Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite
III.
Das Sonett an Goethe.
Dich selbst, Gewalt'ger, den ich noch vor Jahren
Mein tiefes Wesen witzig sah verneinen,
Dich selbst nun zähl' ich heute zu den Meinen,
Zu Denen, welche meine Gunst erfahren.
Denn wer durchdrungen ist vom innig Wahren,
Dem muß die Form sich unbewußt vereinen,
Und was dem Stümper mag gefährlich scheinen,
Das muß den Meister göttlich offenbaren.
Wem Kraft und Fülle tief im Busen keimen,
Das Wort beherrscht er mit gerechtem Stolze,
Bewegt sich leicht, wenn auch in schweren Reimen.
Er schneidet sich des Liedes flücht'ge Bolze
Gewandt und sicher, ohne je zu leimen,
Und was er fertigt, ist aus ganzem Holze.

III.
Das Sonett an Goethe.
Dich ſelbſt, Gewalt'ger, den ich noch vor Jahren
Mein tiefes Weſen witzig ſah verneinen,
Dich ſelbſt nun zaͤhl' ich heute zu den Meinen,
Zu Denen, welche meine Gunſt erfahren.
Denn wer durchdrungen iſt vom innig Wahren,
Dem muß die Form ſich unbewußt vereinen,
Und was dem Stuͤmper mag gefaͤhrlich ſcheinen,
Das muß den Meiſter goͤttlich offenbaren.
Wem Kraft und Fuͤlle tief im Buſen keimen,
Das Wort beherrſcht er mit gerechtem Stolze,
Bewegt ſich leicht, wenn auch in ſchweren Reimen.
Er ſchneidet ſich des Liedes fluͤcht'ge Bolze
Gewandt und ſicher, ohne je zu leimen,
Und was er fertigt, iſt aus ganzem Holze.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0181" n="171"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/><hi rendition="#g">Das Sonett an Goethe</hi>.<lb/></head>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">D</hi>ich &#x017F;elb&#x017F;t, Gewalt'ger, den ich noch vor Jahren</l><lb/>
                <l>Mein tiefes We&#x017F;en witzig &#x017F;ah verneinen,</l><lb/>
                <l>Dich &#x017F;elb&#x017F;t nun za&#x0364;hl' ich heute zu den Meinen,</l><lb/>
                <l>Zu Denen, welche meine Gun&#x017F;t erfahren.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="2">
                <l>Denn wer durchdrungen i&#x017F;t vom innig Wahren,</l><lb/>
                <l>Dem muß die Form &#x017F;ich unbewußt vereinen,</l><lb/>
                <l>Und was dem Stu&#x0364;mper mag gefa&#x0364;hrlich &#x017F;cheinen,</l><lb/>
                <l>Das muß den Mei&#x017F;ter go&#x0364;ttlich offenbaren.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="3">
                <l>Wem Kraft und Fu&#x0364;lle tief im Bu&#x017F;en keimen,</l><lb/>
                <l>Das Wort beherr&#x017F;cht er mit gerechtem Stolze,</l><lb/>
                <l>Bewegt &#x017F;ich leicht, wenn auch in &#x017F;chweren Reimen.</l><lb/>
              </lg>
              <lg n="4">
                <l>Er &#x017F;chneidet &#x017F;ich des Liedes flu&#x0364;cht'ge Bolze</l><lb/>
                <l>Gewandt und &#x017F;icher, ohne je zu leimen,</l><lb/>
                <l>Und was er fertigt, i&#x017F;t aus ganzem Holze.</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0181] III. Das Sonett an Goethe. Dich ſelbſt, Gewalt'ger, den ich noch vor Jahren Mein tiefes Weſen witzig ſah verneinen, Dich ſelbſt nun zaͤhl' ich heute zu den Meinen, Zu Denen, welche meine Gunſt erfahren. Denn wer durchdrungen iſt vom innig Wahren, Dem muß die Form ſich unbewußt vereinen, Und was dem Stuͤmper mag gefaͤhrlich ſcheinen, Das muß den Meiſter goͤttlich offenbaren. Wem Kraft und Fuͤlle tief im Buſen keimen, Das Wort beherrſcht er mit gerechtem Stolze, Bewegt ſich leicht, wenn auch in ſchweren Reimen. Er ſchneidet ſich des Liedes fluͤcht'ge Bolze Gewandt und ſicher, ohne je zu leimen, Und was er fertigt, iſt aus ganzem Holze.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/181
Zitationshilfe: Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/181>, abgerufen am 26.04.2024.