Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Lise. Habt ihr grossen Hunger leiden müssen?

Betheli. Ach! wenns nur jezt besser wird.

Lise. Was habt ihr zu Mittag gehabt?

Betheli. Ich darf dir's nicht sagen.

Lise. Warum nicht?

Betheli. Wenn es der Vater vernähme, er
würde mir --

Lise. Ich würd' es ihm gewiß gleich sagen?

Das Betheli nimmt ein Stück ungekochte weis-
se Ruben aus dem Sack, und sagt: Da siehe -- --

Lise. Herr Jesus! sonst nichts?

Betheli. Nein, weiß Gott! jezt schon zween
Tage.

Lise. Und du darfst es Niemand sagen, und
Niemand nichts fordern?

Betheli. Ja, wenn er nur wüßte, was ich
dir gesagt habe, es würde mir zehn! --

Lise. Iß doch das Brod, ehe du wieder hin-
ein mußst.

Betheli. Ja, ich will; ich muß bald wieder
hinein, sonst fehlts -- Es fängt an zu essen, und
eben öffnet der fromme Marx ab der Reuti das
kleinere Thürlein der Tenne, und sagt: Was issest
du da, mein Kind!

Sein Kind worget und schluckt ganz erschrocken
über dem lieben Vater den ungekauten Mundvoll
herunter, und sagt: Nichts, nichts, Vater!

Marx.

Liſe. Habt ihr groſſen Hunger leiden muͤſſen?

Betheli. Ach! wenns nur jezt beſſer wird.

Liſe. Was habt ihr zu Mittag gehabt?

Betheli. Ich darf dir’s nicht ſagen.

Liſe. Warum nicht?

Betheli. Wenn es der Vater vernaͤhme, er
wuͤrde mir —

Liſe. Ich wuͤrd’ es ihm gewiß gleich ſagen?

Das Betheli nimmt ein Stuͤck ungekochte weiſ-
ſe Ruben aus dem Sack, und ſagt: Da ſiehe — —

Liſe. Herr Jeſus! ſonſt nichts?

Betheli. Nein, weiß Gott! jezt ſchon zween
Tage.

Liſe. Und du darfſt es Niemand ſagen, und
Niemand nichts fordern?

Betheli. Ja, wenn er nur wuͤßte, was ich
dir geſagt habe, es wuͤrde mir zehn! —

Liſe. Iß doch das Brod, ehe du wieder hin-
ein mußſt.

Betheli. Ja, ich will; ich muß bald wieder
hinein, ſonſt fehlts — Es faͤngt an zu eſſen, und
eben oͤffnet der fromme Marx ab der Reuti das
kleinere Thuͤrlein der Tenne, und ſagt: Was iſſeſt
du da, mein Kind!

Sein Kind worget und ſchluckt ganz erſchrocken
uͤber dem lieben Vater den ungekauten Mundvoll
herunter, und ſagt: Nichts, nichts, Vater!

Marx.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0271" n="246"/>
          <p><hi rendition="#fr">Li&#x017F;e.</hi> Habt ihr gro&#x017F;&#x017F;en Hunger leiden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Betheli.</hi> Ach! wenns nur jezt be&#x017F;&#x017F;er wird.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Li&#x017F;e.</hi> Was habt ihr zu Mittag gehabt?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Betheli.</hi> Ich darf dir&#x2019;s nicht &#x017F;agen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Li&#x017F;e.</hi> Warum nicht?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Betheli.</hi> Wenn es der Vater verna&#x0364;hme, er<lb/>
wu&#x0364;rde mir &#x2014;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Li&#x017F;e.</hi> Ich wu&#x0364;rd&#x2019; es ihm gewiß gleich &#x017F;agen?</p><lb/>
          <p>Das Betheli nimmt ein Stu&#x0364;ck ungekochte wei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e Ruben aus dem Sack, und &#x017F;agt: Da &#x017F;iehe &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Li&#x017F;e.</hi> Herr Je&#x017F;us! &#x017F;on&#x017F;t nichts?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Betheli.</hi> Nein, weiß Gott! jezt &#x017F;chon zween<lb/>
Tage.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Li&#x017F;e.</hi> Und du darf&#x017F;t es Niemand &#x017F;agen, und<lb/>
Niemand nichts fordern?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Betheli.</hi> Ja, wenn er nur wu&#x0364;ßte, was ich<lb/>
dir ge&#x017F;agt habe, es wu&#x0364;rde mir zehn! &#x2014;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Li&#x017F;e.</hi> Iß doch das Brod, ehe du wieder hin-<lb/>
ein muß&#x017F;t.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Betheli.</hi> Ja, ich will; ich muß bald wieder<lb/>
hinein, &#x017F;on&#x017F;t fehlts &#x2014; Es fa&#x0364;ngt an zu e&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
eben o&#x0364;ffnet der fromme Marx ab der Reuti das<lb/>
kleinere Thu&#x0364;rlein der Tenne, und &#x017F;agt: Was i&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t<lb/>
du da, mein Kind!</p><lb/>
          <p>Sein Kind worget und &#x017F;chluckt ganz er&#x017F;chrocken<lb/>
u&#x0364;ber dem lieben Vater den ungekauten Mundvoll<lb/>
herunter, und &#x017F;agt: Nichts, nichts, Vater!</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Marx.</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[246/0271] Liſe. Habt ihr groſſen Hunger leiden muͤſſen? Betheli. Ach! wenns nur jezt beſſer wird. Liſe. Was habt ihr zu Mittag gehabt? Betheli. Ich darf dir’s nicht ſagen. Liſe. Warum nicht? Betheli. Wenn es der Vater vernaͤhme, er wuͤrde mir — Liſe. Ich wuͤrd’ es ihm gewiß gleich ſagen? Das Betheli nimmt ein Stuͤck ungekochte weiſ- ſe Ruben aus dem Sack, und ſagt: Da ſiehe — — Liſe. Herr Jeſus! ſonſt nichts? Betheli. Nein, weiß Gott! jezt ſchon zween Tage. Liſe. Und du darfſt es Niemand ſagen, und Niemand nichts fordern? Betheli. Ja, wenn er nur wuͤßte, was ich dir geſagt habe, es wuͤrde mir zehn! — Liſe. Iß doch das Brod, ehe du wieder hin- ein mußſt. Betheli. Ja, ich will; ich muß bald wieder hinein, ſonſt fehlts — Es faͤngt an zu eſſen, und eben oͤffnet der fromme Marx ab der Reuti das kleinere Thuͤrlein der Tenne, und ſagt: Was iſſeſt du da, mein Kind! Sein Kind worget und ſchluckt ganz erſchrocken uͤber dem lieben Vater den ungekauten Mundvoll herunter, und ſagt: Nichts, nichts, Vater! Marx.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/271
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 246. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/271>, abgerufen am 26.04.2024.