lb/>
ich wu&#x0364;rde dem Pfaffen &#x017F;ein Haus abbrennen; aber<lb/>
es i&#x017F;t vergebens, ich kann&#x2019;s nicht glauben, ich darf&#x2019;s<lb/>
nicht hoffen &#x2014; Es i&#x017F;t nicht wahr! Narren &#x017F;ind&#x2019;s,<lb/>
verirrte Narren, die es glauben, oder &#x017F;ie thun nur<lb/>
dergleichen.</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>O! o! es i&#x017F;t ein Gott!</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t ein Gott!</l>
          </lg><lb/>
          <p>Mark&#x017F;tein, Mark&#x017F;tein! ich ver&#x017F;etze dich nicht.<lb/>
So redte der Mann, und zitterte, und konnte die-<lb/>
&#x017F;er Gedanken nicht los werden.</p><lb/>
          <p>Ent&#x017F;etzen durchfuhr &#x017F;ein Inner&#x017F;tes. Er wollte<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t entfliehn, gieng auf die Stra&#x017F;&#x017F;e, &#x017F;tuhnd<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zum</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[230/0255] um die Markſteine, und es iſt beſſer, ich laſſe es bleiben. Dann wieder nach einer Weile: Daß auch ſo viele Leute weder Hoͤlle noch Ge- ſpenſter glauben! Der alte Schreiber glaubte von allem kein Wort; und der Vicari — es iſt bey Gott! nicht moͤglich, daß er etwas geglaubt hat; aber der Schreiber, der ſagte es uͤberlaut und wohl hundert- mal zu mir, wie mit meinem Hund, wie mit meinem Roß, ſey es mit mir aus, wenn ich todt ſeyn werde. Er glaubte das, fuͤrchtete ſich vor nichts, und that, was er wollte. Wenn er auch Recht gehabt haͤtte, wenn ich’s glauben koͤnnte, wenn ich’s hoffen duͤrfte, wenn ich’s in mein Herz hinein bringen koͤnnte, daß es wahr waͤre, bey der erſten Jagd wuͤrde ich hinter den Gebuͤſchen Arnern auflauren und ihn todſchieſſen — ich wuͤrde dem Pfaffen ſein Haus abbrennen; aber es iſt vergebens, ich kann’s nicht glauben, ich darf’s nicht hoffen — Es iſt nicht wahr! Narren ſind’s, verirrte Narren, die es glauben, oder ſie thun nur dergleichen. O! o! es iſt ein Gott! Es iſt ein Gott! Markſtein, Markſtein! ich verſetze dich nicht. So redte der Mann, und zitterte, und konnte die- ſer Gedanken nicht los werden. Entſetzen durchfuhr ſein Innerſtes. Er wollte ſich ſelbſt entfliehn, gieng auf die Straſſe, ſtuhnd zum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/255
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 230. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/255>, abgerufen am 26.04.2024.