Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Mein Vater hat's mir tausendmal gesagt, wie
er in der Jugend so gewesen, und es geblieben sey,
bis er endlich ganz am Vogt den Narren gefres-
sen hatte, sagt Aebi.

Da war's aus mit des Herrn Güte; sie triefte
nur in's Vogts Kisten, und der führte ihn wie ei-
nen pohlnischen Bären am Seil, wohin er wollte,
sagte Leemann.

Was er für ein Hund ist, daß er uns jezt so
ohne Befehl im Feld herum sprengt, und noch
dazu allein läßt! sagt Lenk.

Das ist so sein Brauch, sagte der Kienast;
aber ein Hundsbrauch, erwiederte der Lenk.

Ja, der Herr Untervogt ist doch ein braver
Mann. Unser einer kann eben nicht alles wissen,
was vorfällt, antwortete der Kriecher fast so laut,
als er konnte; denn er sah, daß der Untervogt im
Hohlweg still daher schlich, und nahe bey ihnen
war.

Der Teufel! du magst ihn wohl rühmen; ich
einmal rühme jezt den Junker, sagte Lenk auch
ganz laut, denn er sah den Vogt nicht im Hohlwege.

Dieser aber trittet eben, indem ers sagte, ausser
den Hag, grüßt die Nachbaren, und fragt dann den
Lenk: Warum rühmst du den Junker so mächtig?

Der Lenk antwortete betroffen: Ha, wir rede-
ten da mit einander, wie er so liebreich und freund-
lich war.

Das

Mein Vater hat’s mir tauſendmal geſagt, wie
er in der Jugend ſo geweſen, und es geblieben ſey,
bis er endlich ganz am Vogt den Narren gefreſ-
ſen hatte, ſagt Aebi.

Da war’s aus mit des Herrn Guͤte; ſie triefte
nur in’s Vogts Kiſten, und der fuͤhrte ihn wie ei-
nen pohlniſchen Baͤren am Seil, wohin er wollte,
ſagte Leemann.

Was er fuͤr ein Hund iſt, daß er uns jezt ſo
ohne Befehl im Feld herum ſprengt, und noch
dazu allein laͤßt! ſagt Lenk.

Das iſt ſo ſein Brauch, ſagte der Kienaſt;
aber ein Hundsbrauch, erwiederte der Lenk.

Ja, der Herr Untervogt iſt doch ein braver
Mann. Unſer einer kann eben nicht alles wiſſen,
was vorfaͤllt, antwortete der Kriecher faſt ſo laut,
als er konnte; denn er ſah, daß der Untervogt im
Hohlweg ſtill daher ſchlich, und nahe bey ihnen
war.

Der Teufel! du magſt ihn wohl ruͤhmen; ich
einmal ruͤhme jezt den Junker, ſagte Lenk auch
ganz laut, denn er ſah den Vogt nicht im Hohlwege.

Dieſer aber trittet eben, indem ers ſagte, auſſer
den Hag, gruͤßt die Nachbaren, und fragt dann den
Lenk: Warum ruͤhmſt du den Junker ſo maͤchtig?

Der Lenk antwortete betroffen: Ha, wir rede-
ten da mit einander, wie er ſo liebreich und freund-
lich war.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0281" n="256"/>
          <p>Mein Vater hat&#x2019;s mir tau&#x017F;endmal ge&#x017F;agt, wie<lb/>
er in der Jugend &#x017F;o gewe&#x017F;en, und es geblieben &#x017F;ey,<lb/>
bis er endlich ganz am Vogt den Narren gefre&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en hatte, &#x017F;agt Aebi.</p><lb/>
          <p>Da war&#x2019;s aus mit des Herrn Gu&#x0364;te; &#x017F;ie triefte<lb/>
nur in&#x2019;s Vogts Ki&#x017F;ten, und der fu&#x0364;hrte ihn wie ei-<lb/>
nen pohlni&#x017F;chen Ba&#x0364;ren am Seil, wohin er wollte,<lb/>
&#x017F;agte Leemann.</p><lb/>
          <p>Was er fu&#x0364;r ein Hund i&#x017F;t, daß er uns jezt &#x017F;o<lb/>
ohne Befehl im Feld herum &#x017F;prengt, und noch<lb/>
dazu allein la&#x0364;ßt! &#x017F;agt Lenk.</p><lb/>
          <p>Das i&#x017F;t &#x017F;o &#x017F;ein Brauch, &#x017F;agte der Kiena&#x017F;t;<lb/>
aber ein Hundsbrauch, erwiederte der Lenk.</p><lb/>
          <p>Ja, der Herr Untervogt i&#x017F;t doch ein braver<lb/>
Mann. Un&#x017F;er einer kann eben nicht alles wi&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
was vorfa&#x0364;llt, antwortete der Kriecher fa&#x017F;t &#x017F;o laut,<lb/>
als er konnte; denn er &#x017F;ah, daß der Untervogt im<lb/>
Hohlweg &#x017F;till daher &#x017F;chlich, und nahe bey ihnen<lb/>
war.</p><lb/>
          <p>Der Teufel! du mag&#x017F;t ihn wohl ru&#x0364;hmen; ich<lb/>
einmal ru&#x0364;hme jezt den Junker, &#x017F;agte Lenk auch<lb/>
ganz laut, denn er &#x017F;ah den Vogt nicht im Hohlwege.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er aber trittet eben, indem ers &#x017F;agte, au&#x017F;&#x017F;er<lb/>
den Hag, gru&#x0364;ßt die Nachbaren, und fragt dann den<lb/>
Lenk: Warum ru&#x0364;hm&#x017F;t du den Junker &#x017F;o ma&#x0364;chtig?</p><lb/>
          <p>Der Lenk antwortete betroffen: Ha, wir rede-<lb/>
ten da mit einander, wie er &#x017F;o liebreich und freund-<lb/>
lich war.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0281] Mein Vater hat’s mir tauſendmal geſagt, wie er in der Jugend ſo geweſen, und es geblieben ſey, bis er endlich ganz am Vogt den Narren gefreſ- ſen hatte, ſagt Aebi. Da war’s aus mit des Herrn Guͤte; ſie triefte nur in’s Vogts Kiſten, und der fuͤhrte ihn wie ei- nen pohlniſchen Baͤren am Seil, wohin er wollte, ſagte Leemann. Was er fuͤr ein Hund iſt, daß er uns jezt ſo ohne Befehl im Feld herum ſprengt, und noch dazu allein laͤßt! ſagt Lenk. Das iſt ſo ſein Brauch, ſagte der Kienaſt; aber ein Hundsbrauch, erwiederte der Lenk. Ja, der Herr Untervogt iſt doch ein braver Mann. Unſer einer kann eben nicht alles wiſſen, was vorfaͤllt, antwortete der Kriecher faſt ſo laut, als er konnte; denn er ſah, daß der Untervogt im Hohlweg ſtill daher ſchlich, und nahe bey ihnen war. Der Teufel! du magſt ihn wohl ruͤhmen; ich einmal ruͤhme jezt den Junker, ſagte Lenk auch ganz laut, denn er ſah den Vogt nicht im Hohlwege. Dieſer aber trittet eben, indem ers ſagte, auſſer den Hag, gruͤßt die Nachbaren, und fragt dann den Lenk: Warum ruͤhmſt du den Junker ſo maͤchtig? Der Lenk antwortete betroffen: Ha, wir rede- ten da mit einander, wie er ſo liebreich und freund- lich war. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/281
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. [Bd. 1]. Berlin u. a., 1781, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard01_1781/281>, abgerufen am 26.04.2024.