Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pfeiffer, Ida: Eine Frauenfahrt um die Welt, Band 3. Wien, 1850.

Bild:
<< vorherige Seite

und ich befahl zum Verdrusse meines Dieners, den ich bis Natschivan gemietet hatte, frische Pferde zu satteln.

Gleich hinter Sophia kamen wir in enge, öde Felsthäler, die mein Führer für sehr gefährlich ausgab, und die ich gerade nicht zur Nachtzeit hätte passiren mögen. Jetzt aber leuchtete die Sonne noch in vollem Glanze, ich trieb mein Pferd zur Eile an und ergötzte mich nebenbei an der herrlichen Farbenmischung und Gruppirung der Felsmassen. Manche schimmerten blaßgrün, andere waren mit einer weißen, halb durchsichtigen Substanz überzogen, wieder andere endeten in vielen, sonderbar geformten Zacken und sahen von der Ferne wie schöne, reiche Baumgruppen aus, -- es gab so viel zu sehen, daß ich wahrlich nicht Zeit hatte, an Furcht zu denken.

Auf halbem Wege lag ein niedliches Dörfchen in einem der kleinen Thäler; hinter diesem ging es einen steilen Berg hinan, auf dessen Spitze mich die überraschende Ansicht einer großartigen Gebirgswelt lange gefesselt hielt.

Zwar erst gegen acht Uhr kamen wir in der Station Marand an, aber doch mit Hals und Kopf und Gepäck.

Marand liegt in einem fruchtbaren Thale, ist das letzte persische Städtchen, das ich zu sehen bekam, und eines der freundlichsten und schönsten Orte. Es hat breite, reinliche Gassen, wohl erhaltene Häuser- und Gartenwände und mehrere kleine Plätze mit schönen Quellen, die noch überdies von Bäumen eingefaßt sind.

Minder schön als das Städchen war meine Nachtherberge: ich mußte den Hof mit den Postpferden theilen. Mein Abendmahl bestand aus einigen gerösteten, angebrannten und ganz versalzenen Eiern.

und ich befahl zum Verdrusse meines Dieners, den ich bis Natschivan gemietet hatte, frische Pferde zu satteln.

Gleich hinter Sophia kamen wir in enge, öde Felsthäler, die mein Führer für sehr gefährlich ausgab, und die ich gerade nicht zur Nachtzeit hätte passiren mögen. Jetzt aber leuchtete die Sonne noch in vollem Glanze, ich trieb mein Pferd zur Eile an und ergötzte mich nebenbei an der herrlichen Farbenmischung und Gruppirung der Felsmassen. Manche schimmerten blaßgrün, andere waren mit einer weißen, halb durchsichtigen Substanz überzogen, wieder andere endeten in vielen, sonderbar geformten Zacken und sahen von der Ferne wie schöne, reiche Baumgruppen aus, — es gab so viel zu sehen, daß ich wahrlich nicht Zeit hatte, an Furcht zu denken.

Auf halbem Wege lag ein niedliches Dörfchen in einem der kleinen Thäler; hinter diesem ging es einen steilen Berg hinan, auf dessen Spitze mich die überraschende Ansicht einer großartigen Gebirgswelt lange gefesselt hielt.

Zwar erst gegen acht Uhr kamen wir in der Station Marand an, aber doch mit Hals und Kopf und Gepäck.

Marand liegt in einem fruchtbaren Thale, ist das letzte persische Städtchen, das ich zu sehen bekam, und eines der freundlichsten und schönsten Orte. Es hat breite, reinliche Gassen, wohl erhaltene Häuser- und Gartenwände und mehrere kleine Plätze mit schönen Quellen, die noch überdies von Bäumen eingefaßt sind.

Minder schön als das Städchen war meine Nachtherberge: ich mußte den Hof mit den Postpferden theilen. Mein Abendmahl bestand aus einigen gerösteten, angebrannten und ganz versalzenen Eiern.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0248" n="240"/>
und ich befahl zum Verdrusse meines Dieners, den ich bis <hi rendition="#aq">Natschivan</hi> gemietet hatte, frische Pferde zu satteln.</p>
        <p>Gleich hinter <hi rendition="#aq">Sophia</hi> kamen wir in enge, öde Felsthäler, die mein Führer für sehr gefährlich ausgab, und die ich gerade nicht zur Nachtzeit hätte passiren mögen. Jetzt aber leuchtete die Sonne noch in vollem Glanze, ich trieb mein Pferd zur Eile an und ergötzte mich nebenbei an der herrlichen Farbenmischung und Gruppirung der Felsmassen. Manche schimmerten blaßgrün, andere waren mit einer weißen, halb durchsichtigen Substanz überzogen, wieder andere endeten in vielen, sonderbar geformten Zacken und sahen von der Ferne wie schöne, reiche Baumgruppen aus, &#x2014; es gab so viel zu sehen, daß ich wahrlich nicht Zeit hatte, an Furcht zu denken.</p>
        <p>Auf halbem Wege lag ein niedliches Dörfchen in einem der kleinen Thäler; hinter diesem ging es einen steilen Berg hinan, auf dessen Spitze mich die überraschende Ansicht einer großartigen Gebirgswelt lange gefesselt hielt.</p>
        <p>Zwar erst gegen acht Uhr kamen wir in der Station <hi rendition="#aq">Marand</hi> an, aber doch mit Hals und Kopf und Gepäck.</p>
        <p><hi rendition="#aq">Marand</hi> liegt in einem fruchtbaren Thale, ist das letzte persische Städtchen, das ich zu sehen bekam, und eines der freundlichsten und schönsten Orte. Es hat breite, reinliche Gassen, wohl erhaltene Häuser- und Gartenwände und mehrere kleine Plätze mit schönen Quellen, die noch überdies von Bäumen eingefaßt sind.</p>
        <p>Minder schön als das Städchen war meine Nachtherberge: ich mußte den Hof mit den Postpferden theilen. Mein Abendmahl bestand aus einigen gerösteten, angebrannten und ganz versalzenen Eiern.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[240/0248] und ich befahl zum Verdrusse meines Dieners, den ich bis Natschivan gemietet hatte, frische Pferde zu satteln. Gleich hinter Sophia kamen wir in enge, öde Felsthäler, die mein Führer für sehr gefährlich ausgab, und die ich gerade nicht zur Nachtzeit hätte passiren mögen. Jetzt aber leuchtete die Sonne noch in vollem Glanze, ich trieb mein Pferd zur Eile an und ergötzte mich nebenbei an der herrlichen Farbenmischung und Gruppirung der Felsmassen. Manche schimmerten blaßgrün, andere waren mit einer weißen, halb durchsichtigen Substanz überzogen, wieder andere endeten in vielen, sonderbar geformten Zacken und sahen von der Ferne wie schöne, reiche Baumgruppen aus, — es gab so viel zu sehen, daß ich wahrlich nicht Zeit hatte, an Furcht zu denken. Auf halbem Wege lag ein niedliches Dörfchen in einem der kleinen Thäler; hinter diesem ging es einen steilen Berg hinan, auf dessen Spitze mich die überraschende Ansicht einer großartigen Gebirgswelt lange gefesselt hielt. Zwar erst gegen acht Uhr kamen wir in der Station Marand an, aber doch mit Hals und Kopf und Gepäck. Marand liegt in einem fruchtbaren Thale, ist das letzte persische Städtchen, das ich zu sehen bekam, und eines der freundlichsten und schönsten Orte. Es hat breite, reinliche Gassen, wohl erhaltene Häuser- und Gartenwände und mehrere kleine Plätze mit schönen Quellen, die noch überdies von Bäumen eingefaßt sind. Minder schön als das Städchen war meine Nachtherberge: ich mußte den Hof mit den Postpferden theilen. Mein Abendmahl bestand aus einigen gerösteten, angebrannten und ganz versalzenen Eiern.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sophie: A digital library of works by german-speaking women: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-06-28T07:11:29Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Frederike Neuber: Bearbeitung der digitalen Edition (2013-06-28T07:11:29Z)
Bayerische Staatsbibliothek Digital: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-28T07:11:29Z)

Weitere Informationen:

  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (ꝛ): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein
  • Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.) sind nicht konsequent wie in der Vorlage gekennzeichnet



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt03_1850
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt03_1850/248
Zitationshilfe: Pfeiffer, Ida: Eine Frauenfahrt um die Welt, Band 3. Wien, 1850, S. 240. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pfeiffer_frauenfahrt03_1850/248>, abgerufen am 26.04.2024.