Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
Verwandlung.
Ländliche Gegend Dorf im Hintergrund.
Casperl.
Schlipperment! Jetzt dauert's mir aber schon
a bißl z' lang. Jch soll der Gemahl der Prin-
zessin werden, wie mir der Muzl versprochen hat,
und bin alleweil voller Hunger und Durst. Das
paßt net z'sam, wie mir scheint. Aber, wenn ich
angeheiratheter Prinz bin oder Prinz gemahl?
Da wird's an anders Leben werden.

Jn der Fruh schlaf ich so lang als mich's
freut, denn das ist vornehm; nachher aufgstanden:
goldene Pantoffel, ein rosenfarbener Schlafschrock,
Kaffee und Schokolat mit 24 Eierweckeln und 12
paar Bratwürstln. Nacher geh' ich zur Prinzessin
'nüber und wünsch ihr an guten Morgen. Hier-
auf werd' ich wieder geruhen ein paar Stündl zu
ruhen bis zur Essenszeit. Alles was gut und
theuer ist muß aufgetragen werden und a Tafel-
musik muß ich auch haben. Sechs Trommler vom
Leibregiment und eine Guitarre dazu. Nach'm
Essen wieder Kaffee mit Eierweckeln und Brat-
würsteln und Käs -- -- Schlipperment da kommt
der Muzl!
14
Verwandlung.
Ländliche Gegend Dorf im Hintergrund.
Casperl.
Schlipperment! Jetzt dauert’s mir aber ſchon
a bißl z’ lang. Jch ſoll der Gemahl der Prin-
zeſſin werden, wie mir der Muzl verſprochen hat,
und bin alleweil voller Hunger und Durſt. Das
paßt net z’ſam, wie mir ſcheint. Aber, wenn ich
angeheiratheter Prinz bin oder Prinz gemahl?
Da wird’s an anders Leben werden.

Jn der Fruh ſchlaf ich ſo lang als mich’s
freut, denn das iſt vornehm; nachher aufgſtanden:
goldene Pantoffel, ein roſenfarbener Schlafſchrock,
Kaffee und Schokolat mit 24 Eierweckeln und 12
paar Bratwürſtln. Nacher geh’ ich zur Prinzeſſin
’nüber und wünſch ihr an guten Morgen. Hier-
auf werd’ ich wieder geruhen ein paar Stündl zu
ruhen bis zur Eſſenszeit. Alles was gut und
theuer iſt muß aufgetragen werden und a Tafel-
muſik muß ich auch haben. Sechs Trommler vom
Leibregiment und eine Guitarre dazu. Nach’m
Eſſen wieder Kaffee mit Eierweckeln und Brat-
würſteln und Käs — — Schlipperment da kommt
der Muzl!
14
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0229" n="209"/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Verwandlung.</hi> </head><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Ländliche Gegend Dorf im Hintergrund.</hi> </hi> </stage><lb/>
            <sp who="#CASM">
              <speaker> <hi rendition="#c">Casperl.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Schlipperment! Jetzt dauert&#x2019;s mir aber &#x017F;chon<lb/>
a bißl z&#x2019; lang. Jch &#x017F;oll der Gemahl der Prin-<lb/>
ze&#x017F;&#x017F;in werden, wie mir der Muzl ver&#x017F;prochen hat,<lb/>
und bin alleweil voller Hunger und Dur&#x017F;t. Das<lb/>
paßt net z&#x2019;&#x017F;am, wie mir &#x017F;cheint. Aber, <hi rendition="#g">wenn</hi> ich<lb/>
angeheiratheter Prinz bin oder Prinz <hi rendition="#g">gemahl?</hi><lb/>
Da wird&#x2019;s an anders Leben werden.</p><lb/>
              <p>Jn der Fruh &#x017F;chlaf ich &#x017F;o lang als mich&#x2019;s<lb/>
freut, denn das i&#x017F;t vornehm; nachher aufg&#x017F;tanden:<lb/>
goldene Pantoffel, ein ro&#x017F;enfarbener Schlaf&#x017F;chrock,<lb/>
Kaffee und Schokolat mit 24 Eierweckeln und 12<lb/>
paar Bratwür&#x017F;tln. Nacher geh&#x2019; ich zur Prinze&#x017F;&#x017F;in<lb/>
&#x2019;nüber und wün&#x017F;ch ihr an guten Morgen. Hier-<lb/>
auf werd&#x2019; ich wieder geruhen ein paar Stündl zu<lb/>
ruhen bis zur E&#x017F;&#x017F;enszeit. Alles was gut und<lb/>
theuer i&#x017F;t muß aufgetragen werden und a Tafel-<lb/>
mu&#x017F;ik muß ich auch haben. Sechs Trommler vom<lb/>
Leibregiment und eine Guitarre dazu. Nach&#x2019;m<lb/>
E&#x017F;&#x017F;en wieder Kaffee mit Eierweckeln und Brat-<lb/>
wür&#x017F;teln und Käs &#x2014; &#x2014; Schlipperment da kommt<lb/>
der Muzl!</p>
            </sp><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">14</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0229] Verwandlung. Ländliche Gegend Dorf im Hintergrund. Casperl. Schlipperment! Jetzt dauert’s mir aber ſchon a bißl z’ lang. Jch ſoll der Gemahl der Prin- zeſſin werden, wie mir der Muzl verſprochen hat, und bin alleweil voller Hunger und Durſt. Das paßt net z’ſam, wie mir ſcheint. Aber, wenn ich angeheiratheter Prinz bin oder Prinz gemahl? Da wird’s an anders Leben werden. Jn der Fruh ſchlaf ich ſo lang als mich’s freut, denn das iſt vornehm; nachher aufgſtanden: goldene Pantoffel, ein roſenfarbener Schlafſchrock, Kaffee und Schokolat mit 24 Eierweckeln und 12 paar Bratwürſtln. Nacher geh’ ich zur Prinzeſſin ’nüber und wünſch ihr an guten Morgen. Hier- auf werd’ ich wieder geruhen ein paar Stündl zu ruhen bis zur Eſſenszeit. Alles was gut und theuer iſt muß aufgetragen werden und a Tafel- muſik muß ich auch haben. Sechs Trommler vom Leibregiment und eine Guitarre dazu. Nach’m Eſſen wieder Kaffee mit Eierweckeln und Brat- würſteln und Käs — — Schlipperment da kommt der Muzl! 14

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/229
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/229>, abgerufen am 26.04.2024.