Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite
XIX.
Hab' ich doch Verlust in Allem, was ich je gewann,
ertragen;

Aber glaubet mir, das Leben läßt sich dann und wann
ertragen!

Zwar des Leidens ganze Bürde riß mich oft schon halb
zu Boden,

Doch ich hab' es immer wieder, wenn ich mich besann,
ertragen:

Mir geziemt der volle Becher, mir der volle Klang der
Lauten,

Denn den vollen Schmerz des Lebens hab' ich als ein
Mann ertragen!

Doch nun fühl' ich, wie auf Fitt'gen, bis zum Himmel
mich gehoben,

Denn es lehrte mich das Leben, daß man Alles kann
ertragen!

Und es öffnet gegen Alle sich das Herz in reiner Liebe,
Und ich will so gern mit Allen dieses Lebens Bann er¬
tragen:

Schließt den Kreis und leert die Flaschen, diese Som¬
mernächte feyernd,

Schlimmre Zeiten werden kommen, die wir auch sodann
ertragen.


XIX.
Hab' ich doch Verluſt in Allem, was ich je gewann,
ertragen;

Aber glaubet mir, das Leben laͤßt ſich dann und wann
ertragen!

Zwar des Leidens ganze Buͤrde riß mich oft ſchon halb
zu Boden,

Doch ich hab' es immer wieder, wenn ich mich beſann,
ertragen:

Mir geziemt der volle Becher, mir der volle Klang der
Lauten,

Denn den vollen Schmerz des Lebens hab' ich als ein
Mann ertragen!

Doch nun fuͤhl' ich, wie auf Fitt'gen, bis zum Himmel
mich gehoben,

Denn es lehrte mich das Leben, daß man Alles kann
ertragen!

Und es oͤffnet gegen Alle ſich das Herz in reiner Liebe,
Und ich will ſo gern mit Allen dieſes Lebens Bann er¬
tragen:

Schließt den Kreis und leert die Flaſchen, dieſe Som¬
mernaͤchte feyernd,

Schlimmre Zeiten werden kommen, die wir auch ſodann
ertragen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0147" n="137"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">XIX.</hi><lb/>
            </head>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">H</hi>ab' ich doch Verlu&#x017F;t in Allem, was ich je gewann,<lb/><hi rendition="#et">ertragen;</hi></l><lb/>
              <l>Aber glaubet mir, das Leben la&#x0364;ßt &#x017F;ich dann und wann<lb/><hi rendition="#et">ertragen!</hi></l><lb/>
              <l>Zwar des Leidens ganze Bu&#x0364;rde riß mich oft &#x017F;chon halb<lb/><hi rendition="#et">zu Boden,</hi></l><lb/>
              <l>Doch ich hab' es immer wieder, wenn ich mich be&#x017F;ann,<lb/><hi rendition="#et">ertragen:</hi></l><lb/>
              <l>Mir geziemt der volle Becher, mir der volle Klang der<lb/><hi rendition="#et">Lauten,</hi></l><lb/>
              <l>Denn den vollen Schmerz des Lebens hab' ich als ein<lb/><hi rendition="#et">Mann ertragen!</hi></l><lb/>
              <l>Doch nun fu&#x0364;hl' ich, wie auf Fitt'gen, bis zum Himmel<lb/><hi rendition="#et">mich gehoben,</hi></l><lb/>
              <l>Denn es lehrte mich das Leben, daß man Alles kann<lb/><hi rendition="#et">ertragen!</hi></l><lb/>
              <l>Und es o&#x0364;ffnet gegen Alle &#x017F;ich das Herz in reiner Liebe,</l><lb/>
              <l>Und ich will &#x017F;o gern mit Allen die&#x017F;es Lebens Bann er¬<lb/><hi rendition="#et">tragen:</hi></l><lb/>
              <l>Schließt den Kreis und leert die Fla&#x017F;chen, die&#x017F;e Som¬<lb/><hi rendition="#et">merna&#x0364;chte feyernd,</hi></l><lb/>
              <l>Schlimmre Zeiten werden kommen, die wir auch &#x017F;odann<lb/><hi rendition="#et">ertragen.</hi></l><lb/>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0147] XIX. Hab' ich doch Verluſt in Allem, was ich je gewann, ertragen; Aber glaubet mir, das Leben laͤßt ſich dann und wann ertragen! Zwar des Leidens ganze Buͤrde riß mich oft ſchon halb zu Boden, Doch ich hab' es immer wieder, wenn ich mich beſann, ertragen: Mir geziemt der volle Becher, mir der volle Klang der Lauten, Denn den vollen Schmerz des Lebens hab' ich als ein Mann ertragen! Doch nun fuͤhl' ich, wie auf Fitt'gen, bis zum Himmel mich gehoben, Denn es lehrte mich das Leben, daß man Alles kann ertragen! Und es oͤffnet gegen Alle ſich das Herz in reiner Liebe, Und ich will ſo gern mit Allen dieſes Lebens Bann er¬ tragen: Schließt den Kreis und leert die Flaſchen, dieſe Som¬ mernaͤchte feyernd, Schlimmre Zeiten werden kommen, die wir auch ſodann ertragen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/147
Zitationshilfe: Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/147>, abgerufen am 26.04.2024.