Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688.

Bild:
<< vorherige Seite

Neuer vollkommener Pferde-Schatz.
[Spaltenumbruch] Erkäntniß der Kranckheit übel gebraucht worden/ ei-
ne widrige Würckung herfür bringen/ und mehr
Schaden als Nutzen/ welches mich veranlasset zu
schliessen/ daß man sich zu den Gelehrten verfüge/ wo
man will wol zu rechte kommen/ es sey worinnen es
wolle/ entweder in Abrichtung der Pferde/ oder Hei-
lung derselbigen Kranckheiten; Jm übrigen ist mei-
nes Vorhabens nicht/ mich an diesem Ort auffzuhal-
ten/ und alles auszuführen/ was ich sonsten deßfals
weiter fürzubringen hätte. Jch will niemand lästern
oder schelten/ und glauben/ daß es ein jedweder umb
des besten halben thue/ sondern mich vergnügen/ mei-
nen Leser und alle diejenigen zu erinnern/ denen ich ein
Vergnügen/ auch in meinem Bericht von den Artz-
ney-Mitteln zu thun verlange. Jm übrigen kan
ich das allgemeine beste versichern/ daß ich mich zu
dessen Nutz bemühe/ und daß keine andere bewegende
[Spaltenumbruch] Ursache sey/ die mich darzu verbindet/ als das Vorha-
ben/ das ich jederzeit gehabt/ daß ich alle meine Sorge/
meine Arbeit und meine Mühe gerichtet/ curiöse und
ehrliche Leute zu vergnügen. Nehmet derowegen/ so
es euch beliebet/ meinen guten Willen an/ und thut
mir die Gunst zu glauben/ daß alle meine Sorgen/
mein Wachen/ und meine Mühe niemahls anders
als dem allgemeinen besten werden gewidmet und
aufgeopfert seyn.

Ehe ich aber von den Kranckheiten der Pferde re-
de/ so will euch eine Erkentnüß der in der Artzney-
Kunst gebräuchlichen Gewichte/ wie auch die Tugend
und Krafft der Oele/ Salben/ Pflaster/ Wasser/
Schmaltze oder Fettigkeiten/ so zu Heilung der
Pferde dienen/ welches einem Reuter
sehr nöthig ist/ mit-
theilen.

[Abbildung]

Abson-

Neuer vollkommener Pferde-Schatz.
[Spaltenumbruch] Erkaͤntniß der Kranckheit uͤbel gebraucht worden/ ei-
ne widrige Wuͤrckung herfuͤr bringen/ und mehr
Schaden als Nutzen/ welches mich veranlaſſet zu
ſchlieſſen/ daß man ſich zu den Gelehrten verfuͤge/ wo
man will wol zu rechte kommen/ es ſey worinnen es
wolle/ entweder in Abrichtung der Pferde/ oder Hei-
lung derſelbigen Kranckheiten; Jm uͤbrigen iſt mei-
nes Vorhabens nicht/ mich an dieſem Ort auffzuhal-
ten/ und alles auszufuͤhren/ was ich ſonſten deßfals
weiter fuͤrzubringen haͤtte. Jch will niemand laͤſtern
oder ſchelten/ und glauben/ daß es ein jedweder umb
des beſten halben thue/ ſondern mich vergnuͤgen/ mei-
nen Leſer und alle diejenigen zu erinnern/ denen ich ein
Vergnuͤgen/ auch in meinem Bericht von den Artz-
ney-Mitteln zu thun verlange. Jm uͤbrigen kan
ich das allgemeine beſte verſichern/ daß ich mich zu
deſſen Nutz bemuͤhe/ und daß keine andere bewegende
[Spaltenumbruch] Urſache ſey/ die mich darzu verbindet/ als das Vorha-
ben/ das ich jederzeit gehabt/ daß ich alle meine Sorge/
meine Arbeit und meine Muͤhe gerichtet/ curioͤſe und
ehrliche Leute zu vergnuͤgen. Nehmet derowegen/ ſo
es euch beliebet/ meinen guten Willen an/ und thut
mir die Gunſt zu glauben/ daß alle meine Sorgen/
mein Wachen/ und meine Muͤhe niemahls anders
als dem allgemeinen beſten werden gewidmet und
aufgeopfert ſeyn.

Ehe ich aber von den Kranckheiten der Pferde re-
de/ ſo will euch eine Erkentnuͤß der in der Artzney-
Kunſt gebraͤuchlichen Gewichte/ wie auch die Tugend
und Krafft der Oele/ Salben/ Pflaſter/ Waſſer/
Schmaltze oder Fettigkeiten/ ſo zu Heilung der
Pferde dienen/ welches einem Reuter
ſehr noͤthig iſt/ mit-
theilen.

[Abbildung]

Abſon-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0426" n="374"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Neuer vollkommener Pferde-Schatz.</hi></fw><lb/><cb/>
Erka&#x0364;ntniß der Kranckheit u&#x0364;bel gebraucht worden/ ei-<lb/>
ne widrige Wu&#x0364;rckung herfu&#x0364;r bringen/ und mehr<lb/>
Schaden als Nutzen/ welches mich veranla&#x017F;&#x017F;et zu<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ daß man &#x017F;ich zu den Gelehrten verfu&#x0364;ge/ wo<lb/>
man will wol zu rechte kommen/ es &#x017F;ey worinnen es<lb/>
wolle/ entweder in Abrichtung der Pferde/ oder Hei-<lb/>
lung der&#x017F;elbigen Kranckheiten; Jm u&#x0364;brigen i&#x017F;t mei-<lb/>
nes Vorhabens nicht/ mich an die&#x017F;em Ort auffzuhal-<lb/>
ten/ und alles auszufu&#x0364;hren/ was ich &#x017F;on&#x017F;ten deßfals<lb/>
weiter fu&#x0364;rzubringen ha&#x0364;tte. Jch will niemand la&#x0364;&#x017F;tern<lb/>
oder &#x017F;chelten/ und glauben/ daß es ein jedweder umb<lb/>
des be&#x017F;ten halben thue/ &#x017F;ondern mich vergnu&#x0364;gen/ mei-<lb/>
nen Le&#x017F;er und alle diejenigen zu erinnern/ denen ich ein<lb/>
Vergnu&#x0364;gen/ auch in meinem Bericht von den Artz-<lb/>
ney-Mitteln zu thun verlange. Jm u&#x0364;brigen kan<lb/>
ich das allgemeine be&#x017F;te ver&#x017F;ichern/ daß ich mich zu<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Nutz bemu&#x0364;he/ und daß keine andere bewegende<lb/><cb/>
Ur&#x017F;ache &#x017F;ey/ die mich darzu verbindet/ als das Vorha-<lb/>
ben/ das ich jederzeit gehabt/ daß ich alle meine Sorge/<lb/>
meine Arbeit und meine Mu&#x0364;he gerichtet/ curio&#x0364;&#x017F;e und<lb/>
ehrliche Leute zu vergnu&#x0364;gen. Nehmet derowegen/ &#x017F;o<lb/>
es euch beliebet/ meinen guten Willen an/ und thut<lb/>
mir die Gun&#x017F;t zu glauben/ daß alle meine Sorgen/<lb/>
mein Wachen/ und meine Mu&#x0364;he niemahls anders<lb/>
als dem allgemeinen be&#x017F;ten werden gewidmet und<lb/>
aufgeopfert &#x017F;eyn.</p><lb/>
            <p>Ehe ich aber von den Kranckheiten der Pferde re-<lb/>
de/ &#x017F;o will euch eine Erkentnu&#x0364;ß der in der Artzney-<lb/>
Kun&#x017F;t gebra&#x0364;uchlichen Gewichte/ wie auch die Tugend<lb/>
und Krafft der Oele/ Salben/ Pfla&#x017F;ter/ Wa&#x017F;&#x017F;er/<lb/><hi rendition="#c">Schmaltze oder Fettigkeiten/ &#x017F;o zu Heilung der<lb/>
Pferde dienen/ welches einem Reuter<lb/>
&#x017F;ehr no&#x0364;thig i&#x017F;t/ mit-<lb/>
theilen.</hi></p><lb/>
            <figure/>
          </div>
        </div>
      </div>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ab&#x017F;on-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[374/0426] Neuer vollkommener Pferde-Schatz. Erkaͤntniß der Kranckheit uͤbel gebraucht worden/ ei- ne widrige Wuͤrckung herfuͤr bringen/ und mehr Schaden als Nutzen/ welches mich veranlaſſet zu ſchlieſſen/ daß man ſich zu den Gelehrten verfuͤge/ wo man will wol zu rechte kommen/ es ſey worinnen es wolle/ entweder in Abrichtung der Pferde/ oder Hei- lung derſelbigen Kranckheiten; Jm uͤbrigen iſt mei- nes Vorhabens nicht/ mich an dieſem Ort auffzuhal- ten/ und alles auszufuͤhren/ was ich ſonſten deßfals weiter fuͤrzubringen haͤtte. Jch will niemand laͤſtern oder ſchelten/ und glauben/ daß es ein jedweder umb des beſten halben thue/ ſondern mich vergnuͤgen/ mei- nen Leſer und alle diejenigen zu erinnern/ denen ich ein Vergnuͤgen/ auch in meinem Bericht von den Artz- ney-Mitteln zu thun verlange. Jm uͤbrigen kan ich das allgemeine beſte verſichern/ daß ich mich zu deſſen Nutz bemuͤhe/ und daß keine andere bewegende Urſache ſey/ die mich darzu verbindet/ als das Vorha- ben/ das ich jederzeit gehabt/ daß ich alle meine Sorge/ meine Arbeit und meine Muͤhe gerichtet/ curioͤſe und ehrliche Leute zu vergnuͤgen. Nehmet derowegen/ ſo es euch beliebet/ meinen guten Willen an/ und thut mir die Gunſt zu glauben/ daß alle meine Sorgen/ mein Wachen/ und meine Muͤhe niemahls anders als dem allgemeinen beſten werden gewidmet und aufgeopfert ſeyn. Ehe ich aber von den Kranckheiten der Pferde re- de/ ſo will euch eine Erkentnuͤß der in der Artzney- Kunſt gebraͤuchlichen Gewichte/ wie auch die Tugend und Krafft der Oele/ Salben/ Pflaſter/ Waſſer/ Schmaltze oder Fettigkeiten/ ſo zu Heilung der Pferde dienen/ welches einem Reuter ſehr noͤthig iſt/ mit- theilen. [Abbildung] Abſon-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/426
Zitationshilfe: Pinter von der Au, Johann Christoph: Neuer, vollkommener, verbesserter und ergänzter Pferd-Schatz. Frankfurt (Main), 1688, S. 374. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pinter_pferdschatz_1688/426>, abgerufen am 26.04.2024.