Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite
zu arg mit der Bagage. Eingesperrt muß er mir
werden und da hilft Alles nichts; nachher hab ich
doch auf einige Zeit wieder an Ruh!
(ab.)
Spritzler.
Bestellt ist er; aber zugleich aviso gegeben,
was 's bedeut. Jm Gegentheil -- ja im Gegen-
theil! Ueber mein' Freund Casperl laß ich nichts
kommen. Der fidele Kerl! die treue Seel! da müß'n
wir Etwas ausstudieren miteinander, daß die bür-
germeisterliche Amtsthätigkeit einen Ableiter be-
kommt und der Arm der Strafgewalt an der Exe-
cution gehindert wird. Also sei gscheid, Spritzler!
Nimm dein' ganzen Kopf zusammen.

Jetzt gschwind zum Casperl in den grünen
Ochsen, da werd' ich 'n gwiß finden. Dort soll
der Plan ausgedacht und abgemacht werden, bevor
er zum Bürgermeister in's Verhör kommt
(ab.)


Verwandlung.
Wirthsstube im grünen Ochsen.
Zapfl.
Schon 10 Uhr, und noch kein Gast da? Net
zu arg mit der Bagage. Eingeſperrt muß er mir
werden und da hilft Alles nichts; nachher hab ich
doch auf einige Zeit wieder an Ruh!
(ab.)
Spritzler.
Beſtellt iſt er; aber zugleich aviso gegeben,
was ’s bedeut. Jm Gegentheil — ja im Gegen-
theil! Ueber mein’ Freund Casperl laß ich nichts
kommen. Der fidele Kerl! die treue Seel! da müß’n
wir Etwas ausſtudieren miteinander, daß die bür-
germeiſterliche Amtsthätigkeit einen Ableiter be-
kommt und der Arm der Strafgewalt an der Exe-
cution gehindert wird. Alſo ſei gſcheid, Spritzler!
Nimm dein’ ganzen Kopf zuſammen.

Jetzt gſchwind zum Casperl in den grünen
Ochſen, da werd’ ich ’n gwiß finden. Dort ſoll
der Plan ausgedacht und abgemacht werden, bevor
er zum Bürgermeiſter in’s Verhör kommt
(ab.)


Verwandlung.
Wirthsſtube im grünen Ochſen.
Zapfl.
Schon 10 Uhr, und noch kein Gaſt da? Net
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#BOC">
            <p><pb facs="#f0308" n="288"/>
zu arg mit der Bagage. Einge&#x017F;perrt muß er mir<lb/>
werden und da hilft Alles nichts; nachher hab ich<lb/>
doch auf einige Zeit wieder an Ruh!</p>
            <stage>(ab.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#SPR">
            <speaker> <hi rendition="#c">Spritzler.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Be&#x017F;tellt i&#x017F;t er; aber zugleich <hi rendition="#aq">aviso</hi> gegeben,<lb/>
was &#x2019;s bedeut. Jm Gegentheil &#x2014; ja im Gegen-<lb/>
theil! Ueber mein&#x2019; Freund Casperl laß ich nichts<lb/>
kommen. Der fidele Kerl! die treue Seel! da müß&#x2019;n<lb/>
wir Etwas aus&#x017F;tudieren miteinander, daß die bür-<lb/>
germei&#x017F;terliche Amtsthätigkeit einen Ableiter be-<lb/>
kommt und der Arm der Strafgewalt an der Exe-<lb/>
cution gehindert wird. Al&#x017F;o &#x017F;ei g&#x017F;cheid, Spritzler!<lb/>
Nimm dein&#x2019; ganzen Kopf zu&#x017F;ammen.</p><lb/>
            <p>Jetzt g&#x017F;chwind zum Casperl in den grünen<lb/>
Och&#x017F;en, da werd&#x2019; ich &#x2019;n gwiß finden. Dort &#x017F;oll<lb/>
der Plan ausgedacht und abgemacht werden, bevor<lb/>
er zum Bürgermei&#x017F;ter in&#x2019;s Verhör kommt</p>
            <stage>(ab.)</stage>
          </sp>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Verwandlung.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#g">Wirths&#x017F;tube im grünen Och&#x017F;en.</hi> </hi> </stage><lb/>
          <sp who="#ZAP">
            <speaker> <hi rendition="#c">Zapfl.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Schon 10 Uhr, und noch kein Ga&#x017F;t da? Net<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[288/0308] zu arg mit der Bagage. Eingeſperrt muß er mir werden und da hilft Alles nichts; nachher hab ich doch auf einige Zeit wieder an Ruh! (ab.) Spritzler. Beſtellt iſt er; aber zugleich aviso gegeben, was ’s bedeut. Jm Gegentheil — ja im Gegen- theil! Ueber mein’ Freund Casperl laß ich nichts kommen. Der fidele Kerl! die treue Seel! da müß’n wir Etwas ausſtudieren miteinander, daß die bür- germeiſterliche Amtsthätigkeit einen Ableiter be- kommt und der Arm der Strafgewalt an der Exe- cution gehindert wird. Alſo ſei gſcheid, Spritzler! Nimm dein’ ganzen Kopf zuſammen. Jetzt gſchwind zum Casperl in den grünen Ochſen, da werd’ ich ’n gwiß finden. Dort ſoll der Plan ausgedacht und abgemacht werden, bevor er zum Bürgermeiſter in’s Verhör kommt (ab.) Verwandlung. Wirthsſtube im grünen Ochſen. Zapfl. Schon 10 Uhr, und noch kein Gaſt da? Net

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/308
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 2. München, 1861, S. 288. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein02_1861/308>, abgerufen am 26.04.2024.