Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
daß ich Dir Vertrauen schenken darf, so sollst Du
es einmal erfahren.
Casperl.
Also komm, geheimnißvolle Person! Jch will
dich in meinen Schuster-Pallast führen. Die Stie-
fel da kann ich dem Herrn Leibkutscher später auch
bringen.
(Beide ab.)


Verwandlung.
Gemach im königlichen Pallaste.
Moschopulos
mit Mebon eintretend.
Moschopulos.
Er ist also da, wie Du mir meldest?
Mebon.
Großer König, Dir zu dienen. An der Pforte,
wo er als König Einlaß begehrte, ergriffen wir
ihn.
Moschopulos.
Mein Plan ist gelungen. Jch habe Herbed
hieher gelockt, trotzdem daß Mobed es vereiteln
wollte. Der verhängnißvolle Ring steckt an seinem
daß ich Dir Vertrauen ſchenken darf, ſo ſollſt Du
es einmal erfahren.
Casperl.
Alſo komm, geheimnißvolle Perſon! Jch will
dich in meinen Schuſter-Pallaſt führen. Die Stie-
fel da kann ich dem Herrn Leibkutſcher ſpäter auch
bringen.
(Beide ab.)


Verwandlung.
Gemach im königlichen Pallaſte.
Moſchopulos
mit Mebon eintretend.
Moſchopulos.
Er iſt alſo da, wie Du mir meldeſt?
Mebon.
Großer König, Dir zu dienen. An der Pforte,
wo er als König Einlaß begehrte, ergriffen wir
ihn.
Moſchopulos.
Mein Plan iſt gelungen. Jch habe Herbed
hieher gelockt, trotzdem daß Mobed es vereiteln
wollte. Der verhängnißvolle Ring ſteckt an ſeinem
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#MYR">
            <p><pb facs="#f0271" n="251"/>
daß ich Dir Vertrauen &#x017F;chenken darf, &#x017F;o &#x017F;oll&#x017F;t Du<lb/>
es einmal erfahren.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASL">
            <speaker> <hi rendition="#c">Casperl.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Al&#x017F;o komm, geheimnißvolle Per&#x017F;on! Jch will<lb/>
dich in meinen Schu&#x017F;ter-Palla&#x017F;t führen. Die Stie-<lb/>
fel da kann ich dem Herrn Leibkut&#x017F;cher &#x017F;päter auch<lb/>
bringen.</p>
          </sp>
          <stage> <hi rendition="#et">(Beide ab.)</hi> </stage><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">Verwandlung.</hi> </head><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Gemach im königlichen Palla&#x017F;te.<lb/>
Mo&#x017F;chopulos</hi> mit <hi rendition="#g">Mebon</hi> eintretend.</hi> </stage><lb/>
            <sp who="#MOSCH">
              <speaker> <hi rendition="#c">Mo&#x017F;chopulos.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Er i&#x017F;t al&#x017F;o da, wie Du mir melde&#x017F;t?</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MEB">
              <speaker> <hi rendition="#c">Mebon.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Großer König, Dir zu dienen. An der Pforte,<lb/>
wo er als König Einlaß begehrte, ergriffen wir<lb/>
ihn.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MOSCH">
              <speaker> <hi rendition="#c">Mo&#x017F;chopulos.</hi> </speaker><lb/>
              <p>Mein Plan i&#x017F;t gelungen. Jch habe Herbed<lb/>
hieher gelockt, trotzdem daß Mobed es vereiteln<lb/>
wollte. Der verhängnißvolle Ring &#x017F;teckt an &#x017F;einem<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[251/0271] daß ich Dir Vertrauen ſchenken darf, ſo ſollſt Du es einmal erfahren. Casperl. Alſo komm, geheimnißvolle Perſon! Jch will dich in meinen Schuſter-Pallaſt führen. Die Stie- fel da kann ich dem Herrn Leibkutſcher ſpäter auch bringen. (Beide ab.) Verwandlung. Gemach im königlichen Pallaſte. Moſchopulos mit Mebon eintretend. Moſchopulos. Er iſt alſo da, wie Du mir meldeſt? Mebon. Großer König, Dir zu dienen. An der Pforte, wo er als König Einlaß begehrte, ergriffen wir ihn. Moſchopulos. Mein Plan iſt gelungen. Jch habe Herbed hieher gelockt, trotzdem daß Mobed es vereiteln wollte. Der verhängnißvolle Ring ſteckt an ſeinem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/271
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. 251. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/271>, abgerufen am 26.04.2024.